Bumpmapping

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

blagger
xr

Bumpmapping

Post by blagger »

Bumpmapping macht auf meinem System in den 1. beiden Szenen vom Intro einen erheblichen Unterschied. Aber zuerst mal mein System:
AMD 2200+
A7N8X-X
1024 MB DDR (PC2700)
Ti4200 64 MB, AGP 4x
SB Live! Value
Win2k
neuste Treiber, Vsync off

Bei 1024x768 erreiche ich mit Bumpmapping 25-30 fps in den 1. beiden Szenen vom Intro, ohne Bumpmapping sind es 50-55. Belastet Bumpmapping so extrem das System ?
Metz
x2

Post by Metz »

Macht es! Das Bump Mapping ist eigendlich nur für die älteren Karten gedacht wie z.B. GF 3, GF 4! Bei neueren DX 9 Karten wie den GF FW oder Radeon 9xxx sollte mans ausschalten weil die Bump Mapping berechnung von der Hardware übernommen wird. Wenn du es also an hast wird das Bump Mapping doppelt berechnet. Sieht evtl. toll aus, macht aber das Spiel unspielbar finde ich!
best regards, Metz
Metz
x2

Post by Metz »

Macht es! Das Bump Mapping ist eigendlich nur für die älteren Karten gedacht wie z.B. GF 3, GF 4! Bei neueren DX 9 Karten wie den GF FW oder Radeon 9xxx sollte mans ausschalten weil die Bump Mapping berechnung von der Hardware übernommen wird. Wenn du es also an hast wird das Bump Mapping doppelt berechnet. Sieht evtl. toll aus, macht aber das Spiel unspielbar finde ich!
best regards, Metz
blagger
xr

Post by blagger »

Also, verstanden habe ich das....................................NICHT!
Liegt aber vielleicht daran das ich ein Dx8 Karte habe. Deine Aussage verstehe ich so, dass Dx9 Karten automatisch, ohne das ich im Spiel die Bumpmappingfunktion aktiviere, mit Bumpmaps arbeiten ? :?
Bumpmapping ist doch eine Funktionalität, das Texturen z.B. ein Relief haben, richtig ?! In wie wiet unterscheiden sich denn da Dx8 und Dx9 Karten, außer in evtuellen Performanceunterschieden ?
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
auch wenn Metz es gleich zweimal behauptet, wird es nicht richtiger.
Auch unter DX9 macht es einen deutlichen Unterschied im Aussehen der Oberflächen, ob man Bumpmapping an oder aus hat. Mit BM auf an hat man erheblich schöner und besser strukturierte Oberflächen z.B. der Raumschiffe. Es stimmt also wohl nicht, daß die DX9-Karten diese Oberflächen auch ohne BM hinbekommen. Zumindest ist dies in diesem Spiel wohl nicht der Fall.
Ich verwende eine Radeon 9800Pro mit neuesten Treibern und hab es selbst ausprobiert.
Uns spielbar bleibt das Spiel auch mit BM an.
Ich habel lediglich die Partikel deaktiviert.

Aber morgen wird alles anders.
Da kommt meine Athlon 64 3200+ CPU und wird zusammen mit 1GB DDR400 RAM eingeschraubt.
Dann ist mein Athlon 2000+ in Rente :)
bye
BJ
trunkz
x2

Post by trunkz »

hab ne ge-force 4mx und beim bump-mapping gibts immer grafik probleme.
Gibts bald nen Patch dagegen?
trunkz
x2

Post by trunkz »

eigentlich isses ja unlogisch, weil oben steht, dass es mit älteren karten besser geht. Ich hab auf entfernung bei z.b. stationen immer schwarzes blinken. es zieht aber keine performance ab wenn es an ist. Sieht nur doof aus. :?
AG_Wittmann
x3tc

Post by AG_Wittmann »

Du meinst dieses Flackern auf den Asteroiden usw.? Hab ich auch, aber keine Ahnung, wie man das unterdrücken kann.
rese0815
x2

Post by rese0815 »

@trunkz
wenn du mit 'weil oben steht' die Aussage von Metz meinst vergiss es. Das ist Unsinn. Bumpmapping muss man auch bei neuen Karten einschalten um es zu aktivieren. Das lässt sich z.B. an Stationen visuell sehr leicht nachvollziehen. Der Unterschied zwischen alten und neuen Grafikkarten ist der das neue die Berechnungen für das Aufbringen der Textur beim Bumpmappping in Hardware erledigen wogegen dieses bei alten Karten deine CPU erledigen muss. Da diese Berechnung recht komplex ist ist die Aktivierung bei alten Grafikkarten nicht zu empfehlen. Mit ner'GF4MX kannst du BumpMapping IMHO vergessen.

@AG_Wittmann
Dieses Flackern kann man eventuell mit dem Aktivieren von anisotropischen Filtern unterdrücken (ausprobiert hab' ich das aber noch nicht). Aber auch hier braucht's ne'potente Grafikkarte. Bump Mapping hat damit nix zu tun.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”