Schiff/Objekt erscheint "unsichtbar" und nicht in der richtigen größe...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Spähling
x3tc

Schiff/Objekt erscheint "unsichtbar" und nicht in der richtigen größe...

Post by Spähling »

Hallo,
ich hab mal wieder sehr seltsames problem. ich hab vorgestern ein simples Object in Gmax erstellt. Mit GMaxSLGRAB, X2Bcide und dem X3Editor, nach ewigen hin und her in X3:TC eingefügt.

es war in voller größe da, nur komplett schwarz (da es keine textur hatte). dann hab ich eine textur hinzugefügt. GMaxSLGRAB mit YAGG ausgetauscht.
Dann die .dds datei erstellt und in den dazu gehörigen ordner.

alles wieder zusammen gepackt und x3:TC gestartet. jetzt kann ich das objekt zwar hinzufügen, aber es ist a) "durchsichtig" und b) nicht in der größe in der es sein sollte. ich kann aber dagegen stossen.

Das alles hab ich 100 mal in verschiendenen variationen probiert.
- hab Yagg nochmals mit GMaxSLGRAB ausgetauscht.
- die textur nochmal entfernt
- alles wieder wie zu beginn gemacht
- das objekt nochmals komplett neu erstellt
- mod neu erstellt
- mod nen neuen namen gegeben
- spiel IMMER WIEDER von vorne begonnen
- sogar im x3 mod manager bei compression x3Tc probiert (was ich vorer nicht gemacht hatte und es ging ja). aber selbst das ging nicht.

das objekt wurde als schiff datei erstellt.

es hat nichts geholfen. ich frag mich echt wo der fehler ist. von ein auf den anderen moment ging gar nicht mehrs.

im X3 Mod Viewer wird das objekt korrekt dar gestellt.
also vermute ich, dasse ab dem zeitpunkt etwas falsch läuft.

Gibt es eine MAXIMALE größe von EINZELNEN objekten die ich Gmax erstellen kann? sprich, wenn es zu groß ist, wird es in X3:TC nicht mehr angezeigt?

ich weßi leider nicht mehr so wirklich weiter... wäre super wenn ihr infos hättet....

gruß Spähling

Edit und PS: das obejkt ist eine schlichte kugel

http://www.sme-event.de/bild1.jpg
Last edited by Spähling on Fri, 8. May 09, 11:08, edited 1 time in total.
- Das ist ein test -
Spähling
x3tc

Post by Spähling »

ah jetzt hab ich es im englischen forum erstellt. sorry... das ist aber auch echt verwirrend hier :)
- Das ist ein test -
Spähling
x3tc

Textur wird nicht angezeigt? was stimmt nicht?

Post by Spähling »

Moin, ich hab mal ne frage. mal wieder zu meinem objekt. es wird korrekt im spiel angezeigt, nur die textur nicht.

jetzt hab ich alles um gestellt, wie ich es bei anderen .bod datein raus gelesen hab. was mach ich noch falsch? die dds datei ist im dds ordner.

ist vielleicht mit der dds, datei etwas falsch? evtl. falsch aus photoshop exportiert? kann das sein?

wäre froh um eure hilfe :)

hier mal der anfang vom code:

// Converted with x2bc from "D:\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\mods\testmod\objects\ships\testobjekt\testobjekt.bob" at Sat May 09 16:09:05 2009

/# Exported with dbox2 1.9 from testobjek.gmax at 09.05.2009 15:45:00

MATERIAL6: 0; 0x2000000; 1; argon.fx; 4; t_DiffuseTexture;SPTYPE_STRING;testobjekt.dds; t_SpecularTexture;SPTYPE_STRING;testobjekt.dds; t_BumpTexture;SPTYPE_STRING;testobjekt.dds;
(war voher auf null, aber keine änderung)
t_LightMapTexture;SPTYPE_STRING;NULL;

// beginning of bodies (1)
// beginning of body 1
7839;
- Das ist ein test -
laux
x3tc

Re: Textur wird nicht angezeigt? was stimmt nicht?

Post by laux »

Ich glaub ein Topic zu deinem Problem reicht wohl...

**merged**
Spähling wrote:Moin, ich hab mal ne frage. mal wieder zu meinem objekt. es wird korrekt im spiel angezeigt, nur die textur nicht.
Was meinst du mit "Wird korrekt angezeigt" ?
Was siehst du denn genau?

Und was hast du genau gemacht mit dem Objekt?
Ist eine Scene und ein Eintrag in die Tships verhanden?

Zum evtl. felerhaften DDS, also das könnte schon sein. Um sowas auszuschließen solltest du mal das eigene DDS gegen eins von Egosoft austauschen.

Und dann zu deinem Materialeintrag, der ist recht klein gehalten. Also entwas angezeigt solltest du eigentlich damit bekommen, aber das Ergebnis wird dich evtl. nicht befriediegen.
Versuche dochmal ein anderes kleines Objekt in GMax zu importieren, z.b. den Astronauten und dann diesen Materialeintrag auf dein Objekt anzuwenden.
Spähling
x3tc

Post by Spähling »

also es liegt vermutlich an der DDS datei. ich werds mal mit GIMP ausprobieren.
- Das ist ein test -
Spähling
x3tc

Post by Spähling »

okay problem gelöst.

mit gimp hats funktioniert. seltsamer weise nicht mit photoshop. *grml*
- Das ist ein test -

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”