[LÖSUNG GEFUNDEN] READTEXT nur in alten gamesaves.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

sferum

[LÖSUNG GEFUNDEN] READTEXT nur in alten gamesaves.

Post by sferum »

Verzeihung für mein Deutsch :oops:

Ich würde es nicht wagen hir zu posten wen ich nicht Tag un Nacht in google un im Forum gesucht hätte. :evil:

Etwa 60% fon den Scripts die ich installiert habe laden nicth die Textfiles, also ist mein X³TC voller Readtexts, die nur verschwinden wen ich ein neues Spiel starte. Das selbe ist mir mit X³R passiert.

Fals ich ein neues Spiel starte, verschwinden alle Readtexts. Aber ich will nicht jedes mal wen ich ein Script installiere den Plot von forne spielen. :cry:

Ich installiere die Scripts mit Cycrows Plugin Manager, und spiele X³TC in Deutsch und in English. Ich habe alles probiert, aber nichts get.

Exisitiert irgend eine Möglichkeit mein Spielstatus zu retten??? :?

***LÖSUNG***

Wen man einen Script installiert, un dan im SPiel spechert ohne die textfiles an die Schrpache zu anpassen, bleibd dein savegame bugged.

Also habe ich einen alten Savegame in dem di scripts och nicht instaliert sind geladen, un zum glück, sind die readtexts weg un die Scripte funktionieren einwantfrei. Muss jetz nur noch ein par Gaminstunden nachholen.

Vielen dank für die Hilfe :) und nochmahls verzeiung für mein Deutsch :roll;
Last edited by sferum on Mon, 5. Jan 09, 02:38, edited 3 times in total.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Vermutlich liegts am PluginManager. Ich hatte damit auch schon mal Probleme bei X3:Reunion. Seitdem lass ich die Finger von dem Teil und benutze es höchstens um Scripte, die es nur als SPK gibt zu entpacken und dann manuell zu installieren.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal direkt mit Cycrow in Verbindung setzen, der kann Dir warscheinlich am ehesten weiterhelfen. Oder noch besser hier im entsprechenden Thread mal nachfragen.
sferum

Post by sferum »

d0peshow wrote:Vermutlich liegts am PluginManager. Ich hatte damit auch schon mal Probleme bei X3:Reunion. Seitdem lass ich die Finger von dem Teil und benutze es höchstens um Scripte, die es nur als SPK gibt zu entpacken und dann manuell zu installieren.
Danke. :)
Also, wen ich die scripte normal instaliere, gehen die readtext also von eleine weg? Oder muss ich da noch etwas anderes machen!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Kann man so nicht mit Sicherheit sagen, da in den Savegames diverse Scripttechnische Dinge mitgespeichert werden. Ausserdem weiß ich nicht, inwieweit der Pluginmanagager sich an den Savegames "vergreift". Einen Versuch ist es sicher wert. Aber ich würde sicherheitshalber ein Backup von allen relevanten Dateien machen, also Savegames, Scripts- und T-Ordner usw.
sferum

Post by sferum »

d0peshow wrote:Kann man so nicht mit Sicherheit sagen, da in den Savegames diverse Scripttechnische Dinge mitgespeichert werden. Ausserdem weiß ich nicht, inwieweit der Pluginmanagager sich an den Savegames "vergreift". Einen Versuch ist es sicher wert. Aber ich würde sicherheitshalber ein Backup von allen relevanten Dateien machen, also Savegames, Scripts- und T-Ordner usw.
Ok. Danke, Bin grade am endpacken :roll:
Mall sehen was passiert...
sferum

Post by sferum »

sferum wrote:Mall sehen was passiert...
Nix passiert. Immer noch das selbe. Zum probieren habe ich Cycrow's Community Plugin Configuration verwendet.
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Wenn man jetzt wenigstens noch wüsste um welche scripts essich handelt - dann könnte man dir evtl. sagen ob du der einzigste bist oder nicht - mit deinem Problem.
d0peshow
x4

Re: READTEXT nur in alten gamesaves. Noch keine Lösung gefunden

Post by d0peshow »

sferum wrote:Ich installiere die Scripts mit Cycrows Plugin Manager, und spiele X³TC in Deutsch und in English. Ich habe alles probiert, aber nichts get.
Deutsch UND Englisch? Das würd ich auch gern mal genauer wissen, wie das gemeint ist.. :roll: Welche Sprache ist denn nun eingestellt? Und sind dann bei allen Scripten auch die entsprechenden T-Files dabei? Ich glaube mich zu erinnern, dass man im Plugin-Manager auch die Sprache ändern konnte.. ist da vielleicht was schiefgelaufen?
sferum

Post by sferum »

d0peshow wrote: Deutsch UND Englisch? Das würd ich auch gern mal genauer wissen, wie das gemeint ist.. :roll:
Ich spiele immer die Deutsche version. Also habe ich mir getacht das es deshalb sein konte, un habe hald das Spiel in English geöfnet (habe beide schprachen installiert)
Das Englische Spiel macht das selbe. Meine alten savegames haben Readtexts, und ven ich neu starte gehen die Readtexts weg,

d0peshow wrote: Und sind dann bei allen Scripten auch die entsprechenden T-Files dabei? Ich glaube mich zu erinnern, dass man im Plugin-Manager auch die Sprache ändern konnte.. ist da vielleicht was schiefgelaufen?
Ich weiss das es die Textfiles nicht sind, wiel wen ich von neu starte alles gut funktioniert.

Londo Molari wrote:Wenn man jetzt wenigstens noch wüsste um welche scripts essich handelt - dann könnte man dir evtl. sagen ob du der einzigste bist oder nicht - mit deinem Problem.
Ich habe X³TC erst kurz bekommen, also habe ich noch fast eine vanilla Version.

Die scripts die nicht die textfiles in mein savegame laden sind:
-Cycrow's "Community Plugin Configuration"
-Cycrow's "Satelite Early Warning Network"
Die die keine probleme verursachen sind:
-Cycrow's "Cheat package"
-Scorp's "X map"
Saheike
x4

ReadText

Post by Saheike »

Also, als ich ReadText fehler hatte, habe ich mal alle T-Files durchsucht und die fehlenden deutschen durch die vorhandenen englischen ersetzt, in dem ich einfach das englische File kopiert und mit der 049 benannt habe, im File von 044 auf 049 geändert und als XXXX-L049.xml abgespeichert. Meistens ging es dann, oft war zwar der Text dann englisch, aber kein Problem, weil ich Englisch ganz gut beherrsche.

Wenn du sagst, welche dir fehlen, dann kann ich sie dir als ZIP-Datei schicken.

Lieben Gruß von Saheike :oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

also die beiden Scripts von cycrow, die die Probleme machen haben beide KEIN deutsches T-File dabei (xxxx-L049.xml). Das es bei einem Neustart (noch) keine Read-Text-Fehler gibt, liegt warscheinlich nur daran, dass der Scripteditor noch nicht aktiviert ist.

Also zuerstmal solltest Du von den betroffenen Scripts "deutsche" T-Files erstellen. Einfach die englischen kopieren, von xxxx-044.xml in xxxx-049.xml umbenennen, dann mit dem Notepad öffnen, die Language-ID von 44 in 49 ändern und abspeichern.
Dann nochmal testen, ob die Read-Text-Fehler weg sind..

Edit: ups, zu langsam ^^
sferum

Re: ReadText

Post by sferum »

Saheike wrote:Also, als ich ReadText fehler hatte, habe ich mal alle T-Files durchsucht und die fehlenden deutschen durch die vorhandenen englischen ersetzt, in dem ich einfach das englische File kopiert und mit der 049 benannt habe, im File von 044 auf 049 geändert und als XXXX-L049.xml abgespeichert. Meistens ging es dann, oft war zwar der Text dann englisch, aber kein Problem, weil ich Englisch ganz gut beherrsche.

Wenn du sagst, welche dir fehlen, dann kann ich sie dir als ZIP-Datei schicken.

Lieben Gruß von Saheike :oops:
Habe ich schon gemanch... aber hat nichts gebracht :cry:

Es sind:

-Cycrow's "Community Plugin Configuration" Readtext7000
-Cycrow's "Satelite Early Warning Network" Readtext 9601

d0peshow wrote:also die beiden Scripts von cycrow, die die Probleme machen haben beide KEIN deutsches T-File dabei (xxxx-L049.xml). Das es bei einem Neustart (noch) keine Read-Text-Fehler gibt, liegt warscheinlich nur daran, dass der Scripteditor noch nicht aktiviert ist.

Also zuerstmal solltest Du von den betroffenen Scripts "deutsche" T-Files erstellen. Einfach die englischen kopieren, von xxxx-044.xml in xxxx-049.xml umbenennen, dann mit dem Notepad öffnen, die Language-ID von 44 in 49 ändern und abspeichern.
Dann nochmal testen, ob die Read-Text-Fehler weg sind..

Edit: ups, zu langsam ^^
Mein script editor ist aktiviert un wie oben gesagt, habe ich shcon die textfiles umbenant :roll:

Verde es trozdem nochmal versuchen.
http://img154.imageshack.us/img154/2213 ... 715ux8.gif

***MODIFIED***
Español - English - Deutsch
sferum

Post by sferum »

sferum wrote:Verde es trozdem nochmal versuchen.
Geht leider nicht :cry:

***MODIFIED***
sferum

Post by sferum »

Hab' was neues probiert.

Ich habe beide Scripts die probleme gemacht habe deinstalliert via Crycrow's Plugin Manager, habe das Spiel geöfnet und... die readtexts sind immer noch da!! :? :? :?

Gibdes eine möglichkeit scripts engüldich zu deinstalieren ohne spur zu hinterlassen???

***MODIFIED***
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

sferum wrote:Hab' was neues probiert.
Probiere bitte noch etwas neues und benutze den [ external image ]-Knopf.
Wenn du zudem so große Probleme mit den entsprechenden Scripten hast, solltest du, wie von d0peshow bereits geschrieben, am besten in den entsprechenden Threads nach Hilfe fragen bzw. dich direkt mit Cycrow in Verbindung setzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

sferum wrote:Mein script editor ist aktiviert un wie oben gesagt, habe ich shcon die textfiles umbenant :roll:
Nur nochmal zur Sicherheit: Umbenennen alleine reicht nicht. Man muss auch die Language ID ändern.
sferum

Post by sferum »

X2-Illuminatus wrote:Wenn du zudem so große Probleme mit den entsprechenden Scripten hast, solltest du, wie von d0peshow bereits geschrieben, am besten in den entsprechenden Threads nach Hilfe fragen
Es ist halt nicht nur ein script, sonts were es kein so grosses problemm...

X2-Illuminatus wrote:Probiere bitte noch etwas neues und benutze den [ external image ]-Knopf.
Kommnt nicht wieder vor :roll:

X2-Illuminatus wrote:direkt mit Cycrow in Verbindung setzen.
Ok. Gemacht. Dachte es ist nicht erlaubt Moderatoren private-messages zu schreiben fals es nicht von höchster wichtigkeit war :wink:

d0peshow wrote:
sferum wrote:Mein script editor ist aktiviert un wie oben gesagt, habe ich shcon die textfiles umbenant :roll:
Nur nochmal zur Sicherheit: Umbenennen alleine reicht nicht. Man muss auch die Language ID ändern.
Ich habe auch die ID umbenant

Ich habe jetz so um die 20 Scripts installiert... mal schauen ob es andere readtexts gibt :shock:

***Lösung gefunden***

Sehe ersten eintrag

***MODIFIED***

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”