Handelssoftware Mk3 von mkess und BurnIt![outdated]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Handelssoftware Mk3 von mkess und BurnIt![outdated]

Post by BurnIt! »

Code: Select all

=======
                        Inhalt
                        =======

Die Handelssoftware MK3 ist als neueste Erweiterung im TerraCorp 
Hauptquatier und in einigen teladianischen Ausrüstungsdocks
erhältlich. Sie kann in Schiffen der Klassen TS, TP, M3, M4 und 
in den Schiffen der Goner installiert werden. Der Preis von
501.338 Credits wird dir vielleicht etwas hoch erscheinen, aber
glaub' mir, er ist mehr als gerechtfertigt, wenn man diese
einmaligen Kosten ins Verhältnis zu den Profiten setzt, die
diese Erweiterung ermöglicht.
Ist die Software einmal in einem deiner Schiffe installiert,
erscheint der Befehl "Starte Sektorhandel" neu als
Handelskommando. Wenn du diesen Befehl erteilst, wird das
Schiff, damit beginnen eigenständig in dem Sektor in dem es sich 
befindet zu handeln. Und dabei immer den größtmöglichen Profit
anstreben.

Jedes Mal, wenn es einen Gewinn von 50.000 Credits (für dich!)
erwirtschaftet hat, zieht es eine kleine Gebühr von Deinem Konto 
ab - betrachte dies einfach als Kostendeckung für die Wartung.
Gleichzeitig erreicht das Schiff ein neues "Level". Je höher 
der Level ist, desto intelligenter wird das Schiff handeln. 
Zum Beispiel überprüft es ab Erfahrungs-Level 4, ob es möglich ist
die Waren der Station an der es gerade angedockt ist mit Profit
zu verkaufen, ohne dabei unrentable Leerfahrten machen zu müssen. 
Beachte aber, dass der Level an den "Piloten" des Schiffes 
gebunden ist. Die erreichten Erfahrungspunkte gehen nicht 
verloren, wenn das Kommando abgebrochen wird, aber wenn du selbst 
in das  Schiff steigst, ist es als ob du den Piloten feuerst und 
damit sind alle Erfahrungspunkte verloren!

Dieses Paket umfasst nur eine "Sektor-Handelssoftware", es 
ermöglicht also nur den Handel innerhalb eines bestimmten 
Sektors - es wird nicht von selbst in einen anderen Sektor 
wechseln und keine Sprungtore benutzen. Eine spätere Version 
wird auch die "Universum-Handelssoftware" enthalten, die auch 
den Handel über mehrere Sektoren ermöglicht und schließlich 
sogar den Sprungantrieb des Schiffes benutzt.
Dieser Thread is speziell für die neue Handelssoftware Mk3 gedacht, die man sich als registrierter User herunterladen kann (da wo es auch die Patches gibt)

Bevor ihr Probleme meldet beachtet bitte, dass das Script im Update 1.3 enthalten ist und auch diese Version 1.3 benötigt!
Bitte haltet euch aber an das Topic, konkrete Fragen zu diesem ScriptPaket oder auch Probleme damit sollen hier rein, alles andere sollte in eigene Topics.
Beachtet weiterhin, dass der ScriptEditor nach wie vor offiziell nicht unterstützt wird.
Last edited by BurnIt! on Sun, 30. May 04, 00:03, edited 3 times in total.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
taronas
x4

Funktioniert nicht richtig :(

Post by taronas »

Ich hab jetzt einen Argon Express in verschiedenen Sektoren rund um Argon Prime handeln lassen.

Er sucht die güstigste Ware, kauft ein, sucht den besten Käufer, verkauft. Soweit so gut.

Nun sollte der Prozess ja immer so weiter gehen. Aber was passiert bei mir?

Er sucht sich wieder eine billige Ware, kauft und lädt das Schiff voll und dann bekomme ich eine "personal Message" die in etwa sagt, daß er bisher soundsoviel Profit erwirtschaftet hat aber nun nicht mehr weiter könne.

Wenn ich mit dem Best-Sell locater im Sektor nachschaue könnte er die geladene Ware sehrwohl mit Profit verkaufen - warum tut ers dann nicht ???

Den Trade-Befehl erneut erteilen bringt nichts. Anscheinend startet das Script immer mit "Einkaufen" und das schlägt wohl fehl, da das Schiff ja voll beladen ist.

Schade, irgendwo scheint da noch der Wurm drinn zu sein :(

Naja, gnnt euch erstmal einen ruhigen Sonntag und dann schaut euch das doch bitte mal an ;)
Drow
x4

Post by Drow »

BurnIt wrote: Bevor ihr Probleme meldet beachtet bitte, dass das Script Version 1.2 benötigt!
...oder gibts den Patch schon?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Drow wrote:
BurnIt wrote: Bevor ihr Probleme meldet beachtet bitte, dass das Script Version 1.2 benötigt!
...oder gibts den Patch schon?
Schau doch mal auf die Downloadpage...
BurnIt!
Theo_45
x2

Post by Theo_45 »

Der Patch auf Version 1.2 macht die Sache aber auch nicht besser !

Er handelt bis er irgendwann mal wieder auf günstige Energie Cells stösst, haut sich den Laderaum voll bis an die Kante und bekommt es dann nicht auf die Reihe sie zum 'besten' Preis losszumachen wenn dieser so um die 16 CR's liegt. Nervig !!!
Denn wenn man eine Weile alle bedient fällt der VK für Cells im Sektor relativ schnell ab !

Ich überlege grade ob ich einen Stand restore wo ich die 500.000 noch in der Tasche habe und auf die 'tolle' MK3 Software verzichte. :(

In einen 'Gamma Phased Shockwave Generator' sind die besser inverstiert und ich hab noch ein paar Credits für ein Bier übrig. :roll:
Theo_45
x2

Post by Theo_45 »

@Burn It
Beachtet weiterhin, dass der ScriptEditor nach wie vor offiziell nicht unterstützt wird.
Aus diesem Grunde porkel mit dem Script Editor nicht rum und zieh mir auch keine Mods !

Bei der MK3-Software sehe ich das aber anders, da Egosoft diese höchsselbst zum downlaod bereit stellt und zudem noch aussagt das Script sei wochenlang getestet worden. Eine Aussage der Mod sei nicht supportet oder auf eigenes Risko habe ich nirgends gefunden.
Also kann man ihn doch getrost als 'Add on' betrachten... oder nicht :?:
Last edited by Theo_45 on Sun, 18. Jan 04, 11:31, edited 2 times in total.

Post by Deleted User »

da war ein fehler im script - der ist aber schon gefixt!

einfach alle frachter die das MK3 nutzen stoppen = Aktion - none

wenn alle nix tun spiechern - dann X2 beenden - anschliesend lädst du dir die MK§ nochmal runter und instalierst die gepatshte MK3 - danach alles wieder starten, evtl mußt du einmal von hand verkaufen (wen der frachter voll ist)

steht auch im englischen forum :D
Theo_45
x2

Post by Theo_45 »

Danke für den Tipp, das probier ich noch aus *hoff*

Ich spiele zwar die engl. Version hab mich aber für das deutsche Forum entschieden. Zwei Foren les ich nicht, da ist mir der zeitliche Auffwand zu hoch, dann kommt man ja gar nicht mehr zum zocken ;)
Theo_45
x2

Post by Theo_45 »

Jo.... jetzt funzt das :)
J.C
x3tc

Post by J.C »

ähm, ja Problem gelöst...aber ich frag mich, ob das die elegante Lösung war :?

Jetzt kauft der Pilot nämlich die günstigen Energiezellen für 9Cr nicht mehr ein, weil er sie nur für 15 Cr verkaufen kann... mault statdessen rum, es gäbe in dem Sektor nix mehr zu tun.
Aber mit solchen Weicheiern, die keine Risiko eingehen, muss man wohl leben, wenn man mit dem Script nicht Gefahr laufen möchte Verluste zu machen. :heuldoch:
Theo_45
x2

Post by Theo_45 »

Na ja, dann schickt man ihn eben in den nächsten Sektor.
Besser er verzichtet auf die Energiezellen ganz und macht etwas weniger Credits als ständig rumzunerven ;)

Post by Deleted User »

J.C wrote:ähm, ja Problem gelöst...aber ich frag mich, ob das die elegante Lösung war :?

Jetzt kauft der Pilot nämlich die günstigen Energiezellen für 9Cr nicht mehr ein, weil er sie nur für 15 Cr verkaufen kann... mault statdessen rum, es gäbe in dem Sektor nix mehr zu tun.
Aber mit solchen Weicheiern, die keine Risiko eingehen, muss man wohl leben, wenn man mit dem Script nicht Gefahr laufen möchte Verluste zu machen. :heuldoch:
also das hab ich nicht überprüft aber ich glaube das liegt evtl. daran das ihr weder die allgemeine handels erweiterung noch den best Bay/Sell finder instaliert habt (könnte aber auch völlig unnötig sein).

jedenfalls funktioniert es bei mir ohne Probs.

edit - habe da ein kleines problem mit dem script = und zwar folgendes - ich habe derzeit 2 frachter als sectortrader eingesetzt - von denen einer auch ganz braf handelt wie sau - der zweite allerdings steigt egal in welchem sector nach 5 - 8 runs aus und frägt nach hilfe.

mich wundert das ein wenig da er das auch in systhemen macht in denen er eigentlich genug handels möglichkeiten haben sollte. - könnte das ein fehler sein?
ShadowRAM
x3ap

Post by ShadowRAM »

...hmmm... Da ich nun auch endlich in den Kreis der Eingeweihten gehöre :D ...
...wollte ich mir die Software auch gleich mal herunterladen!

Aber unter Downloads für registrierte Besucher seh ich nix... :?

Ich habe seit heute die deutsche 1.2er Version. Aber wenn ich auf DOWNLOADS klicke auf der Webseite, dann bekomme ich die nicht angezeigt. Ist die für die deutsche Version denn schon da? ;-) Oder ist das ein Unterschied zwischen der deutschen und englischen Scriptsprache... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

:wink: Freu mich jedenfalls schon tierisch auf das Spiel - und die Scripte, die noch kommen werden!

Greez!
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Jetzt ist die MK3 Handelssoftware verfügbar - viel Spaß damit und guten Profit!
BurnIt!
PIC
x2

Post by PIC »

Also das mit dem Trader läuft wirklich gut und bringt auch ordentlich Kohle.

Mir fehlt nur ein kleines Feature an dem Teil:
Damit ich nicht zu sehr auf ihn aufpassen muss, wäre es wirklich praktisch, wenn ich ihm nach dem Erteilen des Handelsbefehls auch gleich einen Sektor zuweisen könnte, in dem er Handel treiben soll. Momentan muss ich ihn in einen Sektor schicken und dort das Handelsscript starten. Einen Schritt könnte man sich also sparen, wenn man direkt nach dem Befehl einen Sektor aussuchen könnte, wo er denn nun handeln soll.

Vor allem bei Kaperfahrten erspart man sich auf diese Weise Leerlaufzeiten des Traders, weil man nicht ständig aufpassen kann, ob er denn nun schon im Zielsektor angekommen ist, damit man das Script starten kann.
mfg.

PIC
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Danke für den M3 Handelssoftware (...und ohne neue Lizenzbedingungen).

X2 ist erst heute bei mir eingetroffen - klar - daß man erst nach einem Patch schaut, bevor man das WE opfert.

Ich sehe es auch so - wenn etwas auf der offziellen Seite (nur reg. User) aufgelistet wird, dann sollte zumindest ein * markern, was nicht 100% von EGOSOFT kommt, sondern nur abgesegnet wurde.

Werde M3H trotzdem ausprobieren, da die letzten Beiträge ja positiv stimmen!

Grüsse
Mentor
ShadowRAM
x3ap

Post by ShadowRAM »

BurnIt! wrote:Jetzt ist die MK3 Handelssoftware verfügbar - viel Spaß damit und guten Profit!
super - und Danke!!!
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Mentor Borg wrote:Ich sehe es auch so - wenn etwas auf der offziellen Seite (nur reg. User) aufgelistet wird, dann sollte zumindest ein * markern, was nicht 100% von EGOSOFT kommt, sondern nur abgesegnet wurde.
Da MKessel aktiv an X² mitgearbeitet hat und BurnIt! auch direkt in Verbindung mit der Firma steht, ist das Script wohl etwas mehr, als nur von Egosoft abgesegnet. ;)
Bring the violence
It's significant
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Du darfst die Handelssoftware Mk3 als offizielles "Mini-Addon" betrachten.

Für Fanscripte gibt's sobald sie bereit ist eine ScriptDatenbank, da gibt's dann Scripts von jedermann, die dort als "ok, aber ohne Garantie auf Fehlerfreiheit" abgesegnet werden.
BurnIt!
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Wollt ma fragen ob ihr noch ne Report funktion einbaut.

Denn ich würd gern mal wissen was die so erwirtschaften und was für Level der Frachterpilot hat , da wärs gut wenn man eine Option im Frachtermenü
hätte .
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”