Was ist das denn für ein ...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Was ist das denn für ein ...
Hallo
Mal ein Frage ob es richtig ist das ich die Menüs nur mit Tastatur steuern lassen und das ich die Tastenbelegung für Funktionen nicht ändern kann. Also so was finde ich in Spielen in diser Preis Klasse echt zum Kotzen wenn man gezwungen wird in den Mnüs die Tasatur zu benutzen und dann auch noch mit einer für mich blödsinnigen Tastenbelegung!!!
MFG
MAG
Mal ein Frage ob es richtig ist das ich die Menüs nur mit Tastatur steuern lassen und das ich die Tastenbelegung für Funktionen nicht ändern kann. Also so was finde ich in Spielen in diser Preis Klasse echt zum Kotzen wenn man gezwungen wird in den Mnüs die Tasatur zu benutzen und dann auch noch mit einer für mich blödsinnigen Tastenbelegung!!!
MFG
MAG
Alles dient der Perfektion!!!
-
-
Die Benutzung der Tastatur ist völlig ok für mich. Eine Hand am Knüppel, eine an der Tastatur.
Gott sei Dank gibt es keine dusselige Zwangsmaussteuerung.
(Man gut das jeder einen anderen Geschmack hat)
Allerdings täte ich die Belegung gerne etwas ändern, aber leider gehören die entsprechenden Tasten nicht zu denen, die sich ändern lassen.
Tja, leider kann ich an Deiner Umfrage nicht teilnehmen, da ein passender Text fehlt.
(Tastatur ok, Tastaturbelegung mies)
ironie start
Unerhört für eine Umfrage, da sollte doch wohl mehr Auswahlmöglichkeit sein.
ironie end
Mal ernsthaft:
Irgendwo gab es hier einen Thread, in dem erklärt wurde warum sich Egosoft so entschieden hat, finde ich nur gerade nicht.
Gott sei Dank gibt es keine dusselige Zwangsmaussteuerung.

Allerdings täte ich die Belegung gerne etwas ändern, aber leider gehören die entsprechenden Tasten nicht zu denen, die sich ändern lassen.
Tja, leider kann ich an Deiner Umfrage nicht teilnehmen, da ein passender Text fehlt.

ironie start
Unerhört für eine Umfrage, da sollte doch wohl mehr Auswahlmöglichkeit sein.
ironie end
Mal ernsthaft:
Irgendwo gab es hier einen Thread, in dem erklärt wurde warum sich Egosoft so entschieden hat, finde ich nur gerade nicht.

per ardua ad astra
-
Naja wie ihr meint.
So nun habe ich versucht es zu spielen aber nachdem es einfach nicht klappen wollte, wollte ich abbrechen (selbst so eine Taste gibt es nicht wirklich) ich habe ins das blöde Handbuch geguckt und nichts gefunden nachdem ich nach 10 min immer noch nicht wusste wie man dort rauskommt war ich dem Nervenzusammenbruch nahe und habe meine Tasatur Geschredert und mein PC mit NOT AUS das Spiel Ausgetriben!!!!

Aber wo man nicht dran mekern kann ist die Grafik, die ist wirklich Bommbastisch und Die Story die mir auch gefällt. Aber die Steuerrung ist der letzte mist da ist Freelancer besser.
So nun habe ich versucht es zu spielen aber nachdem es einfach nicht klappen wollte, wollte ich abbrechen (selbst so eine Taste gibt es nicht wirklich) ich habe ins das blöde Handbuch geguckt und nichts gefunden nachdem ich nach 10 min immer noch nicht wusste wie man dort rauskommt war ich dem Nervenzusammenbruch nahe und habe meine Tasatur Geschredert und mein PC mit NOT AUS das Spiel Ausgetriben!!!!

Aber wo man nicht dran mekern kann ist die Grafik, die ist wirklich Bommbastisch und Die Story die mir auch gefällt. Aber die Steuerrung ist der letzte mist da ist Freelancer besser.
-
-
Ich finde das auch total nervig, das mit dem Menu stört mich zwar nicht unbedingt. Aber das ich mir die Tasten nich so legen kann wie ich will nervt. Vorallem weil ich keinen Joystick hab und mir wegen einem, wenn auch genialem Spiel, keinen holen werde.
Auch wenn ich jetz aus dem Forum gebannt werde. Die Steuerung von Freelancer war aller erste Sahne und dazu noch die von hinten Ansicht und das jetz noch bei X leckerleckerlecker.....
*wegrenn* 
Auch wenn ich jetz aus dem Forum gebannt werde. Die Steuerung von Freelancer war aller erste Sahne und dazu noch die von hinten Ansicht und das jetz noch bei X leckerleckerlecker.....

Last edited by exceter on Tue, 3. Feb 04, 20:52, edited 1 time in total.
-
Danke. (Doch meine Tastatur hat das leider nicht mehr ganz überlebtArcaJeth[D6a] wrote:... also das Spiel kannst du mit <Shift>+Q beenden (Handbuch Seite 12)

Trozdem bleibe ich dabei das man die Tastenbelegung ändern können sollte. Und die Steuerung bedarf auch noch ein Paar Verbesserungen wenn das bereinigt ist ist das Spiel besser als Freelancer.
-
-
exceter wrote:Ich finde das auch total nervig, das mit dem Menu stört mich zwar nicht unbedingt. Aber das ich mir die Tasten nich so legen kann wie ich will nervt. Vorallem weil ich keinen Joystick hab und mir wegen einem, wenn auch genialem Spiel, keinen holen werde.
Auch wenn ich jetz aus dem Forum gebannt werde. Die Steuerung von Freelancer war aller erste Sahne und dazu noch die von hinten Ansicht und das jetz noch bei X leckerleckerlecker.....*wegrenn*

Na dann woll'n wir mal.

Nee, ist sicher Geschmackssache. Ich fand die Steuerung von Freelancer ziemlich albern, will doch nicht Moorhuhn spielen. Ich spiele X mit der Tastatur und bin sehr zufrieden damit.
Alles wird bevorzugt
Vassengo
edit:
PS: So ganz technisch-problembezogen ist die Frage eigentlich auch nicht.

"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
-
-
Ich finde es eher nicht so schlimm. Wenn man öfters spielt, dann prägt man sich die Shortcuts ein und damit gehts sowieso schneller. Das gleiche Spielchen war zB. mit Blizzards Starcraft auch
. Da ging zwar die Maus aber erfahrene Spieler haben sie auch nicht gebraucht (wenn man gewinnen will sowieso nicht
).

-
-
Warte noch auf das Päckchen von Amazon, aber würde diesem Standpunkt vorerst zustimmen. Tastatursteuerung ist sicher ok, aber gerade in einem solchen Fall kann eine eigene Tastaturbelegung sinnvoll sein und die Möglichkeit dazu ist heutzutage Standard !falconeyes wrote: (Tastatur ok, Tastaturbelegung mies)
[...]
Mal ernsthaft:
Die (offizielle?) Begründung würde mich sehr interessieren...
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)
-
-
-
Casin wrote:Aso lese grad wegen Freelancer Steuerung :
Das wär der letzte Schrott bei X² !
Freelancer ist keine Weltraum Sim und dürfte gar nicht mit X² verglichen werden, es ist ein reines Arcade Game.
Cya
MfG Cas
Wir Reden ja auch nicht vom Gerne sondern nur um die Steuerung des Spiels, X2 ist ein sehr Gutes Spiel nur mit der Steurung habberts ein wenig, und wenn wir schon dabei sind die Menüs (die Sterung) erinnern sehr an Aquanox 1 da konnte man zuerst auch nur mit der Tastatur arbeiten.
mfg
MAG
-
Hi
ob es einem gefällt oder nicht liegt wohl in der Herangehensweise an das Spiel.
Wer wie ich ein HOTAS mit Programmiersoftware hat, so daß man die Funktionen den Knöpfen zuordnen kann, wie man lustig ist, den stören die Tastaturkommandos nicht, im Gegenteil. Mausbewegungen kann man halt nicht zuordnen.
Die Navigation in den Menüs fällt mit Coolie-Hat nicht schwer, der Feuerknopf ersetzt die Enter-Taste.
Die gängigen Tastaturkürzel für die Handelsmenüs hat man in kurzer Zeit drauf und dann geht das schneller als mit der Maus.
Es gibt Cracks, die steuern ihr ganzes Betriebssystem ohne Maus, und das schneller als andere mit Maus.
Wer dagegen zur Mausschubsergeneration gehört - bei meinem ersten PC war keine Maus dabei- und das Game mit Maus spielt, für den wäre natürlich eine Maussteuerung in den Menüs sinnvoll gewesen. Hier verstehe ich auch nicht, warum man das nicht parallel zu den Tastenkommandos und den Pfeiltasten machen kann. Es gibt Spiele uns Software, bei denen geht beides.
Windows ist ein gutes Beispiel außerhalb der Spielewelt dafür, daß es geht. Man kann Win mit der Maus, mit Tastaturkürzeln und mit den Tasten TAB, Backspace, Enter und den Pfeiltasten ganz gut bedienen. Ist wichtig zu wissen, wenn die Maus mal krank ist
Und wer schließlich das Game nur per Tastatur spielt, warum soll der immer zur Maus umgreifen?
Ich finde als Fazit eine Bedienung nur mit Tastaturkürzeln und Pfeiltasten besser als eine Bedienung nur per Maus. Optimal wäre natürlich beides gewesen. Kommt ja vielleicht später mal dazu.
ob es einem gefällt oder nicht liegt wohl in der Herangehensweise an das Spiel.
Wer wie ich ein HOTAS mit Programmiersoftware hat, so daß man die Funktionen den Knöpfen zuordnen kann, wie man lustig ist, den stören die Tastaturkommandos nicht, im Gegenteil. Mausbewegungen kann man halt nicht zuordnen.
Die Navigation in den Menüs fällt mit Coolie-Hat nicht schwer, der Feuerknopf ersetzt die Enter-Taste.
Die gängigen Tastaturkürzel für die Handelsmenüs hat man in kurzer Zeit drauf und dann geht das schneller als mit der Maus.
Es gibt Cracks, die steuern ihr ganzes Betriebssystem ohne Maus, und das schneller als andere mit Maus.
Wer dagegen zur Mausschubsergeneration gehört - bei meinem ersten PC war keine Maus dabei- und das Game mit Maus spielt, für den wäre natürlich eine Maussteuerung in den Menüs sinnvoll gewesen. Hier verstehe ich auch nicht, warum man das nicht parallel zu den Tastenkommandos und den Pfeiltasten machen kann. Es gibt Spiele uns Software, bei denen geht beides.
Windows ist ein gutes Beispiel außerhalb der Spielewelt dafür, daß es geht. Man kann Win mit der Maus, mit Tastaturkürzeln und mit den Tasten TAB, Backspace, Enter und den Pfeiltasten ganz gut bedienen. Ist wichtig zu wissen, wenn die Maus mal krank ist

Und wer schließlich das Game nur per Tastatur spielt, warum soll der immer zur Maus umgreifen?
Ich finde als Fazit eine Bedienung nur mit Tastaturkürzeln und Pfeiltasten besser als eine Bedienung nur per Maus. Optimal wäre natürlich beides gewesen. Kommt ja vielleicht später mal dazu.
bye
BJ
BJ
-