Mehr und stärkere ForceFeedback-Effekte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Darrol
x3tc

Mehr und stärkere ForceFeedback-Effekte

Post by Darrol »

Es wurde ja schon in einigen Foren/Themen treffend erkannt, dass die Forcefeedback Effekte bei X³ ausgesprochen sparsam, um nicht zu sagen, praktisch nicht vorhanden sind.
Für den ruckler bei einer Kollision, die nur in Ausnahmen vorkommt lohnt sich meiner Meinung ein FF-Joystick nicht.

Die Frage:

Sieht hier jemand ne Möglichkeit weitere Effekte über einen MOD zu implementieren?:?
Ich dachte da in erster Linie an Vibrationen/Rückstoß beim abfeuern von Waffen und Vibration beim benutzen des Boosters.

Bei Freespace2 z.B. haben diese beiden Effekte schonmal einen erheblichen Spassfaktor ausgemacht... :?
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Du befindest dich im All und feuerst Primär mit Energiewaffen wozu dann Rückstoßkräfte per forcefeedback, vorallem sobald du später nicht mehr in einem Jäger unterwegs bist sondern größeren Schiffen verschwindet die dringlichkeit für solche Effekte.

Der Booster ist lediglich eine Standard beschleunigungssteigerung wogegen die Trägheitsdämpfung des Schiffs gegenhält.

Mir fallen da nur Zwei Punkte ein ausser kollisionen wo Forcefeedback effekte von intresse sein könnten ausgenommen Kollisionen. Zum einem bei Treffern von Waffensystemen die Starkekräfte auf die Hülle ausüben (Schockwellengenerator, Erschütterungsgenerator usw) und beim Nachbrenner der ja die maximalgeschwindigkeit über das limit des Schiffes bringt und somit auch über die der Trägheitsdämpfung besonders hierbei würde es einen netten effekt abgeben und jeh nach Stärke die belastung der Schiffshülle darstellen können.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

Diese "Realismus"-Argumente hat schonmal jemand in ner anderen Joystick Diskussion gebracht...
Ich glaube allerdings dass man sich echt nicht über sowas unterhalten muss solange man im spiel systeme wie den SINZA oder Energieschilde benutzt. :wink:

das der rückstoß allerdings bei größeren SChiffen schwächer werden muss ist wohl nichtnur logisch sondern auch wünschenswert.
Wäre ja doof wenn jedesmal ein erdbeben losgeht wenn meine Boreas mit ihren PIK's loslegt... :D
Das mit dem NAchbrenner und den waffentreffern ist aber natürlich auch ne gute idee.
Aber das sind ja schonwieder details.

Mir gehts einfach um den Spassfaktor bzw. ob und wie man die FF-Effekte bearbeiten kann.
Generalwest
x4

Re: Mehr und stärkere ForceFeedback-Effekte

Post by Generalwest »

Darrol wrote:..

Die Frage:

Sieht hier jemand ne Möglichkeit weitere Effekte über einen MOD zu implementieren?:?
Ich dachte da in erster Linie an Vibrationen/Rückstoß beim abfeuern von Waffen und Vibration beim benutzen des Boosters.

Bei Freespace2 z.B. haben diese beiden Effekte schonmal einen erheblichen Spassfaktor ausgemacht... :?
Man sol über Modifikationen / Scripte eine Joystick dazu bringen ähnlich eines Vi*** / Ventilators zu Vibrieren? Wenn das die frage ist ich seh keine Möglichkeit sowas per Mod oder Script zu realisieren Nativ sähe das etwas anders aus. Stellt sich aber die Frage: Wozu? Und wie viele nutzen einen Joystick / Joypad mit Vibration?

Zudem: ähm in einem High Tech Raum Jäger wackelt nix mehr wenn man bedenkt das man ne Möglichkeit hat ala "WarpAntrieb" zu Reisen ohne zerquetscht zu werden. :roll:
Darrol
x3tc

Re: Mehr und stärkere ForceFeedback-Effekte

Post by Darrol »

Generalwest wrote:
Und wie viele nutzen einen Joystick / Joypad mit Vibration?

Zudem: ähm in einem High Tech Raum Jäger wackelt nix mehr wenn man bedenkt das man ne Möglichkeit hat ala "WarpAntrieb" zu Reisen ohne zerquetscht zu werden. :roll:
1. k.a.
Aber bei einem Spiel FF-Unterstützung anzubieten um nur EINEN nennenswerten Effekt zu liefern ist in meinen Augen verschenktes Potential.

2.
Es geht bei meiner Idee(wie auch im Spiel selbst) in keinster Weise um Realismus.
Wer das will soll sich den MS Fligth Simulator holen und dauernd abstürzen.

Aber immerhin gibts schonmal eine nützliche Aussage:
Du siehst keine Möglichkeit sowas zu realisieren.

Warum eigtl? Irgendwo muss ja schließlich hinterlegt sein welches Ereignis den stick zum zappeln bringt...

mir ist natürlich klar dass da ne menge mathematik dahinter steht(von wegen Einschlagvektor eines Geschosses etc.) und das es mit einem script allein nicht machbar ist, aber deshalb kann es doch wohl nicht unmöglich sein irgendwo auf die ff-steuerung zuzugreifen.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

zu 1: wenn das spiel dich nicht interessiert weil es keine Vibration Funktion bietet frag ich mich wieso du dir das Spiel gekauft hast. (Grund: Zu viel Geld?)

zu 2: las sich anders.

Aussage:
Generalwest wrote:Wenn das die frage ist ich seh keine Möglichkeit sowas per Mod oder Script zu realisieren Nativ sähe das etwas anders aus
Nativ = Harcode afaik in der exe. Wenn du oder sonst wer vorhat gegen die EULA zu verstoßen und X zu Hacken, gibt´s keinen mir bekannten weg so etwas einzubauen. Werder per Mod noch per Script

Einen Spassfactor wenn alles Ruckelt / Vibriert und man kaum noch Steuern kann seh ich keinen zudem ist dein letzes Post für mich etwas widersprüchlich. Zum einen gehts dir nicht um Realismus, und führst an das man dann eben Programm xyz kaufen und Spielen soll willst aber im Gegenzug eine korrekte einschlagsanalyse haben der dir die Stärke und den Ursprung via "RumblePack" (Begriff kommt von N64) mitteilt.

Unmöglich? Keines wegs das was du allerdings jederzeit machen kannst ist folgendes: Joystik oder Joypad auseinander bauen, und den FF Motor (EMotor) mit einem + Kabel zu verbinden und schon hast du einen dauerhaften Ge.-Rumble. Alles andere ist Egosoft ihre Sache, was sie einbaut.

Ich hoffe das mir das niemand übel nimmt aber es stinkt mir schon ein wenig das ich mich immer wieder selbst zitieren muss. Was nun vom Spiel oder im Spiel als Realistisch bezeichnet werden kann kann man nur drüber Diskutieren und meiner Ansicht nach nur zu dem Ergebnis kommen das es für mittelalterliche Vorstellungen auch niemals Möglich oder realistisch war das die Menschheit mit Elektrischem Strom Schweißt, Licht macht, Heizt etc. aber das Artet hier aus mein Post und deshalb stell ich hier direkt ein.
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

erm ja...

wenn das so ist, ist die sache hier wohl auch gegessen.

hab halt nicht gerafft was du mit nativ gemeint hast und den ganzen satz ignoriert... :shock:

aber FF hin oder her X³ ist ein ausgezeichnetes Spiel, ich finde nur, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas ausgereifter sein könnte.
Generalwest wrote: Was nun vom Spiel oder im Spiel als Realistisch bezeichnet werden kann kann man nur drüber Diskutieren und meiner Ansicht nach nur zu dem Ergebnis kommen das es für mittelalterliche Vorstellungen auch niemals Möglich oder realistisch war das die Menschheit mit Elektrischem Strom Schweißt, Licht macht, Heizt etc. aber das Artet hier aus mein Post und deshalb stell ich hier direkt ein.
Ich glaube was das angeht reden wir immernoch aneinander vorbei.
Mal sehen obs im X-Universum-Forum ein Thema von wegen "Unterhaltung contra Realität" gibt.
Wenn nicht dann gibts das gleich... :D [/b]
cdk
x4

Post by cdk »

Also ich finde das auch sehr schade daß in X kaum FF eingesetzt wird. Ich vermisse das zwar nicht beim abschießen meiner Waffen, aber sehr wohl wenn ich Treffer einstecke. In Raumkämpfen kann's durchaus passieren daß einem Schild und Hülle unbemerkt zusammengeschossen wird wenn man nicht ständig auf deren Anzeige achtet. HIER wäre ein sinnvoller Einsatz von FF möglich. Es sollte schon ordentlich rütteln, und zwar bevor das Schiff dann endgültig zur Staubwolke verdampft, finde ich. Schade, schade.

Ob das realistisch ist oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig - ich halte es ohnehin für absurd über Realismus zu diskutieren in einem Spiel bei dem die Schiffe einer Höchstgeschwindigkeit unterworfen sind sowie bis zum Stillstand "ausrollen" wenn sie nichtmehr Gas geben... ;)
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Amüsant .... wie in diesem Threat wie auch in anderen Realismus in´s Spiel gebracht wird!

Solltet mal die Relativitätstheorie rekapitulieren .... und im Übrigen hat keine von Euch Helden je eine Raumkorvette geflogen, woher wollt ihr denn wissen wie sie sich im Flug verhält.

Beispiel Gechwindigkeiten: schon mal ausgerechnet, wie schnell 100 m/s sind? Will´s Euch verraten, es sind 360 km/h, und dies als echte Weltraumgeschwindigkeit :D

Es ist ein Spiel! Und zwar eines das nie und nimmer auch nur ansatzweise als Simulation aufgefasst werden kann. Hier ist alles Fiction, aber niemals Science!

Wozu also eine Diskussion über force-feedback u.ä.?

Spaß am Spiel ja, Realismus aber ....???
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

Bengel wrote: Wozu also eine Diskussion über force-feedback u.ä.?
warum?
weil ich mehr FF will und mir alles andre sch**** egal ist!!!!
Nils.schmidt2
x3tc

Post by Nils.schmidt2 »

schau doch mal nach ob du die FF deines Joystick nicht über die einstellung deines PC´s selbst bestimmen kannst. Oder evtl über ein Tool o.ä. verändern kannst
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

:S
also auf den kopf gefallen bin ich auchnicht.
selbstverständlich weiß ich wie man die FF-Stärke in der Systemsteuerung verändert.
aber dadurch lässt sich innerhalb eines Spiels kein ereignis festlegen auf das dann ein FF-Effekt folgt.
Ein tool das sowas könnte hätte mit sicherheit einen Informatik-nobelpreis verdient...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”