2te Installation unter Steam?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

AlieNation
x3

2te Installation unter Steam?

Post by AlieNation »

Hallo Gemeinde,

zurück im X-Uni...der Kauf und Download über steam hat zwar prima geklappt - aber wie bekomme ich jetzt die Installation kopiert, um aufzuteilen zwischen Vanilla und gemoddetem Game?

Die Exe aus der steamInstallation funktioniert nämlich nicht, wg Tages nehm ich an...

so long

*edit* sorry, wollte eigentlich in S&M-Forum geschrieben haben, könnts ja verschieben...
Ad astra!
AlieNation
x3

Post by AlieNation »

*hochschieb*

hat keiner ne Idee? Es muß doch steamuser geben, die schon länger dabei sind...oder muß man da erst Kontakt mit dem steam-support aufnehmen?
Also ich fänds nicht so prickelnd, wenn ich mir nur für meine (für X ja ganz normale) 2te oder 3te Installation das Spiel irgendwann doch noch als DVD zulegen muß...

so long
AlieNation
Ad astra!
KreXx
x4

Post by KreXx »

hmm, du willst TC auf dem selben rechner 2 mal installieren und möchtest beide installationen zeitgleich nutzen (also zwischen gemoddet und ungemoddet hin und her switchen).

Mit einem zweiten rechner wäre das ohne weiteres möglich, aber so...hmmm... da wirst du wohl das komplette TC verzeichnis kopieren müssen. Das TC verzeichnis ist hier zu finden Steam\steamapps\common

kopiere einfach den ungemodetten X3 ordner, den orginalen kannst du dann nach lust und laune modden und wenn du wieder das orginal spielen willst, muss du die ordner nur entsprechend umbenennen. Das sollte funktionieren.

Und die savesgames müsstest du dann auch jedes mal umbenennen (und beim ersten mal halt auch kopieren). Saves sind hier zu finden: C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

KreXx wrote:Mit einem zweiten rechner wäre das ohne weiteres möglich, aber
Das geht natürlich aus gutem Grund nicht.

Das mit dem Ordner kopieren geht gut, wie Krexx das erklart hat, obwohl ich bevorzuge den Ordner einfach auf eine andere Partition zu verschieben. Das umbenennen der Saves ist nicht notwendig, so lange man diese immer schön von einander trennt, ich habe da im Save Ordner sonst immer mehre Speziell gekennzeichnete Ordner mit den Saves, die ich hin und her schiebe ja nachdem was ich grad brauch.

MFG

Ketraar
Image
KreXx
x4

Post by KreXx »

Ketraar wrote:
KreXx wrote:Mit einem zweiten rechner wäre das ohne weiteres möglich, aber
Das geht natürlich aus gutem Grund nicht.

soweit ich weiß schon, einfach steam auf einem anderen rechner installieren und TC auch installaieren, man kann sich dann auf beiden rechnern mit seinem steam account einloggen und spielen. Natürlich nicht gleichzeitig.

das ist zumindest mein wissensstand
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich empfehle das lesen der Lizenz
Endnutzer-Lizenzbedingungen wrote:Durch den Erwerb der Software wird dem Benutzer das nicht-exklusive persönliche Recht eingeräumt, die Software auf einem einzigen Computer zu installieren und zu nutzen.
Hoffe das war klar. :wink:

MFG

Ketraar
Image

Post by Deleted User »

Allgemeiner Hinweis: Das Ignorieren der Endbenutzerbestimmungen (EULA) ist gleichzusetzen mit dem Ignorieren von Kopierschutzsystemen etc. Bitte keine solch zweideutigen Postings absenden, da wir sonst gezwungen sind, Beiträge zu entfernen, so wie ich es jetzt mit KreXx' letztem Post in diesem Thread getan habe. Es gibt User, die solche unsinnigen Beiträge ernst nehmen.
AlieNation
x3

Post by AlieNation »

Danke für die Antworten, dann weiß ich ja, was geht und was nicht...

Krexx, mir gehts natürlich darum, wie gehabt mehrere Installationen auf mehreren Partitionen zu benutzen...extra einen 2ten Rechner zusammenzuschrauben wäre mir ohnehin schon zuviel des Guten, soweit geht die Liebe nicht!

Also wie's aussieht, kann ich lediglich backups machen und die bei Bedarf dann im steam-ordner "aktivieren"....mmm, schade. Da hätte ich für meinen Geschmack dann doch besser die DVD gekauft. Von Reunion habe ich 3 exe's auf dem Desktop, die ich einfach nur anwählen muß, das gefällt mir eigentlich besser.

Aber egal, Hauptsache ich weiß, daß ich mit der "alten Masche" hier nichts machen kann.

Also, Frage beantwortet, THX!

galaktische Grüße,
AlieNation
Last edited by AlieNation on Thu, 23. Oct 08, 17:10, edited 1 time in total.
Ad astra!
KreXx
x4

Post by KreXx »

ich habe gegen keine forenregel verstoßen und auch nie in irgendeiner art und weise zur raubkopie aufgerufen.

Die steam version hat DRM, also mach mit TC was auch immer du willst, wenn du etwas machen willst, was gesetzlich verboten ist oder von dem egosoft nicht willst das du es machst, wird dich der kopierschutz daran hindern und solange du den nicht umgehst ist alles i.O.. Zu 100% und unabsichtlich wirst du es nie schaffen einen kopierschutz zu umgehen, also nochmal: du kannst machen was auch immer du willst, nur manches wird halt vom kopierschutz verhindert :wink:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”