Problem mit Radeon 9600pro (Darstellungsfehler)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ArcaJeth
x3tc

Problem mit Radeon 9600pro (Darstellungsfehler)

Post by ArcaJeth »

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer Sapphire Radeon 9600pro (eBay).
Eingebaut, X²-Rolling Demo - keine Probleme. Doch dann später bei anderen Spielen gabs Darstellungsfehler wie Sand am Meer :-/
Die Fehler treten aber nur bei D3D-Spielen auf: X-Tension, Need for Speed: Underground, Tomb Raider: AoD, AquaMark3 (Bench).
Bei OpenGL gibts keine Probleme: Jedi Knight 3 & GL Excess (Bench)
Ich hatte auch Windows neu installiert (XP & 2000), versch. DirektX versucht (8.1 & 9.0b), diverse Einstellungen im Bios (AGP4x-8x, FastWrite, AGP-Aperturesize), oder Einstellungen der GraKa im Windows (AA, AF ...), verschiedene Catalyst Treiber 3.9 & 3.10, Karte runtergetaktet ... immer das Gleiche.

System:
AMD 2600+
Elitegroup L7VTA ... KT400
512 DDR-RAM
und eben die Radeon 9600 Pro

hier mal ein paar Bilder der Fehler (aus AquaMark3):
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7
und diese Fehler tauchen alle paar Sekunden auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - ich bin mit meinem Latein am Ende :-(
Developer

Post by Developer »

Sorry, aber eine Grafikkarte bei Ebay zu ersteigern ist für mich absolut unverständlich. Wer versteifert schon eine noch recht junge Grafikkarte wie die 9600er bei Ebay??? Der jenige hat dich höchstwahrscheinlich gut verömmelt. Ich geh mal davon aus, dass er das Teil gut Übertaktet hat, wenn nicht sogar ein bisserl zu gut! Das Teil würd ich dem Typen um die Ohren fehgen, dass die Löffel schlackern!!! Dumm gelaufen!

Gruß,
Dev
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@ArcaJeth

Hallo,so wie es aussieht könnte Developer Recht haben,die Karte könnte wirklich Defekt sein.Versuch mal die Standardtests bei DxDiag DirectDraw und DirectX,wen die Karte da mit Korrekt installierten Treibern (Windows,DirectX,Ati Catalyst etc) schon Probleme macht ist sie zu 95% im Eimer :(

@Developer

Also Pauschal zu sagen die Karte ist von EBay die ist Kaputt,ist nicht ganz richtig.Meine FX ist auch von EBay und ich hab keine Probleme,falls die Karte wirklich defekt ist,ist das natürlich Ärgerlich.Vor allem wegen dem Neuen Gesetz,da wirds schwer ohne Entgegenkommen des Verkäufers.

Hatte übrigens auch mal eine Nicht Einwandfrei Funkionierende Ati Radeon 9700pro (Ebenfalls Bildfehler,Streifen,Flimmern) aber die Karte war Nigelnagelneu aus einem Geschäft.

Und die Moral von der Geschicht,Traue einer ATI Karte nicht :lol:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Also dass sie übertaktet wurde glaube ich nicht - in einigen anderen Foren habe ich Leute gefunden die das gleiche Problem haben und ich bin mir jetzt sicher dass es nur bei Direct3d auftritt, wäre die Karte Schrott müßte das dann doch immer sein oder ?
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@ArcaJeth

Hast du mal einen Älteren Catalyst Treiber V3.4-V3.8 Probiert ?
Du hast im ersten Post geschrieben das der Fehler alle paar Sekunden auftaucht,ist das nicht immer ?

Und der Fehler tritt nur bei Direct3D auf...Hmmm
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Nein, bei Catalyst bisher nur 3.9+ ... habe eben mitbekommen dass wenn ich den Via AGP-Treiber deinstalliere keine Probleme auftreten ... die Fehler kommen ganz wahllos ohne System ... ich werde jetzt ein paar ältere AGP-Treiber testen ... mal sehen obs was wird ...
Und ja, wirklich nur bei Direkt3d - bin mir da sicher, denn bei UT2003 kann man das ja 'umschalten' und bei OpenGL ist alles top.

UPDATE: okay, also ich glaube ich weiß nun woran es liegt ... Fast Write ... bei den Catalyst 3.4-3.6 ist FastWrite aktiviert und es gibt keine Fehler, ab 3.7 geht es nicht mehr zu aktivieren und die Fehler sind da, ich kanns zwar umstellen aber nach einem Neustart ist es immernoch aus :-(

Im Bios finde ich aber auch keine Option dafür, im Handbuch auf einem Screenshot ist sie da aber bei mir nicht :-s
Goose
x4

das hatte ich auch

Post by Goose »

Ich hatte eine Sapphire 9800 Pro 256 Mb. Die hat mir auch so lustige "polygon - Nadeln" auf dem Schirm gezaubert. Zusätzlich dazu hatte ich aber noch ein paar Probleme mit bunten Pixeln im Boot - Screen und vielen Artefakten bei der 2D Darstellung.
Ich hab mich in diversen Foren umgehört und schließlich von Sapphire die Empfehlung bekommen die Kartze umzutauschen.
Ich hab mir dann aber eine Karte von ASUS besorgt, weil viele User von gleichen Problemen nach Umtasuch von Sapphire Karten und anderen Firmen berichteten.
Es soll an schlecher Qualität des verwendeten Ram´s liegen.

:evil: sch**** Preisdruck :evil: Die Qualität leidet immer unter zu starkem Wettbewerb. :(
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

hm ... also inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden ... ich nutze Cytalyst 3.6 (letzter Treiber bei dem ich Fast Write aktivieren kann) und schalte im Bios auf AGP4x um - so laufen alle Spiele ohne Grafikfehler :) aber meine nächste GraKa wird sicher nicht wieder eine Sapphire sein :roll: ... vielen Dank für die Hilfe :)

Return to “Off Topic Deutsch”