welche Grafikkarte ??

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

welche Grafikkarte ??

Post by Deleted User »

hallo

da meine Grafikkarte zu alt für das Spiel ist, wollte ich mir eine neue zulegen, aber welche ist am besten :?

auf jeden fall will ich eine mit 256 MB speicher haben.

hier stehen mir 3 Grafikkarten zu verfügung:

Asus V9570-TD 256 MB (Speicher Takt 500 MHz, CPU Takt 425 MHz), Preis 164,90
oder
ATI Radeon 9600 Pro EZ 256MB (Speicher Takt 400MHz, CPU Takt 400MHz) Preis 129,90
oder
Sapphire Atlantis 9600XT 256MB (Speicher Takt 600Mhz, CPU Takt 500MHz) Preis 199,90

Welche ist den am besten von den 3 Karten für das Spiel ? und was ist den wichtieger bei einer Grafikkarte, mehr speicher oder die Taktung?

was meint ihr

MfG
Met
x3tc

Post by Met »

Hier gibts nen Thread, da kannst Du vergleichen: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... c&start=18

Met, der eine Radeon 9800pro mit 128 MB hat und sehr zufrieden ist
natraq

Post by natraq »

Von den drei zur Auswahl stehenden Karten, würde ich auf jedenfall die Sapphire Atlantis 9600XT kaufen. Zum Thema Speicher, der ist nicht unbedingt wichtig. 128MB reichen vollkommen aus für normalen Spielbetrieb !!!
Den Aufpreis für eine 256MB Version solltest du besser in Arbeitsspeicher investieren.

auch ne sehr schnelle Karte is die Aopen FX 5900XT, um die 200€
(auf Seite 10 dieses reviews findest du benchmark Ergebnisse von X²)

guckst du hier
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... x_5900_xt/
campari256
x2

Post by campari256 »

Kann die beiden o.a. Beiträge nur bestätigen. Auch, dass der Unterschied von 128 auf 256 MB in der Praxis eher im
Geldbeutel als am Leistungszuwachs zu bemerken ist.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

ich würd sagen Xt sind geldverschwendung:-)
lieber ne 9700 und selbst auf pro oder xt version hochtakten(mit zusätlichem kühler- arctic vga-silencer)
da du mit der 9600(xt) nen alten 300er chip kaufst und der nur hochgetaktet ist ab werk.
und wie gesagt 256MB auf der graka sind nichtmal für x2 notwendig:-)
grafik ddr kostet nur unnötig viel geld
meine Empfehlung:
wart ne woche und kauf dir die dann um ~200,-
http://www.geizhals.at/eu/a54050.html
Skinner
x4

Post by Skinner »

Hab ne 9800 XT, bringt bei X2 quasi die gleiche Leistung wie ne 5900 mit 128(Hälfte) Ram.

Aber hey, meine ist leiser!! :)
natraq

Post by natraq »

9700 und selbst auf pro oder xt version hochtakten
Das mit dem hochtakten is halt so ne Sache. Die 9700 eignet sich zum Großteil zum übertakten. Bei einigen Karten kommt man aber nicht über 15% Leistungszuwachs hinaus, trotz besserer Kühlung - Grafikfehler oder Systemabstürze sind an der Tagesordnung. Die Sapphire is halt von Werk aus übertaktet, dass is richtig. Das heisst aber auch, kein Garantieverlust, kein 'schiessen' der Karte und enorme Leistung !!!

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann kann er ja warten bis die 9800 pro in die 200€ Region abrutscht. Auf jeden Fall auch ne gute Wahl !!!

Post by Deleted User »

shit, jetzt habe ich mir eine schon von Asus zugelegt.

Aber leute ich kann euch sagen, ich heute direkt von der arbeit um 14 uhr auf die Autobahn richtung Geschäft um die Grafikkarte zu holen. Ich natürlich auf der Autobahn mit 250 sachen, mein neue Grill ist mir dabei fliegen gegangen, aber egalt. Also ich komm da nach 15 min entlich an zieh mir die sch**** Marke und warte halbe stunde bis meine nummer aufgerufen wurde, ich schnell zu schalter karte gekauft und wieder auf dem schnellstens wege nach Hause um die einbauen.
Entlich habe die drin auch schon alles installiert und starte das Spiel und sehe da, dass Spiel leuft genau so schnell wie mit der alte Grafikkarte, Elsa 32 MB ich meine der Nebel der sich dreht bleibt ab und zu stehen auch wenn mehrere Piraten auf einem haufen sind ruckelt mein bild.

Was habe ich da nur falsch gemacht ???
D-FEND
x3tc

Post by D-FEND »

Ich hoffe,du hast auch alle Treiber vorher de-installiert.
Also Treiber de-installieren,Karte einbauen,neue installieren.
(Ich hab sie dann nochmal de-installiert und erst den Deto 44.33 und dann den neuesten drauf getan,läuft super jetzt)
Öhm,ich habe ne Aopen Aeolus FX5900XT
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja haste mal testweise den alten GraKa Treiber deinstalliert und wieder neu draufgemacht? Vielleicht hat der nämlich einfach nur die alten Einstellungen, haste ebenfalls im Spiel die neue GraKa angegeben?

Oder installier einfach das Spiel neu
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Post by Deleted User »

nein, die treibe habe ich vorher nicht deinstalliert

shit

Post by Deleted User »

so mittlerweile habe ich alle treiber deinstalliert und neu installiert auch das spiel und auch neue Treiber runtergeladen, ich muss schon sagen ist was besser geworden.

nur, ist das normal, wenn ich mit meinem Argon Buster aus eine raum station rausfliege das, dass Bild immer noch was ruckelt ?? habt Ihr das auch ?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”