Technikproblem.... kleiner Hilferuf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Man II
x3ap

Technikproblem.... kleiner Hilferuf

Post by Old Man II »

Hallo,

im alten Forum habe ich mal vor Zeiten was dazu gelesen. Aber vieleicht weiß ja jemand was.

Ich hatte gestern den Effekt, das ich alle 15-20 Minuten X neu starten durfte. In 2 Fällen sogar den ganzen Rechner. Bei diesen 2 Fällen habe ich die Steuerung nicht mehr in den Griff bekommen. Das ganze Bild rotierte wie blöd und hörte auch nicht auf. In den anderen Fällen ist das ganze Spiel einfach eingefroren. Nun spiele ich ja schon eine ganze Weile, aber das war mir neu?!?!
Hat jemand ne Ahnung woher das kommt oder was man tun kann?
Kann das mit der Anzahl der FAB/Schiffe zusammenhängen ( obwohl hier viele mehr Fab's haben und ich beim SMPXD keine Probleme hatte).

Hier was zur Ausstattung:
Pentium4 mit 512 MB Hauptspeicher
ATI 7500 Grafikkarte
Windows XP Prof mit SP
X-Tension 2.1a Original EXE und alles ehrlich erspielt :-)
X laüft im W95 Kompatibilitätsmodus

CU Tom

Post by Deleted User »

Moin,

hab ne ähnliche Ausstattung und keine Probleme.

Versuch mal, den Kompatibilitätsmodus auszuschalten und statt dessen mit dem Parameter -lowpri zu arbeiten.
Funzt bei mir prächtig.

Weitere Frage: Hast Du irgendwas am DirectX "geschraubt"?
Oder nutzt Du die Standardversion von XP / SP1 ?

Möglich wäre auch ein Fehler auf der CD.
Bei einer stark verkratzten CD kann es schon mal vorkommen, dass das ganze System stehenbleibt.

Sind alle Treiber (vor allem GraKa und Joystick) sauber installiert?
Old Man II
x3ap

Antworten

Post by Old Man II »

Moin,

das mit dem Parameter werde ich mal versuchen.

Das DirectX ist das orginale von XP. Also XP und SP1.

Das mit den Treibern hoffe ich. Bei der GraKa bin ich mir sicher aber der Joystick hat keine extra Treiber. Den hat XP selbst erkannt un installiert. Ist ein MS ForceFeedback2.

CD ist ne Idee........ die ist etwas beansprucht :-)

Hast du eigentlich Erfahrungen mit CD Emulatoren? Das kann nichts zerkratzen, aber ob die Festplatte immer mitkommt ist dann die Frage, oder?
hubse
x2

Post by hubse »

okay: bild rotiert wie blöd: hab ich auch öfters. ich habe eine kleinweich schnurlos tastatur, bei der häufig die tasten hängenbleiben. drück die entsprechende Q/W taste, dann dreht das schiff aus... du kannst mit der gegensteuernden taste abbremsen...

bild friert ein: k.a. passiert ab und zu

cu hubse

Re: Antworten

Post by Deleted User »

Pilot_Tom wrote:Moin,

Hast du eigentlich Erfahrungen mit CD Emulatoren? Das kann nichts zerkratzen, aber ob die Festplatte immer mitkommt ist dann die Frage, oder?
Auf irgendeiner der letzten Computer-Hefte gab es einen CD-Emulator als Freeware. Funzt einwandfrei.
Zum erstellen des Images hat er allerdings rund fünf Stunden gebraucht (AMD 2100+, 512MB)...

Ist super, wenn man nicht immer wieder die CD rauskramen muß :)

EDIT: Ähem, die Festplatte ist ichtjahre schneller als dein CD-ROM. Wenn Du sie defragmentierst, gibts nochmal nen Schub.....
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Freeware ist gut! Du weißt nicht zufällig welches Tool?

Die 5 Stunden wären mit egal. Dazu gibt es ja die Nacht :-)

Danke erstmal!

Post by Deleted User »

hm, ich meine: Panagon CD-Emulator ?!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Danke

Das Teil heißt Paragon CD- Emulator
Leider ist auf der Homepage nur eine 30 Tage Testversion zu haben :cry:
Gala Drag
x3

Post by Gala Drag »

Pilot_Tom wrote:Danke

Das Teil heißt Paragon CD- Emulator
Leider ist auf der Homepage nur eine 30 Tage Testversion zu haben :cry:
Ich benutze bei Komplett Images das Tool Daemon-Tools, Seite ist www.daemon-tools.de hab gute Erfahrungen damit gemacht, das leidige CD-Wechseln ist damit erledigt. Allerdings verwaltet das Tool nur die Image-Dateien, zum Erstellen nehme ich Clone-CD, da gibt es Testversionen, ich benutze allerdings 'ne Registrierte, weil ich's halt häufig brauche (die neueste Version kann auch selbst CD-Roms emulieren). XT hat bei mir auch ca. 5 Stunden gedauert, bei anderen Spielen ist die Durchschnittszeit zum Erstellen der Image in der Regel nicht länger, als 'ne halbe Stunde. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, daß man das Spiel von der Image installieren muß, damit das Programm hinterher den richtigen Laufwerksbuchstaben als CD-Rom erkennt.
Bis denne Gala Drag
- Fuer die Königin -

Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung

Post by Deleted User »

Hört sich komplziert an....

Aber: Ich hab den Paragon CD Emulator gefunden.
War auf der Heft CD zur PC Professional 02/2003

@ Pilot_Tom: schau mal in Deine PM
petain

Re: Antworten

Post by petain »

Pilot_Tom wrote:Hast du eigentlich Erfahrungen mit CD Emulatoren? Das kann nichts zerkratzen, aber ob die Festplatte immer mitkommt ist dann die Frage, oder?
mit einem Editor kann man zumindest XT so einstellen, dass es ohne CD läuft, geht aber nicht bei allen spielen, da einige auf Daten auf der CD zugreifen.
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Weitere Zusatzinformation nötig

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Hi Tom,

was hast Du für eine Soundkarte?

Die Sound-Blaster-Live z.B. verursachte damals bei mir mit den Standart-Treibern ähnliche Probleme in XT, wie Du sie oben beschrieben hast.

Man ist schnell verführt, an die GraKa zu denken bzw. bastelt mit DirectX-Komponenten oder anderen Treibern herum. Ich wurde damals eines besseren belehrt. :shock:

Bisher hatte ich immer etwas gegen OnBoard-Komponenten, aber seitdem ich mein neues System habe, liebe ich es, mich um wenig Treiberprobleme kümmern zu müssen (Weil es sie halt nicht gibt)! :)

Gruß
Mentor

Return to “X Trilogie Universum”