kann das stimmen?HILFE!!!(Benchmarks)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tai Gordon
x2

kann das stimmen?HILFE!!!(Benchmarks)

Post by Tai Gordon »

hi all

ich hab heute mal benchmarks mit X2 gemacht und das ist mein ergebnis bei meinem system:
WinXP Home
Athlon 64 3200+
738 DDR
G4 Ti-4200 128DDR

alles bei 1024x768

Versuch 1: ohne allem (AA,BM,AWC,Shadow Off)
64.195
Versuch 2: nur AA ON
44.506
Versuch 3: AA + Shadow On
25.808
Versuch 4: BM + Shadow On
24.696
Versuch 5: nur BM On
43.172
Versuch 6: AA + BM On
32.083

können diese werte stimmen?
ich hab es mit dem aktuellen detonator laufen lassen und ich wollte fragen ob diese werte im normalen bereich liegen
es beunruhigt mich nämlich wirklich...
ich mein, im spiel wirkt alles flüssig(ich spiel mit AA +BM on) und es rukelt nur leicht in der ersten minute, dann ist alles geladen und es läuft komplett flüssig bis auf großschlachten (3 große khaak cluster gegen meinen colossus und 30 schiffen)
ich weiß dass meine GraKa eine bremse ist, aber ich wollte wissen ob es für diese kombination normale werte sind...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich vor allem beruhigen :wink:

greetz :x2:
tai
Last edited by Tai Gordon on Sun, 25. Jan 04, 16:47, edited 1 time in total.
Commander of the Perpetua Nox Mercenary Unit, now under the banner of N.O.V.A.
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]

Post by Deleted User »

ja das könnte stimmen - je nachdem was du im hintergrund noch laufen hast etc. wirds noch besser oder auch schlechter.
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

es war nur noch norton antivirus am laufen...
norton auto protect war eingeschalten...
als ichs disabled hatte, waren die werte sogar schlechter o_O???
und mehr auschalten als das autoprotect deaktivieren konnte ich nicht...
ansonsten ist nichts gelaufen...
kann es also so passen?

greetz und danke für die rasche antwort :x2:
tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]

Post by Deleted User »

kann es sein das du deine dinst noch am laufen hast???

und weil ich gerade am fragen bin, kann es sein das du evtl. sein das du keine eigene Partition für spiele hast???

wenn ja leg dir mal eine bootfähige spiele partition an, dort schalltest du alle dinste die du nicht brauchst (oder nicht haben willst) ab und deaktivierst die netzwerk verbindung (internet zugang)

anschliesend solltest du noch versuchen ob du evtl. die GK so einstellen kannst das du noch etwas mehr FPS bekommst.
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

ich hab im hintergrund nix laufen...
in der task bar(rechts unten) waren nur winamp(spielte aber nicht), norton antivirus und NVIDIA settings...

ja, es ist auf einer eigenen partition...
aus dem internet war ich

wie verbessere ich das an der grafikkarte?
bzw...sind die werte an sich okay?
oder sind sie unter dem wert auf dem sie seien SOLLTEN (auf dieses system bezogen)

tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Irgendwie passen ein Athlon 64 und eine GeForce 4 Ti nicht wirklich zusammen... eher sowas in der Richtung GeForce FX 5950 Ultra oder ATI Radeon 9800 XT... ;)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

naja...so viel geld war dann auch wieder nicht da :lol:

aber gegen sotern möchte ich mir eine GFX 5700 Ultra zulegen...oder was anderes ähnliches...

naja...
ich hab gestern nochmal einen benchmark laufen lassen auch 800x600 ohne allem: 83.758 fps...
is a ned schlecht ^^...wirkt schon normaler

tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]

Post by Deleted User »

Tai Gordon wrote:ich hab im hintergrund nix laufen...
in der task bar(rechts unten) waren nur winamp(spielte aber nicht), norton antivirus und NVIDIA settings...
Also nicht jedes Programm wird in der Taskleiste angezeigt. um zu sehen was wirklich alles im hintergrund läuft mußt du folgendes machen : - klick auf Start - dann auf ausführen (es erscheint ein kleines Kästchen dort heist es dann du sollst den namen des Programs etc. eingeben, darunter ist ein Eingabefeld und davor steht öffnen - hier gibst du msconfig ein und klikst auf ok - nun erscheint das systhemkonfigurationsprogramm - hir sind 2 ordneroptionen wichtig 1) die dinste und 2) der systhemstart - hir wird alles aufgelistet was beim booten des pc´s an dinsten und hintergrundprogrammen gestartet wird - und nur hier kannst du diese auch abschalten.
ja, es ist auf einer eigenen partition...
hir war die frage nicht ob du für das spiel ne eigene Partition verwendest sondern ob du eine eigene XP-Partiton für Spiele hast. (bootfähig) das bedeutet das du z.b. auf deinem PC 2 mal XP oder 1mal XP und 1mal 98 hast, oder aber auch 3 bootfähige Partitionen eine fürs Internet eine zum Arbeiten (schule oder was auch immer) und eine für spiele. um sowas zu erstellen ist z.b. Partitionsmacig von PowerQuest sehr nützlich da du damit alle Partitionen jederzeit kopieren verändern oder löschen kannst ohne alles neu formatieren zu müssen.
aus dem internet war ich
das war mir schon klar - aber hast du auch deine netzwerk verbindung in XP abgeschalten??? - den diese geht auch für das alleinige ungenutzte bereitstellen zu lasten des CPU´s - wenn du diese also nicht deaktiviert hast solltest du das unter systhemsteuerung tun. (daher auch lieber eine extra spiele Bootpartition - das erspart das ewige aktivieren und deaktivieren)
wie verbessere ich das an der grafikkarte?
bzw...sind die werte an sich okay?
oder sind sie unter dem wert auf dem sie seien SOLLTEN (auf dieses system bezogen)
Ok also da du eine nVIDIA GK hasst ist das recht einfach - klick auf den leeren desktop, es erscheint ein textfeld - dort klickst du auf eigenschaften, es erscheint eigenschaften von anzeige - dort klickst du auf einstellungen, dann auf erweitert und dan dort wo das nVIDIA logo zu sehen ist (da steht die genaue bezeichnung der GK (zumindest bei mir)) - dort findest du dann einstellungen für Preformance und 3D qualität - dort mußt du dann testen was für dein systhem die beste einstellung ist. (je älter die GK um so mehr solltest du auf leistung gehen und nicht auf Qualität, muß man aber testen) die werte sind aber ansich normal. auserdem werden diese werte ja mit den beiden patshes noch verbessert. also einfach mal ausprobieren.
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

ICH HAB DOCH SCHON DIE BEIDEN PATCHES...(du meinst im endeffekt v1.2, nicht?)

nein, ich habe kein zweites betriebssystem laufen...läuft alles auf WinXP...
ich hab keine ausgefeilten spielerein auf der HD

tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

@ Tai Gordon
Du benutzt die 53.03 Nvidia Treiber oder?

Schreib welche Treibereinstellungen Du verwendest!
( Rechtsklick auf den Screen, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Geforce TI with AGP, und dort unter Leistungs und Qualitätseinstellungen. ) Wenn ich dort von Qualität auf Performance wechsele ( in mehreren Menüs ), dann treibt das die Frames gewaltig in die Höhe.
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

also ich hab eigentlich alles auf standardeinstellungen...

ich hab jetzt unter "leistung und performance" auf hohe leistung gestellt...
oder hätte ich nur auf leistung stellen sollen?

tja...und dann steht noch beim bus typ "AGP (PCI Modus)"...das macht mich stuzig, kennen wir aber aus einem anderen thread von mir ^^

greetz :x2: und danke
tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]

Post by Deleted User »

Tai Gordon wrote:ICH HAB DOCH SCHON DIE BEIDEN PATCHES...(du meinst im endeffekt v1.2, nicht?)

nein, ich habe kein zweites betriebssystem laufen...läuft alles auf WinXP...
ich hab keine ausgefeilten spielerein auf der HD

tai
ja meinte ich - aber zurück zu deinem Problem - da du alles auf deinem PC in einer Bootpartition laufen läßt hast du ein gewaltiges Problem.

bei jedem Systhemstart werden versteckte dienste und unterprogramme gestartet.
diese gehen natürlich zusätzlich auf die auslastung des CPU´s und des RAM´s - (dazu gehört auch das netzweck) - das bedeutet das dein CPU je nach dem was alles geladen wird bereits zu 40% oder 50% (ist jetzt nur ne fiktive zahl) ausgelastet ist - selbiges gilt für den ram (da kanns sogar mehr sein) - das bedeutet wiederum das X2 nur noch einen teil der systhemresurcen zur verfügung stehen.

daher solltest du vor dem Spielen alle nichtbenötigten dienste und hintergrund programme abschalten (inklusive dem Netzwerk) damit X2 dein systhem soweit wie möglich voll ausnutzen kann.

wie du das aufrufen kannst hab ich oben schon geschrieben - wichtig ist das du nach dem abschalten der dienste etc. den rechner neu booten mußt bevor du spielst damit die änderungen wiksam werden. - selbiges gilt natürlich auch dann für das wieder starten der dienste etc.

ist umständlich aber ohne extra Bootpartition für spiele leider u.U. nötig.
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

ich hab keinen eigenständigen eintrag namens performance eintrag gefunden...
ich habs ausprobiert unter leistung&performance von qualität auf hohe leistung zu stellen, doch es nützt gar nix, es wird keinen frame schneller...
und langsam macht mich das mit bus typ: agp (pci modus) wirklich stutzig

tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]

Post by Deleted User »

Tai Gordon wrote:ich hab keinen eigenständigen eintrag namens performance eintrag gefunden...
ich habs ausprobiert unter leistung&performance von qualität auf hohe leistung zu stellen, doch es nützt gar nix, es wird keinen frame schneller...
und langsam macht mich das mit bus typ: agp (pci modus) wirklich stutzig

tai
öhm auf welchen post bezieht sich das jetzt??
Tai Gordon
x2

Post by Tai Gordon »

ach mist -_-

:lol:
tai
N.O.V.A. Fleet Captain
-
oderint dum metuant
-
[ external image ]
Nemesi$
x4

Post by Nemesi$ »

@Londo Molari

Um gottes willen. Was für ein Aufwand, der imho nicht wirklich was bringt. Bei mir laufen zwar lang nicht mehr alle Dienste, die WinXP von Haus aus mitbringt, aber selbst wenn -> die brauchen in 2 Tagen vielleicht 10 Minuten Rechenzeit, wenns viel ist.

Selbst der Explorer hat bei mir nach einer Uptime von einem Tag und 13 Stunden bisher nur knapp 2 Minuten Rechenzeit verballert. Die Dienste, die noch rennen ungefähr 2:30 Minuten. Das System selber hat auch 2 Minuten verbraucht. Einzig der Interrupts Time Placeholder und der DPC Time Placeholder sind mit ihren 10 Minuten etwas hungriger gewesen. Aber selbst das ist auf die Zeit zurückgerechnet 0,5% CPU-Last. Davon wird X² sicher nicht schneller, blos weils das halbe Prozent jetzt auch noch hat. Ich hab alle möglichen Tools im Hintergrund am laufen und auf meinem 2ten Monitor noch nen Traffic-Protokollierer, ne extra Uhr und meinen IRC-Client (X-Chat). Trotzdem läuft mein X² schön flüssig mit über 30FPS auch in Sektoren wo n bisschen mehr los ist.

@Tai Gordon

Ich hab grad extra nochmal den Benchmark laufen lassen.
X² v1.2
1024x768x32
BM ON
Particles ON
Rest OFF
49.547 fps

System:
Athlon XP 2000+
512MB RAM DDR
GF4 Ti 4200 (53.03 Detonators)
Epox 8K3A+

So abwegig sind deine Werte nich. Obwohl sie wohl doch noch n bisschen höher sein könnten. Aber auf die Hintergrundprozesse würd ichs jetzt nicht schieben. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst lad die mal die Testversion von TaskInfo runter und schau mit denen nach welche Prozesse bei dir bísher die meiste Rechenzeit verbraten haben (Spalte "Time").
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”