Speichern unmöglich ??:?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

xenophil
x2

Speichern unmöglich ??:?

Post by xenophil »

Hi,
seit heut stolzer Besitzer von X2, bin ich nach zwei Stunden spielen immer noch nicht in der Lage auf den Stationen zu speichern. Das Prinzip Bergungsversicherung war mir ja seit XBTF und XTension bekannt aber bei X2 funzt es net. Kann es am Kopierschutz liegen ? Hab weder Daemon noch andere Programme zum Erzeugen virtueller Laufwerke laufen, Intallation ging anstandslos vonstatten. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin für jeden Tip dankbar.
:? :?
Grüße an alle Bewohner des X Universums !
xeno
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

In einer Station auch bis in die Landebucht fliegen. Wenn das Menü zum Handeln offen ist entweder über das Hauptmenü oder direkt mit Shift+S zum Speichermenü gehn und Speichern - so sollte es klappen.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
xenophil
x2

Leider nicht !

Post by xenophil »

Hi,
hatte vergessen zu schreiben wie ich es gemacht habe:
BurnIt! wrote:In einer Station auch bis in die Landebucht fliegen. Wenn das Menü zum Handeln offen ist entweder über das Hauptmenü oder direkt mit Shift+S zum Speichermenü gehn und Speichern - so sollte es klappen.
Genau so hab ich es gemacht. Bin eigentlich immer recht kreativ was das Ausprobieren von möglichen Lösungswegen angeht. Aber ich weiß eben echt nicht weiter.
Der von Dir beschriebene Weg funktioniert eben nicht leider. :cry:
Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Hoffe weiter !
Met
x3tc

Post by Met »

Starte mal eine neues Spiel im einfachsten Schwierigkeitsgrad (wichtig, da du dort eine Bergungsversicherung frei hast), ueberspring die ganzen Szenen usw. und versuch mal im All mit Shift+S zu speichern.
Wenn es jetzt net geht, dann scheint wirklich ein relativ grosser Wurm drin zu sein.

Met, dem sonst nichts einfaellt :gruebel:

Eines vielleicht: hast du genuegend Platz auf der Festplatte?

[EDIT] und noch eins: funktioniert die Autosavefunktion, wenn du an eine Station andockst?
xenophil
x2

@met

Post by xenophil »

Danke werds mal mit nem neuen Spiel versuchen.
Platz hab ich noch 8 Gb auf der Pladde. !
Meld mich gleich noch mal mit dem Ergebnis.
Ach ja vielleicht hilft es ja den Fehler zu finden: Ich habe immer diese Autosave funktion. Also jedesmal wenn ich auf ner Station lande speichert das Spiel. Ich kann also nicht zu einer vorherigen Stelle des Spiels zurück gelangen.
Alle Speicherslots sind frei aber diese Frauenstimme erklärt mir dann jedesmal die Sache mit den Bergungsversicherungen und das war es dann. Egal ob in der Landebucht oder im All. Hab gerade die Mission mit dem Boronen Wissenschaftler beendet aber danach einige dumme Fehler gemacht die ich gerne revidiert hätte. Ärgerlich. Hoffe das ich das Spiel nicht nochmal spielen muß.
danke
xeno

Edit: Autosave funktioniert. Im Schwierigkeitsgrad Leicht konnte ich einmal speichern.
Also sieht es so aus als ob ich zu blöd bin. Aber weder im Ausrüstungsdoch, noch im Terra Corp Hauptquartier noch in der Handelsstation kann man Bergungsversicherungen kaufen. Das hab ich aus den beiden früheren Spielen aber anders in Erinnerung.
Bin immer noch für jeden Tip dankbar.
Met
x3tc

Post by Met »

Du kannst eigentlich in jeder Station oder Fab mit Shift+S speichern, ohne eine Bergungsversicherung kaufen zu muessen.
Die Bergungsversicherung funktioniert dagegen auch im All, erhaeltlich ist sie
Spoiler
Show
im Goner Tempel (Wolkenbasis SuedWest), aber Achtung, der Preis ist seit T-X "leicht" gestiegen ;)
Met, der hofft, dass das kein zu grosser Schock wird ;)
xenophil
x2

Kein Schock *g*

Post by xenophil »

Hi,
danke für die Antwort. Das mit dem "du weißt schon Platz" war mir klar. Dachte da hätte sich was geändert. Also scheint der Wurm drin zu sein. Denn auf allen Stationen funktioniert nur die Autosave Funktion. Ich kann nicht normal abspeichern. Ist echt nervig. Zwei Jahre auf das Spiel gewartet. Und leider nervt es mich jetzt schon seit zwei Stunden !
Dabei hatte ich mich so gefreut als ich es in den Händen hielt. Mein ursprüngliches Spiel ist natürlich auch weg. Bin jetzt auf drei Stationen (im dritten Anlauf, also neues Spiel,Schwierigkeit: Normal) gewesen. Jedesmal speichert das Spiel automatisch und das war es dann. Alle anderen Speicherplätze sind frei. Das kann ich aber nur sehen wenn ich das Spiel neu starte und dann auf Laden klicke. Ansonsten nur die Frauenstimme (die mich langsam zur Weißglut treibt) Die mir an Bord der Station erklärt: Spielstände können nur... bla bla bla Bergungsversicherung... bla bla bla.
Ein gefrusteter xeno :evil:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Nur um ganz sicher zu gehen.

Du mußt die Bergungsversicherung nur kaufen, wenn Du im All speichern willst. Wenn Du an einer Station angedockt bist, also richtig in die Landebucht rein geflogen (oder die Landesequenz mit "Esc" abgebrochen hast) und vor Dir das Stationsmenü aufgeklappt siehst, mit dem Schwarzen Brett und der Handelsoption. Dann entweder nach Links ins Spieler Menü wechseln oder mit "shift+o" direkt zu den optionen. Dort kannst Du dann "Spiel speichern" und dann einen der freien Slots für Deinen Spielstand auswählen.

Achtung, das geht nicht in den Tutorials, aber die spielst Du ja auch nicht, wenn Du schon die Storymissionen abarbeitest. ;)

Allerdings wirst Du wohl oder übel nochmal anfangen oder mit Deinen "schlechten" Entscheidungen weiterspielen müssen, wenn Du außer per Autosave noch gar nicht gespeichert hast. Denn dabei wird immer derselbe Spielstand überschrieben. :(

Wie gesagt, da ich Du gerade von der Frauenstimme schreibst. Es reicht nicht in der Station zu sein, Du mußt auch in einer Landebucht angedockt sein und vor Dir die Menüs sehen!

:)

Alles wird gut ;)
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
xenophil
x2

@Vassenego

Post by xenophil »

Hi,
ich hab nochmal von vorne angefangen. Das Spiel mit den 2 erledigten Missionen ist weg. Aber wieder das Gleiche. Kein Speichern auf den Stationen. Weder über Shift-O noch über die anderen beschriebenen Wege.
Ich habe auch im "normalen" Forum die Frage gestellt in der Hoffnung das dort mehr Leute mitlesen. Bin mit meinem Latein am Ende. Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf und suche erst einmal selber bevor ich um Hilfe ersuche. Habe aber laut Handbuch, Dir, BurnIt und Met alles richtig gemacht. Trotzdem funzt es net. Schade
xeno
Vassenego
x2

Re: @Vassenego

Post by Vassenego »

xenophil wrote:Hi,
ich hab nochmal von vorne angefangen. Das Spiel mit den 2 erledigten Missionen ist weg. Aber wieder das Gleiche. Kein Speichern auf den Stationen. Weder über Shift-O noch über die anderen beschriebenen Wege.
Ich habe auch im "normalen" Forum die Frage gestellt in der Hoffnung das dort mehr Leute mitlesen. Bin mit meinem Latein am Ende. Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf und suche erst einmal selber bevor ich um Hilfe ersuche. Habe aber laut Handbuch, Dir, BurnIt und Met alles richtig gemacht. Trotzdem funzt es net. Schade
xeno
Ja, sorry - da bin ich jetzt echt überfragt. :(

Die Autosave fünktionieren aber? Oder startest Du das Spiel vielleicht von CD und der Versuch darauf zu speichern schlägt fehl? Weiß gar nicht, ob das bei X² überhaupt noch möglich ist, war aber eine leidige Erfahrung meiner selbst in X-BtF. ;)

Was ich Dir noch vorschlagen könnte, wäre - Du versuchst Deinen Speicherversuch mal mit dem InGame-Recorder aufzuzeichnen ("shift+r" zum Starten und Stoppen) und stellst den online. Dann können "kompetente Leute" mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten könnte es höchstens noch sein, dass das Spiel bei der Installation Mist gebaut hat und deshalb etwas "buggy" ist. Vielleicht mal eine Neuinstallation versuchen?!

Tut mir ehrlich leid, aber ist auch das erste Mal, dass ich von einem solchen Problem bei X² höre.

:(

Alles wird ärgerlich
vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
cyber71
x3

Post by cyber71 »

:shock: Hallo, habe genau das gleiche Problem. Sobald ich in einer Station lande, wird das Spiel zwar per Autosave auf der letzten Speicherposition gespeichert, aber ich kann kein Game manuell über das Options-Menu SPEICHERN sichern... ist das ein Bug oder was?
Drow
x4

Post by Drow »

Versucht einfach mal das Spiel anstelle des alten drüber zu installieren ( Direct X 9 muss auch drauf sein ). Dei Spielstäbnde bleiben dabei ja. Wenn das auch nicht geht, haben wir ja zumindest eine Option weniger. :)
cyber71
x3

Speichern funktioniert!

Post by cyber71 »

Hallo Leute,

Habe nun herausgefunden wie man manuell speichert - zuerst in die Station hineinfliegen und dann fertig andocken. Dann erscheint ja das Schiffsmenu / Stationsmenu... Hier nun mit SHIFT-S das Speichern Menu aufrufen oder auch über Optionen Speichern...
Dann gehts. Scheinbar geht es nicht, wenn nach der Landung handelt oder sonst etwas tut!

Gruss 8)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”