Wie kann ich einen Piloten einstellen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BlackSoul
x2

Wie kann ich einen Piloten einstellen?

Post by BlackSoul »

Hi,

sorry, falls das eine ganz dumme Frage ist, obwohl es ja eigentlich nur fürchterlich dumme Antworten gibt... hehe.
Also ich möchte einen Piloten anwerben... geht das? Oder muß ich meinem zweiten Schiff nur irgendwie einen Befehl geben, das es mich Quasi begleiten soll? Und brauche ich dafür dann diese Software? Kampfsoftware? Handelssoftware?

mfg blacksoul
Praiden
x2

Post by Praiden »

Dein Schiff kann mit der Handelssoftware MK 3 automatisch handeln kostet mehr als ne halbe Million, gibt's zur unverbindlichen Preisempfehlung bei den Teladi nachdem du das Script runter geladen hast.
Syntron
x2

Post by Syntron »

Zum einen kannst du jedes Schiff als "Wingman" kennzeichnen, das geht über das "command" Menü. Dann funktionieren die ganzen Hotkeys wie zB "Wingman greif target an" usw. Allerdings brauchst du noch die ganzen Software-Updates, pack am besten gleich alle rein (Nav, Combat I+II, Trade I+II, special I eventuell). Damit werden die ganzen nützlichen Kommandos im Command Menü verfügbar, unter anderem "follow" und "protect" (folgen, geleitschutz).

Zum automatisierten Handeln dann entweder das Trade III Script installiern, wie mein Vorredner schon andeutete, oder, was ich bevorzuge, von xscripting.com den Teladi Autotrader und eventuell noch das "Fate" Script, welches deine Fabriken super managed. Die sind auch noch kostenlos *g. Die installaion beider gleichzeitig erfordert aber eine gewisse Kenntnis im zusammenfügen zweier identischer Dateien...
Avarion
x4

Post by Avarion »

Wenn du das schon gemacht hast kannst du es dann nicht hier reinstellen? :)
Syntron
x2

Post by Syntron »

Mit Webspace siehts bei mir schlecht aus, keine Zeit den zu betreuen. Aber ich kanns eben erklären:

Beide Scripts liefern eine Datei namens "440003.xml"
Man müsste also immer eine überschreiben, um eine andere zu laufen zu bringen. Jetzt wirds spannend:

Öffne beide separat per Browser und editier die Quelltexte.
Beide "Texte" haben eine ähnliche Struktur, dh gleiche Überschriften mit verschiedenen Zeilen darunter. Nun kopiert man alle Zeilen einer Überschrift unter die bereits bestehenden Zeilen der gleichen Überschrift in dem anderen Quellext. Dies macht man mit allen Zeilen. So erhält man eine vollständige xml die man reinkopiern kann. Sie liefert nun beiden Scripts die Daten.

Ok ich seh schon... fragende Blicke... verständnislose Gesten...

Hier ist der Quelltext für die 440003.xml "Teladi+Fate":

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="44">
<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="0">
<t id="410">COMMAND_TELADI_AUTO_TRADE</t>
<t id="411">COMMAND_TELADI_IMPORT</t>
<t id="412">COMMAND_TELADI_EXPORT</t>
<t id="413">COMMAND_TELADI_BUY_WARE</t>
<t id="414">COMMAND_TELADI_SELL_WARE</t>
<t id="415">COMMAND_TELADI_REPORT</t>
<t id="729">COMMAND_TELADI_LOAD</t>
<t id="730">COMMAND_TELADI_UNLOAD</t>
<t id="731">COMMAND_TELADI_THINK</t>
<t id="420">COMMAND_FATE_AUTO_BUY_SELL</t>
<t id="421">COMMAND_FATE_AUTO_BUY</t>
<t id="422">COMMAND_FATE_SELECT_BUY_SELL</t>
<t id="423">COMMAND_FATE_SELECT_BUY</t>
</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="Long version of commandos. These are the commandos assigned to ships using the commandconsole. Page 2010 and 2011 belong together and hold short and long versions of the same commands">
<t id="410">Teladi Automated Trader</t>
<t id="411">Teladi Importer</t>
<t id="412">Teladi Exporter</t>
<t id="413">Teladi Buy ware</t>
<t id="414">Teladi Sell Ware</t>
<t id="415">Request progress log</t>
<t id="729">Load ware...</t>
<t id="730">Unload ware...</t>
<t id="731">Calculating...</t>
<t id="420">FATE Auto Buy and Sell</t>
<t id="421">FATE Auto Buy</t>
<t id="422">FATE Selected Buy and Sell...</t>
<t id="423">FATE Selected Buy...</t>
</page>

<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="Short version of commandos. These are the commandos assigned to ships using the commandconsole. Page 2010 and 2011 belong together and hold short and long versions of the same commands">
<t id="410">TAT</t>
<t id="411">TIMP</t>
<t id="412">TEXP</t>
<t id="413">TBUY</t>
<t id="414">TSELL</t>
<t id="415">TREQ</t>
<t id="420">FATEABS</t>
<t id="421">FATEAB</t>
<t id="422">FATESBS</t>
<t id="423">FATESB</t>
</page>
</language>

Vergesst nicht die Scriptdatein auch zu installiern, diese xml allein bringts nicht :roll:
Blizzard²
x2

Post by Blizzard² »

ich hab da mal ne frage, auf der seite in deinem beitrag oben hab ich nun ein paar scripts runtergeladen, z.b. den gime khaak destroyer, muss ich da das script irgentwie aktivieren oder wie läuft das ab, hab nähmlich was coden usw betrifft null ahnung

mfg blizz
Syntron
x2

Post by Syntron »

Eigentlich ist in jeder Zip eines Scripts/Mods ne Readme dabei, die sagt dir was du tun musst. Halt dich ganz genau daran, sonst könntest du dir dein X2 zerballern :!:

Scripts werden normalerweise in zwei Unterverzeichnisse des X2 Ordners kopiert. Zum einen "Scripts", da kommen halt die Dinger rein, und "t" da kommen diese 440003.xml und ähnliche Dateien rein, falls vorhanden.

Mods werden ähnlich installiert, allerdings brauchst du dafür noch spezielle Programme, lies einfach die readme. Falls du nicht klarkommst:

Script-Forum

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”