Fabrikdaten
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Fabrikdaten
Hallo,
weiß jemand wo in den Game Files die Produktionsdaten von Fabriken stehen? In TFactories.txt stehen die Randdaten der Fabriken, in WareTemplate.xml steht was NPC Fabriken produzieren und was die Primär/Sekundär-Resourcen sind aber ich finde nirgends die Infos, wieviel Rohstoffe welche Spieler-Fabrik in welcher Zeit verbraucht und wieviel von welchem Endprodukt dann dabei rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der EXE hardcodiert ist. Kann mich da jemand auf den richtigen Weg bringen?
weiß jemand wo in den Game Files die Produktionsdaten von Fabriken stehen? In TFactories.txt stehen die Randdaten der Fabriken, in WareTemplate.xml steht was NPC Fabriken produzieren und was die Primär/Sekundär-Resourcen sind aber ich finde nirgends die Infos, wieviel Rohstoffe welche Spieler-Fabrik in welcher Zeit verbraucht und wieviel von welchem Endprodukt dann dabei rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der EXE hardcodiert ist. Kann mich da jemand auf den richtigen Weg bringen?
-
exakt. in der ware templet map ist das aber glaub ich geregelt / eingestellt.
sprich:
warenzuordnung ware templet map
und verbrauch: TWare.. mit dem PrduRalVal Modifizierer 1 und 2.
Einer hat es versucht rauszufinden, von dem ist allerdings kein Mod aufgetaucht oder ähnliches, und ich hab sehr schnell nichts mehr von dem gehört.
sprich:
Einer hat es versucht rauszufinden, von dem ist allerdings kein Mod aufgetaucht oder ähnliches, und ich hab sehr schnell nichts mehr von dem gehört.
-
Sind denn die Primärressourcen bei NPC-Fabriken und Spieler-Fabriken exakt gleich? Muss ich also nur die Daten aus WareTemplate.xml nehmen und dort die Secondary Resourcen weglassen um die Daten fuer Spieler-Fabriken zu kriegen?Generalwest wrote:sprich:
Was diese RelVal Dinger sind, hatte ich mich auch schon gefragt. Werde mal schauen, ob ich da Sinn reinkriege... Aber vermutlich eher nicht.
Danke für die Infos.
-
Nein. die Warenzuordnung NPC =! Spielerstationen. man kann dies am besten anhand eines SKWs der NPCs ersehen. Sie benötigen Kristalle als Sekundär Resis im Gegenzug Produzieren NPC SKWs langsamer.kayahr wrote:Sind denn die Primärressourcen bei NPC-Fabriken und Spieler-Fabriken exakt gleich? Muss ich also nur die Daten aus WareTemplate.xml nehmen und dort die Secondary Resourcen weglassen um die Daten fuer Spieler-Fabriken zu kriegen?Generalwest wrote:sprich:
Was diese RelVal Dinger sind, hatte ich mich auch schon gefragt. Werde mal schauen, ob ich da Sinn reinkriege... Aber vermutlich eher nicht.
Danke für die Infos.
Wenn du wissen möchtest welche Waren die Spieler Stationen benötigen / die festgelegt sind, Scripte dir die jeweilige Station in einen TL. Das hat den Vorteil das beim aufstellen die Egoeigenen Scripte mit geladen werden, und diese dann die Waren installiert.
-
Ich als Script-Laie habe einmal durch Durchsicht "verdächtiger" Scriptnamen versucht, die Stelle zu finden, in welchen die Waren für Spielerfabriken festgelegt werden ... ohne fündig geworden zu sein. An eine Hardcoded-Variante wie so oft behauptet, glaube ich auch nicht.Generalwest wrote:Wenn du wissen möchtest welche Waren die Spieler Stationen benötigen / die festgelegt sind, Scripte dir die jeweilige Station in einen TL. Das hat den Vorteil das beim aufstellen die Egoeigenen Scripte mit geladen werden, und diese dann die Waren installiert.
Nun macht mich deine Antwort neugierig ... gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen/loggen, auf welche Scripte X³:TC bei gewissen Aktionen zugreift?
Grüße, Saetan
-
es gibt die Möglichkeit (die du ja schon bereits geschrieben hast) sich die Original Scripts anzuschauen, mehr einblicke gibt TC Hardcode bedingt einfach nicht her, sprich Egosoft lässt sich nicht komplett in die karten schauen.Saetan wrote:Ich als Script-Laie habe einmal durch Durchsicht "verdächtiger" Scriptnamen versucht, die Stelle zu finden, in welchen die Waren für Spielerfabriken festgelegt werden ... ohne fündig geworden zu sein. An eine Hardcoded-Variante wie so oft behauptet, glaube ich auch nicht.Generalwest wrote:Wenn du wissen möchtest welche Waren die Spieler Stationen benötigen / die festgelegt sind, Scripte dir die jeweilige Station in einen TL. Das hat den Vorteil das beim aufstellen die Egoeigenen Scripte mit geladen werden, und diese dann die Waren installiert.
Nun macht mich deine Antwort neugierig ... gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen/loggen, auf welche Scripte X³:TC bei gewissen Aktionen zugreift?
Grüße, Saetan
Also kommt es drauf an, welchen Teil du wissen willst. Bei den Standardbefehlen lässt es sich durch eine Durchsicht der Original Scripte recht gut erreichen, sprich wenn man wissen möchte wie der Befehl "Geh zu Position" oder "Springe zu Sektor" geschrieben wurde, könnte man diese Scripte im TC Ordner suchen wie beispielsweise !move.ship.cmd.goposition (Scriptname frei erfunden ähnelt aber immer der Aktion). Es ist auch möglich, den eigentlichen Scriptaufwand gering zu halten indem man die Standartkommandos, falls möglich, von der Erweiterung callen lässt ein Beispiel wäre wenn ein Schiff in einen bestimmten Sektor fliegen soll oder man möchte das das bestimmte Schiff der Erweiterung zu einem Sektor springt und an Station XYZ dockt (!move.jumptostation) dann ist es eine gute Möglichkeit es mit den Original Script zu erledigen. Wenn man nicht START als Präfix wählt sondern dort dann mit einer Return Var arbeitet wartet das Script in den meisten Fällen bis das Schiff gedockt ist um dann erst die nachfolgenden Zeilen auszuführen. Nutzt man hingegen den genannten Präfix wartet das Script nicht und mach gleich weiter.
-
Ok weil es hier mehr zum Thema passt frage ioch hier nochmal nach für den befehl
Kann mir sagen wie in dem fall das array aufgebaut ist???? also mit Station auf [0] uund Product auf [1] bricht das Spiel zusammen.
Funktioniert nämlich bisher so gar nicht.
Code: Select all
Arguments
1: ZielStation , Var/Station and Product , 'Station und Produkt auswählen'
001 $Station = $ZielStation[0]
002 $Produkt = $ZielStation[1]
003
004
005 Schleife:
006
007 $Menge = $ZielStation -> get amount of ware $Produkt in cargo bay
008 if $Menge <= 5000
009 |$Station -> set intermediates sellable to [FALSE]
010 end
011 if $Menge >= 5000
012 |$Station -> set intermediates sellable to [TRUE]
013 end
014
015 goto label Schleife
016
017 return null
-
- Moderator (Script&Mod)
Schreib das Array einfach mal diket ins Logbuch oder so, dann siehst du es...Alewx wrote:Ok weil es hier mehr zum Thema passt frage ioch hier nochmal nach für den befehl
Kann mir sagen wie in dem fall das array aufgebaut ist???? also mit Station auf [0] uund Product auf [1] bricht das Spiel zusammen.Code: Select all
Arguments 1: ZielStation , Var/Station and Product , 'Station und Produkt auswählen'
001 write to Player Logbook: $ZielStation
EDIT: oder andere alternative: du führst das Script mal im Trace-debugmodus aus..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Ach das heißt ich kann alle Daten die ich so in einer Variable habe einfach hintereinander ins Log schreiben? Das ist ja ober cool 
Ook habs probiert aber geht immernoch nicht.
Das Problem ist ja auch das wenn ich den Script ausführe das dann TC einfriert und den RAM vollballert. Und der Debugger bringt indem fall auch nichts weil es nicht mehr dazu kommt mir noch irgendwelche daten zu dem Script auszugeben.
Könnte es sein das ich bevor ich die Schleife neustarte erstmal die Variable $Menge leer machen muss?

Ook habs probiert aber geht immernoch nicht.
Arguments
1: ZielStation , Var/Station and Product , 'Station und Produkt wählen'
Source Text
001 $Produkt = $ZielStation[0]
002 $Station = $ZielStation[1]
003
004
005 Schleifeanfang:
006
007 $Menge = $Station -> get amount of ware $Produkt in cargo bay
008 if $Menge <= 5000
009 |$Station -> set intermediates sellable to [FALSE]
010 else if $Menge >= 5000
011 |$Station -> set intermediates sellable to [TRUE]
012 end
013
014 goto label Schleifeanfang
015
016 return null
Könnte es sein das ich bevor ich die Schleife neustarte erstmal die Variable $Menge leer machen muss?
-
also soweit ich weis ist das Argument "Zielstation and Product" kein Arry, da es X3 selbst extrahiert du kannst das also mit [THIS] und der $ware laufen lassen eigentlich.
also Variablentausch:
$Station = [THIS]
$Product = die Ware die du Prüfen willst bzw auffüllen willst
Und wieso dein Script Freezt sag ich dir auch gleich: du versucht deine Endlosschleife (Zeile 005, mit einem hässlichen Label bis Zeile 014 das Hässliche gotolabel) in einem Frame laufen zu lassen. Da das eine benötigte Rechenleistung ist die kein Rechner momentan bereitstellen kann, wird dein "RAM" (Völlig daneben) / die CPU Auslastung "Detonieren" also auf 100 % hochschnellen und versuchen durch die "Decke" zu krachen.
also Variablentausch:
$Station = [THIS]
$Product = die Ware die du Prüfen willst bzw auffüllen willst
Und wieso dein Script Freezt sag ich dir auch gleich: du versucht deine Endlosschleife (Zeile 005, mit einem hässlichen Label bis Zeile 014 das Hässliche gotolabel) in einem Frame laufen zu lassen. Da das eine benötigte Rechenleistung ist die kein Rechner momentan bereitstellen kann, wird dein "RAM" (Völlig daneben) / die CPU Auslastung "Detonieren" also auf 100 % hochschnellen und versuchen durch die "Decke" zu krachen.
-
-
Ich hab nun noch ein [wait @ 30000 ms] rein gesetzt aber auch das bringt keinen Erfolg.
und bei der ausgabe des arguments in das log bekomme ich energiezellen komplex alpha (argon prime)
Wäre also meiner Leihenmeinung nach wieder ein Array in dem das
Prpdukt, die Station, der Sektor eingetragen sind.
Und auffüllen wäre ja langweilig er soll einfach nur den Handel mit den Zwischenprodukten stoppen und wenn das wieder über das Limit ist dann freigeben.
und bei der ausgabe des arguments in das log bekomme ich energiezellen komplex alpha (argon prime)
Wäre also meiner Leihenmeinung nach wieder ein Array in dem das
Prpdukt, die Station, der Sektor eingetragen sind.
Und auffüllen wäre ja langweilig er soll einfach nur den Handel mit den Zwischenprodukten stoppen und wenn das wieder über das Limit ist dann freigeben.
-
das war meine aussage @Sir Squallus wrote:da wurde ein wait helfen soweit ich das erkennen kann
oder?
Also ein klares ja. Ohne wait Freezt das Game wegen den oben genanten Gründen.Und wieso dein Script Freezt sag ich dir auch gleich: du versucht deine Endlosschleife (Zeile 005, mit einem hässlichen Label bis Zeile 014 das Hässliche gotolabel) in einem Frame laufen zu lassen. Da das eine benötigte Rechenleistung ist die kein Rechner momentan bereitstellen kann, wird dein "RAM" (Völlig daneben) / die CPU Auslastung "Detonieren" also auf 100 % hochschnellen und versuchen durch die "Decke" zu krachen.
du sollst es nicht irgendwo reinsetzen Alex sondern entweder in Zeile 006 oder in Zeile 013 wenn du es beispielsweise in Zeile 009 setzt (if abfrage Zeile 008 - 012) wird das wait nur ausgeführt wenn Bedingung erfüllt ist aber nicht allgemein so wie es gebraucht wird

Mit dem Arry hast recht da hab ich mich vertan.
Womit ich ungern arbeite ist else if bzw else. In einigen fällen ist es ratsam wie beispielsweise in AL.Plugins (ja auch schon welche geschrieben hab, also Tech erforscht). Skip if bietet sich hier aber sehr an.
So beispielsweise:
001 $produ = $Unknow[0]
002 $stat = $Unknow[1]
003
004 while [TRUE]
005 ~ @ = wait 20 ms
006 ~
007 ~ $menge = $stat -> get amount of ware $produ in cargo bay
008 ~ skip if $menge <= 5000
009 ~~ $stat -> set intermediates buyable to [FALSE]
010 ~
011 ~ skip if not $menge <= 5000
012 ~~ $stat -> set intermediates buyable to [TRUE]
013 end
014 return null
Das Prob ist das du das nicht nur global laufen hast sondern auch das du die werte ab wieviel hardcodiert hast sprich, hast du bei einem Produ dann nur noch 2 oder 10 Einheiten fällt das alles aus.
Ich würde aber mit zwei Argumenten arbeiten.
-
und mit welchem Zweiten argument?
Das Prob ist das du das nicht nur global laufen hast sondern auch das du die werte ab wieviel hardcodiert hast sprich, hast du bei einem Produ dann nur noch 2 oder 10 Einheiten fällt das alles aus.
Ich würde aber mit zwei Argumenten arbeiten.
und warum sollte das ausfallen? weil die waren menge beim Komplex berits zu gering ist als das sie für intere weiter verarbeitung reicht?
dann müsste man das aber doch irgendwie generell beschränken das eine Menge quasi versteckt wird.
-
ein argument für die fabrik / station und eins für die ware oder aber gleich mit tradabel ware arry. tradabel waren arry hat den vorteil das man so alle produkte erwischt mit einem arry:!:
ganz einfach weil wes unter 5000 einheiten ist.
ich würde wieder ein cargobay prozentsatz schreiben und dann prüfen ob mehr als der prozentsatz (+ eine ladeeinheit von einem superfrachter) und dann diesen wert sperren. allerdings wird das auch für die meisten "grossvolumigen" waren betreffen.
ganz einfach weil wes unter 5000 einheiten ist.
ich würde wieder ein cargobay prozentsatz schreiben und dann prüfen ob mehr als der prozentsatz (+ eine ladeeinheit von einem superfrachter) und dann diesen wert sperren. allerdings wird das auch für die meisten "grossvolumigen" waren betreffen.
-
-
-
Arguments
1: ZielStation , Var/Station , 'Station wählen'
Source Text
001 $Waren = $ZielStation -> get tradeable ware array from station
002 $Produkte = $ZielStation -> get products
003 $Ware1 = $Waren[0]
004 $Ware2 = $Waren[1]
005 $Ware3 = $Waren[2]
006 $Ware4 = $Waren[3]
007 $Ware5 = $Waren[4]
008 $Ware6 = $Waren[5]
009 $Ware7 = $Waren[6]
010 $Ware8 = $Waren[7]
011 $Ware9 = $Waren[8]
012 $Ware10 = $Waren[9]
013 $Ware11 = $Waren[10]
014 $Ware12 = $Waren[11]
015 $Ware13 = $Waren[12]
016 $Ware14 = $Waren[13]
017 $Ware15 = $Waren[14]
018
019 $Produkt1 = $Produkte[0]
020 $Produkt2 = $Produkte[1]
021 $Produkt3 = $Produkte[2]
022 $Produkt4 = $Produkte[3]
023 $Produkt5 = $Produkte[4]
024
025 while [TRUE]
026 @ |= wait 30000 ms
027 |$Prozent1 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware1
028 |if $Ware1 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
029 ||skip if $Prozent1 <= 10
030 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
031 ||skip if not $Prozent1 <= 10
032 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
033 |end
034 |
035 |$Prozent2 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware2
036 |if $Ware2 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
037 ||skip if $Prozent2 <= 10
038 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
039 ||skip if not $Prozent2 <= 10
040 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
041 |end
042 |
043 |$Prozent3 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware3
044 |if $Ware2 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
045 ||skip if $Prozent3 <= 10
046 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
047 ||skip if not $Prozent3 <= 10
048 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
049 |end
050 |
051 |$Prozent4 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware4
052 |if $Ware4 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
053 ||skip if $Prozent4 <= 10
054 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
055 ||skip if not $Prozent4 <= 10
056 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
057 |end
058 |
059 |$Prozent5 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware5
060 |if $Ware5 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
061 ||skip if $Prozent5 <= 10
062 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
063 ||skip if not $Prozent5 <= 10
064 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
065 |end
066 |
067 |$Prozent6 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware6
068 |if $Ware6 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
069 ||skip if $Prozent6 <= 10
070 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
071 ||skip if not $Prozent6 <= 10
072 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
073 |end
074 |
075 |$Prozent7 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware7
076 |if $Ware7 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
077 ||skip if $Prozent7 <= 10
078 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
079 ||skip if not $Prozent7 <= 10
080 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
081 |end
082 |
083 |$Prozent8 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware8
084 |if $Ware8 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
085 ||skip if $Prozent8 <= 10
086 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
087 ||skip if not $Prozent8 <= 10
088 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
089 |end
090 |
091 |$Prozent9 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware9
092 |if $Ware9 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
093 ||skip if $Prozent9 <= 10
094 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
095 ||skip if not $Prozent9 <= 10
096 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
097 |end
098 |
099 |$Prozent10 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware10
100 |if $Ware10 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
101 ||skip if $Prozent10 <= 10
102 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
103 ||skip if not $Prozent10 <= 10
104 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
105 |end
106 |
107 |$Prozent11 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware11
108 |if $Ware11 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
109 ||skip if $Prozent11 <= 10
110 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
111 ||skip if not $Prozent11 <= 10
112 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
113 |end
114 |
115 |$Prozent12 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware12
116 |if $Ware12 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
117 ||skip if $Prozent12 <= 10
118 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
119 ||skip if not $Prozent12 <= 10
120 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
121 |end
122 |
123 |$Prozent13 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware13
124 |if $Ware13 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
125 ||skip if $Prozent13 <= 10
126 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
127 ||skip if not $Prozent13 <= 10
128 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
129 |end
130 |
131 |$Prozent14 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware14
132 |if $Ware14 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
133 ||skip if $Prozent14 <= 10
134 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
135 ||skip if not $Prozent14 <= 10
136 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
137 |end
138 |
139 |$Prozent15 = $ZielStation -> get ware storage percentage: ware=$Ware15
140 |if $Ware15 == $Produkt1 OR $Produkt2 OR $Produkt3 OR $Produkt4 OR $Produkt5
141 ||skip if $Prozent15 <= 10
142 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [FALSE]
143 ||skip if not $Prozent15 <= 10
144 |||$ZielStation -> set intermediates sellable to [TRUE]
145 |end
146 end
147
148 return null