suuupertoll! echt hammer spiel... (ironie)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

wulfclaw
x2

suuupertoll! echt hammer spiel... (ironie)

Post by wulfclaw »

hallo leutz,

ich hab X und Xtension echt gern gespielt; da war es selbstverständlich bei X2 zuzugreifen.
[ironie]
ganz tolle idee meinerseits!
[/ironie]

ja, auch bei mir hagelts abstürze. bei mir tauchen die im moment _immer_ auf wenn ban danna mir vom ersten angriff dieser neuen aliens erzählt. schön das das zur story gehört und ich so nett festhänge. dankeschön! vielen dank!

was tut man als erstes? man schaut nach nem patch. oh super: schon ver. 1.2 draussen, gleich mal runterladen. denkste... das kann doch kein ernst sein??!! ein kopierschutz-savegame-fix und eine verdammte handelscompi-erweiterung?? _das_ sollen die patches sein? was ist mit grundlegenden spielfunktionen zum beispiel dem funktionieren des spieles überhaupt? was, verdammt, ist damit?? warum, zum henker hab ich schon wieder knapp 50 Euro für dreck ausgegeben?

die absturz-posts hier im forum werden ja scheinbar auch net beachtet... ganz tolle leistung.

man man man... traurig traurig.
FL3X0R
x2

Post by FL3X0R »

Irgendwie muss ich dir teilweise Recht geben.

Ich finde das Spiel insgesamt sehr unprofessionell.
Das fängt schon bei der Installation an. Er erkennt CD1 schon nach dem 5ten mal rein/raus (ich dachte es liegt an ner beschlagenen CD oder so (hatte ich schon ein paar mal bei kalten CDs)). Un nu muss ich DirectX 9 installieren? Ich hab doch schon 9.0b. Na gut. Dann verabschieded sich das Setup am Ende, weil es jetzt kurioserweise die CD1 nichtmehr erkennt. Gut, egal ich versuchs trotzdem zu spielen. Was ich muss neustarten? Gut eigendlich ist es jetzt nicht gerade schlimm den PC neuzustarten, aber es nervt schon, wenn man dann warten muss bis die paar Downloads noch fertiggeworden sind ect. (gut man muss nicht, aber bis dann wieder alle Connections aufgebaut sind dauerts ne weile). Also neugestartet. Dann dieses hässliche Einstellungsmenü vor dem Spielstart. Das ist jetzt zwar kein schlimmes verbrechen, aber ich will nicht jedesmal so ein Ding gestartet bekommen, sonder das Spiel starten! Nungut, das Spiel läuft fast ruckelfrei auf 640*480 (ok das wusste ich schon vorher :) ). Die extrem langweiligen Zwischensequenzen laufen sehr verbuggt ab(Köpfe schwegen frei im Raum, Köpfe haben teilweise keine Augen, ich seh durch die Wand den Weltraum, ....). Nu gehts endlich los: ich flieg rum, hab meinen Spaß. Und schon bei dem gespräch mit Elena Koh bekomm ich ne Bluescreen. Gut, das hatte ich schon manchmal, aber immer wegen einem bekannten Problem, diesmal ist die Bluescreen aber anders. Ich denk mir nichts starte neu (ich hab ja gespeichert). Ich geh wieder ins Spiel und fange mit der zweiten Mission an. Beim bespräch mit der Tochter von Elena (keine Ahnung wie die hieß) gibts mal wieder ein Grafikdesaster. Egal, die Story ist bis jetzt eh noch nicht Spannend (hoffentlich ändert sich das ;) ). Ich klicke mich durch das Gespräch ... und wieder eine Bluescreen. Hui? Schonwieder? Diesmal ist es aber schon etwas auffällig. Naja, für diesen Tag hatte ich genug. Heute hab ich dann mal hier reingeschaut, weil meine CD1 diesmal garnicht erkannt werden wollte. Ich lese, ich soll mit Schmiergelpapier an der CD rumarbeiten? Das darf doch nicht wahr sein. Na gut, überredet. Abgeschmiergelt, CD geht. Supi. Nu hab ich die Installation repariert (ich dachte die Abstürze liegen daran). Mein Kumpel erzählt mir, dass es bei ihm schon im Training immer abstürzt, bzw. immer, wenn irgendjemand versucht zu reden. Naja installation repariert, nach Patches gesucht. Es gibt keine? Merkwürdig, wo ich doch sehen, wieviele Leute hier im Forum Probleme mit Abstürzen haben.
Ich und ein Kumpel von mir haben sich das Spiel gekauft und für uns beide ist es nicht spielbar. Ich werde wohl, ob es mir gefällt oder nicht, warten müssen bis ein Patch rauskommt. Vorher kann ich nicht zu Spielen anfangen.

Ich hab das Spiel schonmal vorher bei einem Freund gespielt, der die US Impprtversion hatte. Diese hatte anscheinend nicht diese Probleme. Und es hat echt Spaß gemacht zu Spielen.

Fazit, ergo, vis-a-vis, concordantly ( :) ):
Das Spiel ist sicher Klasse, nur ist es einfach noch nicht fertig! Und diese kleinen Designschnitzer verhindern es, dass es allzuernstgenommen wird.

(über das Menü und die Steuerung reg ich mich jetzt mal nicht auf :) )

Also: bitte bitte bitte macht was gegen diese Fehler! X² könnte echt sehr viel Spaß machen!
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

Sorry aber:

Ich würd ma sagen, dass liegt auch teilweise an euren Rechnern... Meinereiner hatn brandneuen und no probs, bis auf das ein Mal n SaveGameAbsturz dabei war...

Das mit der CD hat sich ja inzwischen geklärt bzw da warn die Entwickler wirklich Schuld, aber den Rest führ ich mal ganz frech und frei auf zu schlechtes Equipment zurück, zwei Kumpels habens auch, auf Rechnern vom Sommer letzten Jahres und die froin sich auch, was das Zeug hält, den Entwicklern kann man nur in Bezug auf die (unabsichtlich) genutzten "kaputten" CD´s n VOrwurf machen, zeugt nicht gerade von Seriösität :roll:
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Post by Deleted User »

MasterCaster wrote:Sorry aber:
Das mit der CD hat sich ja inzwischen geklärt bzw da warn die Entwickler wirklich Schuld, aber den Rest führ ich mal ganz frech und frei auf zu schlechtes Equipment zurück, zwei Kumpels habens auch, auf Rechnern vom Sommer letzten Jahres und die froin sich auch, was das Zeug hält, den Entwicklern kann man nur in Bezug auf die (unabsichtlich) genutzten "kaputten" CD´s n VOrwurf machen, zeugt nicht gerade von Seriösität :roll:
sorry das ich dich da verbessere der entwikler ist EGOSOFT - nicht Koch Media!

die CD1 die teilweise nicht geht habt ihr KOCH MEDIA zu verdanken.

@FL3X0R - kann es sein das du EXA benutzt ?? - ich frage nur weil das evtl. dazu führt das genau das pasiert was du und dein vorredner beschreibt. (also das mit den animationproblemen - die evtl. langweilig aber trotzdem wichtig sind)
Zippe
x4

Post by Zippe »

Nun muß ich ja mal eine Lanze brechen für die Entwickler, ich habe auch nicht den supermodernsten PC und es läuft bei mir mit konstant 40FPS, auch in Kampfsituationen.

P4 3GHz
Gainward 5700 Ultra
1024 MB RAM
SB Audigy Player

BM an
AA an
ACQ an
Schatten aus

Einmal hab ich das Problem gehabt das beim automatischen Speichern der Desktop mit Warp 7 anraste. Älteren Spielstand geladen und geht wieder.
An meinem XP hab ich sogut wie nichts umgebogen, nichts übertaktet im PC usw. alles ganz normal. Installation lief auch reibungslos.

Irgendwas muß also richtig gemacht worden sein, ich gehe auch davon aus das es bei mindestens 97% der Leute einwandfrei funktioniert, sonst wäre hier wohl wesentlich mehr los :)
FL3X0R
x2

Post by FL3X0R »

Londo Molari wrote:@FL3X0R - kann es sein das du EXA benutzt ?? - ich frage nur weil das evtl. dazu führt das genau das pasiert was du und dein vorredner beschreibt. (also das mit den animationproblemen - die evtl. langweilig aber trotzdem wichtig sind)
Wenn du mit EXA EAX meinst, nein.
Ich hab jetzt mal auf Fullscreen gespielt. Die erste Zwischensequenz ging noch gut, aber die zweite war wieder total komisch (fliegende Köpfe etc.). Danach war sogar das Menü fast unbenutzbar, weil das irgendwie immer teilweise verschwunden ist. Schwer zu beschreiben.

Na auf jedenfall ist das Spiel jetzt schonmal nicht abgestürzt. Vielleicht besteht der Fehler mit der Bluescreen nur beim windowed Modus. Aber ich hab ja jetzt auch nur eine Stunde gespielt, deswegen ist das relativ schwer zu sagen. Morgen spiel ich auf jedenfall mal wieder etwas länger :)

Oh und wenn das an unseren PCs liegt, dass das nicht läuft ist das aber trotzdem noch keine Ausrede dafür, dass man es so verkaufen kann. Alle "Konkurenzprodukte" laufen bei mir einwandfrei (Freelancer, EVE und eben die Standardspiele wie HL, Quake & Co.). Und wenn es jetzt alle anderen Spiele laufen, sollte es eigendlich nicht an meinem System liegen, dass X² nicht einwandfrei funktioniert. Ok, es ist etwas moderner (obwohl EVE meiner Meinung nach besser aussieht), aber die Minimalvorraussetzungen erfüllt mein System aber trotzdem.

Ach ja: falls das was helfen sollte:
Mein System:
Athlon XP 1900+
Geforce 4 Ti 4400
256 MB RAM
Windows XP Home Edition (jaja ich weiß...)
Ich hab kein EAX an und spiele auf 800*600*16 mit allen "special effects".

Wenn eine Zwischensequenz falsch abgespielt wird, läuft sie meistens extrem ruckelig ab. Meistens fehlen Gegenstände (Wände, Pflanzen im Zimmer, Körper von Personen,...) und die Knöpfe sprechen auch nicht mehr beim ersten Versuch an. Wie gesagt, liegt es nicht an der möglichen Performance, da die Zwischensequenzen auch manchmal richtig abgespielt werden und dann fehlertechnisch nicht zu beanstanden sind.

Und mich würde der eine oder andere Fehler ja auch nicht so arg stören, wenns sich nicht so häufen würde. Es sind doch schon einige Sachen die man verhindern hätte können. Und es ist eigendlich das erste Spiel bei dem ich Probleme hatte. Vielleicht fällt mir das deswegen so negativ auf ... wer weiß :).
besserwissa
x2

Post by besserwissa »

Zippe wrote:Nun muß ich ja mal eine Lanze brechen für die Entwickler, ich habe auch nicht den supermodernsten PC und es läuft bei mir mit konstant 40FPS, auch in Kampfsituationen.

P4 3GHz
Gainward 5700 Ultra
1024 MB RAM
SB Audigy Player
^^^- nicht der supermodernsten PC? also ich bitte dich, der Durchschnittsuser hat wahrscheinlich gerade mal nen 2,4Ghz Celeron bzw nen 2100+AMD und 512MB Speicher und ne Gf4Ti4200 oder ne Radeon9600 ...und das is dann auch schon ein eher guter Durchschnittsuser.

Ich persönlich hab nen Barton 2500+@2300Mhz mit 1GB Corsair und ner Geforce 4 Ti 4800Se @320/650, bei gescripteten Animationen ruckelts wie Sau..bei Ingame Grafik gehts, sobalds nicht zu derben Kampfhandlungen kommt 8) ..
Zippe wrote: Irgendwas muß also richtig gemacht worden sein, ich gehe auch davon aus das es bei mindestens 97% der Leute einwandfrei funktioniert, sonst wäre hier wohl wesentlich mehr los :)
ich denke hier is schon so einiges los :lol: schau Dir auch mal das englischsprachige Forum an...und das das Game bei 97% aller Leute einwandfrei funktionieren soll --> ... :lol: ... :lol:

cya

Post by Deleted User »

FL3X0R wrote:
Londo Molari wrote:@FL3X0R - kann es sein das du EXA benutzt ?? - ich frage nur weil das evtl. dazu führt das genau das pasiert was du und dein vorredner beschreibt. (also das mit den animationproblemen - die evtl. langweilig aber trotzdem wichtig sind)
Mein System:
Athlon XP 1900+
Geforce 4 Ti 4400
256 MB RAM
ok da kann ich leicht helfen dein athlon XP 1900 ist zu schwach um alle Grafikoptionen zu nutzen - ja ich weis warum sollte es so sein - der 1900 läuft ja nur mit ca 1400 - ist aber so schnell wie ein pentium 1900
und bei schwächeren systhemen empfiehlt EGOSOFT die BM und die Schatten abzuschalten.

das ist leider auch der grund für deine Grafikaussetzer und abstürze.

zum thema konkurenz - da muß ich dich entteuschen X2 ist masiv rechenintensiv - weit aus mehr als alle anderen konkurent produkte. das liegt daran das das spiel etwa 100 mal komplexer und auch wesentlich dynamischer ist als die genannten spiele - X2 reitzt dein systhem immer bis zum anschlag aus.
Zippe
x4

Post by Zippe »

besserwissa wrote:[ich denke hier is schon so einiges los :lol: schau Dir auch mal das englischsprachige Forum an...und das das Game bei 97% aller Leute einwandfrei funktionieren soll --> ... :lol: ... :lol:

cya
Nun überleg dir mal was passieren würde wenn es nicht bei 97% der Leute funktioniert :x2:

Aber mal im ernst, ich frage mich warum ich generell keine Probleme mit Spielen habe (ausser gameplay-bugs), bisher hab ich noch kein Spiel gehabt was nicht läuft oder permanent abstürzt.
FL3X0R
x2

Post by FL3X0R »

Londo Molari wrote:
FL3X0R wrote:
Mein System:
Athlon XP 1900+
Geforce 4 Ti 4400
256 MB RAM
ok da kann ich leicht helfen dein athlon XP 1900 ist zu schwach um alle Grafikoptionen zu nutzen - ja ich weis warum sollte es so sein - der 1900 läuft ja nur mit ca 1400 - ist aber so schnell wie ein pentium 1900
und bei schwächeren systhemen empfiehlt EGOSOFT die BM und die Schatten abzuschalten.

das ist leider auch der grund für deine Grafikaussetzer und abstürze.

zum thema konkurenz - da muß ich dich entteuschen X2 ist masiv rechenintensiv - weit aus mehr als alle anderen konkurent produkte. das liegt daran das das spiel etwa 100 mal komplexer und auch wesentlich dynamischer ist als die genannten spiele - X2 reitzt dein systhem immer bis zum anschlag aus.
Gut, dann werd ich morgen mal versuchen, die Grafik etwas runterzustellen.
Danke für die Tipps :)

(mein PC stürtzt bei stundenlanger Vollauslastung normalerweise aber auch nicht ab)

*gähn* ich geh schlafen :)
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Servus!

Bei mir ist's auch nicht gerade schön. Ruckelt doch wahrnehmbar.

Mein Rechner:

Sapphire Radeon 9800 XT (Catalyst 4.1 -- 3.10 brachten keine Besserung)
MSI Neo FISR-2 Mobo m. neuesten Chipset-Treibern & 1.8 BIOS
4x 512MB PC-400 Corsair DDR
Pentium IV 3.0 Ghz FSB-800 (gute Kühlung)
Audigy 2 ZS (neueste Treiber)
Fritz AVM ADSL-Karte (dito)
Netzwerk & Firewire abgeschaltet; keine Änderung.
DVD von Toshiba, Brenner von LG.

Spieleinstellungen:

1280*1024/32b (niedriger brachte nicht wirklich was)
AA ON (off brachte keine sichtbare Verbesserung; spiele mit 2x)
Schatten AUS
Partikel an (aus brachte nix)
BM an (aus . . .siehe oben)
EAX AUS (sonst noch beschissener)

Kann ja sein, daß X2 sch... intensiv ist, aber wenn ich's mir so anschaue, haben hier Leute mit nVidia-Karten anscheinend weniger Probleme mit Rucklern.

Die Leute von Egosoft sollten sich darüber mal Gedanken machen. Ich bin mit dem Spiel NICHT zufrieden -- außer Handel treiben geht nix, Kämpfen ist NICHT drin.

Naja, wieder was gelernt. Jetzt weiß ich wenigstens, warum man sich registrieren muß, damit man überhaupt das Support-Forum betreten darf. :lol:

Guts Nächtle.

DDM_Reaper20

Post by Deleted User »

ne das liegt nicht an nivida karten sondern eher an DX9 da scheint es probs zu geben bei entsprechenden DX9 Karten.

das ist letzlich nur ne vermutung - da aber ausgerechnet bei jenen alle altbekannten tips nichts bringen die eine DX9 karte haben die mit DX9 läuft ist es naheliegend das dort ein problem zu sein scheint.

auffallend ist hier das bei jenen die die englische version unter DX8 nutzen bzw DX8 Karten haben keine Probleme haben.

womit sich zeigt das Koch Media mit der zwangsinstallation von DX9 nen doppelbock geschossen hat.

vorrausgesetzt das es wirklich so ist wie zur zeit (langsam) vermutet wird.

daher so ein tip versucht mal DX9 wieder auf DX8.1 runter zu schrauben, dazu giebt es tools, giebt auch irgendwo hier schon nen link.
einen versuch ist es auf jedenfall wert.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”