Servus,
wie schon in der Überschrifft zu lesen ist, hab ich folgendes Problem:
hatte mir mal nen Mammut n bissl Angepasst und den als neues Schiff in einem Mod hinzugefügt unter 1.4 keine Probs, nun gepatscht auf 2.0a und mein "Supermammut" ist auf einmal ein baldric Schürfer.
Vorgegangen bin ich folgender Maßen:
07.Cat datei extrahiert im Modmanager das t-ships auf Adden aus der alten t-ships meine 3 schiffe die ich insgesammt habe per copy and past dem neuen t-file hinzugefügt.
was mir auch aufviel alte t-ships 372einträge neue 375 also kamen wohl 3 neue schiffstypen hinzu oder?
weis wer was da schief lief? die id is ne ganz andere, alle meine Modschiffe fangen mit SS_SH_ZZ an das neue schiff aber mit SS_SH_USC also völlig andere id
jemand ne idee?
Schiffe vertauscht nach Update von 1.4 auf 2.0a
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Schiffe vertauscht nach Update von 1.4 auf 2.0a
**modified** User und Stolz darauf!
-
-
Das Problem liegt darin begründet, dass X³:TC die Schiffstypen nicht Anhand der ID bestimmt, sondern anhand der SubType. Die SubType wiederum wird automatisch dadurch bestimmt, in welcher Zeile das jeweilige Objekt (in deinem Fall dein Schiff) in der zugehörigen T-File (hier also die TShips) steht.
Nun kannst du diese SubType aber nicht einfach durch vertauschen der Zeile ändern, ohne dass dies nicht Auswirkungen auf das Spiel hätte.
Würdest du nun angenommen den Baldric Schüfer an das Ende der TShips setzen, hast du zwar wieder deinen Mammut. Allerdings wäre die Belohnung der ersten Aldrin-Mission ebenfalls dein modifizierter Mammut, und nicht mehr der Baldric Schürfer.
Du wirst dir also deinen modifizierten Mammut, nach Anpassen der TShips neu besorgen (... scripten) müssen.
---edit---
Bzgl. des Einwandes meines Vorposters ... du musst hierzu kein neues Spiel beginnen um dir den Mammut erneut scripten zu können. Ausschließlich die TShips, sowie das Script mit welchem du dir den Mammut gescriptet hast, muss neu angepasst werden.
Nun kannst du diese SubType aber nicht einfach durch vertauschen der Zeile ändern, ohne dass dies nicht Auswirkungen auf das Spiel hätte.
Würdest du nun angenommen den Baldric Schüfer an das Ende der TShips setzen, hast du zwar wieder deinen Mammut. Allerdings wäre die Belohnung der ersten Aldrin-Mission ebenfalls dein modifizierter Mammut, und nicht mehr der Baldric Schürfer.
Du wirst dir also deinen modifizierten Mammut, nach Anpassen der TShips neu besorgen (... scripten) müssen.
---edit---
Bzgl. des Einwandes meines Vorposters ... du musst hierzu kein neues Spiel beginnen um dir den Mammut erneut scripten zu können. Ausschließlich die TShips, sowie das Script mit welchem du dir den Mammut gescriptet hast, muss neu angepasst werden.
-
So isses.Saetan wrote:Du wirst dir also deinen modifizierten Mammut, nach Anpassen der TShips neu besorgen (... scripten) müssen.
Mein modifizierter Atmosphärentransporter war in 2.0a ein Geschützturm. Aber OOS hat er als solcher brav an meinem HQ angedockt, mit meinem mittlerweile neu gescripteten Atmosphärentransporter brav alle Erweiterungen getauscht und gut. Hab danach noch nicht weiter nach ihm geguckt, werde ihn aber irgendwie, irgendwo, irgendwann killen müssen.
Mein letztes Savegame vor dem Patch war übrigens corrupt (die Sau!), aber da war ich mit meinem Atm.transp./Geschützturm in einem Sektor.
Das vorletzte funzte, da war er noch OOS auf dem Weg zum HQ.
mfg
Väterchen Frost
-
jap das viel mir auch schon auf is mit dem Mammut CTD 1 vor oder dannach nur ich kein Problem, gut das ich den 2.0 patch erstmal auf ner kopie installiert habe konnte einfach kurz rausfliegen und gut war ^^
mit dem mammut jop einfach neunen holen und kurz ware tauschen dann is gut ^^
mit dem mammut jop einfach neunen holen und kurz ware tauschen dann is gut ^^
**modified** User und Stolz darauf!