hoi,
ich bastle schon seit einigen wochen an einer mod und hab mir dementsprechend so ziemlich alle tutorials und erklärungen durchgelesen (und hoffe auch verstanden), die ich in die virtuellen finger bekommen habe, aber mit der zeit haben sich natürlich einige sachen angesammelt, die nicht wie beschrieben funktionieren, bzw die nicht erklärt wurden und deren zusammenhang sich mir nicht erschließt, weshalb ich hoffe, hier kompetenten rat zu finden.
mein erstes problem dreht sich um das einfügen einer bearbeiteten interface_template - ich arbeite mit photoshop und habe die ap so eingestellt, dass sie das gespeicherte format der .dds erkennt, um nicht später aus versehen in einem falschen format zu speichern. bisher war das auch kein probleme; ich konnte andere texturen sehr erfolgreich ins spiel einbinden. nur die interface_template will da nicht so mitziehen und ich verstehe nicht warum.
das verwendete format wird ausgelesen und in eben diesem gespeichert, aber die .dds crashed (auch wenn ich zum test mal nix geändert habe), sprich, das hud ist im spiel nicht mehr sichtbar...
die original .dds funktioniert einwandfrei in der mod und auch die aus dem bekannten "military hud"-mod.
das andere problem ist, dass änderungen an t-files bei mir nicht übernommen werden, denke ich zumindest. denn ich hab vor kurzem, eher aus spielerei, versucht, das tracker-/ionenminenproblem zu fixen und hab mir die entprechenden t-files, bzw auch die waretemplate angeschaut und jeweils verändert (die veränderung spar ich mir hier zu posten!). leider hatte keine dieser änderungen irgendeinen effekt im spiel - die minen sind weiterhin in der falschen fabrik erhältlich.
funktionieren die files nun aber wirklich nicht oder hab ich hier einen denkfehler, müssen hierfür weit mehr dateien verändert werden?
soweit erstmal, ich hoffe jemand weiß rat (gern auch per pm)!
allgm probleme (.dds', t-files, verständnis allgm)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
allgm probleme (.dds', t-files, verständnis allgm)
Last edited by F.A.B. on Thu, 7. May 09, 17:36, edited 1 time in total.
best,
F.A.B.
F.A.B.
-
Also zu deinem DDS-Problem mal folgendes:
In deinem Fall wäre das: Diffuse Map mit 8 bit Alpha - 8:8:8:8 - ARGB - (32 bit) und zwar ohne MIP-Maps.
Das sind die Formate, die X3 unterstützt.Imp.- wrote:Diffuse Map - DXT1 - RGB - (No Alpha)
Diffuse Map mit 1 bit Alpha - DXT1 - ARGB - (1 bit Alpha)
Diffuse Map mit 8 bit Alpha - 8:8:8:8 - ARGB - (32 bit)
Bump Map - DXT5_NM - XYZ - (normal map compression)
Specular Map - DXT1 - RGB - (No Alpha)
Light Map DXT1 - ARGB - (1 bit Alpha)
In deinem Fall wäre das: Diffuse Map mit 8 bit Alpha - 8:8:8:8 - ARGB - (32 bit) und zwar ohne MIP-Maps.
-
-
-
-
- Moderator (Script&Mod)
hast du nen neues Spiel angefengen??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
-
- Moderator (Script&Mod)
tut es nicht, weil die Produkte/Ressourcen einer Fabrik im Spielstand mit verankert sindF.A.B. wrote:nee... dachte das müsste auch so gehn - ist ja keine neue ware.

PS im zweifelsfall sowas immer in nem neuen Spiel probieren, im laufe der Zeit bekommt man aber auch nen gefühl dafür welche art von änderungen man im laufenden Spiel machen kann und welche nicht

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

-