Hallo Leute,
in X2 gibts es bei mir ein ziemlich nerviges Problem. Wenn ich das Menü aufrufe, springt die gerade ausgewählte Zeile scheinbar ziellos hin und her. Manchmal nur um ein paar Zeilen, manchmal direkt bis an den Anfang oder das Ende zurück. Dabei kommt der typische Sound, so als ob man eine Taste gedrückt hätte, nur daß ich weder Tastatur noch Joystick angefasst habe.
Außerhalb der Station oder des Menüs passiert ähnliches. Z.B. wechselt mitten im Flug das ausgewählte Ziel und man muß es neu auswählen. Die Monitore werden ein/ausgeblendet und so weiter.
Der Fehler tritt mal in schneller Folge oder aber auch "nur" alle paar Minuten auf.
Andere Spiele laufen wunderbar, sonst hätte ich es vielleicht auf einen Hardwaredefekt geschoben.
Hat jemand dieselben Probleme oder vielleicht ne Idee ?
CPU: AMD XP 1800+
Speicher: 512MB DDR-RAM
Grafik: Geforce Ti4200
Grafiktreiber: NVidia Detonator 53.03
Tastatur: Logitech Cordless Desktop
Joystick: MS Sidewinder 3D Pro
Sound: Creative Labs SB Live! Value
Tastatur spinnt
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Versuch mal den Joystick abzuziehen und die Tastatur auszutauschen. Einens von beiden Geräten sendet falsche Signale. Bei der Tastatur könnten neue Treiber helfen oder nur eine andere (Kabel-)Tastatur. Hast Du auch eine kabellose Maus? Die dann vielleicht auch mal austauschen.
Wenn es am Joystick liegt, mußt Du die Deadzone höher und die Empfindlichkeit niedriger einstellen.
Alles wird signalisiert
Vassenego
Wenn es am Joystick liegt, mußt Du die Deadzone höher und die Empfindlichkeit niedriger einstellen.

Alles wird signalisiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
Danke für den Tip Vassenego.
Nachdem ich mal kurz die Funktionen der Knöpfe wie Ziel auswählen, Monitore umschalten (F5) oder so deaktiviert hatte (im Startbildschirm), schien das Problem nicht mehr aufzutreten. Die Menüs kann man ja mit dem Coolie-Hat rauf und runter schalten. Auch das wäre dann geklärt.
Die Frage ist nur : Ist der Joystick kaputt ?
Denn bei anderen Spielen mache ich auch regen Gebrauch von den Knöpfen und da _funktioniert_ alles. Auch habe ich mal ne Weile im Einstellungsdialog von Windows/Eingabegeräte geschaut ob da ein Joystickknopf von allein angeht was nicht der Fall war. Vielleicht war der Störimpuls auch zu kurz.
Dann habe ich den Joystick umgestöpselt an den zweiten Gameport aber das hat auch nix gebracht.
Wenns die Tastatur wäre, dann müßte sich ja was zeigen, wenn man mal ein paar Stunden den Rechner mit geöffetem Notepad stehen läßt und die Cursorposition merkt.
Aber wie schon gesagt: der Effekt tritt nur bei X2 auf.
Nun muß ich mir wohl einen anderen Joystick besorgen und es damit nochmal probieren.
Danke einstweilen
Nachdem ich mal kurz die Funktionen der Knöpfe wie Ziel auswählen, Monitore umschalten (F5) oder so deaktiviert hatte (im Startbildschirm), schien das Problem nicht mehr aufzutreten. Die Menüs kann man ja mit dem Coolie-Hat rauf und runter schalten. Auch das wäre dann geklärt.
Die Frage ist nur : Ist der Joystick kaputt ?

Dann habe ich den Joystick umgestöpselt an den zweiten Gameport aber das hat auch nix gebracht.
Wenns die Tastatur wäre, dann müßte sich ja was zeigen, wenn man mal ein paar Stunden den Rechner mit geöffetem Notepad stehen läßt und die Cursorposition merkt.
Aber wie schon gesagt: der Effekt tritt nur bei X2 auf.
Nun muß ich mir wohl einen anderen Joystick besorgen und es damit nochmal probieren.
Danke einstweilen
-
Ich habe also folgendes probiert und muß nun doch keinen neuen Joystick kaufen:
Nachdem der Fehler durch das deaktivieren der Joystickknöpfe (in den Kontrollereinstellungen von X2) weg war, installierte ich ein Freewareprogramm, welches die Knöpfe einen Tastendruck zuordnet.
Und zwar habe ich alle Knöpfe, mit der Taste CTRL ( =Laser) belegt.
Da z.B. vorher immer der selektierte Gegner deselektiert wurde (was dem Verhalten entspricht wenn man die Taste T drückt) und auch mal die Monitore ein und ausgeblendet wurden (F5 oder ein Knopf auf dem Joystick) sollte nun immer der Laser losgehen, falls ein vermuteter Störimpuls auftreten sollte.
Aber nix passierte, der Laser ging nicht von alleine los !
Hier zwei Möglichkeiten warum das so sein könnte:
1. Egosoft hat bei der Controllerprogrammierung irgend etwas versaut
2. Das "Knopf zu Tastatur"-Programm wirkt als eine Art Puffer und wirkt einer zeitkritischen oder fehlprogrammierten Joysticktreiberfunktion entgegen, die zum Beispiel beim Polling hätte auftreten können.
Es ist mir natürlich klar, das es da tausende Möglichkeiten gibt. Ich kann auch nicht beurteilen, wer nun den schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Ich habe da zwar einen gewissen Verdacht, aber den packe ich in die Ecke zu den anderen. Auf jeden Fall scheint es bei mir nun zu funktionieren und da Joysticks & Co heutzutage am USB-Bus betrieben werden, wo das vielleicht nicht auftritt, gibt also keinen Grund, warum deswegen die Panik unter den Egosoftprogrammierern ausbrechen sollte. Ein bischen Panik würde ich mir allerdings bei den Performanceproblemen wünschen, aber das ist ein anderer Thread(t)
Etwas Gutes hatte die Aktion ja. Denn ich habe endlich ein Programm gefunden, mit dem ich meinen (zugegeben schon älteren aber mit optischer Abtastung ohne Potis excellenten) Joystick endlich für alle Aktionen im Spiel frei programmieren kann. Schade das es Egosoft nicht geschafft hat so was zu programmieren.
Nachdem der Fehler durch das deaktivieren der Joystickknöpfe (in den Kontrollereinstellungen von X2) weg war, installierte ich ein Freewareprogramm, welches die Knöpfe einen Tastendruck zuordnet.
Und zwar habe ich alle Knöpfe, mit der Taste CTRL ( =Laser) belegt.
Da z.B. vorher immer der selektierte Gegner deselektiert wurde (was dem Verhalten entspricht wenn man die Taste T drückt) und auch mal die Monitore ein und ausgeblendet wurden (F5 oder ein Knopf auf dem Joystick) sollte nun immer der Laser losgehen, falls ein vermuteter Störimpuls auftreten sollte.
Aber nix passierte, der Laser ging nicht von alleine los !
Hier zwei Möglichkeiten warum das so sein könnte:
1. Egosoft hat bei der Controllerprogrammierung irgend etwas versaut
2. Das "Knopf zu Tastatur"-Programm wirkt als eine Art Puffer und wirkt einer zeitkritischen oder fehlprogrammierten Joysticktreiberfunktion entgegen, die zum Beispiel beim Polling hätte auftreten können.
Es ist mir natürlich klar, das es da tausende Möglichkeiten gibt. Ich kann auch nicht beurteilen, wer nun den schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Ich habe da zwar einen gewissen Verdacht, aber den packe ich in die Ecke zu den anderen. Auf jeden Fall scheint es bei mir nun zu funktionieren und da Joysticks & Co heutzutage am USB-Bus betrieben werden, wo das vielleicht nicht auftritt, gibt also keinen Grund, warum deswegen die Panik unter den Egosoftprogrammierern ausbrechen sollte. Ein bischen Panik würde ich mir allerdings bei den Performanceproblemen wünschen, aber das ist ein anderer Thread(t)

Etwas Gutes hatte die Aktion ja. Denn ich habe endlich ein Programm gefunden, mit dem ich meinen (zugegeben schon älteren aber mit optischer Abtastung ohne Potis excellenten) Joystick endlich für alle Aktionen im Spiel frei programmieren kann. Schade das es Egosoft nicht geschafft hat so was zu programmieren.
-
Ich hab auch ein problem mit der tastatur. Ich kann das spiel ohne probleme starten, aber im hauptmenü kann ich mit den pfeiltasten gerade mal 3 mal nach oben bzw. nach unten auswählen, danach macht die tastatur keinen mucks mehr. Es geht ja problemlos mit dem mausrad oder mit dem joystick, aber auch im spiel funktioniert die tastatur überhaupt nicht ( z.B. <c> für komunikation ).Ich hab auch schon probiert den joystick rauszuziehen, aber da macht die tastatur auch nichts. In anderen spielen funktioniert sie ja problemlos. :/
-
-