3 Mods gleichzeitig?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Toxcrip

3 Mods gleichzeitig?

Post by Toxcrip »

Moinsen Männers...ich brauch mal Eure Hilfe. Bin sehr sehr unerfahren was das installieren von Mods und so angeht...und im Forum habe ich nahezu gar nichts gefunden.

Frage :
Wenn ich 2 bis 3 Mods verwenden will....also das vAD und den Comp Cleaner TC zum Beispiel...dann habe ich alle (Scripts) und (t) Datein kopiert...und die Mods in den (Mods) Ordner gelegt. Das kann ich ja schonmal ganz gut... :D

Jetzt meine Frage....die Datein im Ordner Mods haben Namen und ich kann mich schwer erinnern das die nummeriert werden sollen damit das funktioniert,richtig? Mit Namen und Nummer,oder nur die Nummer,oder wie war das noch?

Für eine kurze Verfahrensbeschreibung wäre ich sehr dankbar....bin ein Vollnoob bei sowat :lol:

Zum System
X3 TC (Original.exe) 1.4 Version
Bisherige Scripts
vAD
Scoutspezialsoftware
Handelsvertreter
hobi
x3tc

Post by hobi »

Punkt 1: Du bist im falschen Forum. Bitte solche Fragen im S&M Forum stellen, Dein Thread wird wahrscheinlich in kurzer Zeit dorhin verschoben :) .
Punkt 2: Zwei Mods funktionieren im allgemeinen nicht zusammen. Im speziellen geht das schon al, wenn der Ueberlapp nicht allzugross ist.

Wenn Du hier von verschiedenen Scripten re3sest dann sollte es schon gehen am besten den Script installer verwenden, wenn er denn schon nach TC portiert wurde.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Man kann sie auch fortlaufend mit den höchsten cat dat Nummern versehen und in das TC Hauptverzeichnis packen.

Oder sie alle entpacken und in eine Datei mit einem Editor umwandeln.

Dabei aber mal nachschauen, ob sie nicht ein und dassselbe verändern, da sie dann zusammen nicht funktionieren können.

Aber definitiv der falsche Bereich.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Fragen zu mods kommen ins... richtig...Modding Forum.

*beam it up, Scotty*

MFG

Ketraar
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Sowohl im Thema des CC, als auch des vAD (zugegebenermaßen, hier im Thread versteckt) ist die Vorgehensweise beschrieben:
Gazz wrote:Wer schon mehrere Mods benutzt weiß ja schon wies geht: (fake patch)
Die zwei Mod-Files (Complex Cleraner.cat + .dat) müssen von mods\ ins X3-Hauptverzeichnis kopiert und umbenannt werden, so daß die CAT/DAT Files in der Numerierung nahtlos an die schon im Verzeichnis liegenden anschließen.

Richtig: Cat/Dat 10, 11, 12, 13
Falsch: Cat/Dat 10, 11, 12, Complex Cleaner
Saetan wrote:Wenn du aber mehrere Mods gleichzeitig verwenden möchtest, kannst du die Technik der sogenannten Fake-Patches verwenden. Das heißt, du kopierst die xyz.cat und xyz.dat der gewünschten Mods in das X³:TC Hauptverzeichnis. Anschließend musst du sie nur noch umbenennen, sodass sie Zahlenmäßig aufeinander aufbauen.

Spiel-Version 1.4 hat zB die 01 bis 06 bereits vorhanden, d.h. du nennst deine gewünschten Mods 07, 08, etc.
... ich weiß nun nicht, welche Dateien von Gazz alle modifiziert wurden. Solange aber die TDocks.pck, TDocksWrecks.pck und hq.xml von Gazz nicht verändert wurden, sollte es keine Probleme geben. Du musst dann auch kein Mod-Paket mehr wählen, da X³:TC diese .cat und .dat Dateien als Patch interpretiert, und daher automatisch lädt.
Last edited by Saetan on Mon, 19. Jan 09, 16:52, edited 1 time in total.
Toxcrip

Post by Toxcrip »

:shock: SORRY...nach dem ganzen Gesuche hab ich das falsche Fenster von den 30 :D angepostet...Sorry an den Moderator. :)

HAT SICH ÜBERLAGERT MIT DEM VORIGEN BEITRAG!!!von Seatan

Um genau zu sein... :oops:

Will ich das (Verbesserte Ausrüstungsdock) und den (Complex-Cleaner von Gazz) verwenden. :wink:
Beide enthalten Datein die laut Anweisung in den X3 Ordner (Mods) kommen. Habe mal was über Fake-Patches gelesen,oder so? :?
Wenn die Nummeriert werden,dann doch nur im Hauptverzeichniss und nicht im (Mods-Ordner) oder? :?

Beide Mods tun sich eigentlich nix....bzw....überlagern sich nicht meines Wissens...müsste also klappen. Nur wie?

WENN ICH DIE INS HAUPTVERZEICHNISS KOPIERT HABE,...AUD DEM MODS ORDNER LÖSCHEN,ODER DRIN LASSEN?

Danke im voraus Natasha
:) Universumweibchen quasi...seit 27 Jahren jenseits von gut und bös´ *kicher*
Ich bin für den kollektiven Meinungsaustausch...
IHR KOMMT MIT EURER...und geht mit meiner!
Bown
x3tc

Post by Bown »

Ist relativ einfach und auch in beiden Threads gut erklärt du Kopierst/auschneiden die Datein aus dem ordner mod/s direkt ins hauptverzeichnis wo sich auch die startexe befindest.... und dort änderst dann deren namen entsprechend der durchnummeriung der bereitsbestehenden .cat datein... und das wars im grunde auch schon....

gibts kompilitätsprobleme dann merkst das spätestens wenn das game abstürtzt ;)
[center]*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*[/center]
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

kopiere sie in dein haupverzeichniss
danach schau welche die höchste nummer der cat/dat ist (sollte mit 1.4 06 sein)
bennene danach deine mods der reihenfolge entsprechent also 07, 08, 09.

Immer die cat und die dat gleich benennen!

Richtig: 01cat 01 dat......07cat, 07dat
Falsch: 01 cat 01 dat......07cat, 08dat

ob du die daten in mods lässt oder nicht ist egal, wichtig ist nur das du beim spielstart bei mods wieder original anklickst
ebenso musst vor den installieren eines neuen patches die daten aus den hauptverzeichniss nehmen und nach den istallieren wieder neu benennen
Saetan
x4

Post by Saetan »

Sir Squallus wrote:... wichtig ist nur das du beim spielstart bei mods wieder original anklickst
Ist meinem Verständnis nach ebenso egal. Nur überschreibt der aktuell gewählte Mod jenen Fake-Patch, welcher den aktuellen Mod beinhaltet. Es kommt daher weder zu Problemen, noch zu zusätzlichen Funktionen und ist somit zumindest Sinnfrei.
Toxcrip

Post by Toxcrip »

:) ich danke Euch,sehr lieb!

Habe die jetzt ins Hauptverzeichniss gemacht...und es läuft.
Zumindest dad vAD....

Der ComplexCleaner.?hmm....
hab da extra ein Beitrag geschrieben für (im CC Tread)....denn der will mal gar nicht fünktionieren. Nur die Röhren sind verschwunden...aber nix Komplex..hmm.... :roll:
Denke aber mal das hat nichts hiermit zu tun...sondern liegt woanders dran.

Meine fragen sind beantwortet...und ich danke Euch!
:)
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

DOCH!! :headbang: hat was damit zu tun, ich nehme an complex claner hat eine niedrigere nummer als vAD .
Beide mods müssen die Tstations.txt verändern.
durch die struktur von X wird aber nur die Tstations der hochsten cat. gelesen.
Versuche erstmal complex claner als mod in mod´s ordner laufen zu lassen, das könnte funzen :headbang:
Saetan
x4

Post by Saetan »

Sir Squallus wrote:Beide mods müssen die Tstations.txt verändern.
Ein TStations existiert in meinem entpackten Original-cat/dat's erst gar ned ... und warum Gazz eine TDocks verändern sollte, ist mir bisher nicht sinnhaft. Eine TFactories wird vom vAD nicht verändert.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Sir Squallus wrote:Versuche erstmal complex claner als mod in mod´s ordner laufen zu lassen, das könnte funzen :headbang:
das kommt auf das selbe raus, dabei wird dann der ausgewählte mod als höchste cat gezählt.

Was man hier machen muss ist es die Dateien zu "mergen", so dass alle Änderungen in nur einer Datei enthalten sind.

MFG

Ketraar
Image
Toxcrip

Post by Toxcrip »

Sir Squallus wrote:DOCH!! :headbang: hat was damit zu tun, ich nehme an complex claner hat eine niedrigere nummer als vAD .
Beide mods müssen die Tstations.txt verändern.
durch die struktur von X wird aber nur die Tstations der hochsten cat. gelesen.
Versuche erstmal complex claner als mod in mod´s ordner laufen zu lassen, das könnte funzen :headbang:
nene...brauchste nicht mit´m Kopp durch die Wand... :D Ähm...hab es in allen drei Varianten ausprobiert...an höchster Stelle...an niedrigster Stelle... Nix.. Werde nun mal alle Datein in Original versetzen und dann mal gucken.
Ketraar wrote:
Sir Squallus wrote:Versuche erstmal complex claner als mod in mod´s ordner laufen zu lassen, das könnte funzen :headbang:
das kommt auf das selbe raus, dabei wird dann der ausgewählte mod als höchste cat gezählt.

Was man hier machen muss ist es die Dateien zu "mergen", so dass alle Änderungen in nur einer Datei enthalten sind.
Wie geht denn das? Mergen? Kenn ich vom Kochen...abba hier nix Ahnung... och bütttttööööö ...das muss gehen...bin Ordnungsliebend...
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Naja das mergen von txt files ist afaik im 0.0.24 Editor nicht möglich, also muss das von Hand gehen.

Original Datei, Mod 1 und Mod 2 Dateien entpacken.
Änderungen ausfindig machen im vergleich zum Original.
Änderungen in der Mod 1 Datei in die Datei von Mod 2 (oder umgekehrt) einlegen.
Speichern, packen.. voilá.

Dies für alle Dateien die sich überschneiden wiederholen.

Sollten verschiedene Änderungen an der selben Stelle gemacht worden sein, dann hast Pech gehabt und sie sind inkompatibel.

MFG

Ketraar
Image
Toxcrip

Post by Toxcrip »

hmm...wie entpacke ich die? Mit editor öffnen iss ja mal quatsch....da hab´ich schon reingeguckt...hihi...Kaudawelsch :D

Mal im Ernst...kann ich das hinkriegen...hab das noch nie gemacht?
ThRex
x3

Post by ThRex »

Ich glaube als erstes solltest Du Dir mal alle Faq's zum Thema durchlesen! ;)
Toxcrip

Post by Toxcrip »

:lol: Brauch ich nicht...Nummerieren reichte aus....(Mehr will ich ja gar nicht)
Habe diesen Saublöden Fehler gefunden.... Man lernt nie aus :D

Danke trotzdem :D
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Wo lag der Fehler? Nicht die TStations? :o

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”