Wichtig!! DX9 kontra DX8.1 und preformance probleme.
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Wichtig!! DX9 kontra DX8.1 und preformance probleme.
durch mehr oder weniger zufall ist hier im forum Nasa4000 auf die idee gekommen das die derzeit unlößbaren Preformance Probleme in zusammenhang mit DX9 und DX9 karten stehen könnte.
der gedanke ist das DX9 karten durch die neuen DX9 möglichkeiten ausgebremst wird bzw. es durch die neuen DX9 möglichkeiten und durch die eftl. unausgereifte DX9 Version zu rukeln beginnen. (hoffe das ist halbwegs rübergekommen)
dieses problem schien es auch bei DX8 und DX8 karten gegeben zu haben, und wurde erst mit der version DX8.1 behoben.
führ diese theorie spricht vorallem das keiner der alten tips die mit DX8.1 karten und DX8.1 funktioniert haben jetzt keine oder kaum noch auswirkungen haben. und die tatsache das in fast allen topics nur jene diese unlößbaren probleme haben die DX9 karten haben - da DX9 ja dank KOCH MEDIA zwangsinstalliert wird könnte darin tazächlich die ursache liegen.
eine lösung könnte also sein seine DX9 auf DX8.1 zurück zu installieren - entsprechende tools dazu giebt es ja.
DAHER MAL EINE BITTE - gebt bitte bei euren Problemen folgendes immer mit an DXVersion, GK und ob es eine DX9 oder DX8 Karte ist, ob ihr Sound on Bord oder eine SK nutzt, und alle anderen nötigen infos (CPU, RAM, was ihr bisher versucht habt, ob ihr zusätzliche progies benutzt MP3 Player oder sonst was)
das hilft zum einen euch zu helfen und zum anderen zu prüfen ob DX9 in Verbindung mit DX9 Karten wirklich grundsätzliche probs bereitet.
@mods könntet ihr das bitte pinnen damit es nicht runterrutscht - danke!
der gedanke ist das DX9 karten durch die neuen DX9 möglichkeiten ausgebremst wird bzw. es durch die neuen DX9 möglichkeiten und durch die eftl. unausgereifte DX9 Version zu rukeln beginnen. (hoffe das ist halbwegs rübergekommen)
dieses problem schien es auch bei DX8 und DX8 karten gegeben zu haben, und wurde erst mit der version DX8.1 behoben.
führ diese theorie spricht vorallem das keiner der alten tips die mit DX8.1 karten und DX8.1 funktioniert haben jetzt keine oder kaum noch auswirkungen haben. und die tatsache das in fast allen topics nur jene diese unlößbaren probleme haben die DX9 karten haben - da DX9 ja dank KOCH MEDIA zwangsinstalliert wird könnte darin tazächlich die ursache liegen.
eine lösung könnte also sein seine DX9 auf DX8.1 zurück zu installieren - entsprechende tools dazu giebt es ja.
DAHER MAL EINE BITTE - gebt bitte bei euren Problemen folgendes immer mit an DXVersion, GK und ob es eine DX9 oder DX8 Karte ist, ob ihr Sound on Bord oder eine SK nutzt, und alle anderen nötigen infos (CPU, RAM, was ihr bisher versucht habt, ob ihr zusätzliche progies benutzt MP3 Player oder sonst was)
das hilft zum einen euch zu helfen und zum anderen zu prüfen ob DX9 in Verbindung mit DX9 Karten wirklich grundsätzliche probs bereitet.
-
Das bei einigen Leuten auch das runtersetzen der Hardwarebeschleunigung hilft spricht auch dafür.
Ich hoffe mal das Egosoft in einem der weiteren Patches (in 1.3 werden sie es wohl nicht mehr reinschieben) die Möglichkeit gibt die erweiterten DX9 Funktionen zu beschränken. Sprich Shadereffekte usw.
Bis dahin muss man halt mit einem Workaround leben. Besser als nichts.
Ich hoffe mal das Egosoft in einem der weiteren Patches (in 1.3 werden sie es wohl nicht mehr reinschieben) die Möglichkeit gibt die erweiterten DX9 Funktionen zu beschränken. Sprich Shadereffekte usw.
Bis dahin muss man halt mit einem Workaround leben. Besser als nichts.
-
Re: Wichtig!! DX9 kontra DX8.1 und preformance probleme.
Da ich mir nicht sicher bin, dass es damit zusammenhängt, es aber auch nicht ausschließen kann - vorerst gepinnt.Londo Molari wrote:...

Alles wird befestigt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
Das hat damit nichts zu tun ob 9b oder 8.1, es kommt auf den Renderer von Egosoft an was die verlangen. Mit einer reinen DX9 Karte von Nvidia sind die ruckler weg. Das sollte zu denken geben.
Aber ausschliessen kann man es nicht
PS: Ein Downgrade rate ich jedem ab! Ist genauso ein Glückspiel wenn man die hAL ändert.

PS: Ein Downgrade rate ich jedem ab! Ist genauso ein Glückspiel wenn man die hAL ändert.
-
Entschuldige mal,aber wieviel Ahnung hast du vom Computer ?tronx wrote:Das hat damit nichts zu tun ob 9b oder 8.1, es kommt auf den Renderer von Egosoft an was die verlangen. Mit einer reinen DX9 Karte von Nvidia sind die ruckler weg. Das sollte zu denken geben.
DirectX ist wie allgemein Bekannt eine Grafikkartenschnittstelle !
Schau dir mal meine Signatur an,mein System gehört mit zu einem der Schnellsten,ist Sehr Gut optimiert und Konfiguriert.Ich habe eine FX5900 Ultra mit 256 MB,eine der Schnellsten NVidia Karten.Und das Intro genau wie die Cutcenes RUCKELN !
Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob ich eine DX8.1 oder DX9 Fähige Grafikkarte habe,da eine nicht DX9 Fähige Karte besser mit X2 Läuft als DX9 Fähige karten ist ein Problem mit DirectX9 SEHR warscheinlich.
Und solange mir keiner das Gegenteil Plausibel erklären kann,bleibe ich bei dieser meinung.
Wie in einem anderen Tread bereits erwähnt haben fast nur Leute Probleme die eine DX9 fähige Grafikkarte haben !
Hingegen die die keine DX9 fähige karten haben berichten zu 90% das es nicht Ruckelt oder nur in Extremen Situation,sowie von Marco berichtet wurde das es bei im nur Ruckelt wen 20 oder Mehr gegner auftauchen !
-
Hi,
also ganz ehrlich gesagt bin ich wohl einer der wenigen die keine Probleme mit dem Game haben ( abgesehen mit der Installation von CD 1 )
Weil weder Grafikfehler, noch Abstuerze, noch Soundprobleme auch über die Performance habe ich nichts zu meckern, selbst wenn ich in der Storyline die letzte Mission mit dem Mutterschiff der Khaak und mit meinem Zentaur incl. 20 Wingmans joine habe ich null ruckler.
Denke also kaum das es da Probleme mit DirectX 9 gibt.
Ich denke auch das viele Probleme mit älteren Treibern zu tun haben, weil einige ja meinen ich installier den neuen ATI/Nvidia Treiber nicht weil dadurch habe ich ja 2 fps weniger, aber meistens werden durch neue Treiber auch inkompatibiliäten bereinigt auch wenn es vielleicht einen kleinen fps verlust gibt, aber ob ich n spiel mit 100 fps spiele oder mit 98 ist eigentlich nichts weiter als ne idiotische einstellung dann zu sagen ich benutzt lieber den alten treiber.
Gruss
_Gabriel_
also ganz ehrlich gesagt bin ich wohl einer der wenigen die keine Probleme mit dem Game haben ( abgesehen mit der Installation von CD 1 )
Weil weder Grafikfehler, noch Abstuerze, noch Soundprobleme auch über die Performance habe ich nichts zu meckern, selbst wenn ich in der Storyline die letzte Mission mit dem Mutterschiff der Khaak und mit meinem Zentaur incl. 20 Wingmans joine habe ich null ruckler.
Denke also kaum das es da Probleme mit DirectX 9 gibt.
Ich denke auch das viele Probleme mit älteren Treibern zu tun haben, weil einige ja meinen ich installier den neuen ATI/Nvidia Treiber nicht weil dadurch habe ich ja 2 fps weniger, aber meistens werden durch neue Treiber auch inkompatibiliäten bereinigt auch wenn es vielleicht einen kleinen fps verlust gibt, aber ob ich n spiel mit 100 fps spiele oder mit 98 ist eigentlich nichts weiter als ne idiotische einstellung dann zu sagen ich benutzt lieber den alten treiber.
Gruss
_Gabriel_
-
Weis ja nicht was du jetzt verstanden hast, natürlich ist DX eine Grafikkartenschnittstelle, genauso wie OpenGL. Will damit nur sagen das es egal ist ob du ein Downgreade machst wenn sowieso DX9 gefordert wird. Eine DX9 Karte die auch mit DX9.b aufgespielt ist, ist nach unten Kompatibel. Und ein Downgrade ratet auch MS ab, was ich nur bestätigen kann.Nasa4000 wrote:Entschuldige mal,aber wieviel Ahnung hast du vom Computer ?tronx wrote:Das hat damit nichts zu tun ob 9b oder 8.1, es kommt auf den Renderer von Egosoft an was die verlangen. Mit einer reinen DX9 Karte von Nvidia sind die ruckler weg. Das sollte zu denken geben.
DirectX ist wie allgemein Bekannt eine Grafikkartenschnittstelle !
Schau dir mal meine Signatur an,mein System gehört mit zu einem der Schnellsten,ist Sehr Gut optimiert und Konfiguriert.Ich habe eine FX5900 Ultra mit 256 MB,eine der Schnellsten NVidia Karten.Und das Intro genau wie die Cutcenes RUCKELN !
Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob ich eine DX8.1 oder DX9 Fähige Grafikkarte habe,da eine nicht DX9 Fähige Karte besser mit X2 Läuft als DX9 Fähige karten ist ein Problem mit DirectX9 SEHR warscheinlich.
Und solange mir keiner das Gegenteil Plausibel erklären kann,bleibe ich bei dieser meinung.
Wie in einem anderen Tread bereits erwähnt haben fast nur Leute Probleme die eine DX9 fähige Grafikkarte haben !
Hingegen die die keine DX9 fähige karten haben berichten zu 90% das es nicht Ruckelt oder nur in Extremen Situation,sowie von Marco berichtet wurde das es bei im nur Ruckelt wen 20 oder Mehr gegner auftauchen !
Habe ja auch berichtet das mit einer Nvidiakarte die ruckler weg sind, wohlgemerkt mit einer reinen DX9 Karte. Das es bei vielen zu anderen Ergebnissen kommt ist nicht aus der Hand zu nehmen.
Ich erwähnte auch, das man nichts ausschliesen kann. (edit: ups, das war im anderen Thread)
Es kann dir keiner pausibel sagen woran es liegt, das kann nur Egosoft. Was auch negativ auffällt ist die Armut an Konfigurationsmöglichkeiten in den Grafikoptionen, z.b. LoD Kontrolle wäre schonmal für Performanceschübe bei vollbesetzem Sektor möglich. Übrigens, eine reine DX9 Karte hat genauso DX8 Komponenten (da es nur erweiterungen sind) und wenn der Renderer nur ein respektive DX8 befehl an die Karte ausgibt, dann wird auch nur die angesprochen. Reine DX9 Befehle werden erst gar nicht bearbeitet, somit ist deine These zu wiederlegen. Anders sieht es aus wenn von unten nach oben eine Konpatibilität gegeben werden muss.
-
Also: Ner DX8.1 Karte ist es popoegal, ob Dx9 installiert ist. Mit den DX9 Instruktionen kann die Karte sowieso nichts anfangen. Eine DX9 Karte jedoch kann das!!! Wenn z.B. die Shader der Karte vollgemüllt werden ist es nur logisch, dass es zu FPS-Einbrüchen kommt.
Ich selbst kann mit meiner GF4ti4600 gut zocken. Kurze Ruckler gibts nur bei Explosionen.
Ob DX8.1 hilft kann ja jeder testen. Probieren geht über studieren.
Ein Downgrade is net das wahre...aber wenn man mal Windows neuinstalliert(sollte man jedes halbe jahr mal machen...das bringt auch performance!)..
Ich selbst kann mit meiner GF4ti4600 gut zocken. Kurze Ruckler gibts nur bei Explosionen.
Ob DX8.1 hilft kann ja jeder testen. Probieren geht über studieren.
Ein Downgrade is net das wahre...aber wenn man mal Windows neuinstalliert(sollte man jedes halbe jahr mal machen...das bringt auch performance!)..
-
Mal ne dumme Frage:
Ist die GeForce 4MX 440 eine DirectX 9 fähige Karte?
Wäre eine Erklärung warum es bei mir (einigermaßen)
läuft. Spiele mit 1024x768 High Color mit allen Details aus.
und es ruckelt nur deutlich bei beim SINZA (ab 5fach unansehnlich)
und in Königstal, Arg.Prime etc sowie bei Kämpfen.
Allerdings ist das alles noch erträglich und in leereren Sektoren
kann ich sogar BumpMaps und AntiAliasing anmachen ohne dass
es Daumenkino gibt.
Mein sonstiges System:
Amd Athl. 2200+
512 Mb DDR
Ac97 Sound on Bord(jauu!
)
Win98 SE ohne jegliche Servicepacks (nochmal jauu!
)
es Daumenkino gibt.
Mein sonstiges System:
Amd Athl. 2200+
512 Mb DDR
Ac97 Sound on Bord(jauu!

Win98 SE ohne jegliche Servicepacks (nochmal jauu!

Rings shall vanish from our noses,
And the harness from our back,
Bit and spur shall rust forever,
Cruel whips no more shall crack.
(George Orwell)
And the harness from our back,
Bit and spur shall rust forever,
Cruel whips no more shall crack.
(George Orwell)
das ist ne DX8 Karte, die ich selbst auch verwende.Kunter wrote:Mal ne dumme Frage:
es Daumenkino gibt.
Mein sonstiges System:
Amd Athl. 2200+
512 Mb DDR
Ac97 Sound on Bord(jauu!)
Win98 SE ohne jegliche Servicepacks (nochmal jauu!)
nutze mal volgende einstellungen:
800x600x32, AGP Size (bios) 50% deines rams (bei mir 256 MB), einstllung im nVIDIA treiber auf mittel (nicht high leistung oder high quality), wenn möglich extrige Bootpartition, Netzwerk deaktiviert (DFÜ), dinste (drucker, netzwerk, etc. XP Standartdinste an)) und hintergrundprogramme abgeschaltet, neuste treiber (53.3 nVIDIA, neustes Bios
keine Rukler oder dergleichen, einziges manko ist dein Sound on Bord - AC97 macht teilweise erhebliche Probs (aber nicht bei allen)
ich habe zwar auch ein SoB allerdings auch nVIDIA Chipsatz.
sinza 10, schatten und BM an (allerdings jetzt nichtmehr da mich die schatten etwas nerven) partikel gennerell aus - (weil die mich nerven)
hoffe das dir das evtl. hilft - falls du probleme hast.
@tronx
nettes Argument nur ist eben nichtDX9 gefordert - auch wenn das Koch Media behauptet - dem wurde von EGOSOFT auch deutlich wiedersprochen. X2 erfordert nicht DX9Will damit nur sagen das es egal ist ob du ein Downgreade machst wenn sowieso DX9 gefordert wird.
das MS sagt man soll DX9 nutzen und davon Abrät einen Downgreade zu machen ist klar - die raten einem ja auch zu ihrem neusten spionage BS damit sie was verdinen - dennen würde ich mal lieber garnichts glauben - jeder händler rät dir bleibt lieber bei DX8.1 und wartet bis das DX systhem etwas älter und angepaster ist - und bisher hatte MS nie recht sondern die händler.
es wurde auch nie gesagt das es jeder downgreaden soll, sondern das es für jene auf die das alles zutrift es damit mal versuchen können.
und zu guter letzt bestimmt nicht nur das spiel welche DX standarts die GK nutzt sondern auch die DXversion. und deswegen gilt auch hier testet mal was es nutzt - installiert DX9 neu, vieleicht ist es nur ne fehlerhafte installation, oder aber eure karte hat mit DX9 probleme, obwohl es ne DX9 karte ist - dann versucht es mit der nutzung von DX8.1 - wenn es hilft ists gut - wenn nicht muß man weitersuchen.
daher mal ne klare ansage an die schlaumeier die keine probs haben - wenn ihr nicht helfen wollt ok, aber ratet anderen nicht einfach von allem ab nur weils bei euch nicht zutrifft, zumindest wenn ihr selbst nichts besseres zu bieten habt und deshalb alles auf EGOSOFT schiebt - wie oft das bisher gestimmt hat kann man an einer hand abzöhlen der rest der probs kahm von hintergründen auf die EGOSOFT keinen oder kaum einen einfluß hatte. (sieher Koch Medias CD1)
-
Erstmal eine fette Entschuldigung für meinen gereizten und besserwisserischen Ton, den ich hier angeschlagen habe.
Jetzt ein Tipp: Jeder, der ein 875P Motherboard und mehr als 2 Speicherriegel hat, sollte mal nur 2 verwenden.
Bei mir war's nicht spielbar, ich hatte 4 Riegel á 512MB von Corsair.
Bei http://www.rage3d.com hat mich ein User darauf aufmerksam gemacht, daß weniger manchmal mehr ist. --> 2 Riegel entfernt, und jetzt läuft es WESENTLICH besser.
Benchmark: bei 1280*1024 (32bit)/2x AA (im Spiel & den Treibern aktiviert)/4x Anisotrop. Filterung/Shadows ON/Bumpmapping ON/Particles ON/AQC OFF
---> 27fps Durchschnitt. Höchstes etwas über 40 fps, niedrigstes 17fps. Hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich sehr spielbar.
Ich denke schon, daß Egosoft und ATI noch mehr Leistung 'rauskitzeln können, aber in meinem Falle war es PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair).
Nochmals Entschuldigung und weiterhin gute Jagd.
MfG
DDM_Reaper20
Jetzt ein Tipp: Jeder, der ein 875P Motherboard und mehr als 2 Speicherriegel hat, sollte mal nur 2 verwenden.
Bei mir war's nicht spielbar, ich hatte 4 Riegel á 512MB von Corsair.
Bei http://www.rage3d.com hat mich ein User darauf aufmerksam gemacht, daß weniger manchmal mehr ist. --> 2 Riegel entfernt, und jetzt läuft es WESENTLICH besser.
Benchmark: bei 1280*1024 (32bit)/2x AA (im Spiel & den Treibern aktiviert)/4x Anisotrop. Filterung/Shadows ON/Bumpmapping ON/Particles ON/AQC OFF
---> 27fps Durchschnitt. Höchstes etwas über 40 fps, niedrigstes 17fps. Hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich sehr spielbar.
Ich denke schon, daß Egosoft und ATI noch mehr Leistung 'rauskitzeln können, aber in meinem Falle war es PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair).
Nochmals Entschuldigung und weiterhin gute Jagd.
MfG
DDM_Reaper20
-
Hi
da ich meine Graka von einer DX-8-Karte Radeon 8500 LE auf eine Radeon 9800Pro, die DX-9 kann, upgegraded habe und damit über 40% mehr Leistung erzielte- eigentlich fast 50%, kann es wohl kaum an DX-9 liegen.
Jetzt hab ich einen neuen Prozessor samt doppeltem RAM und neuem Mobo drin und eine Steigerung im Benchmark von 100% erreicht.
Vorher:
AMD XP 2000+
512 MB DDR 266 RAM
Jetzt:
AMD 64 3200+
1 GB DDR 400 RAM
Wenn sich das jetzt im bereit vorher gar nicht so schlecht spielbaren Game ähnlich durchschlägt, bin ich voll zufrieden.
Ich kann mich an so manches Spiel in meiner Karriere erinnern, für das man gerne seine Hardware auf Vordermann brachte.
Will hier nur mal Strike Commander und Wing Commander 3 erwähnen...
da ich meine Graka von einer DX-8-Karte Radeon 8500 LE auf eine Radeon 9800Pro, die DX-9 kann, upgegraded habe und damit über 40% mehr Leistung erzielte- eigentlich fast 50%, kann es wohl kaum an DX-9 liegen.
Jetzt hab ich einen neuen Prozessor samt doppeltem RAM und neuem Mobo drin und eine Steigerung im Benchmark von 100% erreicht.
Vorher:
AMD XP 2000+
512 MB DDR 266 RAM
Jetzt:
AMD 64 3200+
1 GB DDR 400 RAM
Wenn sich das jetzt im bereit vorher gar nicht so schlecht spielbaren Game ähnlich durchschlägt, bin ich voll zufrieden.
Ich kann mich an so manches Spiel in meiner Karriere erinnern, für das man gerne seine Hardware auf Vordermann brachte.

bye
BJ
BJ
das mag sein das du keine probleme hast - das ist gut für dich hier gehts aber nicht um die die keine probs habenB-Joe wrote:Hi
Vorher:
AMD XP 2000+
512 MB DDR 266 RAM
Jetzt:
AMD 64 3200+
1 GB DDR 400 RAM

auserdem ist da noch die frage ob du nun auch mit DX9 spielst oder nicht - also wenn man schon was postet dann bitte alles was nötig ist oder bitte garnichts so hilft es keinem.
-
Londo@
Wenn ein Renderer keine DX9 verlangt, aber ein System DX9 installiert ist, ist es dem Renderer egal wohin er seine DX8 Informationen geben kann. Im DX9 sind genauso die "Phade" enthalten wie bei DX8.
Der einzige wirklich grosse untershcied liegt im Shader, aber da auch nur bedingt. Denn Nvidia und ATI gehen verschiedene Wege 1.4 oder 2.0.
Bei dir, oder deiner Graka die eine MX ist, kann und wird keine DX9 befehle bearbeiten können, auch der Pixelshader ist stark abgespeckt, somit steht dir, subjektiv gesehen, eine "mehrleistung" zu und eine minderqualität der Grafik, weil einfach viele Operationen nicht berücksichtigt werden, doch dies hat mit der wahl von DX Versionen nichts zu tun. Wo nichts ist kann auch nichts berechnet werden, das will ich dir klarmachen. Auch fehlt bei deiner Karte ein programmierbarer VerdexShader, das nur so am Rande (das sind befehle in der DX8 Version).
Aber bei den DX9 karten ist eben ein verbesserter Pixelshader, sowie programmierbarer VerdexShader vorhanden, somit kommt eine mehrbelastung zustande, egal ob DX8 oder DX9 installiert ist, die befehle sind bei beiden Versionen bis auf kleine "phade" gleich und das entscheidet Egosoft im Renderer. (bei DX Next ist es was anderes, das ist komplett neu aufgebaut).
Ich glaube kaum das du die gleiche Grafikpracht besitzt wie jemand mit einer reinen DX9 Karte, auch wenn kein DX9 integer verlangt wird, wird sie dennoch genutzt. Deine Karte braucht für einen Pixel ca. 4 berechnungen, wobei bei einer reinen DX9 karte in einem rutsch berechnet wird (wohlgemerkt, imme rnoch DX8 befehle). Dein T&L entspricht z.B. immer noch einer Gefroce2 und die gabs ab DX7. (wenn ich nicht falsch liege)
Das einzige erklärliche was auch pausibel erscheint, liegt daran, das man kaum Grafikeinstellungen vornehmen kann, denn dadurch kann man die gefroderten Features eventuell abschalten und so eventuelle ruckler ausstellen.
Auch sollte geklärt werden ob die Engine die AA (ok, die ist inden Optionen vorhanden, aber leider nicht die Lvl) und AF selbst steuert, denn hier müste man dann in der Grakaeinstellung auf Standard stellen.(verbesserte optimierung seitens der Engine).
Wir können das stundenlang so fortsetzen, letztendlich sollte jeder selbst wissen ob er ein Downgrade macht, und meine Meinung (die auch erlaubt sein sollte) dazu lautet, das es unnötig ist. Was ist wenn jemand noch andere Spielen spielen möchte? Soll er dann ganz darauf verzichten? Wieso klappt das bei anderen Games? Wer eins und eins zusammen rechnen kann wird schnell herausfinden das es an Egosoft liegt, die müssen verbessern, nicht wir. Hier sind PS's am start die schon Highend sind, da kann man mehr verlangen als solche Performance-Einbrüche.
PS: Sei nächstes mal nicht so gereizt mit deinen Antworten, es nimmt dir shcon niemand etwas vom Teller.
Zubu 100% zustimm. Gebt uns mehr Einstellmöglichkeiten und shcon kann man Ursachenforschung treiben.
Zum Schluss weil hier noch die Sachen mit den Diensten kommen. Es ist bewiesen das ein Rechner wo so ziemlich als Dienste abgeschaltet sind nicht mal 1 FPS schneller war als mit "voll aufgedrehten Diensten" es gab lediglich 15-20MB mehrspeicher. Gabs mal bei www.3dcenter.de und www.tweakpc.de zu lesen.
Wenn ein Renderer keine DX9 verlangt, aber ein System DX9 installiert ist, ist es dem Renderer egal wohin er seine DX8 Informationen geben kann. Im DX9 sind genauso die "Phade" enthalten wie bei DX8.
Der einzige wirklich grosse untershcied liegt im Shader, aber da auch nur bedingt. Denn Nvidia und ATI gehen verschiedene Wege 1.4 oder 2.0.
Bei dir, oder deiner Graka die eine MX ist, kann und wird keine DX9 befehle bearbeiten können, auch der Pixelshader ist stark abgespeckt, somit steht dir, subjektiv gesehen, eine "mehrleistung" zu und eine minderqualität der Grafik, weil einfach viele Operationen nicht berücksichtigt werden, doch dies hat mit der wahl von DX Versionen nichts zu tun. Wo nichts ist kann auch nichts berechnet werden, das will ich dir klarmachen. Auch fehlt bei deiner Karte ein programmierbarer VerdexShader, das nur so am Rande (das sind befehle in der DX8 Version).
Aber bei den DX9 karten ist eben ein verbesserter Pixelshader, sowie programmierbarer VerdexShader vorhanden, somit kommt eine mehrbelastung zustande, egal ob DX8 oder DX9 installiert ist, die befehle sind bei beiden Versionen bis auf kleine "phade" gleich und das entscheidet Egosoft im Renderer. (bei DX Next ist es was anderes, das ist komplett neu aufgebaut).
Ich glaube kaum das du die gleiche Grafikpracht besitzt wie jemand mit einer reinen DX9 Karte, auch wenn kein DX9 integer verlangt wird, wird sie dennoch genutzt. Deine Karte braucht für einen Pixel ca. 4 berechnungen, wobei bei einer reinen DX9 karte in einem rutsch berechnet wird (wohlgemerkt, imme rnoch DX8 befehle). Dein T&L entspricht z.B. immer noch einer Gefroce2 und die gabs ab DX7. (wenn ich nicht falsch liege)
Das einzige erklärliche was auch pausibel erscheint, liegt daran, das man kaum Grafikeinstellungen vornehmen kann, denn dadurch kann man die gefroderten Features eventuell abschalten und so eventuelle ruckler ausstellen.
Auch sollte geklärt werden ob die Engine die AA (ok, die ist inden Optionen vorhanden, aber leider nicht die Lvl) und AF selbst steuert, denn hier müste man dann in der Grakaeinstellung auf Standard stellen.(verbesserte optimierung seitens der Engine).
Wir können das stundenlang so fortsetzen, letztendlich sollte jeder selbst wissen ob er ein Downgrade macht, und meine Meinung (die auch erlaubt sein sollte) dazu lautet, das es unnötig ist. Was ist wenn jemand noch andere Spielen spielen möchte? Soll er dann ganz darauf verzichten? Wieso klappt das bei anderen Games? Wer eins und eins zusammen rechnen kann wird schnell herausfinden das es an Egosoft liegt, die müssen verbessern, nicht wir. Hier sind PS's am start die schon Highend sind, da kann man mehr verlangen als solche Performance-Einbrüche.
PS: Sei nächstes mal nicht so gereizt mit deinen Antworten, es nimmt dir shcon niemand etwas vom Teller.
Zubu 100% zustimm. Gebt uns mehr Einstellmöglichkeiten und shcon kann man Ursachenforschung treiben.
Zum Schluss weil hier noch die Sachen mit den Diensten kommen. Es ist bewiesen das ein Rechner wo so ziemlich als Dienste abgeschaltet sind nicht mal 1 FPS schneller war als mit "voll aufgedrehten Diensten" es gab lediglich 15-20MB mehrspeicher. Gabs mal bei www.3dcenter.de und www.tweakpc.de zu lesen.
@tronx - siehe den post überdir.
was du hier sagst ist war, was auf DX8 zurückgreift interesiert sich nicht für DX9 - und genau hier zeigt sich bereitz das du die posts nicht richtig gelesen hast.
es geht darum das DX9karten alle DX9möglichkeiten von DX9 auch nutzen - und das eben dieses evtl. probs verursacht - das wird vermutet - und zwar weil gerade jene mehr probs haben die eben DX9 karten nutzen.
est steht recht deutlich da das es ne theorie ist das es an der kombination DX9 Karte + DX9 lieght, daher bitte mal nicht die aussagen mischen.
wer diese kombination nutzt kann versuchen ob es evtl. besser ist anstelle von DX9 - DX 8.1 zu nutzen.
so zu deiner verdrehung der dinste - zeig mir bitte die posts wo geschrieben wird das damit die fps erhöht werden - auch hier gilt bitte richtig lesen - die rede ist von der entlastung der CPU die von X2 voll ausgereitz werden - und ums dir nochmal genau zu erklären was das mit der verbesserung zu tun hat - das ganze nochmal im deteil (obwohl man meinen sollte das du das weist) wenn der CPU schon ne hohe last durch hitergrundprogrammen und dinsten hat bleibt für X2 weniger übrig. dadurch kann es zum "datenstau" am CPU kommenkurtz gesagt wenn das glas voll ist und du kipst weiterhin wasser rein läuft es über.
gleiches gilt für den CPU wenn dieser bei kämpfen und zusätzlichen grafik anforderungen mehr daten zum berechnen bekommt als er bearbeiten kann geht er in die knie. - also je weniger auslastung der CPU hat um so mehr bleibt für X2 übrig - um so stabieler läuft X2 - und das kann nicht muß die FPS indiereckt verbessern bzw das spiel stabilisieren.
wenn du willst kannst das abstreiten aber es ändert nichts daran das ein voller CPU nich zusätzliche daten bearbeiten kann.
was du hier sagst ist war, was auf DX8 zurückgreift interesiert sich nicht für DX9 - und genau hier zeigt sich bereitz das du die posts nicht richtig gelesen hast.
es geht darum das DX9karten alle DX9möglichkeiten von DX9 auch nutzen - und das eben dieses evtl. probs verursacht - das wird vermutet - und zwar weil gerade jene mehr probs haben die eben DX9 karten nutzen.
est steht recht deutlich da das es ne theorie ist das es an der kombination DX9 Karte + DX9 lieght, daher bitte mal nicht die aussagen mischen.
wer diese kombination nutzt kann versuchen ob es evtl. besser ist anstelle von DX9 - DX 8.1 zu nutzen.
so zu deiner verdrehung der dinste - zeig mir bitte die posts wo geschrieben wird das damit die fps erhöht werden - auch hier gilt bitte richtig lesen - die rede ist von der entlastung der CPU die von X2 voll ausgereitz werden - und ums dir nochmal genau zu erklären was das mit der verbesserung zu tun hat - das ganze nochmal im deteil (obwohl man meinen sollte das du das weist) wenn der CPU schon ne hohe last durch hitergrundprogrammen und dinsten hat bleibt für X2 weniger übrig. dadurch kann es zum "datenstau" am CPU kommenkurtz gesagt wenn das glas voll ist und du kipst weiterhin wasser rein läuft es über.
gleiches gilt für den CPU wenn dieser bei kämpfen und zusätzlichen grafik anforderungen mehr daten zum berechnen bekommt als er bearbeiten kann geht er in die knie. - also je weniger auslastung der CPU hat um so mehr bleibt für X2 übrig - um so stabieler läuft X2 - und das kann nicht muß die FPS indiereckt verbessern bzw das spiel stabilisieren.
wenn du willst kannst das abstreiten aber es ändert nichts daran das ein voller CPU nich zusätzliche daten bearbeiten kann.
-
NÖ, wenn keine DX9 Features verlangt werden bleiben sie auch aus, lediglich der DX8 Phat wird genommen. Habe ich aber shconmal gesagt, vllt solltest du mein Posting nochmal durchlesen, kann sein das du was missverstanden hast.Londo Molari wrote:@tronx - siehe den post überdir.
Wird EnvBumpmapping angesprochen dann wird dies über die DX schnittstelle an die Karte gegeben. Wenn eine Karte dies nicht unterstüzt bleibt dieser Phat eben still. Meistens hängen noch Kompatibilitätsinfos drann. Und du sagstest ja shcon selbst das Egosoft kein DX9 nutzt, also bleibt der Phat auch still (falls es ein DX9 integer ist).
Nun zu deiner These: Da ja eh nur DX8 unterrstützt wird, ist es auch logisch das man nur DX8 installiert. Das heist, jemand der schon DX9 hat soll das deinstallieren (macht das nicht leute, dadruch könnt ihr shcnell Windows neu installieren), aber wieso? Erstens sind die information bei DX8.1 und DX9 gleich wenn es sich um ein und denselben Feature handelt. Und nur wiel deine Graka, wo der Programmierbare Pixer, VerdexShader fehlt einige Sachen nicht darstellt und dadruch es flüssiger läuft leuchtet ein. Doch den leuten weis zu machen das sie durch Downgrade von DX9 auf DX8 mehr leistung erzielen ist einfach falsch.
Wiederholen wir:
X2=DX8.1-+
9700Pro=DX9B-+
DX8.1 installiert
X2 --> fragt ein Features XY DX8.1 --> SchnittstelleDX8.1 akzeptiert und Zaubert einen schönen effekt oder emuliert es Softwareseitig.
DX9.b
X2 --> fragt ein Features XY DX8.1 --> SchnittstelleDX9.b akzeptiert und verarbeitet 8.1 Phade (da abwärtskompatibel) und Zaubert einen schönen effekt. beide machen identisch das selbe, lediglich der Weg zu dem Effekt kann sich ändern, doch das ist nicht schuld am Ruckler, denn dann müsten wirklich viele Games Probleme dieser Art haben.
Und um expliziet DX9 features auszuschalten muss es MEHR KONFIGURATIONS MÖCGLICHKEITEN in den Optionen geben. Dann kann man erzwungene DX9 anforderungen minimieren oder abschalten. Aber ein DX8 schaltet noch lang enicht so etwas ab, es kann dann genauso im kompatibilitätsmodus laufen. Aber ich sagte ja schon, hier kann nur Egosoft sein Senf dazugeben. Wir beide wisse nichts über die Engine.
Aber ich wiederhole mich, nimm es so an oder lass es

PS: Ein SVCD Player kann VCD abspielen.
grumel das ist dir zuhoch wie das gemeint ist - also mal ganz simpel für dich versucht - DX) karten und DX9 scheinen sich nich immer optimal zu vertragen weil so die Vermutung DX9 noch nicht so ganz optimal ist.
OB da nun DX8 anforderungen kommen oder nicht ist sich wurscht, ich rede von der schnittstelle, nicht von den befehlen die eingesetzt werden genauso wie alle anderen denen das aufgefallen ist.
also deshalb mal versuchen bei problemen die DX8.1 schnittstelle zu verwenden.
OB da nun DX8 anforderungen kommen oder nicht ist sich wurscht, ich rede von der schnittstelle, nicht von den befehlen die eingesetzt werden genauso wie alle anderen denen das aufgefallen ist.
also deshalb mal versuchen bei problemen die DX8.1 schnittstelle zu verwenden.
-
Hi
Das ist als Hinweis dafür gedacht, daß es dieses Problem DX9 mit DX9-Graka vielleicht gar nicht gibt und es doch an was anderem liegt.
Wie Du sicher weißt, installiert das Spiel zwingend DX9b bei der Installation.
Ich schreibe, daß ich keine Probleme damit habe.
Wieso sollte ich mir dann den Streß machen, DX9b wieder downzugraden mit all den Problemen, die das bringen kann und hier im Thread ja auch schon thematisiert wurde?
Also beantwortet sich Deine Frage von selbst bzw. stellt sich erst gar nicht.
Und entschuldige bitte, daß ich nicht sofort mit einer Lösung für alle aufwarten konnte sondern nur versucht habe, darauf hinzuweisen, daß es wohl doch nicht an DX9 liegt.
Wenn Du der Meinung bist, meine Posts wären nicht besonders hilfreich:
willkommen im Club, den Eindruck gewinnt man hier öfters.
Hier geht es darum, daß vermutet wird, daß es bei den Leuten mit starken Rucklern trotz leistungsstarker Systeme an der Kombination DX9 mit DX9-fähiger Graka liegen kann. Und genau dazu schreibe ich, daß ich ein solches System habe und keine starken Ruckler auftreten- zumindest nicht in dem Stadium des Spieles, den ich bis jetzt erreicht habe.Londo Molari wrote:
das mag sein das du keine probleme hast - das ist gut für dich hier gehts aber nicht um die die keine probs haben![]()
Das ist als Hinweis dafür gedacht, daß es dieses Problem DX9 mit DX9-Graka vielleicht gar nicht gibt und es doch an was anderem liegt.
Was soll denn das? Leicht verschnupft?auserdem ist da noch die frage ob du nun auch mit DX9 spielst oder nicht - also wenn man schon was postet dann bitte alles was nötig ist oder bitte garnichts so hilft es keinem.
Wie Du sicher weißt, installiert das Spiel zwingend DX9b bei der Installation.
Ich schreibe, daß ich keine Probleme damit habe.
Wieso sollte ich mir dann den Streß machen, DX9b wieder downzugraden mit all den Problemen, die das bringen kann und hier im Thread ja auch schon thematisiert wurde?
Also beantwortet sich Deine Frage von selbst bzw. stellt sich erst gar nicht.
Und entschuldige bitte, daß ich nicht sofort mit einer Lösung für alle aufwarten konnte sondern nur versucht habe, darauf hinzuweisen, daß es wohl doch nicht an DX9 liegt.
Wenn Du der Meinung bist, meine Posts wären nicht besonders hilfreich:
willkommen im Club, den Eindruck gewinnt man hier öfters.
bye
BJ
BJ
-
Tip: leiht euch mal ein Soundkarte aus!
Mein System hat auch Ruckler, aber was will ich von einem xp1600+ und ner Radeon8500le erwarten. Das Spiel scheint mit den Onboardsoundchips riesige Performanceprobleme zu haben.
Einer von EGOSOFT sollte mal alle Tips und Workarounds aus dem Forum zusammenstellen so als Einsteigerhilfe.
Viele Grüße Andreas
Einer von EGOSOFT sollte mal alle Tips und Workarounds aus dem Forum zusammenstellen so als Einsteigerhilfe.
Viele Grüße Andreas
-
Also die Theorie mit dem DX9 Problem ist von mir und nicht von Londo,also Lasst den Jungen in Ruhe !
Zweitens ist es eine Tatsache das überwiegend User mit DX9 Fähigen Grafikkarten diese Extremen Performence Probleme haben,auch wen das hier einige nicht wahr haben wollen !
Mein eigenes System ist verdammt Schnell,und das Intro sowie die Cutcenes Ruckeln bei einer Auflösung von 1024x768x32,alle anderen Spiele die ich habe (Und das sind Jede Menge) laufen Volkommen Ruckelfrei bei einer 1280x1024x32 Auflösung.Nur brauchen die alle Maximal DX8.1 und nicht DX9.
Und dumme Kommentare wie "Bei mir Läufts mit einer DX9 Fähigen Grafikkarte" können sich auch einige Sparen.Das sind nämlich nur ca.10% und bei 90% RUCKELTS,die frage ist nicht ob es bei einigen mit DX9 Fähigem System Läuft,sondern warum es bei denen Läuft und bei den Meisten anderen nicht ?
Das es bei einigen mit DX9 system läuft ist Toll,aber es hilft weder mir noch den Anderen mit dem Gleichen Problem !
Und da währen eventuell Lösungsvorschläge was die Einstellungen bei einem Lauffähigen DX9 System betrifft,wohl hilfreicher als dumme Kommentare !
Wie Bereits erwähnt,ist dieses eventuelle Problem mit DX9 nur eine Vermutung meinerseits.Und ich habe nie Behauptet das es DX9 ist,sondern nur das es daran Liegen Könnte
Ich versuche nur mit Ideen und Vorschlägen ein Vorhandenes Problem zu Lösen oder zu Helfen es zu Lösen.Wen das einigen nicht Passt,dann Tut es mir Leid
So nun noch was zu SOB,es wird so Getan als würde es den SOB oder AC97 Codec erst seit Gestern geben.Dem ist nicht so,den gabs schon vor einigen Jahren,und Probleme mit SOB sollte es eigentlich in einem Spiel von Heute nicht mehr Geben...Punkt !
Zweitens ist es eine Tatsache das überwiegend User mit DX9 Fähigen Grafikkarten diese Extremen Performence Probleme haben,auch wen das hier einige nicht wahr haben wollen !
Mein eigenes System ist verdammt Schnell,und das Intro sowie die Cutcenes Ruckeln bei einer Auflösung von 1024x768x32,alle anderen Spiele die ich habe (Und das sind Jede Menge) laufen Volkommen Ruckelfrei bei einer 1280x1024x32 Auflösung.Nur brauchen die alle Maximal DX8.1 und nicht DX9.
Und dumme Kommentare wie "Bei mir Läufts mit einer DX9 Fähigen Grafikkarte" können sich auch einige Sparen.Das sind nämlich nur ca.10% und bei 90% RUCKELTS,die frage ist nicht ob es bei einigen mit DX9 Fähigem System Läuft,sondern warum es bei denen Läuft und bei den Meisten anderen nicht ?
Das es bei einigen mit DX9 system läuft ist Toll,aber es hilft weder mir noch den Anderen mit dem Gleichen Problem !
Und da währen eventuell Lösungsvorschläge was die Einstellungen bei einem Lauffähigen DX9 System betrifft,wohl hilfreicher als dumme Kommentare !
Wie Bereits erwähnt,ist dieses eventuelle Problem mit DX9 nur eine Vermutung meinerseits.Und ich habe nie Behauptet das es DX9 ist,sondern nur das es daran Liegen Könnte

Ich versuche nur mit Ideen und Vorschlägen ein Vorhandenes Problem zu Lösen oder zu Helfen es zu Lösen.Wen das einigen nicht Passt,dann Tut es mir Leid

So nun noch was zu SOB,es wird so Getan als würde es den SOB oder AC97 Codec erst seit Gestern geben.Dem ist nicht so,den gabs schon vor einigen Jahren,und Probleme mit SOB sollte es eigentlich in einem Spiel von Heute nicht mehr Geben...Punkt !