Einführung Modden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Einführung Modden

Post by worstl »

Also ich habe schon etwas Erfahrung mit Skripten doch möchte ich nun die Völker der Gemeinschaft etwas verbessern. Falls es dazu schon einen Thread geben sollte bitte ich dies zu entschuldigen denn ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Wie kann ich z.B. einem Argonischen Titan mehr Schilde verpassen?
Über eine Erläuterung würde ich mich sehr freuen.

MfG
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

installier den X3Editor ( www.doubleshadow.wz.cz ) und durchsuche damit die Cats/Dats beginnend mit der, die die höchste nummer hat, nach der Datei types/TShips und wenn du sie gefunden hast öffne sie - der rest sollte selbsterklärend sein..

PS wenn du die Datei speichern willst am besten in den types-Ordner in einer NEU ERSTELLTEN Cat/Dat, welche eine um 1 erhöte nummer gegenüber der letzten hat... so kannst du deine Änderungen schnell rückgängig machen Wink (alternativ kannst du auch Backups von allen Cats UND Dats anlegen, aber das ist aufwändiger zu verwalten, wenn du eine etwas grössere mod machen willst..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
worstl
x4

Post by worstl »

wow also erstmal ein riesen Dank für die genial schnelle antwort. Hab aber noch eine Frage^^
Ich finde es etwas doof das der Argon Colossus links nicht die selben waffen laden kann wie rechts. Aber bisher habe ich noch nix gefunden was zwichen den beiden Turrents unterschiedlich ist. Das mit den schilden geht schon wunderbar.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die Laser die die Schiffe in den Kanzeln tragen können sind in der TCockpits definiert, in der TShips wird für die Kanzeln auf diese verwiesen... aber mehr weiss ich dazu jetzt auch nicht...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
worstl
x4

Post by worstl »

Du hast mir schon mehr geholfen als ich erwartet hatte. Danke dir.
Falls noch jemand anders meine Frage beantworten könnte wäre das supi. Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden :D
worstl
x4

Post by worstl »

Also ich habe rausgefunden wo die Geschütztürme eingestellt werden und zwar in der 03.cat unter types/TCockpit doch nun ist folgendest. Nachdem ich mir den 1.3 Patch gezogen hatte wurde die 05.cat angelegt. Jedoch ohen eine TCockpit. Jedoch greifen meine änderungen die ich in der 03.cat gemacht hatte jetzt nichtmehr. Obwohl die TCockpit nur in dieser datei vorkommt. Ich habe auch keine mods oä
Woran kann das liegen?
Ich hätte halt gern in der linken und rechten Batterie des Colossus die gleichen Waffen
worstl
x4

Post by worstl »

Ist den kein modder hier der mir mal schnell einen tipp geben kann?
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

Speicher die Tcockpit doch mal woanders und pack die in ein neues cat/dat File --- als fakepatch einfügen fertig
Müsste funktionieren..
Mfg Noxal
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Der Patch hat soweit ich weiß auch die 04.cat verändert, schau sonst da nochmal ob sich ne TCockpits findet.
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

@Coffee-Man
Ich hab mal nachgesehen, der Patch hat da keine neue Tcockpit eingefügt, aber,
@worstl
Ich glaube du hast, als du den Patch installiert hast, die geänderte 03.cat überschrieben.

Mfg Noxal
worstl
x4

Post by worstl »

Ich hatte schon alles durchsucht sie kommt anscheinend wirklich nur in der 03 vor. Außer ich bin blind. Und ich hatte die TCockpit mal von der 03 in die 05 kopiert aber da hat sich auch nix getan. Was meinst du mit fakepatch? Eine 06 dat anlegen? Hab da noch nicht so viel ahnung.
Danke für die Antworten
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ja, einfach die TCockpits mit Deinen Änderung in eine 06.cat packen. Diese dann ins Hauptverzeichnis von TC, dann sollte das Spiel die auf jeden Fall auslesen.
Hast Du nach dem Patch denn geschaut ob die Änderungen an der TCockpits noch vorhanden sind?
worstl
x4

Post by worstl »

Ja habe ich. Da ich mein Spiel neu installiert hatte und nebenher sämtliche Änderungen erneut vorgenommen hatte.
Ich werde das mit der 06.cat mal probieren und melde mich dann wieder. Danke für die bisher geleistete Hilfestellung :roll:
worstl
x4

Post by worstl »

So ich habe jetzt eine 06.cat angelegt mit meiner TShips.pck und meiner TCockpits.pck und es passiert wieder nix :evil:
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Hast Du die Verzeichnisstruktur in der 06.cat beibehalten? Also ist sie weiterhin unter types\ abgelegt?
worstl
x4

Post by worstl »

Ja habe ich gemacht. Ist also jetzt 06.cat/types/TShips.pck......
Kann es vlt auch an einem Script liegen? Also wegen den T files oder können die nicht so tief ins system eingreifen?
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

Nein eigentlich nicht, womit hast du denn die .cat files erstellt?
Modmanager der X2 Archiever?
worstl
x4

Post by worstl »

mit dem x3 modmanager von doubleshadow. Ich hab sie aber für x3 TC gespeichert. Also die pck dann drin.
Bitte helft mir. Ich will wieder zocken :evil:
enenra
x4

Post by enenra »

Vielleicht hilft dir ja dieses Tutorial hier (Englisch) weiter. ;)

Da werden alle grundlegensten Grundlagen erklärt, die man zum Modding wissen muss. :)
worstl
x4

Post by worstl »

Das hatte ich schonmal aber danke. Ich weiß ja was zu tun ist. Nur wird die datei irgendwo überschrieben und ich weiß halt net wo. Weil das dürfte eigentlich nicht passieren da sie ja nur einmal vorhanden ist

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”