mal wieder sound-probleme mit xtension & btf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThTs

mal wieder sound-probleme mit xtension & btf

Post by ThTs »

also ... nach langer Zeit hat mich mal wieder die Lust gepackt und ich hab Xtension ausgepackt ... installiert, alle Patches draufgepackt (-> 2.1a) und gestartet ... es ging dummerweise nicht sehr viel, die Steuerung wahr unheimlich indirekt, reagierte meist erst nach ein paar Sekunden, also flux mit Kompatibilitätsmodus gestartet (-> Win XP Pro), schon ging alles, bis auf die verhasste Sache mit der abgehackten Sprachausgabe. Hab hier im Forum dann einen Thread gefunden der sich ums umwandeln in WAVs drehte, dummerweise haben sämtliche Decoder die ich ausprobiert habe (CDex, MP32WAV, Awave Studio, Feurio, Nero Wave Editor) Probleme die 2 großen Dateien umzuwandeln, das Format sei fehlerhaft :(. Aus Frust hab ich dann sogar BTF ausgepackt, installiert, gepatcht und genau das gleiche Problem, gehäckselte Sprachausgabe und nicht konvertierbare Files.
An meinem System sollte es an und für sich nicht liegen:

AMD Athlon TB 900 Mhz
Abit KT7a
Pixelview Geforce 4 Ti 4200
Creative Soundblaster 16 PCI
Windows Meadia Player 8 (halt den von XP ... würd mir gerne einen anderen installieren :( )
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Und welches DirectX benutzt du? :roll:
ich glaub,bei DX8.0 treten Fehler auf,bei 8.1 nicht mehr.

Eine Moeglichkeit,zitat aus der Readme:
"F: Die Soundqualität mit SB16 oder AWE32 Soundkarten ist schlecht. / Ich höre
klickende Geräusche.
A: Soundkarten ohne beschleunigten Soundpuffer wie die AWE32 und die SB16 haben
teilweise eine schlechtere Soundqualität. Besonders wenn die Sounds zu laut sind,
können Verzerrungen auftreten. Es gibt einige Einstellungen, die Sie ausprobieren
können: Deaktivieren sie den 3D Surround Sound Effekt im Treiber der AWE32! Stellen
Sie im Soundmenü von X 22kHz als Samplerate ein!
"

nach andere Sachen aus der Readme:
"Eine andere (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit könnte sein, daß Sie X
direkt von der CD-ROM starten und nicht auf Ihrer Festplatte installiert haben!
Dadurch stottert die Musik und die Sprachausgabe
."
(so bloed wird aber kaum einer sein :D )

Ya mata ne,Rei
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Hallo ThTs, es könnte vielleicht and deiner SB 16 liegen, das die Soundkarte im Vergleich zum Rest deines Systems etwas zu langsam ist. Bei mir fehlen oft die letzten Buchstaben bei irgendwelchen Meldungen, z.B. "Erreiche Sytem, Aladnas Hü...". Ich glaube das Problem lässt sich höchstens "verringern", aber nicht völlig beseitigen. Es gibt mehr infos in der FAQ u. Readme dazu, schon mal reingeschaut?

Gruß
JadeElf

EDIT: Hehe, Rei war schneller...
ThTs

Post by ThTs »

Huch is mir das peinlich ... hab im anderen Thread wohl etwas zu schnell gelesen, ich merk grade dass ich versucht habe, sämtliche Dateien im MOV Ordner umzuwandeln, dabei betriffts ja nur 2 Dateien, die sich ja sogar konvertieren lassen :D also ich bin grad dabei die umzuwandeln mal schauen obs danach wirkt.

DirectX hab ich die 8.1er Version von XP drauf, auch 9 hab ich schon probiert, macht keinen Unterschied. Was den SB16 angeht, ich höre weder rauschen noch Klickgeräusche, die Sprachausgabe ist schlicht und einfach unvollständig, es kommt mir so vor als ob von jedem eingespielten Stück die letzte halbe Sekunde abgeschnitten wurde.

Return to “X Trilogie Universum”