Problem mit Microsoft SideWinder Force Feedback Pro

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

perser24
x3

Problem mit Microsoft SideWinder Force Feedback Pro

Post by perser24 »

Hi

ich hab probleme mit mein microsoft sidewinder force feedback pro
immer wenn ich es anstecke und in systemsteuerung auf microsoft auto erkennung tue startet mein spiel nicht mehr und ich bekomme nur eine schwarzes bildschirm. danach muss ich mein pc neu starten

aber ohne funktioniert es grad noch. ich komme wenigsten im spiel rein aber da stürzt es auch ab und die farben spielen verrückt. wenn ich neu starte bekomm ich kein bilschirm ich musss mein pc komplett ausschalten

bitte um hilfe

ich hab ein

P4 2,66
Asus MB
Asus 5900 256MB Ultra
SB Live 5.1 Digital
1GB RAM
Win XP SP1 und alle neue Microsoft downloads
und die neusten hardware treibern

ciao
perser24
x3

Post by perser24 »

hi ich bins nochmal

hab jetzt meine platte fotmattiert und alles neu installiert mit alle neuen treibern aber spiel startet nicht wenn joystick angeschlossen ist nur wenn ich es aus stecke kann ich es spielen. ohne joystick macht es einfach kein spass

bitte bitte hilft mir :cry:
JStatic
x2

Post by JStatic »

hab in etwa das gleiche system wie du und auch den stick. habe keine probs damit! läuft der stick mit deinen anderen spielen problemlos? hast du directx 9.0b inst.?

intel 3,2
asus p4c800
asus fx5950 ultra
1gig

noch was zur gamegeschwindigkeit weil so viel leute perform probs haben, das spiel läuft bei mir absolut stabil und flüssig, das liegt an eurer alten hardware! wenn das bei nem amd 1800 ruckelt, dann liegt das an der miesen cpu und nicht am prg.code :evil:
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Habe Xp Prof und keine Force Feedback Treiber installiert ( wenn ich mich richtig erinnere ). Der Joystick funkt ohne Probleme.

Mfg
Redbull
perser24
x3

Post by perser24 »

hi

also ich kann ohne probleme freelancer spielen aber bei x2 geht das spiel nicht mal an, hab den selben joystick nochmal neu da und damit funktionier es auch nicht. hab dx 9.0b íst komisch das es damit nicht läuft

woran kannes noch liegen
ciao
perser24
x3

Post by perser24 »

ps sehr wichtig ich hab die normale version und kein USB

ich hab mit microsoft geredet aber die haben auch kein plan
JStatic
x2

Post by JStatic »

hast du vielleicht 2 sticks zugleich angemeldet? original treiber deiner soundkarte inst? n kumpel von dir nen anderen stick, den ihr mal an den gameport von deiner soundkarte anschliesst? ich hab absolut den gleichen stick wie du, auch kein usb! läuft super.
wenn du dein stick anmeldest und unter eigenschaften klickst, funzzen alle knöpfe? oder spinnt der da schon rum? :?
perser24
x3

Post by perser24 »

also wie gesagt alle treibern sind instaliert und alle knöpfe sind auch in ordnung, ich weiß nich woran es liegen kann
perser24
x3

Post by perser24 »

noch was, hab mir eine neue stick gekauft ein usb von logitech und der läuft sehr gut, aber komisch ist das die zwei anderen nicht laufen. weil es kann nicht sein das beide kaputt sind
JStatic
x2

Post by JStatic »

welches board von asus hast du? sonst schau mal im bios, wie der gameport von deinem board steht? enabled oder disabled, vielleicht gibts da konflikt mit dem gameport von deiner soundkarte. schalt den mal disabled und dann noch probieren......
perser24
x3

Post by perser24 »

im bios ist es abgeschaltet. habs auch mal anders rum probiert
aber nichts klappt. in usa haben die auch das problem laut berichte
Doc-27
x2

Sidewinder treiberproblem?

Post by Doc-27 »

Ich hatte auch mal den Microsoft Sidewinder hab ihn aber wieder zurückgegeben und gegen den Logitech getauscht da der eingebaute Microcontroller des Sticks manchmal die Daten des PCs nicht richtig empfangen hat, so daß mitten im Spiel (egal ob Autorennen, IL2 Sturmovik, ...) der Joystick seine Mittellage vergessen hat oder ein Efffekt nicht mehr aufgehört hat. In einigen Spielen ist auch der Treiber abgestürzt.

Schau mal auf diverse Spieleforen oder zu Microsoft auf die Internetseite dort sind einige Probleme beschrieben - leider ohne Abhilfe von Mircrosoft. Ich würde nach möglichkeit den Stick umtauschen oder zrückgeben (wenn das noch geht).

Der Logitech hat zwar schlechtere Effekte, ist nicht so genau - aber er läuft zuverlässig und hat bei mir (mit dem neuesten Tereiber!!!) noch bei keinem Spiel Probleme gemacht.

Ich bin mir fast sicher daß X2 nichts mit deinen Problemem zu tun hat. Es kann höchstens am Datenaustausch zwischen Mainboard und Stick liegen. Versucht sonst mal die neuesten Treiber für dein Mainboard zu installieren und vielleicht den Intel Application Accalerator zu deinstallieren (macht auc h oft Probleme).
Shadowdancer
x2

Post by Shadowdancer »

perser24 wrote:ps sehr wichtig ich hab die normale version und kein USB
Die Gameport-Version? Gut möglich, dass genau da das Problem liegt. Die Technik ist dermaßen alt, dass sie ab einer gewissen Systemgeschwindigkeit nur noch mit Glück funktioniert. Da empfiehlt es sich, einen USB-Stick anzuschaffen.

Und noch ein wenig Glaubenskrieg: die paar Logitech-Knüppel die ich bisher hatte waren alle grottenschlecht. Teilweise waren Knöpfe nur mit Gewalt zum Funktionieren zu bekommen, die Präzision lag irgendwo zwischen "ungenau" und "hat du was bewegt?" und an einem hab ich mir tatsächlich mal die Hand aufgeschnitten. Über die Lenkräder von dem Laden kann man nicht meckern, aber ich hoffe, dass mein MS-FFB2 Stick ewig hält.
aco
x2

Post by aco »

Aha, da spricht der Techniker mit viel Ahnung: :roll:
Die Technik ist dermaßen alt, dass sie ab einer gewissen Systemgeschwindigkeit nur noch mit Glück funktioniert.
:?

Also das ist mit Verlaub gesagt: ***** (nicht richtig) :lol:

Bei uns läuft die Gameport-Variante an einer 3,4GHz Maschine völlig problemlos - übrigens mit X2. 8)

Es muss sichergestellt sein, dass der Interrupt bzw. die Portadresse, den der GamePort haben muss, nicht in Verwendung ist (Systemsteuerung). Dann sollte man nur EINEN Gameport aktiviert haben - nicht das eine zuästzlich eingebaute Soundkarte auch noch einen hat und nun sich beide gegenseitig wohlmöglich noch die Standard-Adressen (irq5 o. 10, addr. 300) wegnehmen (wollen).

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”