F: Eigene Schiffe eines Sectors

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ralf Fontana
x3

F: Eigene Schiffe eines Sectors

Post by Ralf Fontana »

Hallo miteinander,

ich bin noch blutiger Anfänger im Scripten, daher bitte habt nachsicht...

Ich möchte in einem Script alle eigenen Schiffe abklappern. habe aber keinerlei Plan wie ich dazu vorgehen muss.

Irgendjemand bereit mir auf die Sprünge zu helfen? Gibts vielleicht ein Script das ich als Vorlage verwenden kann weil es ähnliches bereits macht? (gut geklaut ist halb gewonnen)
Saetan
x4

Post by Saetan »

Was du nun genau mit dem abklappern auch immer meinen möchtest, jedenfalls gibts einen ganz eigenen Script-Befehl um alle Spielerschiffe eines Sektors in ein Array zu packen:

<RetVar> = <RefObj> get player owned ship array from sector ... verlinkte Seite ist zwar unter X³:R entstanden, weitgehend aber auch auf X³:TC anwendbar.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das kannst du mit einem einzigen Befehl erledigen.

Universe and Sector Commands -> $array = get ship array of race = Player type = null

Mit diesem Befehl würdest du alle Schiffe die dem Spieler gehören, unabhängig vom Typ, erfassen.

In den "Universe and Sector Commands" findest du auch noch weitere Befehle, einer davon findet auch alle spielereigenen Schiffe in einem bestimmten Sektor.

MfG,
ScRaT

EDIT: Zu spät. ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

$Ships.arr = »Sektor« get player owned ship array from sector
$Ships.size = size of array $Ships.arr
while $Ships.size
dec $Ships.size =
$Ship = $Ships.arr[$Ships.size]
... hier mit $Ship anstellen, was du willst
end (conditional)

kurze erklärung, für was die befehle sind: (selbe reihenfolge wie oben)
- holt die Liste aller Schiffe im Spielerbesitz in »Sektor«
- fragt die Länge dieser Liste ab (Zähler)