Savegame nach Autosave zerschossen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Doomi
x2

Savegame nach Autosave zerschossen

Post by Doomi »

Leider sehe ich mich gezwungen einen eigenen Tread zu eröffnen. Grund ist der oben genannte und die Tatsache das ich 15 Spielstunden hinter mir hatte und das Game angefangen hat richtig spaß zu machen (nachdem ich Probleme mit der 1. CD welche komplett hinüber war ).

Ich weiß ja nicht wann der nächste Patch kommt und ob er wenigstens dieses Problem fixed aber ich hoffe er kommt bald denn sonnst artet X2 in einen Spießrutenlauf aus in dem man ständig nur noch Angst um den Save hat und nicht mehr vor irgendwelchen Xenons oder anderen Feinden.

Das ganze hat mich jetzt gezwungen das Spiel erst mal auf Eis zu legen heul...

Post by Deleted User »

wenn du die suchfunktion genutzt hättest - hattest du einige topics zu diesem thema gefunden in denen es a erklärt wird warum es dazu kommen kann und b wo erklärt wird was man dagegen macht.

das du glaubst es wäre was besonderes was bei dir pasiert ist oder das du um nen fix dafür bittest ist ok und legitim - aber ob 5000 topics zum selben thema nutzen ist fraglich - also bitte benutz die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] lies dir das ganze mal durch und frage dich selbst ob das alles auf dich zutrifft oder nicht - teste die tips die gegeben werden und wenn nichts funktioniert dann poste es in eben einem dieser topics und sag was bei dir pasiert wann und wie es pasiert und das alle tips nichts genutzt haben - dann weis man das es ein neues oder andersartiges problem ist.

und dann poste auch alle relevanten system daten - damit man auch ein hardware problem ausschliesen kann.
Doomi
x2

Post by Doomi »

ok das werd ich machen hoffe aber das Egosoft durch die Masse an Treads des gleichen Themas aufmerksam auf dieses Problem wird denn ich weiß nicht ob sie davon schon wissen oder es als offizielles Problem anerkennen welches dann auch im 1.3 gefixed wird..

Post by Deleted User »

das problem das du hast ist gar keins - das ist ja das problem eurer posts.
Doomi
x2

Post by Doomi »

Ich bin der Meinung das ich für mein sauer verdientes Geld ein Produkt ohne dermaßen gravierende Fehler verdient habe oder ich in diesem Forum (in welchem ich mich auch noch als User registrieren musste)wenigstens geholfen bekommen sollte wenn schon was nicht in Ordnung mit dem Spiel sein sollte (kann ja mal vorkommen, perfekt ist keiner ). Ich habe keine Lust mich hier von irgendwelchen schlechtgelaunten selbsternannten "Helpusern" anmurren zu lassen. Warum auch immer diese sich ständig aufregen müssen, eine helfende Antwort wäre schneller

Ich weiß ja nicht wie du da drauf kommst aber ich glaube sehr wol das es ein Problem ist wenn nicht gar das größte Problem an X2. Mit diesem Bug zerrt das Game wol mehr an den Nerfen wie jedes andere. Hier hab ich nur schiss meinen Spielstand zu verlieren und nicht vor dem Gegner...
Ich habe gelesen das Leute schon Wochen an Spielzeit wegen diesem BUG verloren haben und du meinst es ist kein Problem?

Habe mir etliche Treads zu dem Thema durchgelesen und konnte nichts mit den Problemlösungen anfangen da ich keinen AC97 habe (sondern eine Soundblaster Audigy1) und ich auch den SINZA nicht über Nacht angelassen habe.

Werde nun auf den 1.3 Patch warten und bis dahin Solitär spielen :)

Post by Deleted User »

dann hast du scheints den falschen gelesen - also wenn du zulange nicht speicherst kann es zu fehlern beim save kommen, das wird besonders dann zum problem wenn man nur 1 slot zum speichern benutzt.
wer beim landen an einer station 2 mal ESC drückt um sofort ins menü zu kommen unterbricht das autosave - dadurch kann es ebenfalls zu fehlern kommen insbesondere wenn man lange nicht selbst gespeichert hat. weil mehr daten actualisiert werden.

Lösungen - benutze immer mehr als 1 slot zum saven, speichere regelmäsig ab, bei dir wichtigen spielständen speicher mehrfach in verschiedenen stationen ab (je slot eine andere station, ich verwende 3 slots)

wer das berück sichtigt verliert keine spielstände - wer ewig nicht speichert ist selbst schuld wenn er dann von forne anfangen darf.

das mit dem sinza übernacht ist übrigens ein cheat schutz und hat nichts mit den saves ansich zu tun auser das an dieser stelle beabsichtigt ist zu verhindern das spieler auf die weise ohne etwas zu tun über nacht alles erreichen - und es kann sein das dabei die saves ebenfals mit beeinflust werden. hat aber mit deinem problem nichts zu tun.

das hier beschriebene wird auf dieser seite mindestens schon 3 mal erklärt (jetzt wohl 4 mal) daher ist lesen von vorteil - und man sollte das vor dem posten nutzen.
Doomi
x2

Post by Doomi »

ich danke dir nochmal für deine ausführlichen Hilfestellungen..
Werd vieleicht doch nochmal anfangen (wenn die Prüfungen vorbei sind [ **** studium]..)

Was auch hilft ist alle paar stunden den autosave in ein anderes Verzeichnis zu kopieren wenn man nicht ständig die Versicherung nutzen möchte... das wäre noch etwas was mir dazu einfällt
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Doomi wrote:Was auch hilft ist alle paar stunden den autosave in ein anderes Verzeichnis zu kopieren wenn man nicht ständig die Versicherung nutzen möchte... das wäre noch etwas was mir dazu einfällt
... in Stationen kann man kostenlos speichern - nur im All benötigt man Bergunsversicherungen :)
Doomi
x2

Post by Doomi »

aha .. neeeein warum hab ich depp das nur bis jetzt nicht bemerkt ..

ich hab mal in einer Station versucht zu speichern aber das hat irgendwie nicht geklappt.. warum auch immer.. seitdem nam ich an das man eine Transportversicherung benötigt

Post by Deleted User »

also das der fehler mit ner bergeversicherung und dem Autosave auftritt ist mir neu - in stationen kann man im menü ganz links unter optionen ganz normal speichern, ne bergungs versicherung braucht man eigentlich nicht.

aber das mit der berge versicherung werde ich mal genauer testen - evtl giebts da ja ein neues problem unbekannter weise.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... es kann sein, dass man nicht speichern kann wenn man im Handelsmenü ist - am Besten gleich nach dem andocken speichern - da hast du das Autosave und das reguläre Savegame :) die Chance, dass einmal beide defekt sind ist recht gering ;) ... und wie andere hier auch schon gesagt haben, nach ein paar Stunden einen neuen Slot zum Speichern nutzen

Post by Deleted User »

natürlich kann man im handelsmenü nicht speichern - das ist ja auch ein untermenü!

wenn du gehandelt hast bist du im im handelsmenü und mußt ESC drücken - damit kommst du ins hauptmenü - dort gehst du nach links und wählst optionen aus - und dort speichern.

viele tasten sind doppelt belegt das die Save taste im handelsmenü nicht fungt war schon immer so.
Doomi
x2

Post by Doomi »

Danke schön dann war ich im Handelsmenue und deshalb hab ich gedacht es geht nicht . Habe jetzt ein neues Spiel angefangen und mache alle halbe stunde einen neuen save mit neuem block ..
Zippe
x4

Post by Zippe »

Um mal die Situation genauer darzustellen, wenn ich einen CTD bekomme beim Speichern passiert das

a. Beim benutzen einer Bergungsversicherung im All
b. Beim Autosave in der Station
c. beim manuellen saven in der Station

also total Latte wo, es kann überall treffen. Ich habe weder einen AC97 Chip in benutzung noch irgendwas übertaktet, keine Hintergrundprogramme laufen (ist sowieso Schwachsinn das man alles deaktivieren soll zum spielen). Also ein ganz normaler PC , mit ganz normalem XP und einer funktionierenden X2 Installation.

Und CTD's treten bei mir nur im Zusammenhang mit der Speicherfunktion auf, ansonsten Top Spielen möglich. Und ja .. ich speicher *OFT* manuell.

Post by Deleted User »

Zippe wrote:Um mal die Situation genauer darzustellen, wenn ich einen CTD bekomme beim Speichern passiert das

a. Beim benutzen einer Bergungsversicherung im All
b. Beim Autosave in der Station
c. beim manuellen saven in der Station

also total Latte wo, es kann überall treffen. Ich habe weder einen AC97 Chip in benutzung noch irgendwas übertaktet, keine Hintergrundprogramme laufen (ist sowieso Schwachsinn das man alles deaktivieren soll zum spielen). Also ein ganz normaler PC , mit ganz normalem XP und einer funktionierenden X2 Installation.

Und CTD's treten bei mir nur im Zusammenhang mit der Speicherfunktion auf, ansonsten Top Spielen möglich. Und ja .. ich speicher *OFT* manuell.
der dierecte absturtz mit der rücker zu desctop ist ein anderes problem als der corupt speicherefekt.
Das wird auch schon untersucht soweit ich weis - also geduld. im download gibt es ein programm für den Save von Koch Media, evtl. hast du diesen noch nicht benutzt also versuche das mal.
evtl. ist auch die installaton nicht richtig abgelaufen, also könntest du X2 auch neu installieren vorhandene saves (wenn du funktionierende hast) werden davon nicht verändert. (auser du löscht X2 und alle ordner)
Zippe
x4

Post by Zippe »

Achso, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe *g* Ich steig da langsam nimmer durch.
Allerdings sind nach dem CTD die Savegames auch korrupt.

Ich hatte mir gestern mal den gepinnten Thread angeguckt mit den Problemen bei 1.2 und darüber stand noch nichts als reported, untersucht etc.
[Ro.D]BeN
x4

Post by [Ro.D]BeN »

Londo Molari wrote:das problem das du hast ist gar keins - das ist ja das problem eurer posts.

dann bin ich ja mal gespannt was du dann zu sagen hast wenn bei mehreren spielern die x² legal erworben haben die saves zerschossen werden....

willst doch nicht sagen das das vielleicht an MS word lioegt oder am IE.

eogosft soll endlich stellung nehmen.
ich habe es satt ständig zu hören "die suchfunktion die suchfunktion"

macht man das dann kommt wieder die geliche sch**** nur kein richtiger hinweis was das prob ist.

mir hat es och meine saves zerschossen und da nach 14 tagen spielzeit.

ich meine das lässt sich ja noch verkraften aber gottverdammt.

EGOSOFT!!!! was ist der gottverdammt fehler???

und lasst euer dummen kommentare zwecks der suchfunktion......
We are killers without faith, as old as the time,
belonging to an acient race, just living for crime

Post by Deleted User »

Zippe wrote:Achso, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe *g* Ich steig da langsam nimmer durch.
Allerdings sind nach dem CTD die Savegames auch korrupt.

Ich hatte mir gestern mal den gepinnten Thread angeguckt mit den Problemen bei 1.2 und darüber stand noch nichts als reported, untersucht etc.
also das mit den Abstürtzen zum CTD steht auf der liste - das problem beinhaltet auch die CTD beim Save - Wäre ja unsinnig wenn nicht.
Zippe
x4

Post by Zippe »

[quote="Londo Molari]
also das mit den Abstürtzen zum CTD steht auf der liste - das problem beinhaltet auch die CTD beim Save - Wäre ja unsinnig wenn nicht.[/quote]

Andererseits hab ich mir heute die englische Liste angeguckt und da steht explizit CTD beim Speichern. Ist auch egal, es wird dran gearbeitet und das zählt. Ich bin ja schon froh das ich von den anderen Problemen absolut verschont worden bin, wenn man oft speichert kommt man erstmal über die Runden mit den CTDs.

Post by Deleted User »

so hier mal der link zur lösung für alle die beim suchen nichts finden.

der link bezieht sich auf die saves die sich nicht laden lassen und dadurch einen CTD auslösen - jedoch nicht zu dem Problem das es wärend des Saves zu einem CTD kommt, wer dieses problem hat muß auf den Patch 1.3 warten.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... light=save

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”