Terratec Sixpack ... kein 5.1

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

L°°pb4ck
x2

Terratec Sixpack ... kein 5.1

Post by L°°pb4ck »

Hallo erstmal !

Also wie der Thread-Titel schon sagt hab ich Probleme mit dem 5.1 Sound bei X² !
Aktuellste Treiber sind drauf -> Mein System !
Ob mit oder ohne EAX .. Sound kommt nur aus den beiden Frontspeakern ... LFE, Center und Rears bleiben stumm.

Wenn wer ne Lösung hat bitte posten :D

Thx im vorraus

L°°p
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Hast Du sowohl im Mixer als auch in den Multimedia-Eigenschaften von Windows 5.1 Lautsprecher eingestellt?
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

das gleiche hier mit der "NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Karte.

(onboard soundkarte vom nForce Chipsatz)
L°°pb4ck
x2

Post by L°°pb4ck »

@ lostsoul : Danke für die schnelle Antwort ... sobald ich daheim bin werd ichs testen ! im Mixer passts auf alle Fälle aber bei den MM-eigenschaften im Windows bin ich mir da nicht sicher :roll:
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Es gibt eine Härtefälle von Programmen, die die Mixereinstellungen nicht beachten (WinDVD, X...). Bei Creativekarten gibt es inzwischen einen kleinen Systemservice, der beide Einstellungen angleicht.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
L°°pb4ck
x2

Post by L°°pb4ck »

Also die settings waren korrekt :cry:
Wenn ich im Terratec Mixer Sensaura und EAX deaktiviere bekomme ich ganz leise Sound auf den Rears ... Center und LFE bleiben aber immernoch stumm.
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Sorry, aber habe sonst keine Ideen mehr...
Enker
x2

Post by Enker »

Hab ein neues ASUS Motherboard mit Onboardsound. Als Treiber wird Soundmax benutzt. Einstellungen sind im Mixer und im SoundMax auf 5.1 . Trotzdem hab ich kein Surround. Bitte um eine offiziele Stellungnahme zu dem Problem.
Shadowhawk
x2

Post by Shadowhawk »

Das selbe Problem hab ich auch.
Bei mir isses so das wen am anfang die Logos (Nvidia, Scifi Egosoft)
da habe ich Surround Sound aber im game kommt bei den Bear (hinten) Lautsprechern nichts mehr, hoffentlich weiß einer rat.
Enker
x2

Post by Enker »

Warum meldet sich keiner zu dem Problem?
Es haben ja anscheinend mehrere Leute das Problem.
Würd gerne wissen, ob es bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Danke für Antworten.
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi Leuts,

also zum Thema 5.1:

Vesucht mal folgendes startet X2 und wartet bis ihr zum hauptmenue kommt.
Blendet dann mit Alt + TAB zurueck zu windows und geht in die Systemsteuerung / Sound/Sprach Ein Augabe ( oder so in der Richtung )
/ Sound Audiogeräte / und dort auf Audio /

wählt dann Erweitert unter der Standardaudioausgabe und checkt dort eure Boxeneinstellungen, muss auf 5.1 stehen.
Wenn nicht stellt es auf 5.1 überprüft dort auch gleich den Punkt Systemleistung, dort sollten die beiden Regler ganz rechts auf volle Hardwarebeschleunigung stehen.
Habt ihr das gemacht blendet zurück zu X2 und testet ob es dann geht.
Wenn nicht kann es sein das es eure Treiber oder der neue Codec von MS Probleme haben.
Bei weiteren Fragen, hinterlasst ne Nachricht hier.

Gruss

_Gabriel_
Enker
x2

Post by Enker »

Bei mir hat sich das Problem erledigt. Hatte vor kurzem den neuen Forceware Treiber draufgemacht und der ist glaub ich auch irgendwie für Sound zuständig.
Hab jetzt jedenfalls nochmal den neusten Intel Chipsatz und SoundMax Treiber installiert und nu hab ich 5.1 auch in X².

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”