Zerstörte Systeme bei noch aktiven Schilden?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Zerstörte Systeme bei noch aktiven Schilden?
Hmm, mal ne Frage:
Ist das normal, das mir Systeme wie Handelssoftware usw. zerstört werden können, ohne das meine Schilde bereits unten sind?
Passiert mir dauernd, was soll denn das? Dafür sollen SCHUTZschilde ja da sein, dachte ich eigentlich?
Muss das so sein, oder läuft da was falsch?
Ist das normal, das mir Systeme wie Handelssoftware usw. zerstört werden können, ohne das meine Schilde bereits unten sind?
Passiert mir dauernd, was soll denn das? Dafür sollen SCHUTZschilde ja da sein, dachte ich eigentlich?
Muss das so sein, oder läuft da was falsch?
-
Keine Ahnung, mir ist grad ne Weltraumscheißhausfliege ins Schiff geknallt und hat mir meinen Mineralienscanner puttgemacht. Hatte 2 x 1 MW-Schilde gehabt, also 2 MW ingesamt
Konnte allerdings net schnell genug guggn, wie stark die Schilde geschwächt wurden, jedenfalls war der blaue Balken mehr als um die Hälfte wech.
Naja, hab mir 10 Minuten später 2 x 5 MW-Schilde geholt und 200 Stück Siliziumerz verscherbelt, hat mir glatt 60.000 Cr. eingebracht
Jetzt flieg i erstmal zum Ausrüstungsdock und verscherbel die Billigschilde und kauf i mir ne Fliegenklatsche.

Naja, hab mir 10 Minuten später 2 x 5 MW-Schilde geholt und 200 Stück Siliziumerz verscherbelt, hat mir glatt 60.000 Cr. eingebracht

Jetzt flieg i erstmal zum Ausrüstungsdock und verscherbel die Billigschilde und kauf i mir ne Fliegenklatsche.
-
Ja das finde ich auch ziemlich schwachsinnig, dass Sachen zerstört werden, wenn die Schilde noch oben sind. Haben wir aber auch schon in dem Verbesserungsthreat aufgenommen.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=19430
Vielleicht kann man das im nächsten Patch beseitigen ?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=19430
Vielleicht kann man das im nächsten Patch beseitigen ?
-
Sofern es denn ein Bug ist. Was die Fliege betrifft, ist es das sicherlich.
Aber wenn ich einen Gegner ramme (was oft die Schuld des Spielers ist), zählt das als physischer Schaden, wobei Xaarseidank, die Panzerung nicht auch noch beschädigt wird.
Energieschilde können halt nur Energiegeschosse und Explosionsenergie (Raketen) aufhalten...
Aber wenn ich einen Gegner ramme (was oft die Schuld des Spielers ist), zählt das als physischer Schaden, wobei Xaarseidank, die Panzerung nicht auch noch beschädigt wird.
Energieschilde können halt nur Energiegeschosse und Explosionsenergie (Raketen) aufhalten...

-
Ist kein Bug, ist ein Feature. Kenn' ich doch irgendwoher.LostSoul wrote:Sofern es denn ein Bug ist. Was die Fliege betrifft, ist es das sicherlich.
Meine Meinung: Es ist ein Bug, ein Design Bug. Die Fliege machts besonders anschaulich. Gleiches gilt für ein M6 mit 250MW Schild, wenn ein schrottreifes Schiff drauf trifft, und dann ein G-HEPT draufgeht oder was in der Grössenordnung. Das kommt vor.
Netter Versuch. Dann müsste jeder Mini- und Mikrometeorit zur Zerstörung des Raumschiffes führen. Und wenn dem so wäre, dann musste ein erfolgreiches Kamikazeschiff auch und vor allem Hüllenschaden hinterlassen. Etwas ähnliches gab es bereits in X-T, diese "lucky hits": Wenn eine Kampfdrohne mit ihren Taschenlampenlasern dich beschossen hat, hat's dir mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ein Ausrüstungsteil rausgehauen, z.B. ein 25 MW Schild. Auch äusserst logisch: Wenn ich mit Kieselsteinchen auf einen Kampfpanzer werfe, verbrennts dem bei jedem 10'000sten Treffen den Motor. Ist doch klar.Energieschilde können halt nur Energiegeschosse und Explosionsenergie (Raketen) aufhalten...
-
Ich sagte ja, bereits, das eigentlich die Hülle noch schaden nehmen müsste. Das wäre sogar korrekter, also die Zerstörung interner Systeme durch Erschütterungen?Slartibartfass wrote: Netter Versuch. Dann müsste jeder Mini- und Mikrometeorit zur Zerstörung des Raumschiffes führen. Und wenn dem so wäre, dann musste ein erfolgreiches Kamikazeschiff auch und vor allem Hüllenschaden hinterlassen.
Ich wurde bis jetzt noch von keiner Raumfliege aktiv gerammt. Wenn das aber auch Schaden verursacht, ist es def. ein Bug, da stimme ich zu. Und rammenden Raumschiff in Dogfights kann man ausweichen, man muss es nur wollen (Zum rammen gehören immer zwei!).
Vielleicht werde ich auch mal sauer über die Zustände, wenn ich Schiffe jenseits der M3-Klasse fliege...

-
Definitiv kein Bug, sondern ein Feature! 
Wenn auch ein streibares.
Obwohl ich es nicht gar so unlogisch finde, dass bei Zusammenstößen, auch mit kleineren Objekten, mal ein etwas beschädigt werden kann. Passiert ja keineswegs immer.

Alles wird entkäfert
Vassenego

Wenn auch ein streibares.

Obwohl ich es nicht gar so unlogisch finde, dass bei Zusammenstößen, auch mit kleineren Objekten, mal ein etwas beschädigt werden kann. Passiert ja keineswegs immer.

Alles wird entkäfert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

-
Und wie weiche ich bitte einem Schwarm Raumfliegen aus? Die sind bei mir immer plötzlich um mein Schiff rum und scheinen mich nicht zu treffen. Aber eine Vorwarnung gibt es wohl nicht.Vassenego wrote:Obwohl ich es nicht gar so unlogisch finde, dass bei Zusammenstößen, auch mit kleineren Objekten, mal ein etwas beschädigt werden kann. Passiert ja keineswegs immer.
An sich ist die Idee mit den Schwärmen schön. Ich freue mich immer wieder, wenn ich durch einen Schwarm fliege (ohne Fangeinrichtung). Hat so etwas von Titan A.E..
Könnten die zerstörten Systeme nicht im Log aufgenommen werden, falls die Sprachmeldung mal untergeht?

-
Schilde stelle ich mir etwas anders vor. Nehmen wir mal Star Trek. Dort können die Schilde auch alles abwehren, was nicht die gleiche Harmonik aufweißt. Kein Schiff kann durch die Schilde und würde zerschellen. Wie kann etwas die Systeme beschädigen, wenn es nicht zu ihnen durchdringt ?
Demzufolge müssten erst die Schilde runter gehen und dann kann erst etwas die Hülle beschädigen und die Systeme. Die Schilde sind doch eine Art "Energiewand / Hülle", die wenn überhaupt so kleine Löcher hat, dass nur kleine Moleküle/Atome durchkommen "könnten".
Schilde existieren noch nicht offiziell, deshalb können wir hier nur Mutmaßungen anstellen aber das Prinzip dürfte in etwa so funktionieren.
Demzufolge müssten erst die Schilde runter gehen und dann kann erst etwas die Hülle beschädigen und die Systeme. Die Schilde sind doch eine Art "Energiewand / Hülle", die wenn überhaupt so kleine Löcher hat, dass nur kleine Moleküle/Atome durchkommen "könnten".
Schilde existieren noch nicht offiziell, deshalb können wir hier nur Mutmaßungen anstellen aber das Prinzip dürfte in etwa so funktionieren.
-
Mööp, Denkfehler. Gerade bei Star Trek gibt es schon Hüllentreffer/Einschläge, obwohl noch Schilde vorhanden sind. Und das auch von Energiewaffen.s1l wrote:Schilde stelle ich mir etwas anders vor. Nehmen wir mal Star Trek.
Aber ansonsten finde ich auch, dass Schilde alles außer Spezialwaffen abhalten sollten. Und das tun sie ja eigentlich auch bei X. Nur dass die Rammangriffe, auch von kleinsten Objekten, Glückstreffer verursachen können, was irgendwie schon ein Bug ist.
Aber einer, mit dem man Leben kann. Bei Elite gab es Statt dessen Wartungskosten. Was man bräuchte, wäre ein Lager für Ersatzteile.

-
Wie können sie das noch, außer dem beschriebenen Fall von mir ?Mööp, Denkfehler. Gerade bei Star Trek gibt es schon Hüllentreffer/Einschläge, obwohl noch Schilde vorhanden sind. Und das auch von Energiewaffen.
Ist mir noch nicht aufgefallen und ich seh mir Star Trek schon ne Weile an

Kannst du mal ein Beispiel nennen ?
Ich finde die dauernde Zerstörung von den Sachen äußerst nervig. In der Zukunft hat man Nanobots, die alles permanent reparieren, deshalb finde ich auch Wartungen für so ein zukunftszeigendes Weltraumspiel irgedenwie ziemlich unrealistisch (jetzt auch auf Elite bezogen).
-
ich find es eigentlich sogar realistisch. der schild sorgt zwar dafür, das objekte nicht direkt die hülle beschädigen, aber die enorme erschütterung bei so einem zusammenstoß ist ja nach wie vor vorhanden, ist also so, als wenn man bei 100 kmh mit nem auto gegen eine wand fährt und nen schutzschild hat - das auto würde zwar äusserlich heil bleiben, aber wenn man nicht angeschnallt ist würde man trotzdem ziemlich schmerzhaft durchs auto fliegen.
also find ichs gar nicht mal unrealstisch das durch den aprupten geschwindigkeitsverlust irgendetwas kaputtgeht. stellt euch mal vor der freight scanner löst sich beim crash aus seiner halterung, fliegt einmal durch den ganzen laderaum und macht dann bekanntschaft mit der gegnüberliegenden wand, da kann schon mal was kaputtgehen
und wenn das teil dann total zertrümmert da rumliegt helfen auch nanobots nixmehr ..
das problem ist halt physik, genauergesagt fliehkraft
also find ichs gar nicht mal unrealstisch das durch den aprupten geschwindigkeitsverlust irgendetwas kaputtgeht. stellt euch mal vor der freight scanner löst sich beim crash aus seiner halterung, fliegt einmal durch den ganzen laderaum und macht dann bekanntschaft mit der gegnüberliegenden wand, da kann schon mal was kaputtgehen

und wenn das teil dann total zertrümmert da rumliegt helfen auch nanobots nixmehr ..
das problem ist halt physik, genauergesagt fliehkraft
-
Treffer, aber was ist, wenn dir bei 100 km/h eine Fliege aufs die Scheibe knallt? Kann dann auch der Fahrer tötlich verletzt werden, wenn er nicht angeschnallt ist?ultraflip wrote:ich find es eigentlich sogar realistisch. der schild sorgt zwar dafür, das objekte nicht direkt die hülle beschädigen, aber die enorme erschütterung bei so einem zusammenstoß ist ja nach wie vor vorhanden, ist also so, als wenn man bei 100 kmh mit nem auto gegen eine wand fährt und nen schutzschild hat -
Genau darübe regen sich die Leute auf. Nicht das Rammen an sich, sondern die Zusammenstöße mit Mini-Objekten.

-
Das Schutzschild hat doch keine direkte Verbindung zum Raumschiff und wird doch wohl dann auch eher durch eine Art Trägheitsdämpfer geschützt (sowas ähnliches, was auch vor der enormen Beschleunigung schützt). Natürlich kann das auch mal überlasten (manchmal strühen ja auch die Funken auf der Brüke bei STultraflip wrote:ich find es eigentlich sogar realistisch. der schild sorgt zwar dafür, das objekte nicht direkt die hülle beschädigen, aber die enorme erschütterung bei so einem zusammenstoß ist ja nach wie vor vorhanden, ist also so, als wenn man bei 100 kmh mit nem auto gegen eine wand fährt und nen schutzschild hat - das auto würde zwar äusserlich heil bleiben, aber wenn man nicht angeschnallt ist würde man trotzdem ziemlich schmerzhaft durchs auto fliegen.

Gibts da kein Script für ? Wäre mal ne Idee wert, wenn es Egosoft nicht für realistisch hält und es in den kommenden Updates nicht ändert.
-
Ist ja nett, das es anderen auch so geht...
Ne, also wenn schon was kaputt geht bei Rammangriffen, dann NUR die Panzerung, und nicht so sinnfreie Zerstörungen von Software...
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, es sollte absolut nichts kaputtgehen, bevor nicht der Schild komplett entladen ist.
Und was das kaputtgehen durch Geschwindigkeitsverlust angeht:
Schon mal Militättechnik heutzutage gesehen? Oder gar Weltraumtechnik?
Ich hab den Kram mal verlötet, und wenn das Zeug nicht durch irgendwas anderes freibewegliches getroffen wird, hält das locker 10 G aus, das sollte man bei der Hi-tech von X2 dann wohl auch erwarten... *g*
Wie soll den z.B. Handelssoftware zerstört werden?
Bitte, liebe Egosoftler, wenn ihr das lest, dann macht diese "Glückstreffer" raus, Schaden bitte nur bei inaktiven Schilden.
Ne, also wenn schon was kaputt geht bei Rammangriffen, dann NUR die Panzerung, und nicht so sinnfreie Zerstörungen von Software...
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, es sollte absolut nichts kaputtgehen, bevor nicht der Schild komplett entladen ist.
Ich hab den Kram mal verlötet, und wenn das Zeug nicht durch irgendwas anderes freibewegliches getroffen wird, hält das locker 10 G aus, das sollte man bei der Hi-tech von X2 dann wohl auch erwarten... *g*
Bitte, liebe Egosoftler, wenn ihr das lest, dann macht diese "Glückstreffer" raus, Schaden bitte nur bei inaktiven Schilden.
-
Naja sie meinten auch eher, dass es sich aus der Halterung löst, was man dann aber auch "natürlich" gut befestigen sollte. Oder gibt es in der Zukunft keine Testsimulationen mehr, bevor ein neues Raumschiff auf den Markt kommtArchangel_Luzifer wrote:Ist ja nett, das es anderen auch so geht...

Stimme dir sonst auch voll und ganz zu !
-
Bei nichtvorhandener Verformung der Hülle wird der Wegund damit die Zeit, auf dem die Geschwindigkeit verändert wird, sehr gering. Somit kann eine Festplatte die aus ein paar cm auf einen harten Tisch fällt Beschleunigungen >300 g erfahren, für die sie ausgelegt ist.Archangel_Luzifer wrote:...hält das locker 10 G aus, das sollte man bei der Hi-tech von X2 dann wohl auch erwarten... *g*
Somit ist auch punkt 2 geklärt, die Festplatte bekommt durch den Stoß einen Headcrash auf dem Sektor, wo die Software gelagert ist...

-
Wenn es die Ausrüstung erwischt wegen ungenügend gedämpften Stössen, dann frage ich mich, wie das denn der Pilot überleben soll. Ich gehe davon aus, dass in Kampfschiffen entsprechende Hardware verbaut wird, nicht so ein Home-PC aus dem 20 Jahrhundert. Und entsprechende Schutzmassnahmen für die Ausrüstung. Da geht nicht so schnell was kaputt, allenfalls erst wenn die Schilde überlastet werden, wenn es zu rauchen beginnt. Mir scheint, es wird nur mit einem Wahrscheinlichkeitsfaktor gerechnet und dann gegebenenfalls ein Stück Ausrüstung zerstört, völlig unabhängig von Faktoren wie Zustand der Schild oder beteiligte Massen und Geschwindigkeit. Schlussendlich kommt noch der Unsinn dazu, dass die Meldung heisst "G-HEPT damaged", also beschädigt. In Wirklichkeit wurde die Ausrüstung aber zerstört. Keine Möglichkeit zur Reperatur. Alles etwas unausgegoren. Die Realität ist doch immer so, dass erst ab einem bestimmten Schwellwert eine Beschädigung erfolgt. Eine Fliege auf der Windschutzscheibe zerstört an meinem Auto nicht den Bordrechner, auch nicht wenn es die 10'000ste Fliege ist.LostSoul wrote: Bei nichtvorhandener Verformung der Hülle wird der Wegund damit die Zeit, auf dem die Geschwindigkeit verändert wird, sehr gering. Somit kann eine Festplatte die aus ein paar cm auf einen harten Tisch fällt Beschleunigungen >300 g erfahren, für die sie ausgelegt ist.
Somit ist auch punkt 2 geklärt, die Festplatte bekommt durch den Stoß einen Headcrash auf dem Sektor, wo die Software gelagert ist...
-
Amen.Slartibartfass wrote: Eine Fliege auf der Windschutzscheibe zerstört an meinem Auto nicht den Bordrechner, auch nicht wenn es die 10'000ste Fliege ist.
Und ob das jetzt wirklich realistisch ist, oder nicht:
Für mich sind Schutzschilde solange ein Schutz vor ALLEN Beschädigungen, bis sie vollständig kollabiert sind. Und dann wird der Rumpf beschädigt, wobei ab so ca. 75% erste (reparierbare) Schäden an internen Systemen auftreten, und so ab 20-30% zerbröseln dann Stück für Stück die inneren Systeme des Schiffs. War bei den (evtl. vergleichbaren) Spielen wie Elite - Privateer 2 so, und fand ich richtig gut.
Kann sich mal irgend ein Egosoftler hier äußern, ob das in X2 auch möglich ist, seis per script oder per Patch?
Und wenn Zweifel bestehen, welches System man haben will, sofern beides möglich ist, könnte man ja eine Umfrage starten...
Versteht mich bitte nicht falsch, ich LIEBE dieses Spiel, aber das würde das Spiel halt für mich noch wesentlich besser machen. (Vorallem, nachdem ichs bald 2x hab... 1* Mediamarkt gekauft, am 31.01., einmal immer noch auf Lieferung der Vorbestellung von Ego wart...)
Last edited by Archangel_Luzifer on Mon, 2. Feb 04, 13:53, edited 1 time in total.
-
Korrekt. Schon mal einen PC aus zwei Metern Höhe fallengelassen? Da kannst man froh sein, wenn nur ein bischen Software nicht mehr arbeitet.LostSoul wrote:Bei nichtvorhandener Verformung der Hülle wird der Wegund damit die Zeit, auf dem die Geschwindigkeit verändert wird, sehr gering. Somit kann eine Festplatte die aus ein paar cm auf einen harten Tisch fällt Beschleunigungen >300 g erfahren, für die sie ausgelegt ist.Archangel_Luzifer wrote:...hält das locker 10 G aus, das sollte man bei der Hi-tech von X2 dann wohl auch erwarten... *g*

Nun, das kommt auf die Verhältnisse an. Wie hart ist zum Beispiel die Fliege? Wenn sie hart genug ist die Windschutzscheibe zu durchschlagen, dann möchte ich das Teil nicht ins Auge kriegen.LostSoul wrote:Treffer, aber was ist, wenn dir bei 100 km/h eine Fliege aufs die Scheibe knallt? Kann dann auch der Fahrer tötlich verletzt werden, wenn er nicht angeschnallt ist?
Genau darübe regen sich die Leute auf. Nicht das Rammen an sich, sondern die Zusammenstöße mit Mini-Objekten.
Ich denke Ihr begeht den Fehler das alles mit zu irdischen Maßstäben zu messen. Nach meinem Eindruck sind diese Raumfliegen dagegen recht groß und haben eine eigene Panzerung. Ich wäre mir nicht sicher, welches das stabilere und trägere Objekt ist, wenn das Viech plötzlich vor einem irdischen Auto auf einer Autobahn auftaucht.

Trotzdem kann es mitunter recht ärgerlich sein, wenn so ein läppischer Zusammenstoß einen Ausrüstung im Wert von einigen hunderttausend Credits beschädigt, besonders, da man bei Raumfliegen kaum eine Chance hat auszuweichen.
Also der Vorschlag steht, aber ich denke die Egos werden da nicht dran schrauben. Vielleicht könnte man das ja als eine Art optionales Feature (wie die Katastrophen in SimCity) aktivieren. Oder Reparaturmöglichkeiten, wie von Slartibartfass erwähnt, anbieten.
Alles wird phantasiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
don't click