Asteroiden-Bug in Profitbrunnen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xenonhunter
x4

Asteroiden-Bug in Profitbrunnen

Post by Xenonhunter »

Oh Egosoft, was habt ihr in diesen 4 Jahren Entwicklungszeit eigentlich gemacht und vor allem: ist den deutschen Betatestern wirklich nichts aufgefallen???

Man soll ja im Spiel ausgerüstet mit einem Mineralienscanner, dem mobilen Bohrsystem und dem Mineralienkollektor selbst Asteroiden abbauen können.

Also hab ich schön gespart und mir diese Gegenstände für den geschenkten Argon Merkur gekauft, nur um dann in Profitbrunnen festzustellen, dass ich den auf der Merkur gar nicht installieren kann :-( Oder mache ich da von der Bedienung einen Fehler, jedenfalls wird er mir nur im Frachtmeün angezeigt, Handbuch gibt dazu wie üblich nix her.Wieso kann mann nicht klipp und klar anzeigen, welche Waffen zu welchem Schiff passen? In der "Symboltafel" wo die kompatiblen Waffen zu den Schiffen angezeigt werden hab ich das Bohrsystem jedenfalls nirgends gefunden.

Na egal, denk ich mir, verkaufst halt das Bohrsystem wieder und legst Dir eine Siliziummine zu. Bohrsystem verkauft und dann hab ich versucht Asteroiden in Profitbrunnen zu scannen.

Die Teile flogen auch lustig auf mich zu und hab dann mit "T" den Scanner angeworfen, aber was ist das??? Die Anzeige dreht sich lustig und zeigt mir plötzlich ein HINTER dem Asteroiden fliegendes Schiff an. Aber damit nicht genug: ich kann durch den Asteroiden durchfliegen und das nicht nur bei einem, sondern schätzungsweise bei 75% der dort rumfliegenden Asteroiden ist das möglich. Hin und wieder zeigt der Scanner auch tatsächlich mal einen Asteroiden an und durch den kann man dann auch nicht durchfliegen, also Vorsicht beim Selbstversuch.

Merkwürdig ist, dass dieser Bug anscheinend sonst noch niemandem aufgefallen ist, oder sollte das an meinem Rechner liegen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!

Bin dann zum Erzgürtel gesprungen um mal zu testen, was da abgeht. Siehe da, hier klappt alles wie es sein soll! Alle Asteroiden sind auch tatsächlich vorhanden.
Aber dann noch eine Sache, die unheimlich nervt: Warum zum Goner wird nicht sofort nach dem Scann des Asteroiden auch gleich dessen Abbauvolumen angezeigt, sondern erst nachdem man umständlich "I" für Info gedrückt hat? Die Infos über die Ergiebigkeit werden ja auch prima in der Sektorkarte gespeichert, aber halt leider nur wenn man offensichtlich jeden Asteroiden auch mit "I" selbst katalogisiert.
Bin fast 20 Min. im Erzgürtel rumgeflogen und hab in der Hoffnung gescannt, dass er die Daten automatisch übernimmt, aber nein, zu früh gefreut:-(

Das hier ist jetzt offensichtlich mal ein echter großer Bug, das Spiel wimmelt aber insgesamt vor lauter nerviger Bedien- und Logikmängel, dass man eigentlich nur noch weinen kann!Ich hasse es, für ein Vollpreisspiel als Betatester ohne Entlohnung herzuhalten! Wären mir diese Fehler vorher bekannt gewesen, hätte ich mit Sicherheit nicht gekauft.
Aber ich hab mich so auf das Spiel gefreut, da es leider leider überhaupt keine Alternative dazu gibt, dass ich sofort zugegriffen habe, tja und jetzt hat man halt den Ärger:-(

Grafik ist leider nunmal nicht alles, die Spielbarkeit ansich ist IMHO viel viel wichtiger!

Stinksauer, Xenonhunter
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Nun bleib mal ruhig und schau mal hier... :wink:
Batmump
x3

Re: Asteroiden-Bug in Profitbrunnen

Post by Batmump »

Xenonhunter wrote:

Man soll ja im Spiel ausgerüstet mit einem Mineralienscanner, dem mobilen Bohrsystem und dem Mineralienkollektor selbst Asteroiden abbauen können.

Also hab ich schön gespart und mir diese Gegenstände für den geschenkten Argon Merkur gekauft, nur um dann in Profitbrunnen festzustellen, dass ich den auf der Merkur gar nicht installieren kann :-( Oder mache ich da von der Bedienung einen Fehler, jedenfalls wird er mir nur im Frachtmeün angezeigt, Handbuch gibt dazu wie üblich nix her.
Die Bergbauausrüstung wird mit unter Waffen angezeigt. Wenn beim merkur keine im Waffenmenü stehen , gehn auch keine ran.
Darf ich dir den wunderschönen splitfrachter Kaiman empfehlen, da past das Zeugs zum Beispiel. :!:
GI00
x2

Post by GI00 »

hmmmm also wart mal wenn die waffe bzw. bohrlaser nicht dort steht na dann wird man ihn wohl nicht installieren können uff war das schwer !

am besten du fliegst profitbrunnen und kaufst dir für 118k einen Teladi Frachter dort passen die auch rein und nur so am rande mit deinem ersten frachter hättest du sowieso keine freude beim abbau von silizium gehabt, dort gehn nämlich nur 100 einheiten rein :lol: (silizium 5 E)
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

blueshadow wrote:Nun bleib mal ruhig und schau mal hier... :wink:
Also das kann doch wohl wirklich nicht Ernst gemeint sein???

Wenn diese vielen Asteroiden zu viel Rechenaufwand darstellen, um sie korrekt darzustellen, dann soll man sie gefälligst weglassen!!!
Wie um himmels Willen soll man so vernünftig nach abbaufähigen Asteroiden suchen? Wenn ich etwas vor mir sehe, dann gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall (Zwecks Asteroidenabbau) auch Teil des Spiels ist! Wenn die wirklich nur als "Pausenfüller" dienen sollten, dass ist das in meinen Augen eine Frechheit! :evil:
Außerdem, warum wird dann nicht schon im Handbuch auf sowas hingewiesen? Kann mir nicht vorstellen, daß ich hier mit meiner Meinung alleine dastehe!
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

GI00 wrote:am besten du fliegst profitbrunnen und kaufst dir für 118k einen Teladi Frachter dort passen die auch rein und nur so am rande mit deinem ersten frachter hättest du sowieso keine freude beim abbau von silizium gehabt, dort gehn nämlich nur 100 einheiten rein :lol: (silizium 5 E)
Ach ja??? Laut Datenblatt hat der Merkur bis zu 1.500 Units Kapazität und wenn ich mich recht entsinne hatte er am Anfang 500 Units.
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Xenonhunter wrote:
blueshadow wrote:Nun bleib mal ruhig und schau mal hier... :wink:
Also das kann doch wohl wirklich nicht Ernst gemeint sein???

Wenn diese vielen Asteroiden zu viel Rechenaufwand darstellen, um sie korrekt darzustellen, dann soll man sie gefälligst weglassen!!!
Wie um himmels Willen soll man so vernünftig nach abbaufähigen Asteroiden suchen? Wenn ich etwas vor mir sehe, dann gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall (Zwecks Asteroidenabbau) auch Teil des Spiels ist! Wenn die wirklich nur als "Pausenfüller" dienen sollten, dass ist das in meinen Augen eine Frechheit! :evil:
Außerdem, warum wird dann nicht schon im Handbuch auf sowas hingewiesen? Kann mir nicht vorstellen, daß ich hier mit meiner Meinung alleine dastehe!
Sieht halt geil aus :)

PS : versuch es mal mit der Sektor Map ,da siehste die echten Asto
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
Praiden
x2

Post by Praiden »

Xenonhunter wrote:
GI00 wrote:am besten du fliegst profitbrunnen und kaufst dir für 118k einen Teladi Frachter dort passen die auch rein und nur so am rande mit deinem ersten frachter hättest du sowieso keine freude beim abbau von silizium gehabt, dort gehn nämlich nur 100 einheiten rein :lol: (silizium 5 E)
Ach ja??? Laut Datenblatt hat der Merkur bis zu 1.500 Units Kapazität und wenn ich mich recht entsinne hatte er am Anfang 500 Units.
Ja du kannst es laden aber du kannst es nicht abbauen.
Übrigens bin ich jetzt erstmal beruhigt weil mir ist's auch schon passiert das mein Heck aufeinmal in so einem Asteroiden drin steckte.
Ich würde lieber auf solch einen Asteroiden verzichten als dauernd zu wissen -ah schau ma da kannst du jetzt ohne sorgen durch fliegen weil man dem keine Kollisionstruktur gegeben hat wie realistisch-
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Xenonhunter wrote: Also das kann doch wohl wirklich nicht Ernst gemeint sein???

Doch, das war ernst gemeint. Wenn Du Asteroiden zwecks Abbau suchst, dann hilft Dir das Gravidar und die Sektorkarte. Jedes dunkelblaue Viereck ist ein Asteroid - falls Dir das entgangen sein sollte. :wink:
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

blueshadow wrote:
Xenonhunter wrote: Also das kann doch wohl wirklich nicht Ernst gemeint sein???

Doch, das war ernst gemeint. Wenn Du Asteroiden zwecks Abbau suchst, dann hilft Dir das Gravidar und die Sektorkarte. Jedes dunkelblaue Viereck ist ein Asteroid - falls Dir das entgangen sein sollte. :wink:
Nein zum Goner nochmal, das ist mir natürlich nicht entgangen. Aber mal Ernsthaft, wenn Du z. B. mit nem Jeep im Wald rumfährst, probierst Du dann auch erstmal, ob der Baum den Du vor dir siehst auch echt ist und Du nicht vielleicht durch ihn durch fahren kannst? :lol:
Ich bin halt der Meinung, dass es sich hier ganz klar um einen Bug handelt, selbst wenn Egosoft es so gewollt haben sollte. Was ich vor mir sehe will ich auch rammen/abbauen/zerstören od. was auch immer können oder es hat da einfach nix verloren!
Das Spiel ist in meinen Augen wegen unzähliger logischer Fehler und jeder Menge Bedienproblemen einfach nur vermurkst. Ich glaube, Egosoft weis selbst nicht mehr, was im Spiel eigentlich alles möglich ist. So, das mußte jetzt mal raus :lol:
Casin
x4

Post by Casin »

Mein Gott.
Da gibs halt einige Asteroiden die man nicht abbauen/rammen/zerstören kann aber durchfliegen kann.
Wo ist das Problem ?
Sollen die Planeten in einigen Systemen etwa auch weg nur weil man nicht drauf landen kann ?
Oder die Sternennebel ?
Kann man nix mit anfangen also weg ?

Tztztz

Gibt mehr als genug Asteroiden, da kommt es auf die "Zier" Asteroiden nicht an.
Und das mit dem ausprobieren ob man durchfliegen kann ist ja wohl nen schlechter Scherz, ich werd mich hüten einem Asteroiden mit Volllast durchfliegen zuwollen.

Apropos Asteroiden :
Gibs in den Fetten Teilen in die man hinein fliegen kann eigentlich auch was zuholen oder sind die nur zur Zierde da ? :)
Wär doch ne gute Idee dort drinnen zb. Wrackteile mit verstreuten Frachtbehältern usw. zuverstecken.

Cya
MfG Cas

Post by Deleted User »

zum einen hast du schilde, wenn du also probleme mit der vorstellung hast das du durch z.b. flüssige klumpen durchfliegen kannst, dann stell dir vor das sie von den schilden umgelengt werden - dafür sind sie da.

@Casin wer sagt das es in dem ein oder anderen nichts zu finden gibt? und denke auch mal an die raumfliegen, die brauchen ja auch ein zuhause. auserdem kann man die ganz normal ausbäuten.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja wenn ich ehrlich bin.. ist das echt ein bisschen blöde das dort "Schein" Asteroiden rumfliegen.. ist gerade für die Kapertouren in z.B Profitbrunnen echt zum ko****.. da lockt man die Schiffe ins Asteroidenfeld brettert um einen Asteroiden um den von hinten anzugreifen.. und was macht der Pirat? Der fliegt einfach durch und ballert mich ab.. toll das ganze Manöver umsonst.. Also dann hätte man wirklich am besten diese Asteroiden entweder vollberechnen sollen.. oder ganz weglassen.. so ist das nix halbes und nix ganzes..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
robertj
x2

Post by robertj »

seht es doch mal so: Irgendein hinterhältiger Teladi hat da 'nen Haufen Holo-Projektoren aufgestellt und gaukelt den Raumfahrern nun Hindernisse vor die gar nicht da sind :)
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

@Xenonhunter

"Nein zum Goner nochmal, das ist mir natürlich nicht entgangen. Aber mal Ernsthaft, wenn Du z. B. mit nem Jeep im Wald rumfährst, probierst Du dann auch erstmal, ob der Baum den Du vor dir siehst auch echt ist und Du nicht vielleicht durch ihn durch fahren kannst?"

Naja also ich denke es gibt derzeit noch keine Game-Engine die
der realen Welt-3D-Engine das Wasser reichen könnte, das wird wohl auch noch ein wenig dauern, obwohl wenn Du mit Deinem Jeep schneller als die Anordnung der Atome eines Baumes bist, müsstest du das schaffen. :lol:

Gruss

_Gabriel_
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

Deepstar wrote:Naja wenn ich ehrlich bin.. ist das echt ein bisschen blöde das dort "Schein" Asteroiden rumfliegen.. ist gerade für die Kapertouren in z.B Profitbrunnen echt zum ko****.. da lockt man die Schiffe ins Asteroidenfeld brettert um einen Asteroiden um den von hinten anzugreifen.. und was macht der Pirat? Der fliegt einfach durch und ballert mich ab.. toll das ganze Manöver umsonst.. Also dann hätte man wirklich am besten diese Asteroiden entweder vollberechnen sollen.. oder ganz weglassen.. so ist das nix halbes und nix ganzes..
Genau meine Meinung! Hier werden die Asteroiden nochmal spielrelevant, mann kann sie also theoretisch taktisch nutzen. Aber eben weil man durch die meisten durchfliegen kann, muss ich mir immer überlegen, was ich als nächstes tatsächlich tue und muss im prinzip immer wieder die "T"-Taste drücken, damit mir ein echter Asteroid auch früh genug angezeigt wird.

Abgesehen davon, im Erzgürtel fliegen auch jede Menge davon rum und hier hab ich noch keinen "Scheinasteroiden" gefunden. Warum soll das also im Profitbrunnen nicht auch machbar sein?
The Reticent
x3tc

Post by The Reticent »

Wenn man das Spiel nicht starten kann, die saves nicht mehr funktionieren oder ähnlches, daß wäre ja alles kein Problem.
Aber Asteroiden ohne Kollisionsabfrage? Das ist echt der Hammer, ein echt "großer Bug", "eine Frechheit! :evil: "
Wegen sowas kann man ja nur "stinksauer" werden.

Nix für ungut :mrgreen:
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

The Reticent wrote:Wenn man das Spiel nicht starten kann, die saves nicht mehr funktionieren oder ähnlches, daß wäre ja alles kein Problem.
Aber Asteroiden ohne Kollisionsabfrage? Das ist echt der Hammer, ein echt "großer Bug", "eine Frechheit! :evil: "
Wegen sowas kann man ja nur "stinksauer" werden.

Nix für ungut :mrgreen:
:lol:
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
Wirrtuell
x4

Post by Wirrtuell »

Hallo allerseits.
Erstmal: JA, ich habe die Suchfunktion benutzt und für meine Frage nur diesen einen Threat gefunden. Leider hat noch niemand die Frage beantworten können in diesem Threat "warum" denn nun in den grossen, nicht rotierenden" Asteroiden Gänge sind die auch durchflogen werden können. Hat jemand schonmal was darin gefunden oder sind diese Gänge "nur so" da?
Danke für eventuelle Antworten und Gruss
Wirrtuell
Godit
x2

Post by Godit »

Warum soll es in den unendlichen weiten des Als nicht auch Asteroiden geben die man Durchfliegen kann, vielleicht werden sie ja durch eine Uralte Technik erzeugt die dem verstecken der Schiffe gedient hat und die nur vergessen wurde.

Davon so einen Aufriss zu machen ^^ Habe auch nen Bug gepostet da meine Schiffe in Trantor jetzt immer an der HS kleben bleiben. Aber davon lass ich mir doch keine Schlechte laune machen. Hab hier manchmal das gefühl die leute suchen nur nach nen Grund den hier :evil: benutzen zu können :D

Gruss Godit

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”