Neues Soundproblem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pilot Pirx
x3tc

Neues Soundproblem

Post by Pilot Pirx »

Hallo,

ich starte mal einen neuen Thread, weil ich der Meinung bin, dass dies Problem nichts mit dem bekannten Sprachausgabe-Problem zu tun hat.

Also: Die Sprachausgabe funktioniert, das Spiel startet gut (Intro), aber es kann bereits bei der Cutscene nach dem eigentlichen Spielstart vom Hauptmenü aus sein, dass man weder Musik noch Sprache hört.

Das Problem lässt sich meist dadurch beheben, dass man ganz aus dem Spiel rausgeht (zu Windows) und nochmal neu startet.

Wenn man direkt in die Spielegrafik geht (z.B. über Laden), funktionieren Musik und Sprachausgabe bestens.

Sobald eine neue Cutscene von Festplatte geladen wird, kann es aber WIEDER so sein, dass Sprache und Musik fehlen.

Ich glaube, das Ganze hat a) was mit der Technik von Windows Media zu tun und
b) mit dem Zugriff auf die Festplatte.

Bevor jemand fragt: DMA ist eingeschaltet, DMA 100, WIN 98 SE (FAT32).

Kennt jemand eine Abhilfe?

------------------------------
Schönen Flug noch
Pilot Pirx
BiberDark
x4

Post by BiberDark »

Jep das gleich Problem hab ich auch .

System
Win 98 SE
512 MB DDR
Radeon 9700
Athlon 1400 Thunderbird
Soundblaster Audigy 2 ZS
computing
x2

Post by computing »

Hallo Pilot,

ein paar weitere Details zum System wie z.b. Soundkarte und Treiberversion wären noch gut.
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

OK, mein System:
P IV 2,4 GHz FSB 533
Intel 845 PE Chipsatz
GForce 4 TI 4200 64 MB
512 MB Speicher Corsair PC2700
Audigy 2 Soundkarte

Neueste Treiber sind installiert.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Möglicherweise hilft euch dieser Thread ja weiter... :wink:
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

Hi blueshadow,

der von Dir gemeinte Thread führte zu dem Ergebnis, dass die Soundblaster Audigy 2 ZS angeblich den Windows Media 9-Codec nicht unterstützt. Ich habe aber "nur" eine Audigy 2. Außerdem hat eine kurze Suche diesen Link zutage gefördert:
http://www.microsoft.com/WindowsXP/expe ... uary07.asp

Entschuldigt, ich weiß nicht, wie man das als Link in den Text einbaut.

Es geht jedenfalls um eine Microsoft-Eigenwerbung darum, wie außergewöhnlich gut der Media-9-Codec 5.1-Sound wiedergeben kann und dass er doch so toll mit der Soundblaster Audigy von Creative zusammenarbeitet (Schleichwerbung Marke Microsoft).

Eigentlich müsste das doch alles super sein und die Audigy die beste Soundkarte für x2, oder???

Aber warum funktioniert der Sound so schlecht?

Mittlerweile glaube ich fast, dass es an den schlecht geprüften Creative-Treibern für Win 98 SE liegt. Das wird offenbar nur noch halbherzig unterstützt (siehe auch offizielle Systemanforderungen für X2).

Für die, die Probleme haben, habe ich gestern gute Erfahrung mit folgendem gemacht:
Vor dem Spielstart die Lautsprecher-Kalibrierung im Creative-Treiber entfernen.
Ich konnte gestern ca. 2 Stunden ungestört spielen.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”