Kritik und Lob

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deepstar
x2

Kritik und Lob

Post by Deepstar »

Naja okay dieser Thread hat nicht viel mit technischen Probs zu tun, aber ich denke hier erreicht man EGOSOFT am ehsten um hier wirklich mal die Meinung zu sagen was an X² gut und was schlecht ist denn schließlich will ich auch mit Anregungen das AddOn besser machen.. und wenn der Thread hier net hingehört.. okay dann macht einfach delete.. der inhalt steht nämlich auch im Hauptforum unter dem Threat "Erster Eindruck X² Deutsche Version" aber im Hauptforum schaut glaub ich ausser Mods niemand von EGO mehr rein.. bei dem durcheinander;)

So ich möchte nun auch mal meinen ausführlichen Ersteindruck posten.

Erstmal die Übersicht:

+ Gute Grafik
+ Gute Steuerung
+ Viele Möglichkeiten
+ Gute Story
+ Großes Universum
+ Viele Schiffe
+ Dynamisches Universum
+ Kein Kurzzeitspiel
+ X² durch Scripts veränderbar
+ gutes Bulletin System

- Performance Fresser
- Viele Schiffe sehen teilweise gleich aus
- Allgemein teilweise schlechtes Schiffdesign (Xenon Jäger = Autsch)
- Schlechte Bewegungen in den Cutscenes
- TP = TS2
- Noch Kinderkrankheiten die in X-T schonmal gefixt wurden
- Keine Landung auf Planeten im Spiel selbst möglich.

Und hier etwas ausführlicher:

Gute Grafik

Also eigentlich da muss man nicht viel zu sagen , die Grafik ist sehr aktuell und brauch sich wirklich nirgens wo verstecken.. besonders gefallen mir die Details wie z.B die Verkohlten Enden des Triebwerks beid er Argon Discoverer usw. wie gesagt da muss nicht viel gesagt werden..

Gute Steuerung

Naja in dem Fall ist mir eigentlich egal was andere dazu sagen, mir gefällt die Menüsteuerung und hab damit echt keinerlei Probleme.. naja gut man wird am Anfang zwar etwas überwältigt von Funktionen aber durch die Shortcuts die sich eh schnell einprägen lassen geht alles hinterher eh sau schnell.. okay man hätte vielleicht z.B dem Transporter vielleicht einen Shortcut zuweisen können, das sind aber eher kleinigkeiten die in dem Fall etwas negativ sind und von der Joysticksteuerung brauchen wir nicht reden, die ist klasse und bringt endlich wieder Space-Sim Gefühle..

Viele Möglichkeiten

Da brauch man auch nicht viel zu sagen.. die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.. man kann eigentlich alles machen und andere Spiele haben netmal Ansatzweise das was X in Sachen Spielinhalt hat..

Gute Story

Naja gut ich muss zugeben, hab die Story bisher nicht durchbekommen aber was ich bisher gesehen habe, begeistert mich voll.. okay mag vielleicht hinterher kurz sein aber dazu äusser ich mich am besten erst später..

Großes Universum

Naja das Universum war ja bereits bei X-Tension größer als das der Konkurrenten (naja Elite mal ausgenommen, das basiert immerhin auf realen Sternkarten).. aber bei X² wird das ganze nochmal getoppt.. naja okay teilweise wirkt das Universum schon zu groß.. und man weiß eigentlich net mehr so recht wo man ne Fabrik nun hinbauen sollen.. aber trotzdem dieses neue Universum erweitert natürlich widerum die Möglichkeiten..

Viele Schiffe

Naja gut hierzu lässt sich nicht viel sagen.. die Auswahl der Schiffe ist gigantisch und eigentlich ist für jeden was dabei..

Dynamisches Universum

Naja gut hier hat sich gegenüber von X1 zwar nicht was verändert, trotzdem ist ein solches Universum trotzdem einmalig... kein anderes Universum ist so lebendig wie bei X..

Kein Kurzzeitspiel

Zum Glück ist X ein Endlosspiel.. aber irgendwie auf einer Art nicht nur ein Endlosspiel.. in diesem Universum wird es nie langweilig es gibt immer was zu tun und man kann da Jahrelang dran sitzen.. teilweise hat man hier sogar mehr zu tun als in einem MMO das bringt mich auf den nächsten Punkt...

X² durch Scripts veränderbar

Naja das ist wohl auch eine wichtige Änderung die X miterleben durfte... das Spiel lässt sich durch Scripts endlich erweitern und das fördert natürlich die Langzeitmotivation.. wenn es wirklich mal langweile gibt, dann erstellt man sich mal eben eine feindliche Flotte und macht einen großen Kampf um einfach mal Action zu haben.. oder man ändert wie das Alte Volk einfach die Sprungtorverbindungen.. oder erstellt neue Sektoren (wird bestimmt bald mit Script möglich) man kann einfach sein eigenes X-Universum erstellen..

gutes Bulletin System

Auch eine wichtige Neuerung auch wenn diese etwas zweispaltig ist, ich persönlich find es gut das nun auch auf Stationen mehere Aufträge angeboten werden und dort auch Nachrichten erscheinen, negativ find ich allerdings das Aufträge die man im freien Raum erhält wegfallen.. z.B waren Missionen wie z.B das Rennen zur Handelsstation immer gut um ein paar Credits auf die schnelle dazu zu verdienen.. genauso sollten wichtige Missionen wie z.B die Krankheit von Menelaus auch im freien Raum erhältlich sein, schließlich geht es hier um eine wichtige Mission die auch einen Zeitdruck hat. Genauso sollten Handelsvertreter immernoch existieren..

Performance Fresser

Das bringt mich nun zu den schlechten Seiten des Spiels..

In Sachen Grafik gleich als erstes.. X² ist eigentlich ein unermüdlicher Performance Fresser.. okay ich hab nur ne DirectX 8 Karte und die Performance ist gegenüber der US Version besser allerdings hört man immerwieder von Ruckeleien auf High End Systemen und dazu rechne ich meines nicht mehr dazu.. ich habe eigentlich den Fresser überhaupt: Schatten, bereits ausgestellt und es läuft recht akzeptabel.. aber große Kämpfe kann ich selbst nicht mitmachen, höchstens zuschauen.. sonst geht meine Kiste in die Knie.. und das sollte selbst bei einem DX9 Spiel nicht so extrem sein.. wenn Schatten, FSAA usw. aus sind..

Viele Schiffe sehen teilweise gleich aus

Naja gut es ist mir durch aus geläufig das dieses Universum in 25 Jahren ind en Völkern mehr zusammen gerückt ist, allerdings entdeckt man ausser bei den TS, TL, M1 und M2 keinerlei Unterschiede mehr zwischen den Völkern.. da hätte ich persdönlich besser gefunden das man auch bei den Jägern immerhin noch wirklich eindeutig sagen kann "Das ist Split" wenn amn ehrlich ist sieht die Split M4 aus wie ein halber Nova genauso die Boron Mako.. ein bisschen mehr unabhängigkeit hät ich mir doch gewünscht..

Allgemein teilweise schlechtes Schiffdesign

Das bringt mich gleich zum nächsten.. das Schiffsdesign allgemein.. sorry Egosoft.. da haben die entspechenden Personen in den meisten Fällen Mist gebaut.. viele Schiffe sehen einfach so "hässlich" aus das die mich echt vom kapern abhalten.. am schrecklichsten sind echt die Xenon Jäger.. die sind doch nur noch fliegender Schrott!!! Das Xenon M4 ist zum Kämpfen einfach mist, da irgendwo in der Mitte so ein komischer Metallbalken drin hängt.. okay.. den Xenon stört das net.. aber dann sollte es aber wohl am besten kein Cockpit geben.. EGO was habt ihr mit den Schiffen aus X-T gemacht????? Naja will die Modder hier net ganz fertigmachen.. die M1 und M2 sehen nämlich bei allen Völkern gut aus und ein paar Jäger sind auch gut gelungen..

Schlechte Bewegungen in den Cutscenes

Naja gut darüber brauch man nicht reden die sind nicht so gut gelungen und da denke ich mal das EGO da bereits kräftig werkelt..

TP = TS2

Naja also was ihr da bei den TP's bzw. beim Passagiersystem abgezogen habt ist mir auch etwas schleierhaft.. ich dachte TP soll für Passagiertransporter sein aber im vollen Spiel ist ein TP wie angesprochen eigentlich nur ein besserer TS.. in meinen Augen sollte ein TP eher für Passiagiere sein und net für irgendwelche Frachtaufträge die ich damit mache gut okay man kann natürlich auch Fracht laden aber dann nicht in so vielen Mengen.. es hätte aber natürlich auch das Passagiersystem besser sein müssen.. gemäß meiner Signatur werde ich mich mal bemühen in gerade diesem Bereich ein paar Anregungen fürs AddOn zu machen...

- Eigenes Bulletin Board

Ich denke man sollte ein eigenes Bulletin Board für Passiertransporte machen.. wo halt alle Möglichen Passagiertransporte aufgezeigt werden, da es sich um TP eigentlich um Busse handelt sollten diese Bulletin Boards nur auf Handelsstationen verfügbar sein, da ist mit Sicherheit auch der meiste zivile Verkehr und auch die meisten Touristen.. Transporte von Fabrikmitarbeitern usw. können ja auch noch auf den anderen Fabs auf dem normalen Bulletin Board angeboten werden..

- Ein wikliches Bussystem

Naja ich denke ein System wie in Elite wäre angebracht wo halt auf der Handelsstation steht "Sind 5 Leute und möchten nach Nathans Reise" natürlich hat jeder TP Unterschiedlichen Platz.. z.B kann ein Argon Express nur 50 Leute transportieren wo ein Boron TP z.B 60 Leute transportieren kann.. da sich das ganze auch lohnt sollte es auch mehere Leute geben die z.B nach Nathans Reise wollen.. denn wegen 5 werd ich bestimmt net von Argon Prime da hin brettern.. und falls wir noch Platz haben kann man ja immernoch Leute mitnehmen die z.B anch "Schwarze Sonne" wollen.. Natürlich gibt es vielleicht auch Leute die einen speziellen Zielpunkt haben wollen.. also z.B die Alpha PBK Schmiede in Schwarze Sonne (egal ob es die da nun gibt oder nicht ist ja nur ein Beispiel) das wäre dann halt so ähnlich wie die Missionen die man aktuell in X² hat.

Noch Kinderkrankheiten die in X-T schonmal gefixt wurden

Naja Egosoft, ich glaub da wurde ein bisschen geschlampt.. in X² gibt es nämlich die selben Bugs die in X-T sogar per Patch schonmal beheben wurden.. ich sag hier einfach mal einen: Navigationssatteliten.. Navsats werden bei X² imemr um 6-8 km verschoben wenn sie in der Nähe von einem Objekt sind.. genau das selbe gab es in X-T auch das wurde damals aber glaub ich mit Version 2.0 behoben.. wieso taucht diese Bug denn bei X² wieder auf? Denn wo ist das Problemdas man ein Satelliten z.B in einem Asteroiden parkt? Ist in meinen Augen ziemlich logisch und es spricht da eigentlich nix dagegen..

Keine Landung auf Planeten im Spiel selbst möglich.

Naja gut das wäre vielleicht noch ein Schritt zur perfekten Space Sim gewesen wenn mana uch auf Planeten landen könnte.. aber leider ist dieses ja nicht der Fall.. ich persönlich find es nicht umbedingt dirkt störend aber es ist schon merkwürdig das ein KI TL auf Planeten landen kann ich mit meinem TL aber nicht..

Naja aber alles in allem ist X² das Spiel auf das ich gewartet habe und trotz der Negativpunkte ist es ein sehr gutes Spiel.. ich hoffe ganz treue EGOSOFT Fans nehmen mir diese Kritik nicht übel und ich hoffe zudem das EGOSOFT sich diese Kritik und diese Lob zu Herzen nimmt, Danke

MFG

Deepstar
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
lafferty
x2

Re: Kritik und Lob

Post by lafferty »

Deepstar wrote:... aber im Hauptforum schaut glaub ich ausser Mods niemand von EGO mehr rein.. bei dem durcheinander;)
na dann danke für deinen Beitrag zum Durcheinander.... :roll:
Vassenego
x2

Re: Kritik und Lob

Post by Vassenego »

Lafferty wrote:
Deepstar wrote:... aber im Hauptforum schaut glaub ich ausser Mods niemand von EGO mehr rein.. bei dem durcheinander;)
na dann danke für deinen Beitrag zum Durcheinander.... :roll:
Ja, dem muß ich mich dann mal anschließen.

Da der Beitrag zwar gut ist, hier aber eher stört und im Hauptforum bereits gepostet wurde, schicke ich ihn hier mal in den Keller.

:roll:

Alles geht abwärts
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”