X2: Generelle Fragen zum Skriptsystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Katakis

X2: Generelle Fragen zum Skriptsystem

Post by Katakis »

Hallo

Da ich auch in der FAQ und der Forensuche nicht fündig geworden bin, hier meine Fragen:

1. Was genau sind signierte Scripts? Handelt es sich dabei um Skripts die direkt von den Egosoft Entwicklern stammen oder sind das Skripts die irgendeine Qualitätsprüfung bestanden haben?

2. Bei einer Original Installation von X2 finde ich in den Stationsbefehlen auch das Stationsverwaltungsprotokoll. Wurde dies schon von Anfang an in X2 eingebaut, oder wurde das SVP in eines der offiziellen Updates integriert? Denn dieses SVP findet sich auch im Bonuspack zu X2.
SecondAcc
x3tc

Re: X2: Generelle Fragen zum Skriptsystem

Post by SecondAcc »

Katakis wrote:Hallo

Da ich auch in der FAQ und der Forensuche nicht fündig geworden bin, hier meine Fragen:

1. Was genau sind signierte Scripts? Handelt es sich dabei um Skripts die direkt von den Egosoft Entwicklern stammen oder sind das Skripts die irgendeine Qualitätsprüfung bestanden haben?
Sowohl als auch :)
Katakis wrote:2. Bei einer Original Installation von X2 finde ich in den Stationsbefehlen auch das Stationsverwaltungsprotokoll. Wurde dies schon von Anfang an in X2 eingebaut, oder wurde das SVP in eines der offiziellen Updates integriert? Denn dieses SVP findet sich auch im Bonuspack zu X2.
Hast du dabei auch das Bonuspack installiert?
Wüsste nicht, wieso man es extra noch ins Bonuspack packen sollte, wenn es im Org.-Spiel schon drin ist...
Katakis

Re: X2: Generelle Fragen zum Skriptsystem

Post by Katakis »

Hi SecondAcc
SecondAcc wrote: Sowohl als auch :)
Aha. Können also entweder von den Devs oder den Spielern stammen und müssen eine Qualitätsprüfung bestehen.

Oder z.B. in Perl ausgedrückt:

$signed = 1 if(($scriptauthor eq "egosoft" || $scriptauthor = "player") && ($qualitycheckpassed == 1));

Bzw. eig. nur:

$signed = 1 if($qualitycheckpassed == 1);

:wink:
Hast du dabei auch das Bonuspack installiert?
Wüsste nicht, wieso man es extra noch ins Bonuspack packen sollte, wenn es im Org.-Spiel schon drin ist...
Hab ich eig. geschrieben:
Katakis wrote: Bei einer Original Installation von X2...
Wie gesagt, Original. Das Bonuspack habe ich noch gar nicht installiert, da ich X2 erstmal selbst kennenlernen und begreifen will ohne irgendwelche Zusätze. Das installiere ich mir erst dann, wenn ich genau verstanden habe, was ich wofür wann genau brauchen kann.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

woher hast du dein X2 bekommen?? denn z.B. war bei der CE eine ältere Version des Bonuspaketes gleich mit installiert..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Katakis

Post by Katakis »

Hi

Bei Amazon, die haben offenbar noch genug auf Lager. Ist übrigens keine CE.
Katakis

Post by Katakis »

Je länger ich X2 spiele, desto häufiger finde ich Hinweise an verschiedenen Stellen (Menü, Kommandokonsole) und Module in den Ausrüstungsdocks die auf das Vorhandensein des Bonuspacks schliessen lassen.

Kann es sein, dass eine solche ältere Variante nicht nur bei der CE vorinstalliert war, sondern auch bei der normalen? Kann das irgendjemand bestätigen? Denn falls das so ist, könnte ich ja tatsächlich gleich das aktuelle Bonuspack installieren da dort ja einige Dinge geändert und Fehler behoben wurden.

Die Version direkt nach Installation war übrigens 1.4. Ich habe dann lediglich das Update 1.5 installiert.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich kann dir die frage leider nicht beantworten, bei meiner Version war es aber nicht dabei... (iirc Stand Patch 1.2, also ne deutlich ältere Version ^^), aber das neueste Bonuspaket einfach mal drüber zu installieren kann in keinem fall schaden und die neuen features musst du ja nicht nutzen so lange du sie nicht brauchst ;) und wenn du sie brauchst sind sie sehr ausführlich dokumentiert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Katakis

Post by Katakis »

UniTrader wrote:aber das neueste Bonuspaket einfach mal drüber zu installieren kann in keinem fall schaden und die neuen features musst du ja nicht nutzen so lange du sie nicht brauchst ;)
Mir gings eig. primär darum erkennen zu können, was Original ist und was nachträglich eingebaut wurde. Wenn ich mich mal mit etwas auseinandersetze, dann recht gründlich.

Und eig. halte ich von Mods überhaupt nichts, genausowenig wie von Cheats. Letzteres lässt mein Stolz nicht zu. ;) Ich spiele ein Spiel so, wie es es die Coder entwickelt haben. Es sei denn, ein Mod ist so perfekt integriert wie hier und stört nicht das Balancing. Dann ist es ok. Zudem noch wenn der Hersteller selbst es für so gut hält, das er es offiziell absegnet und/oder integriert.
und wenn du sie brauchst sind sie sehr ausführlich dokumentiert :)
Ich habe mich schon mal mit der Dokumentation des Bonuspacks befasst. Sehr feine Sache, muss ich sagen. Die Script coder haben sich sehr viel Mühe gegeben. :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”