Propleme mit DBOX2 Version 1.10
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Propleme mit DBOX2 Version 1.10
Hey leutz ich hab n prob, ich hab mir die neuste Version von dbox gedownloadet, dann hatte ich die alte version deinstaliert und die neue dann wieder drauf gemacht alles, funzt soweit nur werden die scenen imer noch als grüne kästchen angezeigt obwohl ich meiner meinung nach alles richtig eingegeben hab, Path to, tc mit extrahierten orddnern und components zu der components
kann mir einer sagen was ich falssch gemacht hab?
kann mir einer sagen was ich falssch gemacht hab?
-
-
-
Also wenn du raus bekommst wie man scenen läd das die entsprechenden bodys gleich mit reingeladen werden dann bitte sagen wie du das angestellt hast 

ich hab die richtigen pfade angegeben und geht tortzdem nciht so, du meisnt doch bei global settings oder ?enenra wrote:Ist damit zu umgehen, einfach die Pfade zum Verzeichnis deiner entpackten TC Dateien zu korrigieren. Grüne Boxen bedeuten, dass der Body, der dort eingefügt werden sollte, nicht gefunden werden konnte.
-
Hallo,
ich geh mal davon aus, das Du alles mit dem Mod Manager entpackt und in den objects-Ordnern jetzt die komprimierten .bob-files stehen hast.
Diese kann das DBox2 allerdings nicht lesen! Sie müssen erst mit dem
x2bc-Konverter in .bod-files gewandelt werden.
Die .bob's dazu einfach auf die x2bc.exe ziehen.
Hoffe das ich helfen konnte
ich geh mal davon aus, das Du alles mit dem Mod Manager entpackt und in den objects-Ordnern jetzt die komprimierten .bob-files stehen hast.
-
-
achja auf eden , die meisten sind ja noch bobs ...daran kanns natürlich liegenKöcki wrote:Hallo,
-
..also meine Erfahrung:
ich arbeite hin und wieder nach Rechnerneuinstallierung mit einer 30tage Version von 3ds max und XDOX2. In dieser Kombination bekomme ich immer eine Warnung, das ein File nicht gefunden wurde, solange es nur als .bob vorliegt. Mit Gmax hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Wie's mit anderen Grafikprogrammen aussieht weiss ich allerdings nicht.
Ansonsten in den entpackten Ordnern, im Falle turrent z.b. objects\ships\props\ nachschauen, ob es als bob oder .bod vorliegt.
(Alternativ: Mit dem Mod-Manager einfach die .cat-Dateien öffnen und
in der Liste entsprechende Dateien suchen)
Bei TC ist dies ebenso wie bei Reunion von file zu file unterschiedlich.
Ist wegen der Dateigrösse. Die komprimierten bob's sind in etwa nur halb so gross wie die dekomprimierten .bod's. Die .bob's werden auch im Spiel selber schneller geladen. Deshalb grosse .bod's nach der Bearbeitung für die Performens besser in .bob's wandeln.
Wie gesagt ... meine Erfahrungen
Gruss
Köcki
ich arbeite hin und wieder nach Rechnerneuinstallierung mit einer 30tage Version von 3ds max und XDOX2. In dieser Kombination bekomme ich immer eine Warnung, das ein File nicht gefunden wurde, solange es nur als .bob vorliegt. Mit Gmax hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Wie's mit anderen Grafikprogrammen aussieht weiss ich allerdings nicht.
Ansonsten in den entpackten Ordnern, im Falle turrent z.b. objects\ships\props\ nachschauen, ob es als bob oder .bod vorliegt.
(Alternativ: Mit dem Mod-Manager einfach die .cat-Dateien öffnen und
in der Liste entsprechende Dateien suchen)
Bei TC ist dies ebenso wie bei Reunion von file zu file unterschiedlich.
Ist wegen der Dateigrösse. Die komprimierten bob's sind in etwa nur halb so gross wie die dekomprimierten .bod's. Die .bob's werden auch im Spiel selber schneller geladen. Deshalb grosse .bod's nach der Bearbeitung für die Performens besser in .bob's wandeln.
Wie gesagt ... meine Erfahrungen
Gruss
Köcki
-
-
ach ja..
Gruss
--möglicherweise hast Du mit heruntergeladenen Mod-Dateien gearbeitet ??, in denen die Teile bereits gewandelt warenSystemLord-Anubis wrote:
und Köcki ich hatte damals mit dem anderen auch noch ein paar duzent bobs aber er hat mir trotzdem die teiel angezeigt, oder wurde bei TC alles in Bob verwandelt was vllt bei Reunion nicht der fall war?
Gruss
-
-
--Ohne .bob's geht's ja!! aber nicht ohne .bod's. .... gerade die effects im Ordner engines\effects\ sind ja als .bod's hinterlegt.SystemLord-Anubis wrote:Naja aber meine erfahrung sagt das es das auch ohne bob´s könnte, da ich eig nicht die effeckte oder engines umgewandelt hatte, und diese dan trotzdem angezeigt wurden
Überprüfe doch mal Deine Explorer\Extras\Ordneroptionen\Ansicht, ob Du die Datei-Endungen ausgebendet hast; ansonsten schau's Dir mal in Ruhe mit dem nMod-Manager an.
Köcki
-
-
Bei zu großen bods für Schiffe (ab ca. 20MB aufwärts) stürzt TC auch reproduzierbar ab. 
Mit dem Verweis auf das zu große bod-file.

Mit dem Verweis auf das zu große bod-file.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
-
Ich hab übrigens ein ganz anders Problem mit DBOX2 und max9
Ich kann keine bods mit Standardmaterialien importieren
bei max8 und max2009 gehts, nur bei max9 bekomm ich die meldung:
Ich kann keine bods mit Standardmaterialien importieren
bei max8 und max2009 gehts, nur bei max9 bekomm ich die meldung:
Es lassen sich also nur bodys mit X3 Material im- und exportierenUnbekannte Eigenschaft: "DiffuseMapAmount" in Standardmaterial Standard
-
-
Ok
..dann probieren wir's mal mit Fehlereingrenzen.
lade mal nicht Deine scene, sondern nur eines dieser gewandelten Waffenfiles. (Vorher aber in DBox den Importer von Scene auf Body umstellen). So kannst Du zumindest sicherstellen, das der Bodyimport funktioniert.
Wenn dies funktioniert, stimmt was nicht an der scene-Datei.
Frage: Funktioniert die .scene denn im Spiel?
Wenn nicht, öffne diese mit dem Windowseditor und schau nach, ob die Pfadangabe der Dateien stimmt.
Hintergrund: Beim importieren und zusammenstellen von bodies werden im Grafikprogramm nur die Dateinamen übernommen und nicht die Pfade.
Wenn man nun alles als Scene exportiert, fehlen diese dann und beim erneutem Import werden die einzelnen bodies nicht mehr gefunden.
Deshalb vor dem Export die Pfade vor die Dateinamen eintragen
(z.B. Bships\props\torretdummy)
Mir ist dieser dumme Fehler schon des öfteren passiert
..dann probieren wir's mal mit Fehlereingrenzen.
lade mal nicht Deine scene, sondern nur eines dieser gewandelten Waffenfiles. (Vorher aber in DBox den Importer von Scene auf Body umstellen). So kannst Du zumindest sicherstellen, das der Bodyimport funktioniert.
Wenn dies funktioniert, stimmt was nicht an der scene-Datei.
Frage: Funktioniert die .scene denn im Spiel?
Wenn nicht, öffne diese mit dem Windowseditor und schau nach, ob die Pfadangabe der Dateien stimmt.
Hintergrund: Beim importieren und zusammenstellen von bodies werden im Grafikprogramm nur die Dateinamen übernommen und nicht die Pfade.
Wenn man nun alles als Scene exportiert, fehlen diese dann und beim erneutem Import werden die einzelnen bodies nicht mehr gefunden.
Deshalb vor dem Export die Pfade vor die Dateinamen eintragen
(z.B. Bships\props\torretdummy)
Mir ist dieser dumme Fehler schon des öfteren passiert
-
hoi hoi,
ich hoffe das passt hier rein (sieht hier jedenfalls so aus)...
ich möchte mich an das bearbeiten einiger bodys machen, bekomme die .bod-files mit gmax aber nicht geöffnet und weiß jetzt nicht, ob das an meinem unverständnis liegt oder ein technisches problem ist.
ich hab die neuste version von gmax drauf, inkl yagg und dbox (alles brav nach anleitung installiert), sowie x2bc.
jetzt müsste ich doch eigentlich ein bod öffnen können, oder?
gmax gibt mir aber eine fehlermeldung aus!
ich hoffe das passt hier rein (sieht hier jedenfalls so aus)...
ich möchte mich an das bearbeiten einiger bodys machen, bekomme die .bod-files mit gmax aber nicht geöffnet und weiß jetzt nicht, ob das an meinem unverständnis liegt oder ein technisches problem ist.
ich hab die neuste version von gmax drauf, inkl yagg und dbox (alles brav nach anleitung installiert), sowie x2bc.
jetzt müsste ich doch eigentlich ein bod öffnen können, oder?

gmax gibt mir aber eine fehlermeldung aus!
best,
F.A.B.
F.A.B.
-