Brauche Hilfe beim "übersetzten"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bahamut100
x4

Brauche Hilfe beim "übersetzten"

Post by Bahamut100 »

Kann mir jemand mal bei ner "Kleinigkeit" helfen?
Ich habe eine deutsche Version der Normandy als Schiff für X3TC gefunden und habe dann eine aktuellere Englische Version gefunden
Deutsche Version: http://postdownload.filefront.com/13282 ... f9e7e0c4ab
Englische version :http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... light=tenk

Allerdings schaffe ich es nicht die Englische Version bei mir zum laufen zu bekommen, kein Plan was ich da falsch mache^^ Ich vermute mal ich kann den Englischen Mod nicht einfach so als Fake Patch installieren wie meine deutsche Version oder?
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hm..

naja erstmal biste ja hier falsch wenn Du X3-TC daddelst denn das hier ist X3 - Reunion.. ;)

Und wenn ich mir die Install/Readme's ansehe müsste das laufen, sofern Du alles machst wie zuvor auch, da gibts keinen nennenswerten Unterschied

Terran Normandy M6 v1.2 wird genauso installiert wie Terran Normandy M6 v1.0 lt. readme wenn ich nichts überlesen habe um diese Uhrzeit. :roll:

Welche Installationsweise nimmst Du denn von den Beiden? Den alten Patch haste gelöscht oda? Und hast Du das mal als Mod statt Fakepatch versucht?!

Axo und mir ist afaik aufgefallen das in 1.2 das deutsche Sprachfile fehlt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Hups stimmt falsches Forum -.-'' naja ich war gestern nach ewiger Suche im Forum nach ner Lösung auch nimma der Fitteste^^ und zur Installation, ich nutze die 2. Version, d.h. ich benenne die cat/dat um in 08.xxx das komische ist, das bei der dt. version wird das schiff verkauft, in der englischen nicht und ist auch im SE nicht zu finden....
Kakadu
x4

Post by Kakadu »

Das könnte bei der englischen Version daran liegen, dass sie wahrscheinlich nur eine englische t-file hat, wodurch der Name des Schiffes bei deinem wahrscheinlich deutschem Spiel nicht geladen werdenn kann. In dem Falle solltest Du den Script-Editor mal nach einem Schiff ohne Namen (Readtext irgendwas) durchsuchen und versuchen dieses herbei zu scripten.
***modified*** und stolz drauf!
[ external image ]
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Das hab ich auch schon versucht, aber aus irgend einem Grund find ich nichtmal nen Read-Text Eintrag. Weder unter M6 als auch unter alle Schiffen. Mir kommt es so vor als wäre der mod nichtmal "geladen" nur warum das so ist weiß ich nicht^^
Soweit ich weiß war der Text der Deutschen Version eh auch Englisch, könnte man dann nicht einfach ein deutsches aus dem Englischen "clonen"?
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Ich poste eine neue version derNormandy noch heute ins Forum, Übersetzt natürlich :D :D
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Super thx :)
Ich musste eh gard feststellen das nun nichtmal die deutsche mehr bei mir geht oO kann es daran liegen, dass ich die Normandy als 08.xxx hatte und dannach noch andere Sachen eingebaut habe? Und würde es was ausmachen wenn ich nun alle folgenden eine Nummer verschiebe und die Normandy (die neue dann^^) ans Ende setzte?
Celest
x4

Post by Celest »

Da die SSV Normandy storytschnisch eine Fregatte (Wer kam auf die Idee dadraus ne Korvette zu machen?) ist, solltest du evtl. mal unter M7 gucken. Vllt. wurde das ja geändert.
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Negativ^^ ich such meißt schon unter All types und vor allem die alte dt. Version müsste ja noch unter M6 sein...
Korvette oder Fregatte hm...Storytechnisch von Mass Effekt ja, aber in X3 wäre das ne ziemlich schwache Fregatte mit 2 Turrets und den Mini-Schilden^^
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Genau, habe leider meinen Pc immer noch nicht zum Laufen gebracht (Schreibe am Notebook) komme leider erst morgen zum Übersetzten, , Sorry
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Jo kein Stress werd schon noch n tag ohne Normandy überleben^^
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

So nun find ich mein Schiff zum. wieder in der Liste, da hatten sich wohl paar mods irgendwie überschrieben, auch wenn ich nicht weiß was es war...lade ich den mod als 08.cat/dat findet er's nicht lade ich ihn als 13.cat/dat (letzte in meinem file^^) dann findet er es...allerdings weiß ich nicht woher das kommt. Zwar noch 2 Mods die die TShips nutzen, aber keiner fügt was ein...Kann ich irgendwie rausfinden was da meine Normandy blockt wenn ich es als 08.cat/dat nutze? würde mich interessieren ob ich mir was anderes raushau wenn ich es als letzten fakepatch nutze^^
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Es wird immernur EINE Tships geladen und zwar die im höchsten Cat/Dat-File bzw. im Mods-Ordner.
Wenn Du mehrere Mods nutzt die auf die TShips zugreifen und da was verändert haben, wird nur der in der höchsten Cat/Dat ordnungsgemäß laufen.

@Squallus: Ich bin grad dabei den Normandy-Mod zu übersetzen, da ich Tenks Erlaubnis hab den in meinen Hangarmod zu packen. Allerdings erscheint statt der Normandy in den Terranischen Schiffswerften ein Geschützturm... ob das bequem ist darin rumzufliegen?
Ich hab den T-File in XXXX-L049 umbenannt und auch im T-File den Languagecode auf 49 gesetzt. Klappt trotzdem nicht. Herbeiscripten geht, aber auch dann wird der Name als Readtext angezeigt.
Irgendwer ne Idee woran es liegt? Habe einfach aus der Tships vom Normandymod die Normandy rauskopiert und in meine Tships eingefügt. Kanns daran liegen?

Edit: scheint an der Tships zu liegen. Auch in der englischen Version will er mir Lasertower statt der Normandy verkaufen. Mit Tenks original Tships hingegen klappt es. Hat Egosoft irgendwas an irgendeinem Geschützturm im Patch 2.0 gewurstelt?
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Keine ahnung, das mit der readtext liegt daran das die text file per skript geladen werden muss
einfach ein Skript schreiben welches dan den text lädt

Code: Select all

Load textfile xxxx
bin mir beim wortlaut aber nicht sicher
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Das ist ja alles beim Normandy-Mod schon mitdabei und ich habe den korrekt installiert, der normale Normandy-Mod läuft auch ohne Probleme, ist halt aber noch mit ner Tships von 1.4 und nicht von 2.0a.
Naja, ich hab lange genug heute dran rumgewurstelt, vielleicht fällt ja irgendwem noch was tolles ein was da kaputt seien könnte oder was ich noch ausprobieren könnte. Mir reichts für Heute *g*.

Edit: Ja, die haben an Geschützturmen rumgewurstelt. Drittletzter Eintrag in der Tships: Patch20 Terranlasertower.
Per Hand über Notepad reinkopieren geht irgendwie auch nicht, das erkennt der X3Editor dann nichtmal. Gibts irgendwo ne Nummer in der Tships die zählt wieviele Zeilen sie auswertet und alles darunter wird verworfen?
Bahamut100
x4

Post by Bahamut100 »

Hm das mit den Tships kann ich nur bedingt glauben^^...Ich habe 3 Mods laufen die das ändern...Engine Trail mod (ändert farben der engine trails und würde im normalfall auch längere schweife machen, dannach Hangar-Mod und dann Normandy...gut ich hab noch nit getestet ob mit normandy auch an andern schiffen noch der Hangar ist, aber was ich merke ist dass Trail Mod und Hanger sich nur begrenzt mögen...ist Trail an erster Stelle sind zwar die farben anders (und das ist ja in der TShips festgelet) aber keine schweife (Das wäre in den Objects) aber Hangar geht, kann prima an nen M6 docken...
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Bahamut100 wrote:Hm das mit den Tships kann ich nur bedingt glauben^^...Ich habe 3 Mods laufen die das ändern...Engine Trail mod (ändert farben der engine trails und würde im normalfall auch längere schweife machen, dannach Hangar-Mod und dann Normandy...gut ich hab noch nit getestet ob mit normandy auch an andern schiffen noch der Hangar ist, aber was ich merke ist dass Trail Mod und Hanger sich nur begrenzt mögen...ist Trail an erster Stelle sind zwar die farben anders (und das ist ja in der TShips festgelet) aber keine schweife (Das wäre in den Objects) aber Hangar geht, kann prima an nen M6 docken...
*hust* Es wird "Fake Patch" genannt, weil angeblich alte Dateien durch angeblich neue ersetzt werden... dass mehrere Mods, welche die TShips verändern, miteinander harmonieren ist technisch ausgeschlossen.

Zu deinem Readtext Problem: Lad' dir mal diese T-File und probier's dann aus.
War ein "5-Minuten-Text-Rush" ;)

Btw, ich hab' mir keine Erlaubnis vom Autor des Mods geholt, von daher werde ich diese Datei spätestens morgen Abend löschen!

LG
OlDC
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ist downgeloaded und werd sie Morgen mal ausprobieren, hab Heute echt keinen Nerv mehr dazu *g*.
Vielen dank aber ;).
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

OlDC wrote:
Bahamut100 wrote:Hm das mit den Tships kann ich nur bedingt glauben^^...Ich habe 3 Mods laufen die das ändern...Engine Trail mod (ändert farben der engine trails und würde im normalfall auch längere schweife machen, dannach Hangar-Mod und dann Normandy...gut ich hab noch nit getestet ob mit normandy auch an andern schiffen noch der Hangar ist, aber was ich merke ist dass Trail Mod und Hanger sich nur begrenzt mögen...ist Trail an erster Stelle sind zwar die farben anders (und das ist ja in der TShips festgelet) aber keine schweife (Das wäre in den Objects) aber Hangar geht, kann prima an nen M6 docken...
*hust* Es wird "Fake Patch" genannt, weil angeblich alte Dateien durch angeblich neue ersetzt werden... dass mehrere Mods, welche die TShips verändern, miteinander harmonieren ist technisch ausgeschlossen.
aber wenn er viel Zeit hat kann er aus beiden Mods eine machen, indem er die Änderungen der TShips der einen mod in der TShips der anderen nochmals selber macht - die frage ist nur ob das den Aufwand wert ist :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Naja, die einzigen Änderungen an der Tships in meinem Hangarmod ist die Anzahl der Dockingslots, das ist ne Sache von 5-10 Minuten, je nachdem wie schnell man Tippen kann :P.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”