X² cd 1 problem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

JM78
x3

X² cd 1 problem

Post by JM78 »

Hallo Leute

ich war total überrascht heute schon post von egosoft zu erhalten, und wollte sofort X² installieren, aber nix ist, bekomme die 1. cd nicht eingelesen, übern brenner scheints zu gehen aber der ist im anderen px, wird die 1. cd im spielk später benötigt oder nur zum installieren?! weil ansonsten bau ich mal schnell meinen brenner in den anderen pc
Gruß

Jörg

www.jmpage.de
blagger
xr

Post by blagger »

Bei Vice City hatte ich mal ein Prob mit dem Kopierschutz. Geholfen hat das Abschalten des DMA-Modus des CDRoms. Manchmal hilft bei solchen Problemen auch eine "CD-Bremse".
Wastello
x2

Post by Wastello »

Das hat, meinen Erfahrungen zufolge, nicht damit zu tun. Ich habe die CD 1 auch nicht komplett eingelesen bekommen, bei ca. der Hälfte der Installation gabs auf einmal Lesefehler. CD sauber machen etc. hat nichts gebracht. Was es dann brachte, war einfach der Wechsel in ein anderes Laufwerk.

Wastello

Post by Deleted User »

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=22241

das Problem ist die installexe vom deutschen X2 - aber das ist nur bedingt das Problem - wer für X2 englisch verschiedene dinste und hintergrundprogramme abgeschaltet hat kann ebenfalls probleme bekommen.
JM78
x3

Post by JM78 »

Hallo,

danke für die Hilfe, ich ich mit meinem Toshiba DVD Rom die cd nicht laden konnte, hab ich mal schnell den Brenner zum anderen PC eingebaut, damit konnte ich das Spiel auch ohne probleme installieren und die welt ist gerettet :x2:
Gruß

Jörg

www.jmpage.de
mnm
x3tc

Post by mnm »

Aslo, ich hatt auch Probleme bei CD1, die lies sich gar nicht erst lesen, bin zu Saturn, hab nen Umtausch gemacht, jetzt geht es, so gerade, aber mein Laufwerk hat immer noch Schwierigkeiten, die CD zu lesen. (Hört man an den vielen Neuleseversuchen, bis es mal klappt...)
Ich vermute: Entweder ne Billigpressung, oder ein garstiger Kopierschutz. Erinnert mich irgendwie an die Probleme beim Release von Anno 1602, da funktionierte die CD auch bei jedem 5ten Käufer nicht. Naja, wenigstens gabs ein Mousepad als Entschädigung.
tic
x3tc

Post by tic »

Bei mir ist ´ne Kante im inneren CD-Ring, diesen gibt´s auch bei anderen X2 Spielern.
Das Problem, das sich dann ergibt, ist, daß sich Signale des Lasers daran reflektieren und das Laserhauptsignal stören.
Wenn man die Kante vorsichtig entfernt und die innere 1 mm dicke Kante des Lochs von der jetzigen Blankheit befreit, Kann die Leserate verbessert werden. ABER VORSICHT, EIN ABRUTSCHER UND DIE CD IST HIN!!

Gruß Tic
Wuk
x2

Post by Wuk »

Hallo Egosoft

Ich war heute auch ganz glücklich Post von Euch zu bekommen.
Leider habe ich das gleiche Problem. Drei verschiedene Laufwerke (CD,DVD,DVDmitCDBrenner) konnten die Installations CD nicht einmal als Medium erkennen.

Was kann ich da machen? Ich habe das nicht in einem Laden gekauft, sondern über EgoSoft bestellt. Wie tausche ich da um? Muss ich die CD einschicken oder das komplette Paket?

Gruß.. Wuk
LorfofHell
x2

CD1 Problem

Post by LorfofHell »

Hatte das Problem auch, auch ein Toshiba DVD Laufwerk, habe es ewig probiert, auch einen Tausch des Spiels. Das einzige was half, war das Laufwerk eines Freundes. Ich liebe es einfach wenn Hersteller aus Kopierschutzgründen den CD Standart brechen und so zahlende Kunden verprellen.

ich wrede nie wieder ein Produkt der Firma egosoft kaufen wenn auf der Packung was von Kopierschutz steht. (denn ich habe keine Lust mir nur deshalb ein anderes DVD Laufwerk zu kaufen)
Hajojojo
x3tc

Post by Hajojojo »

hallo leute,

da freut man sich 2 jahre auf x2 und dann so ein mist
mein dvd-rom erkennt die inst. CD erst garnicht.
meinen dvd-brenner darf ich erstmal überprüfen ob er noch in ordnung ist da er sone lauten geräusche von sich gegeben hat das ich dachte er fliegt auseinander. aber ohne erfolg.
habe mir nun ein extra cd rom eingebaut, aber pustekuchen, installation nur bis zur hälfte möglich.

ich bin sauer :evil:
Drow
x4

Post by Drow »

Habt ihr eventuell virtuelle Laufwerke installiert? Ich empfehle auch hier: Wendet euch direkt an Koch Media. Für den Kopierschutz sind die verantwortlich: http://www.de.kochmedia.com/

Ich weiss im Moment auch nicht, woran es liegen könnte, würde aber solche Optionen probieren ( abschalten aller Hintergrundproggies ( evtl. Virenscanner usw. ), DMA deaktivieren usw. ).

Gruß
dRow
Hajojojo
x3tc

Post by Hajojojo »

Hallo Leute,

habe noch ein weiteres cd-rom ausprobiert, und siehe da, er installiert !!!

also kann ich mir nicht vorstellen das es sich hierbei um eine einstellungssache handelt.

mein tip:

ins kaufhaus gehen 10 cd-roms einpacken, ausprobieren , und 9 wieder abgeben :( :wink:
Wuk
x2

Post by Wuk »

Nun ich habe bisher noch nie Probleme gehabt ein Spiel zu installieren. Auch mit Kopierschutz nicht. Ich versteh nicht warum ich mich an Kochmedia wenden soll. Das Spiel ist doch von EgoSoft. Sorry aber ich fühl mich etwas veräppelt.

Wenn ich das nun austauschen möchte, nachdem ich einiges ausprobiert habe, die CD aber weiterhin hardwaretechnisch nicht erkannt wird, muss ich jetzt die CDs an die Adresse in 52146 Würselen schicken oder das komplette Packet?

Gruß... Wuk
Niedertracht
x2

Post by Niedertracht »

Hi Leute,

bei mir hat zwar die Installation funktioniert, aber der Kopierschutz hat in keinem meiner SCSI-Laufwerke DVD/CD-Brenner/DVD-Brenner die CD erkannt. Nach einiger Zeit des Herumprobierens habe ich mir ein altes ATAPI-CD besorgt und eingebaut (hatte vor Jahren mal mit einem Spiel das gleiche Problem) - es funktioniert. D.h. wenn Ihr ein SCSI-System habt, vergesst das Spiel oder lasst Euch von Egosoft gleich noch ein ATAPI CD-Rom zum Spiel schenken.
Ansonsten noch Probs mit Microsoft Sidewinder über Gameport unter XP und den Tag für dem Schwachsinn verplempert statt zu spielen. Dafür auch noch jede Menge Kohle gezahlt. Also... bitterböse verarscht!!!
(Ach ja... wenn man von den üblichen Bugs in Spielen absieht - Käufer als Betatester - waren zumindest alle bisher auf meinem Rechner lauffähig - X2 ist es leider definitv nicht).

Wünsche Egosoft noch viel Erfolg damit die Buggy Soft unter die Leute zu bringen - ein ZAHLENDER und sehr verärgerter ehemaliger Kunde.

CU

:evil:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Wuk wrote:Nun ich habe bisher noch nie Probleme gehabt ein Spiel zu installieren. Auch mit Kopierschutz nicht. Ich versteh nicht warum ich mich an Kochmedia wenden soll. Das Spiel ist doch von EgoSoft. Sorry aber ich fühl mich etwas veräppelt.

Wenn ich das nun austauschen möchte, nachdem ich einiges ausprobiert habe, die CD aber weiterhin hardwaretechnisch nicht erkannt wird, muss ich jetzt die CDs an die Adresse in 52146 Würselen schicken oder das komplette Packet?

Gruß... Wuk
Hi, das Problem liegt im Prinzip darin, dass nicht Egosoft den Kopierschutz eingebaut hat, sondern Koch Media als Publisher.

Da Du das Spiel aber über Egosoft bezogen hast, hast Du natürlich das Recht, Dich an Deinen Händler zu wenden und nachzufragen, was zu tun ist (eventuell CD umtauschen, auf einen Patch warten, Spiel zurückgeben).

Die Emailadresse des Egosoft-Shops ist info@egosoft.com . Dies gilt jedoch nur für Kunden des Egosoft-Shops.

Alle anderen bitte ich sich entweder direkt an KochMedia beziehungsweise deren Spielelabel DeepSilver, unter dem auch X² veröffentlicht wird (Email: hotline@deepsilver.de ) oder an Ihren Händler zu wenden. Es ist niemandem geholfen, wenn Ihr Egosoft jetzt mit Emails bombadiert, das wird die Lösung des Problems eher verzögern.

@Niedertracht

Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, wenn Du Probleme mit dem Spiel hast. Möchte Dir jedoch versichern, auch wenn Dir das nicht weiterhilft, dass das Spiel selbst nicht buggy ist. Eher scheint es mal wieder ein deutscher Publisher mit dem Kopierschutz übertrieben zu haben.

Ich hoffe, dafür wird sich bald eine Lösung finden, damit Du und auch alle anderen die deswegen zu Recht verärgert sind, endlich das Spiel geniessen können. Denn es ist wirklich gut und macht großen Spaß.

:(

Alles wird bedauert
Vassenego

edit: Email-Addresse korrigiert, bitte nur diese verwenden! Die vorher hier noch angegebene ist nur für Probleme mit der Bestellung selbst.
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Post by Deleted User »

Drow wrote:Habt ihr eventuell virtuelle Laufwerke installiert? Ich empfehle auch hier: Wendet euch direkt an Koch Media. Für den Kopierschutz sind die verantwortlich: http://www.de.kochmedia.com/

Ich weiss im Moment auch nicht, woran es liegen könnte, würde aber solche Optionen probieren ( abschalten aller Hintergrundproggies ( evtl. Virenscanner usw. ), DMA deaktivieren usw. ).

Gruß
dRow
blos nicht alles abschalten dann geht die instalation garnicht, das weis ich aus eigener erfahrung.
so wie ich die instalationsversuche verfolgt habe greift das systhem bei der directx rutine auf das internet zu - wenn das nicht möglich ist hängt sich der PC auf - war zumindest bei mir der fall - nachdem ich directx9 vorher sepperat installiert habe gings dann ohne probleme.

wenn ihr was an programmen oder diensten deaktiviert habt dann aktiviert da lieber alle wieder - und versucht directx9 vorher zu installieren.
Wuk
x2

Post by Wuk »

Danke Dir Vassenego. Ich werde es über die Mail versuchen. Grade ist auch eine eMail eingetroffen die sagt das das Paket verschickt wurde. Da war wohl die Post mal schneller als eine eMail :)
Hajojojo
x3tc

Post by Hajojojo »

Hallo Leute,

also nach anfänglichen schwierigkeiten habe ich nun ja entlich ein passendes cd-rom gefunden und nachdem ich nun herausgefunden habe das der code nicht die nummer auf dem heft, sonder die auf der cd ist, läuft x2 auch auf meinem rechner.

nur mußte ich bei den grafikeinstellungen einige kompromisse ziehen.
ich fahre mit einer auflösung von 800x600 und alle grafikoptionen deaktiviert. aber das sollte den spielspaß wohl nicht mindern, da es noch immer besser aussieht als elite auf dem c64

@Bernd & Egosoft: trotz allem ein super spiel :wink:

mfg hajo
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Probleme mit der Installation sind keine Kopierschutzprobleme, wie von off. Stelle verkündet wurde. Es handelt sich einfach um eine Billigpressung.

Besagte Kante im Inneren der CD verschlechtert nicht wie hier vermutet die Reflektionseigenschaften.
Vielmehr sorgt die Kante dafür, das die CD nicht korrekt zentriert wird oder gar schief auf dem Teller des CD-ROMs liegt. In gewissen Grenzen kann die Laser-Fokussierung der Laufwerkes ausgleichen, was aber vom Laufwerk abhängt.

Also nochmal, es ist kein Kopierschutz, sondern ein Pressfehler!
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
tic
x3tc

Post by tic »

LostSoul wrote:Besagte Kante im Inneren der CD verschlechtert nicht wie hier vermutet die Reflektionseigenschaften.
Vielmehr sorgt die Kante dafür, das die CD nicht korrekt zentriert wird oder gar schief auf dem Teller des CD-ROMs liegt. In gewissen Grenzen kann die Laser-Fokussierung der Laufwerkes ausgleichen, was aber vom Laufwerk abhängt.
Hmm, das widerspricht aber meiner Erfahrung mit Audio-CD´s, die im ersten Lied sprangen. Ich bin auch dort (keine Kante) hingegangen und habe den inneren blanken Rand duff geschabt. Danach sprang sie nicht mehr!
Da das Loch an sich von mir nicht verändert wurde, kann s nicht die Fokussierung gewesen sein. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit kommen in diesem Fall beide Fehlerquellen in Betracht.

Ich habe mit Kerbe auf einem SCSI Plextor aber installieren können!
Danach (schaben) lief die CD auch in anderen Laufwerken.
Also nochmal, es ist kein Kopierschutz, sondern ein Pressfehler!
Jup, ganz mies herausgebrochene Kreisfläche!
Haben´s wohl eilig gehabt! Die haben hier wohl mitgelesen! :D

GRuß Tic

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”