Mapping mit Doubleshadows Editor
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mapping mit Doubleshadows Editor
Wie kann ich mit dem Editor von Doubleshadow meine Karte so abspeichern, dass ich sie im Menü unter "Selbst erstelltes Spiel" aufgelistet ist?
-
Danke
Danke, das hat mit sehr weitergeholfen 
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn ich mein erstelltes Universum starte, ist dort nicht los! Es sind zwar alle Stationen da, aber es gibt keine KI die, z.B. Handelt es sind einfach keine anderen Schiffe da! Weiß jmd. wie ich andere Schiffe einfügen kann?

Wenn ich mein erstelltes Universum starte, ist dort nicht los! Es sind zwar alle Stationen da, aber es gibt keine KI die, z.B. Handelt es sind einfach keine anderen Schiffe da! Weiß jmd. wie ich andere Schiffe einfügen kann?
-
-
Re: Danke
Das ist normal bei eigenen Maps. Du musst erst die Jobs.txt (und ich glaube Jobwings.txt) für dein Universum freigeben. Oder ggf. sogar nach deinen Wünschen anpassen.The_World-King wrote:Danke, das hat mit sehr weitergeholfen
Du kannst z.B. einfach die bestehende Jobs.txt in Jobs.XXX.txt umbenennen
(XXX ist der Name deiner Map)
Zu finden ist das ganze in der 03.CAT/DAT im Verzeichnis Types.
-
Aha
Muss ich dann die umbenannte Jobs.XXX..txt und Jobwings.XXX.txt wieder in der 03.CAT/DAT abspeichern und die Originalen überspeichern?
Nochwas:
Wenn ich meine Karte mit dem Editor öffne, kann ich ja auch neue Sektornamen machen. Wenn ich das dann abspeichere, wird das in der Karte oder in der 03.CAT/DAT abgespeichert?
Nochwas:
Wenn ich meine Karte mit dem Editor öffne, kann ich ja auch neue Sektornamen machen. Wenn ich das dann abspeichere, wird das in der Karte oder in der 03.CAT/DAT abgespeichert?
-
- Winner X3 Sektorquest
Die Originale überspeichern solltest nie machen!
Wenn diese einmal weg sind bzw. modifiziert und du hast einen Fehler gemacht, kannst du dir unter Umständen dein ganzes Spiel neu installieren, um den Fehler zu beheben.
Solange du allerdings den .txt's neue Namen gibts, kannst du die Originale gar nicht überschreiben. Das Beste, was auch für die Frage zu deiner Karte gilt, ist, wenn du die entpackten Karten in eine neue .cat/.dat speicherst und diese als Fakepatch nutzt. So kannst du auch nach einem Egosoft-Patch deine Karte/job.xxx weiter verwenden, da nur die entsprechenden Datein in den höchsten .cat/.dat im Spiel verwendet werden.
AV

Solange du allerdings den .txt's neue Namen gibts, kannst du die Originale gar nicht überschreiben. Das Beste, was auch für die Frage zu deiner Karte gilt, ist, wenn du die entpackten Karten in eine neue .cat/.dat speicherst und diese als Fakepatch nutzt. So kannst du auch nach einem Egosoft-Patch deine Karte/job.xxx weiter verwenden, da nur die entsprechenden Datein in den höchsten .cat/.dat im Spiel verwendet werden.
AV
-
Neues Uni - Startschwierigkeiten
Hallo zusammen!
Und schon wieder muss ich feststellen das Mappen eher was für Fortgeschrittene ist. Aber vielleicht kann uns (mich und meine Bastler) ja mal wieder einer mit der Nase darauf stoßen wo der Fehler liegt.
Also erst Gesten hat mich ja der UniTrader erst auf meinen Hauptfehler hingewiesen, doch Heute liegt die Problematik etwas anders. Einer meiner lieben Mitbastler an unserem kleinen neuen Uni stellt mich vor eine Herausforderung für die ich keine Lösung weis oder im Forum gefunden habe. Könnte auch sein das der Fehler erst in X3TC aufgetreten ist. Wie gesagt bis jetzt war ich Mod-Nutzer nicht Macher. Deshalb fehlt uns hier und da etwas Grundwissen.
Und nun zum eigentlichen Problem:
Mein Mitbastler Dennis hat die grobe Struktur unserer neuen Map mit dem X3-Editor von Doubleshadow angefertigt und die vorhandene 0001-L049.xml mit neuen Sektornamen und ID’s bestückt. Die 00749.bod ist noch nicht geändert bzw. neu erstellt weil wir noch keine Torverbindungen geschaffen haben, somit sind InGame im Moment nur da Sektoren zu sehen wo auch welche in X3TC waren. Denn noch sind nicht alle Sektoren mit neuem Namen erschienen z.b. wo früher Sol-Sektoren (Erde, Mond, Mars usw.) waren lassen sich trotz andere Benennung in der 0001-L049.xml, auch nur wieder Sol-Sektoren erstellen.
Woran liegt das?????
Hat jemand von euch eine Idee?
Und schon wieder muss ich feststellen das Mappen eher was für Fortgeschrittene ist. Aber vielleicht kann uns (mich und meine Bastler) ja mal wieder einer mit der Nase darauf stoßen wo der Fehler liegt.

Also erst Gesten hat mich ja der UniTrader erst auf meinen Hauptfehler hingewiesen, doch Heute liegt die Problematik etwas anders. Einer meiner lieben Mitbastler an unserem kleinen neuen Uni stellt mich vor eine Herausforderung für die ich keine Lösung weis oder im Forum gefunden habe. Könnte auch sein das der Fehler erst in X3TC aufgetreten ist. Wie gesagt bis jetzt war ich Mod-Nutzer nicht Macher. Deshalb fehlt uns hier und da etwas Grundwissen.

Und nun zum eigentlichen Problem:
Mein Mitbastler Dennis hat die grobe Struktur unserer neuen Map mit dem X3-Editor von Doubleshadow angefertigt und die vorhandene 0001-L049.xml mit neuen Sektornamen und ID’s bestückt. Die 00749.bod ist noch nicht geändert bzw. neu erstellt weil wir noch keine Torverbindungen geschaffen haben, somit sind InGame im Moment nur da Sektoren zu sehen wo auch welche in X3TC waren. Denn noch sind nicht alle Sektoren mit neuem Namen erschienen z.b. wo früher Sol-Sektoren (Erde, Mond, Mars usw.) waren lassen sich trotz andere Benennung in der 0001-L049.xml, auch nur wieder Sol-Sektoren erstellen.
Woran liegt das?????
Hat jemand von euch eine Idee?
-
- Moderator (Script&Mod)
um z.B. eine PageID 17 mit einem Eintrag zu belegen kann man den Text in die PageID 17, die 300.017 oder die 350.017 schreiben, wobei die höhere Nummer die höhere Priorität hat.. erhöt also einfach die nummer der PageID auf ne 350.000er, da seid ihr auf der sicheren Seite 

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
- Moderator (Deutsch)
Da es sich offensichtlich immer noch um Probleme mit dem Galaxy-Editor zu handeln scheint, braucht es dafür auch keinen neuen Thread.
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
-
- Moderator (Deutsch)
Das passiert wohl, wenn ein nicht S/M-Mod im entsprechenden Forum einfach Themen verschiebt.Dragoon1308 wrote:...aber ich hatte den neuen Thread angefangen, da es sich nicht mehr um den InGame-Editor sondern um Fragen bezüglich Mapping mit dem Doubleshadow-Editor handelt.

Nebenbei, bitte benutze den Edit-Button, wenn dir noch etwas einfallen sollte.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
- Moderator (Script&Mod)
Dragoon1308 wrote:An UniTrader
Meinst du damit die Page ID‘s der xxxx-L049.xml die jetzt im Fall von Boardcomp. Sectornames 7 ist in 350.007 oder hab ich das falsch verstanden.
genau, die 7 bzw. 350.007 war es.. wusste die genaue nummer jetzt nicht mehr, hab deswegen irgendeine als beispiel genommen..

-
An UinTrader
Schon zum zweiten mal hat du uns gerettet
Wir danken und Mappen dann mal weiter bis zum nächsten Problem interessant dürfte das Anpassen bzw. das Neuschreiben der 00749.bod werden oder kennt jemand einen kürzeren Weg. Schließlich kann man seine Zeit auch mit etwas kreativere füllen z.B. Sektoren ausschmücken und so.
Schon zum zweiten mal hat du uns gerettet

Wir danken und Mappen dann mal weiter bis zum nächsten Problem interessant dürfte das Anpassen bzw. das Neuschreiben der 00749.bod werden oder kennt jemand einen kürzeren Weg. Schließlich kann man seine Zeit auch mit etwas kreativere füllen z.B. Sektoren ausschmücken und so.

-
- Moderator (Script&Mod)
wenn euch ne Karte im Schachbrettformat nicht stört schaut mal in die Tutorial- und Tool-Sammlung für Reunion, da ist nen nettes tool verlinkt mit dem man aus ner Map.xml ne 00749.bod generieren kann
allerdings ne ziemlich Platte und die Verbindungslinien verweisen glaube ich immer nur auf den angrenzenden Sektor..

-
-
So nach dem ich nun mich versucht habe eine eigene bod zu schreiben, geht leider nicht Unimap bleibt ohne Einträge. Habe ich versucht eine mit diesem Gen749.exe-Tool zu erzeugen.
Fehlermeldung: bad xml file
Da fragt man sich doch wieder mal was wir Anfänger wieder falsch gemacht haben??
Hat wer eine Idee??
Und bevor die Frage hier auch noch auf kommt
Die Map funktionirt in X3TC völlig problemlos, wenn man davon absieht, dass kein einziger Sektor zusehen ist.(ob die Sektoren funktioniren haben wir mit der Orginal-Bod ausprobiert).
Die Sache mit dem Gen749.exe-Tool hab ich glaube ich selbst gelöst, das scheint mit X3TC nicht compatibel zu sein, denn auch aus der Orginalmap läst sich kein bod-File erzeugen.
Nachtrag 10.12.
Sagt mal Leute kann es sein, dass sich der Aufbau der Bod-Datei seit X3R geändert hat? Was würdet ihr aus folgenden denn ableiten:
/ Mon Sep 26 20:53:40 2005
/ Node 10205 Class [Editable Mesh, GEOMOBJECT_CLASS_ID]
P 225; B 10205; N 10205;
{ 0x2002; -21919; -216; -3263; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 225; B 10205; N 10205; ist weder eine mir bekannter Sektormakirung wie z.B. B1005 oder B205 welche die Sektoren X10 Y05 bzw X02 Y05 angeben
Kann mir das jemand erklären?
Also
Node XXXX Class [Box, GEOMOBJECT_CLASS_ID] Sind Sektoren
und
Node 02100209 Class [Editable Mesh, GEOMOBJECT_CLASS_ID] mit 8stelliger Kordinate sind Tore in diesem Fall von 2/10 nach 2 / 09
und der oben beschriebene Fall?? keine Auhnung?!
Fehlermeldung: bad xml file
Da fragt man sich doch wieder mal was wir Anfänger wieder falsch gemacht haben??
Hat wer eine Idee??
Und bevor die Frage hier auch noch auf kommt
Die Map funktionirt in X3TC völlig problemlos, wenn man davon absieht, dass kein einziger Sektor zusehen ist.(ob die Sektoren funktioniren haben wir mit der Orginal-Bod ausprobiert).
Die Sache mit dem Gen749.exe-Tool hab ich glaube ich selbst gelöst, das scheint mit X3TC nicht compatibel zu sein, denn auch aus der Orginalmap läst sich kein bod-File erzeugen.
Nachtrag 10.12.
Sagt mal Leute kann es sein, dass sich der Aufbau der Bod-Datei seit X3R geändert hat? Was würdet ihr aus folgenden denn ableiten:
/ Mon Sep 26 20:53:40 2005
/ Node 10205 Class [Editable Mesh, GEOMOBJECT_CLASS_ID]
P 225; B 10205; N 10205;
{ 0x2002; -21919; -216; -3263; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 225; B 10205; N 10205; ist weder eine mir bekannter Sektormakirung wie z.B. B1005 oder B205 welche die Sektoren X10 Y05 bzw X02 Y05 angeben
Kann mir das jemand erklären?
Also
Node XXXX Class [Box, GEOMOBJECT_CLASS_ID] Sind Sektoren
und
Node 02100209 Class [Editable Mesh, GEOMOBJECT_CLASS_ID] mit 8stelliger Kordinate sind Tore in diesem Fall von 2/10 nach 2 / 09
und der oben beschriebene Fall?? keine Auhnung?!