X2 - einmal flüssig, dann wieder extrem lahm...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Minimax64
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:34
x2

X2 - einmal flüssig, dann wieder extrem lahm...

Post by Minimax64 »

Hab ein merkwürdiges Problem, zudem ich hier nichts gefunden habe:

Bei mir ist es anscheinend reine Glücksache, ob das Spiel läuft. Ca. bei jedem 4.Start läuft es wunderbar (>60 Fps). Die anderen male braucht es aber Minuten, bis das Spiel überhaupt geladen ist und ruckelt sich dann so langsam voran. Der Taskmanager sagt mir, dass in genau diesen Fällen 92% der CPU vom System genutzt werden.

Ach ja, ich starte X2 nur noch so:
PC ist immer frisch gebootet. ALLES aus (inkl. Netzwerk, Firewall, Virenscanner, Cinema Detector etc. pp.)

Mein PC:
P4 2,4 MHz
512 MB
NVidea Ti 4200
onboard Sound

Hängt das auch mit dem Kopierschutz zusammen ?? (Ich HAB das Original drin und hatte keinerlei Probleme bei der Installation)
User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Willkommen im Forum Minimax!

Ich überfliege meist alle Beiträge und habe gesehen, daß noch keiner bei Dir eine Antwort angeheftet hat, obwohl Deine Beschreibung vieles enthält, was nützlich ist.

Welches Betriebsystem nutzt Du?

Du schreibst selber
bei jedem 4.Start läuft es wunderbar
...das macht die Sache nicht einfacher - Dir einen guten Vorabtip zu geben?

Treiber alle aktuell?
Hast Du dasselbe Problem auch bei anderen Spielen?
Minimax64
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:34
x2

Post by Minimax64 »

Danke für's Willkommen und Interesse!

Wenn X2 nicht beim ersten Start (per Zufall??) total flüssig gelaufen wär, hätt ich das Spiel wohl wie manch einer hier in die Ecke getreten....

Zu Deinen Fragen:
- alle Treiber sind aktuell
- ich putze vorher noch gelegentlich mein RAM (hat aber wohl keinen Einfluss - da sind immer deutlich über 300 MB frei)
- ich nutze XP Prof.
- die Reg. ist clean, kein Schrott drin
- Und alle Spiele, über die viele jammern, laufen bei mir gut
- der PC besteht rundherum aus 1stclass Komponenten, wenn auch knapp ein 1 Jahr alt und 2,4 GHz nicht mehr der Renner sind
- ich habe nur ein LW, kann also nicht mit anderen experimentieren
- ich habe noch einen älteren Backup-PC (P3, 900 MHrz, Radeon 9200), da läuft das Spiel manchmal ein klein wenig träge (minmale Grafik, aber 1024...), aber vorhersagbar einwandfrei.


Was mir noch aufgefallen ist: ich merke bereits beim Disk-Prüfen, obs laufen wird oder nicht:

das erste Viertel des Balkens bei der Kopierschutzabfrage kommt immer flott - aber dann kann es entweder weiter so flott gehen und das Spiel läuft oder aber das LW nudelt sich 1 Minute auf seine 40x hoch und so ganz gemächlich erscheint das Startmenü. Dann läuft auch das Spiel nicht...


Insgesamt ein wenig nervig: wenn das Spiel läuft, dann bin ich Fan! (ist tatsächlich wie die aktuelle Version von Elite, das hab ich vor ca. 20 Jahren auf dem CPC64 von Kassette gespielt...) - aber immer 3 bis 5 mal zu booten - nee.

Vielleicht haben viele von denen, die meinen, auf ihrem Highend-PC ruckelt es, ja 'nur' das gleiche Problem - nur hat noch keiner versucht, 5 mal zu rebooten und das Spiel neu zu starten....


PS: an der Nordseeküste zu wohnen, find ich klasse - bist Du in einer Gegend zu hause, in der man auch hin und wieder das Wasser sieht ??
User avatar
blagger
Posts: 89
Joined: Tue, 27. May 03, 21:43
xr

Post by blagger »

Wie sieht deine Systemauslagerungsdatei aus ? Größe ? Festplattenkapazität ? Wann wurde die Festplatte das Letzte mal defragmentiert ?
Deleted User

Post by Deleted User »

da du die CD abfrage erwähnt hast mal ne frage dazu - hast du schonmal ne reinigungs CD benutzt und es dann nochmal versucht? bzw. hast du die CD selbstmal unter die lupe genommen ob mit der evtl was nicht stimmt?

oder tritt das problem ohne zugriff auf das laufwerk auf?

hast du die Programme über den taskmanager abgeschaltet oder über msconfig - ich frage weil eine auslastung von 92% auf dem CPU schon recht heftig ist wenn nur XP läuft ohne dinste und andere programme.
Minimax64
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:34
x2

Post by Minimax64 »

aaaalso weiter zur Ursachenforschung:

- freie Platte: Systemplatte: 20 Giga, Datenplatte (X2) 60 Giga - wird wohl reichen..

- Auslagerungsdateien: 1 * windowsgesteuert Systemplatte, 1 * fix 1 Giga Datenplatte (beide NTFS) - ich hab die fixe Datei auch schon mal zum Testen weggeschaltet : keine Änderung

- Dienste sind alle raus, die ich nicht andauernd benötige
- PC nach dem Booten über den Taskmanager (Prozesse) 'gesäubert' (Registry und Startup sind eh clean)

- Die CD ist sauber ohne Kratzer o.ä., ich hab auch keine der hier beschriebenen 'Beulen' finden können.

-CD-LW hab ich nicht gereinigt (hab ich seit der Erfindung der CD noch mit keinem PC-LW machen müssen), wär aber wenigstens mal einen Versuch wert.

VOR Spielstart: 99% Leerlauf wie's sein sollte..

NACH Spiel, wenn's flüssig lief dito, alles sauber
NACH dem Spiel, wenn's hakt: 92% CPU für's System (egal, ob ich X2 übers Menü oder über den Taskmanager beende)

Wenn X2 lahm läuft, nudelt das LW immer wieder mal auf höchsten Touren, wenns flott läuft, ist es weitgehend still.

PS: der Kopierschutz wurde jedesmal einwandfrei identifiziert - zumindest hat X2 nie was anderes behauptet.

PPS: ich kann X2 auch über den Wingman Profiler starten (wegen Tastenbelegung), auch kein Unterschied: mal läuft's und mal nicht.

Mein PC würfelt doch nicht aus, ob er gerade mal Bock hat! Also muss es von anderen zufälligen Umstämdem abhängen, die ich (noch) nicht blicke - hat vielleicht no0ch irgendjemand eine Idee ?
User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul »

Hm,
da die Kopierschutzabfrage unterschiedliche lange dauert, wie du sagst, sollte es daran liegen. Entweder hat der Schutz aus irgendeinem Grund Probleme die CD zu lesen und legt entsprechend das System und das Spiel lahm (weitere Abfragen zur Laufzeit) oder er beisst sich mit irgendetwas (mir nicht ersichtlichem) im System.

Evtl. könnte es wirklich helfen, das Laufwerk zu reinigen. Eine gute Alternative zun Reinigungs-CDs sind kurze Sprühstöße aus der Druckluftdose. So bekomme ich mein DVD-LW immer sauber, wenn er beim Abspielen hängen bleibt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
lordi
Posts: 45
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:11
x3

Post by lordi »

ich würde vorschlagen du ziehst dir einen nocd crack ausm inet und schaust ob es dann flüssig läuft dann weisst du schonmal sicher ob es am kopierschutz liegt oder an deinem system
thumi69
Posts: 41
Joined: Sat, 10. Jan 04, 11:28
x3tc

Post by thumi69 »

Hast Du Dein CD-Laufwerk auf DMA umgestellt?
Wenn nein, könnte es einiges erklären, da im Standard-Modus die CPU per PIO das CD-LW betreibt. Wenn es damit irgendwelche Schwierigkeiten gibt, hat er eben alle Hände voll zu tun, die Daten herunterzuziehen. Das würde auch dieses etwas merkwürdige Verhalten beim Prüfen der CD erklären.
Schaut also erst mal ganz nach Problemen beim Lesen der CD aus, evtl. auch in Zusammenhang mit dem Kopierschutztreiber.
Minimax64
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:34
x2

Post by Minimax64 »

also ich geb's auf, es sei denn, da kommt noch ein Patch für die Kopierschutzabfrage. Danke aber für die Hilfe.

LW: Lite-on Combo LTC-48161H
Laufwerk gesäubert, Ultra-DMA ist aktiv
DX 9.01B

auf 5 Startversuche kommen

4 mal 20 Sek Kopierschutzabfrage und 92% Systemauslastung (dauert dann ca. 5 Min. bis das Spiel mit ca. 2FPS startet)

und

1 mal 2 Sek Kopierschutzabfrage und ca. 30 Sek. bis das Spiel mit ca. 70FPS startet und flüssig läuft
unlogisch
Posts: 174
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by unlogisch »

Hi

Musstest du den CD-Key beim ersten bzw zweiten start des Spieles eingeben?

wenn nicht, dann ist das problem gefunden.

Die mir bekannte lösung führt über den regedit von windows.

ACHTUNG, es ist im Umgang mit diesem Systemwerkzeug vorsicht zu bieten! Änderungen können nicht rückgängig gemacht werden.

Anleitung:
1. Start -> Ausführen
2. regedit.exe eingeben und mit <enter> oder OK bestätigen
3. Im geöffneten Editor das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EgoSoftware\X2 öffnen.
4. Rechtsklick auf den Schlüssel "X2_GAME"
5. Im Popupmenü den Punkt löschen wählen.
6. Den Regeditor schliessen.

Nach dem Starten von X2 sollte nun die CD-Key abfrage kommen.

-unlogisch
Windspirit
Posts: 7
Joined: Sat, 7. Feb 04, 09:20
x2

Post by Windspirit »

unlogisch wrote:ACHTUNG, es ist im Umgang mit diesem Systemwerkzeug vorsicht zu bieten! Änderungen können nicht rückgängig gemacht werden.
Dann sichere sie doch vorher. und wens schiefgeht im Abgesicherten Modus starten und recovern.

MFG
Minimax64
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:34
x2

Post by Minimax64 »

Danke für den Tip, die CD-Keyabfrage lief aber total normal und in der Reg steht auch der richtige Key-

ABER:

ich hab für mich die Lösung gefunden (wenn auch vielleicht etwas unorthodox, zumindest kann ich sie mir nicht logisch erklären - egal, sie klappt)

- ich muss das Laufwerk öffnen und direkt nach dem Wiederschließen durchstarten, d.h. X2 so schnell starten, dass die CD nach dem automatischen Hochfahren gleich in die Kopierschutzabfrage übergeht.

Seitdem: kein Ruckeln mehr!
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen, der mit einem ordentlichen PC Performanceprobs hat...

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”