An die (TableTop)Rollenspieler unter euch...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MofDy

An die (TableTop)Rollenspieler unter euch...

Post by MofDy »

Moin!

Weiß jetzt nicht, ob es sowas schonmal gab, aber mich würde mal interessieren, wer von euch Rollenspiele spielt...
Jetzt kein BG, Morrowind oder Gothic, sondern Table Top...

Und was ihr da so spielt... Spiele selber mit begeisterung DSA und ich muss sagen, es kommt *fast* an X heran :D

Gruß MofDy
Bhaals Blutthron ist gefallen...
Seine sterblichen Nachfahren, gezeugt in den Fegefeuern der Hölle, sind blankgenagte Knochen im Wüstensand...
In ewiger Errinerung an unsere gefallenen Gefährten, Khalid, Xar, Dynaheir, und meinen geliebter Bruder...

- The Legend never dies -
@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

'Table Top', was ist das :? :gruebel: , und auch 'DSA' *nochmal :gruebel:

wollte gerad mit aufzählen loslegen, aber darf ja nun nicht :cry:
MofDy

Post by MofDy »

mit Aufzählen..... ja, da könnte ich auch viel aufzählen, eigendlich alle RPGs dies gibt, kenn nicht viele, die ich nicht gezoggt habe *g*

Aber hier geht es um Table Top, also Rollenspiele, die man mit Freunden am Tisch spielt, DSA ist eines (das beste :D ) davon
Seine sterblichen Nachfahren, gezeugt in den Fegefeuern der Hölle, sind blankgenagte Knochen im Wüstensand...
In ewiger Errinerung an unsere gefallenen Gefährten, Khalid, Xar, Dynaheir, und meinen geliebter Bruder...

gecko(
x2

Post by gecko( »

wollte gerad mit aufzählen loslegen
wollte ich auch :)
Ich spiel nur warhammer 40k isen tabletop game aber kein rollenspiel...

mfg
gecko
gecko(
x2

Post by gecko( »

wollte gerad mit aufzählen loslegen
wollte ich auch :)
Ich spiel nur warhammer 40k isen tabletop game aber kein rollenspiel...

mfg
gecko
MofDy

Post by MofDy »

ja, das stimmt, ist aber auch cool :)

gecko(
x2

Post by gecko( »

yap
spielstes?

mfg
gecko
MofDy

Post by MofDy »

Wollte mal...
Aber habs mir anders überlegt, bin nicht so ein "Sammel" Hase und das muss man ja schon sein, wenn du es in dem Game zuwas bringen willst...

@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

MofDy wrote: Aber hier geht es um Table Top, also Rollenspiele, die man mit Freunden am Tisch spielt...
zählt denn da auch 'monopoly' dazu :roll:
MofDy wrote: DSA ist eines (das beste :D ) davon

was ist denn 'DSA' :?
MofDy

Post by MofDy »

Ich seh schon, ich muss hier mal ne Aufklärungsrunde in Sachen Table Top starten, hab aber jetzt keine Zeit mehr, mache ich morgen :)
Naja, ihr verpasst echt was *g*

gecko(
x2

Post by gecko( »

Du VERPASST WAS WENN DU NET AUGENBLICKLICH MIT WH 40K ANFÄNGST!! LOS ABER DALLI RENN ZUM GW UND KAUF EIN :wink:

mfg
gecko,der warhamemr 40k cool findet..
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@tam_tam wrote:was ist denn 'DSA' :?
DSA -> "Das "Schwarze Auge" Deutschlands erfolgreichtest (oder?) Pen & Paper (oder 'Table Top') Rollenspiel :) ... ich habs Anfang der 90er gespielt und hab auch paar Boxen aber im moment kein Geld dafür da die Abenteuer nicht grad billig sind :heuldoch: :tuichdoch:

PS: vom schwarzen Auge gibts auch 3 PC Spiele ... "Schicksalsklinge", "Sternenschweif" & "Schatten über Riva" - sind zwar verdammt alt aber immernoch geil :D
@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

hmm..., wenn ich mich nicht irre, gibt es jetzt sogar ein spiel, was auf sowas aufbaut? ich komme nur gerad nicht darauf :gruebel:

vielleicht gibt es eine demo dazu?

warum muß man dann noch geld für sowas ausgeben, reicht da denn nicht für gewöhnlich ein brett? und wenn, wie teuer kann denn sowas werden, weil, wenn zu teuer, gucke ich es mir lieber erst gar nicht an :wink:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... es war ein 4. DSA-Spiel in Arbeit aber das wurde eingestellt, nun arbeiten viele von dem Team an "Scared" - aber das hat mit DSA nix mehr zu tun ...

Also ein Brett gibts bei DSA nicht - man braucht die "Basis-Box" (wieviel die kostet weiß ich nicht genau aber etwa um die 40€ ?!), damit hat man die Regeln und 2 oder 3 Abenteuer und das nötige Zubehör (Würfel, Charakterbögen usw.). Zusätzlich gibts dann haufenweiße neue Abenteuer (für eine Gruppe oder als Einzelspieler) für je 20€ glaube ich, Spielhilfen & Erweiterungen falls man die Welt besser kennenlernen möchte (ich hab z.B. eine Box welche die Tier & Pflanzenwelt genauer beschreibt) - solche Boxen kosten etwa so viel wie die Basis-Box.
Was es alles gibt steht auf der offi. Seite vom schwarzen Auge ;)
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Ich habe von Anfang an DSA gespielt (seit ca 83? ) und zwar als pen&paper wie auch als Adventure für den Amiga. Durch "Eye of the beholder" und Co bin ich dann auch zu AD&D gekommen.... als Computerspiel klasse, aber durch die vielen und komplexen Regeln fand ich es als pen&paper nicht so gut. Da geht einfach viel Spontanität verloren, gerade beim spielen mit mehreren Personen.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Jarlaxle
x3

Wahammer 40000

Post by Jarlaxle »

Ich habe noch etliche Figuren von Warhammer 40000 im Schrank ,dazu noch Fahrzeuge,alles von Hand zusammengebaut und bemalt.
Die Figuren sind unter anderem die Black Templar,Catachan Dschungelkrieger,Stormtrooper und viele andere.
Zum Spiel gehören noch die Regelhefte,eine Variante davon ist Cityfight welches auf einer Platte mit Ruinen gespielt wird.
Wenn man einmal damit angefangen hat kommt man nur schwer davon los und man hat eine Menge zu tun wenn man will.
Die Figuren,Farbe,Bausätze und Regelhefte sowie die Werkstoffe zum Geländebau kosten auf die Dauer ein kleines Vermögen...
Ich kann mich dran erinnern das ich für die Variante Cityfight Hochhäuser der runinierten Art gebaut hatte,da kamen so an die 2000 Fenster 2,6 cm mal 4 cm zusammen.(aus dicker Pappe herausgeschnitten mit einem Cuttermesser) _____________
I X X X X X X I ________
I X X X X X X I I X X X I
I X X X X X X I I X X X I
I X X X X X X I I X X X I So ca... :)
Nun ich werde damit fortsetzen wenn die Zeit reif ist ...
JX[/list]
M.Kessel
xr

Re: An die (TableTop)Rollenspieler unter euch...

Post by M.Kessel »

MofDy wrote:Moin!

Weiß jetzt nicht, ob es sowas schonmal gab, aber mich würde mal interessieren, wer von euch Rollenspiele spielt...
Jetzt kein BG, Morrowind oder Gothic, sondern Table Top...

Und was ihr da so spielt... Spiele selber mit begeisterung DSA und ich muss sagen, es kommt *fast* an X heran :D

Gruß MofDy
Am Anfang DSA, dann, nach einem traumatischen Kampf von epischen 5 Stunden Länge mit hochstufigen DSA-Charaktern umgestiegen auf AD&D. ("Nie wieder DSA!")

Jetzt AD&D 2 Auflage, mit Hausregeln. Spielleiter.
I'm depressed
MofDy

Post by MofDy »

Anfang der 90er gespielt und hab auch paar Boxen aber im moment kein Geld dafür da die Abenteuer nicht grad billig sind
Naja, ich geb kein Geld für Abenteuer aus, die kann man sich mit ein bisschen Gedult auch alle selber ausdenken... :)

Ansonten gibt es ja nicht viele echte TableTopFreaks unter euch *g*

@smartislarti: Durch die Regelen lebt das Spiel doch und man muss ja nicht alle einhalten *g*

Sima

Post by Sima »

Ach ja, das waren Zeiten,

DSA oder auch Mers am Tisch, schöööön wars :)

Kein Computerspiel kann einen guten Spielmeister und/oder eine gute Runde ersetzen.
So viel Spaß konnte kein PC-Game bereiten und wird dem auch nicht schaffen, da es einfach nicht die netten kleinen lustigen Frotzeleien zwischen den Charakteren ermöglichen kann in dieser Auge-in-Auge Nähe.

Online-Erfahrungen (MMORPG) meinerseits:
Meridian,
UO, später Siebenwind
Mankind

Aber nichts kommt an die zwischenmenschliche und spaßbietende Qualität von den Tischspielen heran.

Gruß
Sima
Kunter
x2

Post by Kunter »

Tjah,
da hab ich wohl mal wieder die A****karte der zu späten Geburt gezogen...
Ich bin begeisterter RPG-Spieler (alles von Pc-Spielen, Table-Top, Pen&Paper bis zu Chatroom-rpgs) und Fantasy-Fan,
hab aber als kleiner Furz bei "Held des Schwertes" (oder so) nur zugeguckt, weil mein großer Bruder meinte, ich wär noch zu jung dazu.
Irgendwann durfte ich dann mal bei nem anderen Table-Top mitspielen,
von dem ich den Namen aber überhaupt nicht mehr weiß.(hatte aber irgendwas mit nem Labyrinth und nem Drachenschatz zu tun, also recht Stereotypisch)
Mein Bruder macht das aber heute nicht mehr und hat alle Spiele verkauft.
Ähnlich geht's mir mit Pen&Paper und weil die meisten in meinem Alter
(bin 16) bei Rollenspielen an Gothic2 und Morrowind denken und vielleicht
Baldur's Gate noch in grauer Erinnerung haben, liegt das irgendwie auf Eis
und Chatroom-rpgs sind zwar ganz nett aber recht unbefriedigend was Atmosphäre und so angeht. :heuldoch:
Wir ham ja noch nich mal nen GamesWorkshop in Paderborn!
:tuichdoch:

Return to “Off Topic Deutsch”