Vorsicht! Starforce sammelt 74 Seiten Daten über euren Compu

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

pixi
Posts: 11
Joined: Sat, 10. Jan 04, 16:04
x2

Vorsicht! Starforce sammelt 74 Seiten Daten über euren Compu

Post by pixi »

Hallo,

nach Aufforderung vom Kochmedia Support sollte ich einen Report einsenden der wird auf Knopfdruck (vielleicht sogar automatisch) im Fenster zur Eingabe des Sicherheitscode vor dem ersten Start des Spiels erzeugt.

Es befinden sich darin ALLE Daten eures Computer, insgesamt 74 Seiten !!! als Worddokument 10 Punkt Schrift.
Alle Programme sind dort erwähnt und vieles mehr. Das ganze nennt sich "StarForce Professional Version report" Das ist nicht aus Kundefreundlichkeit gemacht worden. Starforce ist ein Untenehmen der den Enkunden als seinen Feind ansieht.

MfG

P.
User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul »

Das ist heftig und verstösst gegen mehr als ein paar Datenschutzgesetze. Viellicht sollte man das im öffentlichen Forum diskutieren. Eine offizielle Meinung dazu wäre nicht schlecht. Ich habe ja viel mitgemacht (Schlechte, CDs, mehrfacher Kopierschutz), aber das geht zu weit.

Spyware installieren, um ein Spiel zu spielen?
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
User avatar
Salid
Posts: 29
Joined: Wed, 7. Jan 04, 18:52
xr

Post by Salid »

Hm,

hört sich wirklich nicht gut an. Kann das oben Genannte auch bewiesen werden?
Enker
Posts: 76
Joined: Mon, 8. Sep 03, 13:30
x2

Post by Enker »

Ok, das ist unerhört, aber wieso machst du dazu dreimal den gleichen Threat auf :?
User avatar
Puppetier
Posts: 326
Joined: Mon, 2. Feb 04, 19:19
x3

Post by Puppetier »

LostSoul wrote:Das ist heftig und verstösst gegen mehr als ein paar Datenschutzgesetze.
eigentlich nur wenn die Daten automatisch an jemand weitergegeben werden, bisher wurde ja anscheinend nur ein Report erstellt. Denn kann man weitergeben oder auch nicht.
LostSoul wrote:Viellicht sollte man das im öffentlichen Forum diskutieren (Hoffentlich in nur einem Thread ;) ). Eine offizielle Meinung dazu wäre nicht schlecht. Ich habe ja viel mitgemacht (Schlechte, CDs, mehrfacher Kopierschutz), aber das geht zu weit.

Spyware installieren, um ein Spiel zu spielen?
Das mit der Diskussion ist sicher eine gute Idee. Bezieht sich das mit der Spyware eigentlich auf das Posting von pixi oder hat es mit dieser Firma noch etwas anderes auf sich ( ich dachte daß sei der Kopierschutz hersteller )?
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
BigBear73
Posts: 360
Joined: Sat, 31. Jan 04, 21:32
x4

Post by BigBear73 »

Ähem... Ist es nötig, dazu gleich drei Threads zu öffnen...?


Sowas nennt man :spam:




BigBear
samyotix
Posts: 94
Joined: Tue, 3. Feb 04, 21:50
x2

Post by samyotix »

Ich suche nun schon seit einigen Minuten nach der Möglichkeit, einen derartigen Report zu generieren.

Anstelle vager Vermutungen oder Lügen solltest du lieber den Pfad zum generierten Dokument, dessen Dateinamen und andere Angaben posten.

Ansonsten muss ich dich nämlich bloß für einen spammenden Verleumder halten, der sich bei Egosoft rächen will. Wofür? Für den funktionierenden Kopierschutz etwa, oder für die extrem Einsteiger-unfreundlichen Setupmenüs und miserablen Tutorials?
munitio
Posts: 15
Joined: Thu, 4. Dec 03, 15:21
x2

Post by munitio »

AN samyotix:

Ist ganz einfach... Lass mal Cd 2 beim Starten weg...
Dann auf Information klicken, anschliessen auf Bericht ansehen und Voila.......

da ist er....

Mfg Muni
User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul »

Puppetier wrote:
LostSoul wrote:Das ist heftig und verstösst gegen mehr als ein paar Datenschutzgesetze.
eigentlich nur wenn die Daten automatisch an jemand weitergegeben werden, bisher wurde ja anscheinend nur ein Report erstellt. Denn kann man weitergeben oder auch nicht.
Wenn ich nicht darauf hingewiesen werde, was für Daten ich da (wenn auch freiwillig) weitergebe ist es aber zumindest nicht ganz sauber.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
computing
Posts: 24
Joined: Fri, 30. Jan 04, 15:55
x2

Post by computing »

so ... um die ganze panik zu verstehen hab ich es mir jetzt auch mal angesehen.

was du da verschickst kann dir nur mit geschlossenen augen entgehen. der fehlerreport erscheint in einem neuen text-fenster und wenn es dich interessiert kannst du es dir durchlesen ... wo liegt eigentlich das problem?
User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul »

Hm, o.k.. ich kann es also lesen und weiß somit, was ich verschicke, genauso wie Eulas, die wir alle lesen und bestätigen. Aber warum sind es so viele Daten? Das können doch nicht nut Support-relevante Daten sein, oder?

Ansonsten habe ich erst heute Abend wieder Zugriff auf meinen Spielerechner und kann mir die Sache anschauen...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
natraq
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by natraq »

wo liegt eigentlich das problem?

Computing, dieser Bericht enthält so ziemlich alles über dein system. In dieser Form würde ich die Textdatei niemals abschicken. Schön, dass es eine Textdatei ist, kein generierter Schlüssel. Es besteht also die Möglichkeit den Bericht zu modifizieren, einige wirklich nicht relevante Teile zu entfernen.

Zu bemängeln ist, dass in dem Bericht ein Hinweis zu Thema Datenschutz fehlt. Ansonsten, wenn's Probleme löst - warum nicht !!!
computing
Posts: 24
Joined: Fri, 30. Jan 04, 15:55
x2

Post by computing »

Also ich glaube durchsichtiger kann man sowas nicht darstellen.

Mir wird ein Textdokument gezeigt, welches ich erstmal in eine Email kopieren muss um es zu verschicken. D.h. ich kann es mir alles genau vorher durchlesen was ich da selbst verschicke.

Gut selbst wenn da Informationen über meine Rechnerkonfiguration gespeichert werden, wo ist das Problem? Ich meine irgendwie müssen die Jungs vom Support doch rauskriegen woran es zwickt und ich kann mir nicht vorstellen das da ausreicht ich hab einen Athlon Prozessor.

Ich verstehe eure Ängste da einfach nicht. Die Leute dort wollen mir HELFEN damit ich das Spiel spielen kann. Was sollen die denn mit den Informationen noch machen? Sich an die Wand pinnen und lachen? Ohne jemand was unterstellen zu wollen... aber diese Panik könnte ich für mich nur verstehen im Zusammenhang mit Raubkopien. Aber selbst in diesem Fall habt ihr doch die Möglichkeit die "störenden" Informationen selbst rauszulöschen.

Also erstmal in Ruhe Tee trinken die Beruhigungstablette nehmen und sich selbst mal anschauen was da überhaupt passiert.
Flamesword
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:43
x2

Post by Flamesword »

Ich stimme da computing vollständig zu.
Der Bericht, den ich eben erstellte, speichert keine wirklich gefährlichen Daten (z.b. Adresse) sondern nur Daten über das System.
Wie sollen sonst die Support-Fuzzis euch helfen, wenn sie keine genauen Daten über das System haben?
BuCCo
Posts: 2
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:23
x2

Post by BuCCo »

Es kann sein das es Euch nicht stört, aber mich und viele andere schon. Daten über die Hardware und Windows, DirectX versionen sammeln ist Ok. Aber was hat ein Fehler mit meiner einträge in der Taskleiste zu tun oder wie meine Platten bennen und was ich so gespeichert habe an Daten. Was zuviel ist einfach zuviel. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich X2 erstmal im Kaufhaus liegen gelasen. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr auch jeden der vor der Tür steht in die Wohnung lässt um überall schnüffeln zu dürfen.

Sowas geht mir einfach zu weit und werde auch fettes Brief an Egosoft schreiben. Ich frage auch mein Freund (der ist Rechtsanwalt) ob sowas überhaupt zulässig ist.
computing
Posts: 24
Joined: Fri, 30. Jan 04, 15:55
x2

Post by computing »

Rechtlich ist das einwandfrei.

Die Daten werden dir vor dem versenden präsentiert und du musst Sie per Hand versenden. Wir schon gesagt es wird ja nichts automatisch gespeichert und oder verschickt. Alles passiert unter Deiner Aufsicht und du hast die volle Kontrolle was du dann letztenendes rauschickst.

Natürlich ist es wichtig welche Programme nebenbei laufen kann ja irgendwas stören. Der Vergleich mit der Wohnung ist unsinnig, weil Du ja aus der Datei alles rauslöschen könntest was du geheim halten willst, was bei einer Wohnungsbesichtigung eher nicht der Fall wäre.

Also ich hab noch eine große Kanne Tee hier :)

Alles wird beruhigt...
Deleted User

Post by Deleted User »

das problem ist wohl eher das evtl. daten mit drinn sind die gar keinen einflus auf das spiel haben können da sie nicht geladen und gestartet werden, z.b. clonecd oder was weis ich.

da koch media ja sehr mit dem TCP oder wie das abgekürtzt heist, also mit dem sicheren PCsysthems von Microsoft und co liebäugeld.
und letztlich ist da das problem bei der benutzung des neusten BS von MS (als das jetzt nach XP neu folgende) ist es unterumständen so das diese datein dann ohne wissen versendet werden - zwar nicht von dem Starfox - aber dann vom BS - vorbereitung ist alles.

daher kann ich die bedenken schon verstehen. auch wenn es etwas übertrieben ist.
natraq
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by natraq »

Im Vergleich zu MS Windows XP ist dieser Bericht in Sachen rumschnüffeln, eher als harmlos einzustufen. Millionen von Nutzern dieses Betriebssystems senden z. T. unwissend und natürlich nur zur ihrem Besten, vollautomatisch Daten an Microsoft. TCPA ist dann die nächste Stufe der Macht/Information, in die Hardware (CPU) integrierte Spywarearchitektur. Die z.B. Raubkopien sofort erkennt, Surfverhalten protokolliert, 'lol' vollautomatisch dafür sorgt das man die richtigen patches aufspielt. Totale Überwachung/Steuerung der User ist die Folge, sollte diese Macht in falsche Hände geraten. Hoffe nur das es in Europa nie soweit kommen wird, dass unser Europa Parlament diese Machenschaften/Mafiamethoden von MS, Intel und wer sonst noch dabei ist, nicht zulässt. LONGHORN lässt grüssen !!!
Catweasel
Posts: 57
Joined: Sat, 24. May 03, 13:43
x2

Post by Catweasel »

natraq wrote:Im Vergleich zu MS Windows XP ist dieser Bericht in Sachen rumschnüffeln, eher als harmlos einzustufen. Millionen von Nutzern dieses Betriebssystems senden z. T. unwissend und natürlich nur zur ihrem Besten, vollautomatisch Daten an Microsoft.
Dann benutzen die ein anderes XP wie ich. Meines sendet jedenfalls nicht unaufgefordert irgendwelche Daten nach Redmond oder sonstwohin.

BTW, die ganze Spyware Geschichte in XP ist total aufgebauscht worden und wird teilweise noch immer weiterverbreitet, obwohl ein Großteil dieser Geschichten entweder Urban Legends sind oder auf Unwissen basieren.

BTW², was Longhorn, TCPA, DRM usw. betrifft, da ist es teilweise noch viel zu früh um genaueres sagen zu können, vor allem wenn es darum geht wieviel Einfluß der User am Ende tatsächlich noch hat. Momentan reicht ja die Bandbreite von 'gar kein Einfluß', bis 'Natürlich kann der User immer entscheiden'...

MfG Swen :mrgreen:
mt79er
Posts: 43
Joined: Tue, 3. Feb 04, 20:04
x2

Post by mt79er »

Also ich versteh den Rummel nicht.

Du schreibst, Daten über Hardware usw sammeln ist OK.

Zu Deiner Info: Mehr als 90% aller Infos in diesem File sind über die Hardware, Treiber, geladene Windowsmodule usw. Also durchaus Supportrelevante Daten.

Das einzige, was ich gefunden habe und mir nicht gefiel, sind Programmgruppeneinträge.

Die haben beim Support nichts zu suchen.

Aber ansonsten ist das Txt File OK.

Eines aber fehlt bei diesem generierten File:

Eine Datenschutzerklärung, denn die muss lt. Gesetz vorhanden sein. Aber jetzt fragt mich mal ob das EA in seinen Scripten angibt oder irgendein anderer Publisher...
much place to write

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”