Probleme mit Umlauten in den t-Files

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reisser
x4

Probleme mit Umlauten in den t-Files

Post by Reisser »

Ich schätze mal ich habe hier so ein lustiges "Falscher-Zeichensatz"-Problem oder etwas ähnliches.

Wenn ich mir die t-Files so anschaue scheint es kein Problem zu sein dort einfach deutsche Umlaute reinzuschreiben.

Allerdings wenn ich es mache zerhackt es die Datei wohl irgendwie und ich bekomme im Spiel (z.B. bei den Hotkeys) nur ReadText-Einträge zu sehen. Hierbei reicht ein einziges Sonderzeichen schon aus und der Rest ist im Eimer. Lasse ich die Umlaute weg schaut alles normal aus.

Als Texteditoren benutze ich PSPad (und testweise NoteTabLight).

Gibt's hier irgendeinen Trick wie man die Dateien abspeichert oder ähnliches?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Hm,
also ich benutze Notepad++, dort muss man als Format UTF-8 einstellen und als Sprache natürlich XML. Vielleicht ist das ja der Grund?

MfG,
scRT
Reisser
x4

Post by Reisser »

Aber "generell" kann man doch schon Umlaute in t-Files speichern - sehe ich doch richtig?

Ansonten wird es wohl eine Format-Sache sein - der Möglichkeiten gibt's da ja viele (diverse ISOs, UTFs, DOS, Linux, Mac, ... bla bla bla)

Versuch ich's mal als UTF-8 - klingt ja ganz gut :D

Danke schonmal ...
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ScRaT_GER wrote:Hm,
also ich benutze Notepad++, dort muss man als Format UTF-8 einstellen und als Sprache natürlich XML. Vielleicht ist das ja der Grund?

MfG,
scRT
:roll: ab und an kommt es vor das es den Zeichensatz ändert, das ist mir bei dem Prog aufgefallen

idR wars bei mir so das das Notpad die TFile im ANSi Format abgespeichert hat und dann diese lustigen ?zeichen in X zu sehen waren.

Einfaches abspeichern im UTF-8 Format sollte aber reichen bzw das Notpad++ wieder drauf umstellen. Dann klappt´s auch mit den Umlauten. Dachte nicht das ich das Prog. für irwen schmackhaft gemacht hab. Aber wahrscheinlich bist eh selber drauf gekommen :P
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Bei mir funktioniert alles wunderbar, hatte auch noch nicht das Problem, dass sich irgendwas umstellt.
Kann Notepad++ wirklich nur empfehlen.

MfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Thu, 26. Feb 09, 12:50, edited 1 time in total.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Hi,

zu der Aussage
Bei mir funktioniert alles wunderbar, hatte auch noch nicht das Problem, dass sich irgendwas umstellt.
Kann Notepad++ wirklich nur empfehlen.
kann ich nur sagen, dass es bei allen Texteditoren Probleme mit dem UTF-8 gibt. Immer wieder. Ich bin seit 15 Jahren Programmierer und inzwischen habe ich mir angewöhnt wenn ich was als UTF-8-File speichere vorher nochmal zu schauen, ob es nicht die File-Art wieder mal zerbürstet hat. Wenn Du das Problem bisher nicht hattest, dann war das Glück ;)

So long
Reflexer
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Kann ich nur zustimmen, Notepad++ stand beim öffnen der XML auch bei mir schon öfter auf ANSI, ein andermal wieder richtig auf UTF-8. Sollt man bei jeder Datei nochmal gucken. :)
Reisser
x4

Post by Reisser »

Ich bin mittlerweilen auf PSPad gestoßen - und bin hochzufrieden. Erstmal werden Formate (Betriebssystem / Standard) gleich unten in der Infoleiste angezeigt und können geändert werden - und sonst hat er so ziemlich alles was nicht niet-und-nagelfest ist ohne überladen zu wirken (Dateivergleich, alle Formate bis hin zu Hex, Syntaxhighlightning, Syntaxvervollständigung und und und ... und ist echt winzig ... und Freeware :wink:

Jetzt muß mir nur noch einer Zeit geben um meine Probleme auch mal anzugehen und alles wird gut :roll:
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

bei Notpad++ gibt´s auch Plugins :roll:

aber ich bin gespannt obs hilft.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”