[gelöst] Crash zum Desktop in bestimmten Situationen (WinXP)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Adran
x2

[gelöst] Crash zum Desktop in bestimmten Situationen (WinXP)

Post by Adran »

:!:

Ich hatte das Problem, dass das Spiel bei mir auf das Desktop abstürzte, wenn folgende Situationen auftraten:

1. Anfang der Sprachausgabe im Intro
2. Bei der Kommunikation mit anderen Schiffen/ Personen auf Stationen.
3. Bei manchen Explosions-Geräuschen.

Auch waren die Videos zu Spielbeginn (Nvidia- und Egosoft-Intro) nicht im Bild zentriert.

Das Problem löste ich, indem ich neue Video- und Audiocodecs installiert habe.

Download:

http://www.softpedia.com/public/cat/11/ ... 7-10.shtml

Sollte der Link nicht funktionieren, such im Internet nach
"Ace Mega CodecS". Die aktuelle Version ist die oben verlinkte "5.95 Pro Beta 2".

Wichtig: Sollten andere Codec-Packs (z.B. von SDL oder eine älter Ace-Version) installiert sein, vorher deinstallieren!

Mir hat es geholfen, ob es nun die generelle Lösung aller Probleme ist, kann ich nicht sagen. Würde mich aber interessieren, Feedback zu bekommen.

PS: Ich will keine Werbung für genau DIESES Codec-Pack machen, aber ich habe nur dieses ausprobiert und es half.
Last edited by Adran on Sun, 8. Feb 04, 14:55, edited 1 time in total.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

klingt Einleuchtend, mitgelieferter media encoder is jo MS :evil:
i hab meine geringfügigen performance probs zwar gelöst, aber i test mal die codecs (Multimedia pc)
R-Adi
x2

Post by R-Adi »

Sorry Leute, aber das bringt auch nix. Exakt die gleichen Abstürze wie vorher......
Ciao!
Adam
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

ev. hast n korruptes savegame,
probier n neustart oder älteres save zum testen
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

Mit Ace Mega CodecS funzt es anscheinend ! :roll:
Mal sehen wie sich die anderen Anwendungen und die Videobearbeitung damit zurechtkommt!

Jezt mal spielen.,,,,,,, Endlich auf meinen PC X2 Genuss..............! :D
Greili
x3

Post by Greili »

*heul*

Ich werd auch immer zum Desktop zurrückgeschmissen! Und zwar genau dann, wenn ich einen Spielstand laden will! Das kam vorher nur selten vor, aber jetzt funzen alle meine 3 Saves (1 und 2 Station Saves, 3 Save vor Fabrikkauf) nicht mehr.

Ich hab auch schon neuinstalliert und die Safes dann wieder reinkopiert, geht immer noch nicht. :cry:

greili>>>
R-Adi
x2

Post by R-Adi »

Danke!

Jetzt klappt es (scheinbar).

Allerdings gibt es 2 Probleme. Die Autosave-Funktion am besten deaktivieren! Stürzt der PC beim Andocken ab, dann ist auch der Spielstand unbrauchbar.

Ganz ausgereift ist das Spiel also noch nicht - hier ist noch etwas Arbeit nötig....
Ciao!
Adam
Levitahn
x4

Post by Levitahn »

@Adran: Das nenn ich doch mal konstruktiv !
Ich werde mir die Teile gleich mal draufballern und testen.
Nur zur Info, was hast Du für einen Soundchip ?

Levi
Adran
x2

Post by Adran »

Onboard habe ich den RC97 (oder so ähnlich), der war jedoch schon immer deaktiviert.

Ich habe den SB live! 5.1 Player...keine Ahnung, welchen Chip der genau benutzt.

PS:

Ich habe noch mal ein bischen experimentiert. Sollte das Aufspielen der Codecs keine Besserung bewirken, deinstalliert den Codec noch einmal und versucht dann X2 zu starten.

Wenn alle Codecs entfernt wurden, sollte X2 nach dem Ladebildschirm eigentlich abstürzen (keine Angst, der PC rebootet nicht, einfach im Taskmanager schließen). Wenn es trotzdem startet, kann es sein, dass sich das Spiel weiterhin den alten Codec-Resten bedient. Manuelles entfernen kann helfen (ABER VORSICHT! Ich bin dann nicht verantwortlich, wenn der PC garnix mehr macht) ;)
Levitahn
x4

Post by Levitahn »

Danke für Deine Info.
Eigentlich war ich mir schon sicher, das der AC97 der Übeltäter ist. Vielleicht kann man es aber jetzt auf ein Codec Problem reduzieren, was natürlich einfacher, für den User, zu fixen ist.

Ich habe den Codec Pack jetzt mal gesaugt und hau ihn auf den Laptop.
Den Tipp mit dem deinstallieren werd ich auch mal testen.

Danke für Deine Mühe !

Levi
Aceman
x2

Kommunikationsprobleme behoben.

Post by Aceman »

Hallo ihr,

habe auch Probleme mit der Kommunikation gehabt. Nach Installation der genannten codecs waren diese - bis jetzt - verschwunden. Spiel stürtzt zwar immer noch ab (Desktop), aber zumindest ein fehler weniger.

DANKE FÜR DEN TIP!!!!!!!!!!!!! :D

Habe im übrigen nen AC97 onbord sound.....
Aceman
x2

Post by Aceman »

Ich nochmal,

meine Konfiguration:

Athlon 2100+
MSI Bord (KT4 Ultra) Via Chipsatz
768 MB Ram
Win 2000 Prof
Sound on bord (AC97?!)
Gforce 4 TI 4800 128MB
DirX 9b

Spiele das Spiel in 1024 - 768 Auflösung, ohne Schatten - und es läuft flüssig.
Levitahn
x4

Post by Levitahn »

@Adran: Leider hat Dein Tipp bei mir nicht funktioniert. Schade eigentlich. So kann ich nur hoffen.

Gruß
Levi
Moreno
x3tc

X2 mit Windows 98 FIRST EDITON !!!!!!

Post by Moreno »

Hallo!

Danke für die Tips!!!!
Die Sprachausgabe und das komplette Spiel Funktioniert jetzt auch mit WINDOWS 98 FIRST EDITON!!!! :lol: :lol: 8)

Wollte mir schon WINDOWS XP kaufen, das kann ich mir jetzt sparen :D

Das diese gefordert wird, liegt nemlich nur an dem besch****** MS WINDOWS MEDIA 9. :evil: :evil:

Frage mich wirklich, ob EGOSOFT sich damit nicht einen Bärendienst erwiesen hat, dieses Teil zu benutzten ... :roll:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”