Gestern in Hilas Freude
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Gestern in Hilas Freude
da seh ich doch so 3 Xenon L und denke mir, schön 1,5 Mill Credits.
Nix wie hin und kapern. Allerdings hatten sich auch schon ein paar Boronen von der Handelsstation aufgemacht. Na ja. Die Boronen haben 2 XL zerstört und den dritten hatte ich gekapert. So weit so gut. Als ich dachte das wars, wurde plötzlich ein Octopus rot und begann mich zu beschiessen. Da ich nix gegen die Boronen habe bin ich zurück in meinen TL und hab abgewartet. Der kleine ist zurück in die Handelsstation geflogen. Die Station war übrigens nicht rot geworden.
Aber dann. Als erstes griff ein Octopus einen meiner Frachter an und zerlegte ihn. Dummerweise hat er sich dabei auch selbst zerlegt. Sein Pech. Danach begann ein Aal eine meiner Stationen im System anzugreifen. Da er nicht aufhörte, hab ich Ihn von meinen Jägern abschiessen lassen. Das ganze wiederholte sich 3 mal mit verschiedenen Schiffen. Laut Info gehörten alle diese Schiffe nicht zu einer Station.
Nun die Preisfrage....... was war mit den Boronen los?
Cu Tom
Nix wie hin und kapern. Allerdings hatten sich auch schon ein paar Boronen von der Handelsstation aufgemacht. Na ja. Die Boronen haben 2 XL zerstört und den dritten hatte ich gekapert. So weit so gut. Als ich dachte das wars, wurde plötzlich ein Octopus rot und begann mich zu beschiessen. Da ich nix gegen die Boronen habe bin ich zurück in meinen TL und hab abgewartet. Der kleine ist zurück in die Handelsstation geflogen. Die Station war übrigens nicht rot geworden.
Aber dann. Als erstes griff ein Octopus einen meiner Frachter an und zerlegte ihn. Dummerweise hat er sich dabei auch selbst zerlegt. Sein Pech. Danach begann ein Aal eine meiner Stationen im System anzugreifen. Da er nicht aufhörte, hab ich Ihn von meinen Jägern abschiessen lassen. Das ganze wiederholte sich 3 mal mit verschiedenen Schiffen. Laut Info gehörten alle diese Schiffe nicht zu einer Station.
Nun die Preisfrage....... was war mit den Boronen los?
Cu Tom
-
alt bekannter bug
das xl greift ein boronisches schiff an, du kaperst es, und der borone kriegt nicht mit, dass es den besitzer gewechselt hat. da hilft nur noch neu laden.
btw, mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hättest du es auch raus gekriegt
mfg
cronos
das xl greift ein boronisches schiff an, du kaperst es, und der borone kriegt nicht mit, dass es den besitzer gewechselt hat. da hilft nur noch neu laden.
btw, mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hättest du es auch raus gekriegt
mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
-
so weit so gut
danke......... [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hab ich probiert.
So weit so gut. Aber warum greifen die meie FAB an?
Ach ja........ wenn alle suchen und keiner schreibt gibt es nix mehr zum suchen
Ach ja........ wenn alle suchen und keiner schreibt gibt es nix mehr zum suchen

-
-
Re: so weit so gut
Pilot_Tom wrote:danke......... [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hab ich probiert.
Für diese Boronen (KI) sind deine Fabs, deine Transporter oder dein momentanes Schiff ein und dasselbe! Es gehört dir ja schließlich![]()
![]()
OLD MAN
Wer kreiselt so spät durch Nacht und All
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)
-
Hi,Pilot_Tom wrote:danke......... [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hab ich probiert.
Du hast einen Feind der Boronen gekapert. Und die KI merkt nicht wenn ein Schiff den Besitzer wechselt, wird das Schiff halt weiter beschossen und der neue Eigentümer ist damit automatisch (KI Logik) auch ein Feind.
Demzufolge wird feindliches Eigentum angegriffen bis nix mehr im Sektor ist.
(Ist auch ein Bug.)
-
Recht hast du. Wäre wirklich langweilig.Pilot_Tom wrote: Ach ja........ wenn alle suchen und keiner schreibt gibt es nix mehr zum suchen
Warum greifen die dich an? Das Unglück ist geschehen, als der Octopus drauf ging. Durch eines deiner Schiffe und du warst im Sektor persönlich anwesend. Wenn ein Schiff gegen eines von deinen fährt, wird das ja bekanntlich dir als Angriff ausgelegt - nicht gerade logisch, aber so ist's eben programmiert. Nach deinem "Angriff" auf den Octopus schlagen die Boronen dann zurück, usw. Man kann so einen ganzen Sektor in Brand setzen. Musst nur deinen TL mit 20 M3 Kampfschiffen dort stationieren

Am besten umgeht man die Situation, indem man nur kapert, wenn keine einheimischen Kampfschiffe in der Nähe sind. Immer klappt's aber nicht - gerade in meinen Lieblings-Jagdsektoren um die Xenon Schiffswerft gibt es häufig Probleme dieser Art. Dann bekomme ich den Bug meist so in den Griff: Ich fliege nahe an des rote Schiff heran (< 300m) und verfolge es, ohne zu schiessen. Dann fühlt sich der Pilot verfolgt und fliegt mehr oder weniger geradeaus. Das mache ich solange, bis das gekaperte Schiff in der nächsten Station oder im TL gelandet ist. Danach verlasse ich den Sektor. Das klappt nur, wenn mein Schiff genügend schnell ist. Aber zum Glück sind ja die meisten Schiffe der Völker nicht stark getunt. Geht das nicht, hilft nur Laden eines alten Spielstandes. Eventuell noch: eine Reserveschild (habe ich meist dabei, falls mal eines weggeschossen wird) in den XL transportieren und den Octopus immer wieder wegdrängen. Vielleicht schaffts der XL dann bis zur Station. Ist aber mit dem Risiko behaftet, dass man mit dem roten Kampfschiff kollidiert.
Schliesslich noch die Holzhammermethode, wenn eine Station rot ist und man nicht zurück will. Den Sektor verlassen und 10-20 M3 losschicken, welche die Station remote erledigen. Ist aber nur zu empfehlen bei Stationen, welche man ersetzen kann, nicht unbedingt bei Ausrüstungsdocks. Als Vorbeugemassnahme geht noch folgendes: z.B. im Sektor schwarze Sonne kommen laufend Xenon L vorbei (habe die dem Träger im feindlichen Sektor weggepustet). Ich lasse einige vorbei in Richtung der argonischen Kampfschiffe, welche dann promt in Kämpfe verwickelt werden. Weiter davon entfernt kann ich dann ungestört kapern. Und die Argonen gehen dabei auch schnell hops. Auch "rote Argonen" wird man so meist wieder los.
Ist alles etwas mühsam und ärgerlich. Aber man muss damit leben.
Tja, manchmal ist vorbeugen wirklich besser.
Ich hab seit Tagen ein Rotes Ausrüstungsdock in Schwarze Sonne.
Jede andere Station hätte dran glauben müssen. -Nur das Ausrüstungsdock ist dort so praktisch. Kaper - zum Dock beordern - kapern ....
Seltsamerweise kann ich meine Schiffe noch immer im A-Dock landen lassen. Kann sie sogar ausrüsten. -Natürlich nur Remote. Landen darf ich nicht - ist ja rot
*kopfschüttel*
Ich hab seit Tagen ein Rotes Ausrüstungsdock in Schwarze Sonne.
Jede andere Station hätte dran glauben müssen. -Nur das Ausrüstungsdock ist dort so praktisch. Kaper - zum Dock beordern - kapern ....
Seltsamerweise kann ich meine Schiffe noch immer im A-Dock landen lassen. Kann sie sogar ausrüsten. -Natürlich nur Remote. Landen darf ich nicht - ist ja rot
*kopfschüttel*
-
Danke. Das war ausführlich ! Hab ich kapiert!
Wenn es richtig ist, davon gehe ich aus, dann kann man solche Situationen gar nicht vermeiden. Gerade in den östlichen Argonsektoren ist so viel los das immer ein paar Elite mit rumfliegen. Aber auf der anderen Seite wird es so auch nicht langweilig.
Also danke nochmal
CU Tom
Wenn es richtig ist, davon gehe ich aus, dann kann man solche Situationen gar nicht vermeiden. Gerade in den östlichen Argonsektoren ist so viel los das immer ein paar Elite mit rumfliegen. Aber auf der anderen Seite wird es so auch nicht langweilig.
Also danke nochmal
CU Tom
-
Re: Noch nicht ganz verstanden
Hi SA SA BURSA SA BUR wrote:Du hast einen Feind der Boronen gekapert. Und die KI merkt nicht wenn ein Schiff den Besitzer wechselt, wird das Schiff halt weiter beschossen und der neue Eigentümer ist damit automatisch (KI Logik) auch ein Feind.
Demzufolge wird feindliches Eigentum angegriffen bis nix mehr im Sektor ist.
(Ist auch ein Bug.)
Ganz begriffen habe ich das noch nie. In einer ersten Stufe greifen die immer nur das (oder die) gekaperte(n) Schiff(e) an. Wenn ich den Sektor verlasse, dann verschwindet das rote Kampfschiff und sie lassen mich in Ruhe.
Ich habe bisher vermutet, dass dieses feindlich Werden eines Jägers nur geschieht, wenn ich ein Schiff kapere, dass dieser bereits als Ziel selektiert hat. Stimmt das? Jedenfalls nicht mit jedem gekaperten Schiff - wäre ja unspielbar.
Sobald es aber zu Kampfhandlungen eines meiner Schiffe kommt (dazu zählen auch Kollisionen), werde ich zum Feind. Brenzlig wird's vor allem, wenn das gekaperte Schiff noch Schilde und Waffen hat. Aber auch das ist nicht generell und dauerhaft. Eventuell nur für die Heimatstation des angegriffenen Schiffes? Aber in dieser Eskalationstufe feindlich gewordenen Schiffe (sind dann oft M3er) verschwinden nicht mehr, die sind auch beim nächsten Besuch noch da. Ebenso natürlich rote Stationen. Aber wenn ich alle feindlich gewordenen Schiffe eliminert habe (remote), dann folgen keine Angriffe mehr.
-
Bin zwar nicht SA SA BUR aber trotzdem.
Die greifen die gekaperten Schiffe nur an wenn sie auf diesen Ziel "aufgeschaltet" waren. Offensichtlich ist es so, das die Kampfschiffe ein Ziel bekommen und dieses "auf ewig" verfolgen. Wenn das Ziel weg ist, wie bei mir mein Frachter, zieht sich das Schiff zurück.
Wenn du selbst das Ziel bist dann bleibt dir der Gegner erhalten da du ja kaum weg sein kannst. Allerdings auch nur dann wenn die Station rot ist. Wenn die Station noch nicht rot ist, zieht er sich sogar zurück (wie mein Octupus gestern). sobald du verschwindest. Ich bin einfach in meinem TL gelandet und war damit für Ihn weg.
Offensichtlich generiert die KI auch kleine Vergeltungen (wie der Angriff auf eine SpielerFAB) wobei meistens 3 Schiffe losgelassen werden. Wenn die weg sind ist alles wieder OK.
Das hat zur Folge das es immer wieder Schiffe gibt die in Sektoren auf dich warten
Allerdings sind die manchmal vergesslich. Wenn ich nach Stunden zurückkomme tut sich nix. Kann aber auch sein das ich inzwischen das Schiff gewechselt habe und die nur anhand der ID identifizieren.
CU Tom
Die greifen die gekaperten Schiffe nur an wenn sie auf diesen Ziel "aufgeschaltet" waren. Offensichtlich ist es so, das die Kampfschiffe ein Ziel bekommen und dieses "auf ewig" verfolgen. Wenn das Ziel weg ist, wie bei mir mein Frachter, zieht sich das Schiff zurück.
Wenn du selbst das Ziel bist dann bleibt dir der Gegner erhalten da du ja kaum weg sein kannst. Allerdings auch nur dann wenn die Station rot ist. Wenn die Station noch nicht rot ist, zieht er sich sogar zurück (wie mein Octupus gestern). sobald du verschwindest. Ich bin einfach in meinem TL gelandet und war damit für Ihn weg.
Offensichtlich generiert die KI auch kleine Vergeltungen (wie der Angriff auf eine SpielerFAB) wobei meistens 3 Schiffe losgelassen werden. Wenn die weg sind ist alles wieder OK.
Das hat zur Folge das es immer wieder Schiffe gibt die in Sektoren auf dich warten

CU Tom
-
nun, gegen feidliche völkerschiffe hilft noch eine 2. maßnahme. rakete abfeuern, und mit dem landecomputer in den TL "springen". rakete vernichtet das schiff, aber du bist nicht schuld...
das funzt bei nahrzu jedem objekt: stationen, Völkerdickschiffe, goner-tempel, sprungtore... (wer regt sich eigentlich auf, wenn man auf xenon-sprungtore schießt, auch ein Volk?)
cu hubse
das funzt bei nahrzu jedem objekt: stationen, Völkerdickschiffe, goner-tempel, sprungtore... (wer regt sich eigentlich auf, wenn man auf xenon-sprungtore schießt, auch ein Volk?)
cu hubse
-
-
Ja, hatte mal was ähnliches (nicht mit den Toren, die sind für mich Tabu
).
War noch ziemlich am Anfang des Spiels, nach so einem Eskortauftrag, Frachter von Station zu Station eskortieren wegen Xenonangriff, was natürlich auch die Schiffe der Station (war eine Si-Mine in Trantor) auf den Plan rief. Ich hatte jedoch Vorsprung und somit schon die meisten Schiffe der Xenon eliminiert und dabei auch gleich einen XN erobert, den ich zu einer meiner in der Nähe befindlichen Stationen beorderte. War nur noch ein XL da (die kommen ja meist zum Schluss, und ich heb sie mir wenns geht auch auf um sie zu kapern). Ich klemme mich dahinter und alles läuft perfekt. "Dieses Schiff gehört nun ihnen", da kommt plötzlich so ein blöder Disco und zerlegt mein wehrloses XL
. Da ich nach dem Kapern abgespeichert hatte, versuche ich es nochmal, bin aber mit meinem Buster nicht in der Lage den Disco aufzuhalten. Naja, bevor es hier Krieg gibt, schliesslich will er bis jetzt nichts von mir, lass ich ihn ziehen.
Nun jedoch greift der Idiot noch meine XN die längst weg ist an.
Die befindet sich aber schon im Landeanflug auf meine Kristallfab und deren Gts nehmen die Angelegenheit persönlich, was mich das XN und die SI-Mine die Disco kostet. OK, sag ich mirm, eine befreundete Rohstoffquelle weniger, sieh mal zu das du hier wegkommst, vielleicht kriegt es sich ja noch ein!
Aber warum auch immer, nachdem ich in der Handelsstation (war die Nächstbeste) gelandet bin, fühlt sich trotzdem eine Elite meines lieben Nachbarn der Chipfab angemacht und nimmt sich meine Fab vor. Es gelingt ihr sogar zwei meiner Oris zu zerbröseln bevor sie unter meinen Hochenergiegeschützen vergeht. Darauf wird die Chipfab rot, schickt ihre restlichen Kampfschiffe los, ich werde blass und lade ein altes Save.
Was mich eigentlich ärgert ist aber, wenn ich im Kampf ein Völkerschiff treffe oder ramme, kostet mich das die P-Lizenz, Ränge und gibt eventuell Krieg. Wenn die aber auf mich schiessen oder gar eins meiner Schiffe schmoren krieg ich nichts. Das ist Speziismus, immer auf die Terraner.
In 4 Monaten gibts X2 und...
Alles wird gut
Vassenego

War noch ziemlich am Anfang des Spiels, nach so einem Eskortauftrag, Frachter von Station zu Station eskortieren wegen Xenonangriff, was natürlich auch die Schiffe der Station (war eine Si-Mine in Trantor) auf den Plan rief. Ich hatte jedoch Vorsprung und somit schon die meisten Schiffe der Xenon eliminiert und dabei auch gleich einen XN erobert, den ich zu einer meiner in der Nähe befindlichen Stationen beorderte. War nur noch ein XL da (die kommen ja meist zum Schluss, und ich heb sie mir wenns geht auch auf um sie zu kapern). Ich klemme mich dahinter und alles läuft perfekt. "Dieses Schiff gehört nun ihnen", da kommt plötzlich so ein blöder Disco und zerlegt mein wehrloses XL

Nun jedoch greift der Idiot noch meine XN die längst weg ist an.

Aber warum auch immer, nachdem ich in der Handelsstation (war die Nächstbeste) gelandet bin, fühlt sich trotzdem eine Elite meines lieben Nachbarn der Chipfab angemacht und nimmt sich meine Fab vor. Es gelingt ihr sogar zwei meiner Oris zu zerbröseln bevor sie unter meinen Hochenergiegeschützen vergeht. Darauf wird die Chipfab rot, schickt ihre restlichen Kampfschiffe los, ich werde blass und lade ein altes Save.

Was mich eigentlich ärgert ist aber, wenn ich im Kampf ein Völkerschiff treffe oder ramme, kostet mich das die P-Lizenz, Ränge und gibt eventuell Krieg. Wenn die aber auf mich schiessen oder gar eins meiner Schiffe schmoren krieg ich nichts. Das ist Speziismus, immer auf die Terraner.

In 4 Monaten gibts X2 und...
Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

Noch schlimmer wird es, wenn die KI selbst einen Krieg untereinander heraufbeschwört.
Ist mir mal in Getsu Fune passiert (im alten Forum gabs auch ein Bild
Da hatte es dann die Handelsstation der Boronen und ein A-Dock zerlegt. Und das alles nur weil ein Frachterkapitän wieder besoffen gegen ne Fab gedonnert ist.
So was tut dann doppelt weh. Du kannst nichts machen und must zusehen, wie sich deine Kunden selbst hinrichten... -> Mist
Ist mir mal in Getsu Fune passiert (im alten Forum gabs auch ein Bild

Da hatte es dann die Handelsstation der Boronen und ein A-Dock zerlegt. Und das alles nur weil ein Frachterkapitän wieder besoffen gegen ne Fab gedonnert ist.
So was tut dann doppelt weh. Du kannst nichts machen und must zusehen, wie sich deine Kunden selbst hinrichten... -> Mist

-
Hi Slartibartfass, Pilot_Tom, Vassenego,
Eure Beobachtungen und Ausführungen hierzu sind absolut richtig erkannt wurden.
Gibt es eigentlich abschließend nur noch zu sagen:
Kapere nie wenn Sektorjägerstaffeln gerade unterwegs sind und eine Säuberung durchführen (meißt nachdem eine Fab durch einen Feind angegriffen wurde).
Der Auftrag schütze unseren Frachter xy, heist eigendlich töte für uns alle Feinde und nicht: kannst Dir auch eins kapern. Denn die fab schickt auch eigene Schiffe zum Schutz raus, nur die sind immer zu langsam.
Noch eins: öffters speichern verhindert nicht gewollte Feinde
Eure Beobachtungen und Ausführungen hierzu sind absolut richtig erkannt wurden.
Gibt es eigentlich abschließend nur noch zu sagen:
Kapere nie wenn Sektorjägerstaffeln gerade unterwegs sind und eine Säuberung durchführen (meißt nachdem eine Fab durch einen Feind angegriffen wurde).
Der Auftrag schütze unseren Frachter xy, heist eigendlich töte für uns alle Feinde und nicht: kannst Dir auch eins kapern. Denn die fab schickt auch eigene Schiffe zum Schutz raus, nur die sind immer zu langsam.

-
Hast ja Recht, aber es fällt schwer die 550000 Credits für ein XL zerbröseln zu sehen oder selbst zerbröseln zu müssen, besonders wenn die blöde Xenon-AI schon das Schiff verlassen. Und es geht ja auch öfters gut, hab sogar schon gemeinsam mit einem KI-Buster ein Xenonschiff gekapert, der ist dann abgedreht.SA SA BUR wrote: Kapere nie wenn Sektorjägerstaffeln gerade unterwegs sind und eine Säuberung durchführen (meißt nachdem eine Fab durch einen Feind angegriffen wurde).

Ansonsten hat man natürlich mehrere Saves, für den Fall der Fälle, beispielsweise einen Slot zum Speichern während Kampfhandlungen. Dabei muss man schnell sein sonst ist man tot vor "Versicherungsabschluss".

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
don't click

-
Ja schon, aber passt mir nicht so in den Kram
Letzteres ist nicht notwendig. Die kommen auch so und greifen Xenon und Piraten an. Aber meist nur wenn ich im Sektor anwesend bin, dann aber mit Sicherheit. Auch so ein unlogisches Verhalten.SA SA BUR wrote:Hi Slartibartfass, Pilot_Tom, Vassenego,
Dein Rat ist zwar gut, ich kann den aber nicht umsetzen, resp. der kommt meiner Lieblingstaktik in die Quere. Ich erledige jeweils die erste Generation von Trägern in den feindlichen Sektoren (die haben nämlich keine Xenon L an Bord). Dann sorge ich durch gezielte Abschüsse von M2er dafür, dass die argonischen und boronischen Kräfte beschäftigt sind und die nachgebauten Träger durchkommen (diesmal mit Ls an Bord). Wenn der dann mal im feindlichen Sektor ist, erleichtere ich ihn um die Last der Xenon L. Meist gehen dabei auch die M und N drauf. Dann strömt ein unaufhörlicher Strom an Nachschub durch Schwarze Sonne (oder Thyns Abgrund). Wenn alle M1 und M2 wieder zu Hause sind, wird in Schatzkammer mit 15 GTs am Ost-Tor dichtgemacht. So reisst der Nachschub nie ab und ich kann mich jederzeit in meinem Jagdrevier bedienen. Das funktioniert nun mal in Schwarze Sonne oder Thyns Abgrund am besten. Dort sind aber auch immer einheimische Jäger an der Arbeit. Also muss ich eben damit leben. Die Ausbeute beim Kapern ist dabei so gross, dass ich ab und zu auch weiterspiele, trotz Verlust an gekapertem L und einem roten Disco.