Lassen sich die Musiktitel in X3 auch erweitern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

FT_Conceptor2
x3tc

Lassen sich die Musiktitel in X3 auch erweitern?

Post by FT_Conceptor2 »

Hallo Leute,

ich nun wieder mit meinen exorbitanten Anliegen :D

Habe schon diverse Musiktitel in der X-Musikdatenbank ausgetauscht (geht ja recht einfach - wenn man weiß, wie's geht, hö hö).
Sind ja zum Glück MP3's. Einfach nur irgendeinen Musiktitel von CD oder so nehmen, der einem gut gefällt, umwandeln in ein MP3 (möglichst auf 128 K Kompressionsgrad umwandeln, dann klingt er noch recht kernig), schauen bzw. hören, gegen welchen man den austauschen kann, den Titel vorher umbenennen in die Nummer in der X-Musikdatenbank und - let's rock!

Meine Frage nun:

Kann man in der Auswahl der X-Musik-Datenbank noch mehr Stücke einfügen als wie da schon vorgegeben sind (z. B. höchste Nummer=01039, erweiterbar auf 01040, 01041 usw.)? Ich finde, die Auswahl ist doch 'n bisschen klein.

Einigen Sektoren habe ich ein paar schöne Titel von Vangelis, Jean Michel Jarre, Cusco usw. verpasst. Kommt gut!

Hat schon mal jemand so was versucht? Oder 'n heißen Tip auf Lager?

Gruß
SM
John_Sheppard

Post by John_Sheppard »

müsste eigentlich klappen, dazu müsstest du eigentlich nurim X3-Editor -> GalaxyEditor die ID auf die neue Nummer ändern.

Weiss aber nicht ob das dann so geht im aktuellen Spiel oder ob man dafür neustarten muss...
Habe schon diverse Musiktitel in der X-Musikdatenbank ausgetauscht (geht ja recht einfach - wenn man weiß, wie's geht, hö hö).
Wie denn? :P ohne ein neues spiel anfangen zu müssen? und wie bekommt man heraus welche musikdatei für welchen sektor gilt?
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

John_Sheppard wrote:müsste eigentlich klappen, dazu müsstest du eigentlich nurim X3-Editor -> GalaxyEditor die ID auf die neue Nummer ändern.

Weiss aber nicht ob das dann so geht im aktuellen Spiel oder ob man dafür neustarten muss...
Wie denn? :P ohne ein neues spiel anfangen zu müssen? und wie bekommt man heraus welche musikdatei für welchen sektor gilt?
Mit der Holzhammer Methode geht das ohne neustart der Map (Neues Spiel) mit dem Gal Editor geht es nur mit neustart der Map (Neues Spiel)

Wenn der Gal Editor gehen würde würde beim Sektor ein Music ID auftauchen und zwar genau von dem Sampel. Was leider mit 0.25 nicht der Fall ist Siehe dazu Allgemeine S&M Fragen.

Im X³R S&M Forum hat sich ein Moderator mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Totu ist in der Totu und Tool Sammlung von Unitrader wenn´s noch dasteht im Bereich Moding und Maping. Aber ich denke es ist nicht weggelaufen.
FT_Conceptor2
x3tc

X-Music die 2.

Post by FT_Conceptor2 »

Hey Leuts,

also, wie man die Musiktitel austauscht, das habe ich raus. Das Lied, was ich nicht mag, tausche ich gegen ein Lied meiner Wahl aus - muss es dann nur mit der Nummer des ausgetauschten Titels versehen.

Habe mir das Verzeichnis "...\X3-Reunion\soundtrack" nochmal angesehen. Es gibt da drin 99 Titel. Anfangen tun die mit "00007" und gehen bis "08210". Da ist z. B. ein Übergang von "00040" (letzter Titel beginnend mit 00) auf 01001 (erster Titel mit 01).
Wäre es z. B. möglich, den Titel "00041" - den's ja im "soundtrack"-Verzeichnis nicht gibt - einzufügen und der game-interne Player spielt ihn auch ab?
Wollt's nicht unbedingt auf blauen Dunst ausprobieren, da ich die Befürchtung habe, meine X3-Installation geht bei so einem Experiment ins Nirvana; daher frage ich hier mal an, ob vielleicht irgendjemand sowas schon mal ausprobiert hat.

Also, zum großen Teil finde ich den Soundtrack ja sehr gelungen, aber einige Titel sind halt so gar nicht nach meinem Geschmack - und über den läßt sich ja bekanntlich streiten :)

Gruß
SM
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

:gruebel: ich hab eig das Post gemeint als ich geschrieben habe Totu und Tool Sammlung aus dem X³R S& M Forum
Lies das einmal aufmerksam durch und du findest den Link. Und eventuell Liest du auch noch was anderes was dich interessiert.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Wie wärs denn damit?
FT_Conceptor2
x3tc

Post by FT_Conceptor2 »

--> "Wie wärs denn damit?"

Das ist'n cooler Tip. Super; vielen Dank! Jetzt rockt das Universum richtig!! :D :D :D :D

Gruß
SM

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”