Bitte Bitte macht die Tastaturbelegung frei einstellbar !!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cutter_59
x2

Bitte Bitte macht die Tastaturbelegung frei einstellbar !!!

Post by Cutter_59 »

Hallo Support von EGOSOFT,

ich kann verstehen, das X2 viele unterschiedlichen Tastenbelegungen braucht aber eins ist wirklich nicht akzeptabel ...

Jeder Gamer hat seine eigenen Einstellungsvorstellung einer Tastenbelegung in einem Spiel.

Der eine spielt steuert über die Pfeiltasten der andere über
die Tastenkombination W,A,S,D.

Ich benutze z.B. seit einigen Jahren das "Tacticalboard von Thrustmaster"
bei dem die Tasten über kurze Entfernungen zur Verfügung stehen
und auch Tastenkombinationen programieren kann.

!!!WUNSCH !!!!
!!! Macht die Tastenbelegung für den Enduser von X2 frei nach seinen Bedürfnissen einstellbar !!!

Das ist keine grosse Sache nur die Tastenbelegung in ein Script packen,
das der Enduser "Eure Kunden" nach seinen Wünschen anpassen kann.

Ich denke sehr viele Gamer wären Euch sehr dankbar ....

Ich hoffe das dieser Post nicht bei EGOSOFT untergeht !!!!

Danke schon mal das Ihr euch Gedanken macht :wink:

[/b]
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Hm,
was viele wünschen, ist eine freie Belegbarkeit der Joystickknöpfe.

Was du forderst, ist eine umkonfiguration der Tastatur, welche aus einem einzigen Grund sehr schwer ist: Die Menüsteuerung arbeitet mit farbig markierten Hotkeys. Also sind alle Tasten, die in Menüs verwendet werden, für eine evtl. freie Belegung gesperrt und nur ein paar bleiben übrig.
Wollte man alle Tasten belegbar machen, müsste auch das komplette Menü angepasst werden...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Ashrot
x2

Post by Ashrot »

Eine freie Belegbarkeit der Joystickknöpfe ist für ein modernes Spiel
unabdingbar, verdammt, man kann ja weniger Funktionen belegen als
beim Vorgänger! Ich denke da ist dringend ein Patch nötig!
McSmiley
x2

Post by McSmiley »

LostSoul wrote:Hm,
was viele wünschen, ist eine freie Belegbarkeit der Joystickknöpfe.
*grübelwaserwohlmeint?* Die gibt es doch bei X2. Oder meinst Du das eher allgemein ?
Wollte man alle Tasten belegbar machen, müsste auch das komplette Menü angepasst werden...
Das sollte nicht weiter schwierig sein und wurde in anderen Spielen bereits praktiziert. Das Spiel kann die Tastaturbelegung auslesen und die Tasten in den Menüs (als Variablen im Text) richtig darstellen. Das klappt theor. dann sogar im Tutorial, wo bei X2 nur die "Funktion-soundso-Taste" genannt wird und wo ein kleiner Hinweis auf die Tastaturtaste nicht ganz unangebracht gewesen wäre, wie woanders im Forum schonmal kritisiert wurde.
Im Nachhinein als Patch mag eine solche Programmierung etwas schwieriger sein, prinzipiell ist sie jedoch kein Problem und, im Gegenteil. Ich könnte mir vor diesem Hintergrund jedoch vorstellen, daß sich Egosoft bewußt gegen allzu große Flexibilität entschieden hat - zum leidwesen insbesondere der neuen Spieler wie mir - weil man hier ansonsten ungeheuer viele Tastaturkürzel hätten vergeben können und dies ggf. mehr Verwirrung als alles andere gebracht hätte. Mal abgesehen davon, daß wir auf das Spiel dann noch ein paar Tage mehr hätten warten müssen ???
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)
Graek
x2

Post by Graek »

Er meint, daß Funktionen wie Info oder Booster nicht mehr, wie bei X, auf die Joystickknöpfe gelegt werden können. (oder Ziel unter Curser, was extrem wichtig wäre).
Ashrot
x2

Post by Ashrot »

Genau! Noch nicht mal Rakten abfeuern klappt, ich kann an meinem Joystick nur Raketen aktivieren und deaktivieren. Und mit freier Konfigurierbarkeit meine ich das ich jede beliebige Taste der Tastatur auch auf einen Joystickknopf legen können sollte. Das macht auch in den Menüs keine Probleme.
Als Vergleich: Mechwarrior, wo das überhaupt kein Problem war.
Das sich die Keyboardfunktionen nicht auf dem Keyboard selbst ändern lassen kann ich wiederum gut verstehen, ich hab zwei Jahre in Games-Branche gearbeitet (allerdings als Grafiker), solche hartgecodeten Funktionen lassen sich nicht mal eben ändern, das weiß ich von meinen Kollegen.

Post by Deleted User »

das ist ganz einfach wer eine Programierbare tastatur, hat solte dazu auch ein programm haben - ebenso beim Joystik.

alles was ihr tun müst um das zu benutzen ist den "USB Keybord Support" im biso ein zu schalten = enabled, der ist normalerweise auf disabled eingestellt. (joysticks sind ja mitlerweile fast alle USB, bei der programierbaren tatatur weis ich das nicht)

dann könnt ihr absolut jede tasten kombination auf den joystick legen, ich persönlich steuere das ganze system nur über den joystick (mit ein paar ausnahmen)
bravo
x3tc

Post by bravo »

Zu der freien Konfiguration der Tastaturbelegung und der entsprechenden Anzeige in den Menüs sag ich nur "Variablen". Das dürfte es wohl in jeder Programmiersprache geben...

Beim Joystick wäre eine bessere Konfigurierbarkeit sicher sehr sinnvoll, da anscheinend bei so einem Game die meisten mit Joystick zocken.

Ich hab z.B. so einen tollen Coolie-Hat auf dem Joystick (nicht USB), für den man bei X² sogar einstellen kann, ob man damit im Cockpit rum gucken kann oder nicht (über den Nutzen kann man streiten). Das ist aber auch schon alles.

Das Ding funktioniert genau so wie jeder andere Digital-Button am Joystick und sollte auch so konfigurierbar sein.
Eine wesentlich praktischere Anwendung für das Ding wäre z.B. das Strafe-Drive!
Dann könnte man gleichzeitig Kurfen fliegen und strafen...

Ich hoffe hier liest jemand von Egosoft mit und sieht das hier nicht als Kritik sondern als Verbesserungsvorschlag für einen Patch!
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!
bravo
x3tc

Post by bravo »

Hallo EGOSOFT!

Ist euer EGO schon so groß, daß ihr es nicht mehr nötig habt zu antworten?

Muß ja kein Roman sein, aber einem zahlenden Kunden kann man ja wenigstens ein "Schlechte Idee, machen wir nicht" oder "Gute Idee, wir denken drüber nach" oder sonst was antworten.

Es dauert ca. 10sek um einen dummen Kunden mit einer nichtssagenden Antwort glücklich zu machen!
Keine Antwort ist die schlechteste!

:|
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo bravo.

Das Thema "Tastaurbelegung" wurde bereits mehrfach diskutiert, es gibt dazu bereits mehrfach Stellungnahmen und bereits mehrfach Hinweise wie was wo und warum zu ändern ist.

Es macht keinen großen Sinn deswegen bei jedem neuen Thread jedesmal dasselbe neu zu wiederholen.

Ich verweise für eine Übersicht über die Threads, in denen dieses Problem schon diskutiert wurde auf die Suchfunktion des Forums und für eine kurze Erklärung, warum die freie Belegung der Tasten bei diesem Spiel NICHT SO TRIVIAL ist, wie sich manche vorstellen, auf folgenden Artikel auf Seite 7, Mitte
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
bravo
x3tc

Post by bravo »

Hallo Just_Somebody,

1. Siehste, es geht doch mit antworten.
2. Vielen Dank für den Verweis auf den anderen Beitrag, indem ich leider nichts über eine Tastenbelegung des Joysticks finden konnte.

Wie Du in meinem oben geschrieben Beitrag sicherlich erkennen kannst, ging es mir im wesentlichen um die Belegung der Joytick-Tasten, was vielleicht nur 80%ig was mit diesem Thema zu tun hat.

Über die Suchfunktion habe ich auch mehrere Themen gefunden, die das Thema Joystick ansprechen, leider aber nirgens irgendeine sprechende Reaktion von Egosoft.

Zwischenzeitlich findet man auch leider so viele Suchergebnisse, in denen man das eigentlich gesuchte nur schwer findet.

Zum Thema "immer wieder das selbe posten":
Es gibt für solche Fälle eine Erfindung namens "FAQ"!
Und wenn es eine FAQ gibt und trozdem immer wieder ähnliche Themen auftauchen, dann sollte man den Inhalt der FAQ nochmals überprüfen.

Sorry, daß ich das in dieses Thema hier schreibe. Wenn ich deshalb ein neues eröffnet hätte, wär wahrscheinlich der Zusammenhang mit der Joystick-Tastenbelegung vollends ganz verloren gegangen oder hätt's niemand gelesen weil es ja eh schon soviele Themen dazu gibt!?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”