Moin,
ich hab ein Problem mit meinen Komplexcripts.
Ich baue mir am liebsten meine Komplexfabriken so, daß ich 3 Produkte in eine Fabrik packe und als Primärresource Energiezellen einsetze.
Für einen Komplex nehme ich dann Yogis-Atomkraftwerk als Basis und bastel ein paar von den gefuddelten Fabriken drumrum, das ist stressfrei, bringt Kohle und man hat Zeit für ein entspanntes fliegen.
Ich nehme bestehende Scripts die ich für meine Bedürfnisse umbaue und habe festgestellt, daß manche laufen und manche nicht.
Gibt es grundsätzliche Regeln, das z.B. im Gebäude einer BoFu Fabrik keine Raketen hergestellt werden können, warum auch immer, oder das einige Produkte nicht parallel in einer Fabrik hergestellt werden können? Gibt es Waren, wie z.B. die K-Rationen, die vielleicht überhaupt nicht produziert werden können, sondern einfach nur im Spiel vorkommen?
Mir ist aufgefallen, daß manche Produktionen gar nicht erst gestartet werden und bei anderen wiederum tut die Fabrik so als würde sie produzieren, man kann unter den Fabrikinfos den Produktionsfortschritt auch verfolgen, aber es kommt nichts zählbares raus.
Die meisten meiner Umbauscripts laufen fehlerfrei.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Ausrüstungsdock (z.B. Yogis) so umzubasteln, daß dort auch Reparaturen möglich sind? Der Versuch einfach das Dock im Script gegen eine Werft zu tauschen hat nicht funktioniert.
Gruß und Dank im vorraus
Komplexscipts funktionieren nicht
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hi,
prinzipiell kannst du in jeder Station alles produzieren lassen (ausnahmen sind die HQs, Werften und ADs). Sollte also durchaus möglich sein in einem Bofu Chemielabor Raketen zu produzieren. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob es auf Normalen Stationen ohne weiteres möglich ist mehr als ein Produkt zu Produzieren, hierfür sollte man dann auch besser die Produktionskomplex Stationen nutzen.
Wenn die Station nichts Produziert liegt das vermutlich daran das der Station produktion task nicht ausgeführt wird.
Musst mal schauen unter den General Commands sollte es den befehl
<RefObj> station and production task: on=[TRUE]|[FALSE] geben.
Damit sollte der Task auf der station gestartet werden und die station anfangen zu produzieren.
Erweiterungen auf einem Spieler AD sind ebenfalls nur per script möglich indem man alle x sekunden abfragt ob triebwerkstunings, laderaumerweiterung und ruderotimierung noch im lagern sind und dies ggf. auffüllt.
Gruss
MAD
prinzipiell kannst du in jeder Station alles produzieren lassen (ausnahmen sind die HQs, Werften und ADs). Sollte also durchaus möglich sein in einem Bofu Chemielabor Raketen zu produzieren. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob es auf Normalen Stationen ohne weiteres möglich ist mehr als ein Produkt zu Produzieren, hierfür sollte man dann auch besser die Produktionskomplex Stationen nutzen.
Wenn die Station nichts Produziert liegt das vermutlich daran das der Station produktion task nicht ausgeführt wird.
Musst mal schauen unter den General Commands sollte es den befehl
<RefObj> station and production task: on=[TRUE]|[FALSE] geben.
Damit sollte der Task auf der station gestartet werden und die station anfangen zu produzieren.
Erweiterungen auf einem Spieler AD sind ebenfalls nur per script möglich indem man alle x sekunden abfragt ob triebwerkstunings, laderaumerweiterung und ruderotimierung noch im lagern sind und dies ggf. auffüllt.
Gruss
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
-
Den treu/false schalter kenn ich, da ist alles in Ordnung.
Als "Grundfabrik" nutze ich immer irgend eine Moskitofabrik die nur mit Energiezellen läuft und die ich mir irgendwann mal im Paket wo runtergezogen hab.
Die Fabrik unten Produziert bei mir nur BoFu. Die Cahoonablöcke und die K-Rationen kann ich zwar bei der Produktion im Info -Menü verfolgen, aber im Lager kommt nichts an.
001 $x = $setLoc[0]
002 $y = $setLoc[1]
003 $z = $setLoc[2]
004 $sec = $setLoc[3]
005
006 $neueStation = create station: type=Argonen Cahoona-Presse M owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z
007 $temp = $neueStation -> install 5 units of 2 GJ Schild
008 $neueStation -> add product to factory or dock: Cahoona Fleischblöcke
009 $neueStation -> add product to factory or dock: BoFu
010 $neueStation -> add product to factory or dock: K-Ration
011 $neueStation -> add primary resource to factory: Energiezellen
012 $neueStation -> station trade and production tasks: on=[TRUE]
013 return null
Eigentlich müsste das Dingen laufen, ich habe nur die ursrüngliche Moskitofabrik gegen die Cahoonapresse getauscht. Das Ursprüngliche Script als (Moskitofabrik)Fabrik für Gespenst, Poltergeist und Phantomraketen läuft einwandfrei.
Als "Grundfabrik" nutze ich immer irgend eine Moskitofabrik die nur mit Energiezellen läuft und die ich mir irgendwann mal im Paket wo runtergezogen hab.
Die Fabrik unten Produziert bei mir nur BoFu. Die Cahoonablöcke und die K-Rationen kann ich zwar bei der Produktion im Info -Menü verfolgen, aber im Lager kommt nichts an.
001 $x = $setLoc[0]
002 $y = $setLoc[1]
003 $z = $setLoc[2]
004 $sec = $setLoc[3]
005
006 $neueStation = create station: type=Argonen Cahoona-Presse M owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z
007 $temp = $neueStation -> install 5 units of 2 GJ Schild
008 $neueStation -> add product to factory or dock: Cahoona Fleischblöcke
009 $neueStation -> add product to factory or dock: BoFu
010 $neueStation -> add product to factory or dock: K-Ration
011 $neueStation -> add primary resource to factory: Energiezellen
012 $neueStation -> station trade and production tasks: on=[TRUE]
013 return null
Eigentlich müsste das Dingen laufen, ich habe nur die ursrüngliche Moskitofabrik gegen die Cahoonapresse getauscht. Das Ursprüngliche Script als (Moskitofabrik)Fabrik für Gespenst, Poltergeist und Phantomraketen läuft einwandfrei.
-
-
-
Hi,
habs jetzt mal getestet:
Die Station produziert immer abwechseln Cahoona Fleschblöcke, BoGas und Plankton
Tausch einfach mal
<refobj> -> station trade and production tasks: on=[TRUE]
gegen
<refobj> -> factory production task: on=[TRUE]
findest du unter Trade Commands -> For Stations
greetz
MAD
habs jetzt mal getestet:
Code: Select all
001 $station = create station: type=Argonen Cahoona-Presse M owner=Player addto=Unbekannter Sektor x=0 y=8000 z=0
002 = $station -> install 3 units of 2 GJ Schild
003 $station -> add product to factory or dock: Cahoona Fleischblöcke
004 $station -> add product to factory or dock: BoGas
005 $station -> add product to factory or dock: Plankton
006 $station -> add primary resource to factory: Energiezellen
007 = $station -> add 2000 units of Energiezellen
008 $station -> factory production task: on=[TRUE]
009 return null
Tausch einfach mal
<refobj> -> station trade and production tasks: on=[TRUE]
gegen
<refobj> -> factory production task: on=[TRUE]
findest du unter Trade Commands -> For Stations
greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
-
hab ich am Anfang so gemacht.
1x Yogis a-Kraftwerk, und dann dazu glaub ich die Rinderfarmen und die Cahoonapressen. Das Ganze wurd ein riesen Teil und der Rechner so lahm, das ich mich dem Sektor nicht mehr blicken lassen brauchte.
Wenn die Fabriken 3 Produkte gleichzeitig herstellen können, bleiben die Komplexe klein und übersichtlich. Allerdings sind die Produktionsmengen nicht sehr hoch, die bleiben ja pro Fabrik gleich. Also nimmt man 3 gleiche Umbaufabriken, die produzieren soviel wie 3x3 gewöhnliche Fabriken + die Energiezellen und die Kristalle aus dem Atomkraftwerk haste dann auch noch dabei. Das ist wesentlich interessanter als sich direkt Kohle zu cheaten und die Bastelei hilft nebenbei auch bei anderen Problemen.
Was mich z.B. immer schon genervt hat, ist das man nirgendwo die grossen Pötte direkt auftanken kann, immer nur über den Umweg Frachter. Deswegen haben meine Docks jetzt immer genügend Energiezellen und noch ein paar andere Sachen um meine Schiffe bequem versorgen zu können.
Mir ist auch ziemlich wurscht, was andere von meiner Methode halten,
ich will spielen und das funktioniert nur wenn nicht laufend der Spielfluss ins Stocken kommt.
1x Yogis a-Kraftwerk, und dann dazu glaub ich die Rinderfarmen und die Cahoonapressen. Das Ganze wurd ein riesen Teil und der Rechner so lahm, das ich mich dem Sektor nicht mehr blicken lassen brauchte.
Wenn die Fabriken 3 Produkte gleichzeitig herstellen können, bleiben die Komplexe klein und übersichtlich. Allerdings sind die Produktionsmengen nicht sehr hoch, die bleiben ja pro Fabrik gleich. Also nimmt man 3 gleiche Umbaufabriken, die produzieren soviel wie 3x3 gewöhnliche Fabriken + die Energiezellen und die Kristalle aus dem Atomkraftwerk haste dann auch noch dabei. Das ist wesentlich interessanter als sich direkt Kohle zu cheaten und die Bastelei hilft nebenbei auch bei anderen Problemen.
Was mich z.B. immer schon genervt hat, ist das man nirgendwo die grossen Pötte direkt auftanken kann, immer nur über den Umweg Frachter. Deswegen haben meine Docks jetzt immer genügend Energiezellen und noch ein paar andere Sachen um meine Schiffe bequem versorgen zu können.
Mir ist auch ziemlich wurscht, was andere von meiner Methode halten,
ich will spielen und das funktioniert nur wenn nicht laufend der Spielfluss ins Stocken kommt.