[Tutorial] X-Schiffe verändern & verbessern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bashalle
x4

[Tutorial] X-Schiffe verändern & verbessern

Post by bashalle »

In diesem Tutorial geht es darum, X-Schiffe zu verändern.

Dafür braucht ihr nur den X2Editor und ein bisschen Geduld.

Veränderbare Eigenschaften sind:
-Geschwindigkeit
-Schilde (Art & Anzahl)
-Frachtraum (auch Art)
-Anzahl der Hangarplätze (bloß bei M1 und M2)
-Hüllenstärke
-Waffenenergie

Wichtiges:

Bei X2 in Hauptverzeichnis gibt es 4 Archive: 01, 02, 03, 04. Sie alle enthalten unter „Types“ die Datei TShips. In dieser Datei befinden sich die Schiffe. Wenn ihr ein Schiff verändern wollt, dann müsst ihr überall GENAU DIE SELBEN VERÄNDERUNGEN vornehmen. Am besten schreibt ihr euch das irgendwo auf!

Geschwindigkeit:

-X2Editor öffnen
-TXT Editor
-Open, 01, types, TShips.pck

Nun seht ihr links viele Nummern und Buchstaben. Macht oben vor „Name“ ein Häkchen.
Nun sucht ihr das Schiff, dass ihr verändern wollt.
Ihr seht rechts viele Daten.
Sucht nach „Acceleration“ (Beschleunigung) und „Speed“ (Geschwindigkeit)
Die Daten, die da hinter stehen, gelten im Moment im Spiel. Verändert sie nun so, wie ihr wollt. Wenn ihr fertig seid, speichert und macht genau das Selbe auch bei den Archiven 02, 03, 04.

Schilde:

Sucht nach „Shild type“ (Art des Schildes) und „Max shild count“ (Anzahl Schildplätze)
Das heißt, wenn bei Shild type 125 MW Schild steht und ihr 3 Schildplätze habt, dann beträgt der Schild 3*125 = 375MW
Auch dies macht ihr bei den anderen Archiven.

Frachtraum:

Sucht nach „Cargo max“ (maximalöe Frachteinheiten) und „Cargo type“ (Art des Frachtraums)
Jede Fracht braucht einen anderen Frachtraum

Anzahl der Hangarplätze:

Einfach bloß die Zahl hinter „Docking slots“ (Hangarplätze) verändern.

Hüllenstärke:

Die Zahl hinter „Hull strenght“ (Hüllenstärke) verändern.

Waffenenergie:

Wichtig: jede Waffe verbraucht mehr oder weniger Energie!
Sucht nach „Power“ (Energie)

Also, ich hoffe ich habe ncihts vergessen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch bei mir melden. Ich versuche dann, euch zu helfen.

Viel Spaß beim Spielen!

X for live!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: [Tutorial] X-Schiffe verändern & verbessern

Post by UniTrader »

bashalle wrote:Bei X2 in Hauptverzeichnis gibt es 4 Archive: 01, 02, 03, 04. Sie alle enthalten unter „Types“ die Datei TShips. In dieser Datei befinden sich die Schiffe. Wenn ihr ein Schiff verändern wollt, dann müsst ihr überall GENAU DIE SELBEN VERÄNDERUNGEN vornehmen. Am besten schreibt ihr euch das irgendwo auf!
an dieser aussage sehe ich, dass du dich noch nicht allzusehr damit auseinandergesetzt hast.. eigentlich muss man nur die TShips in der Cat/Dat verändern, die die höchste nummer hat und eine solche Datei enthält (in diesem fall die 04 oder in der neuen 1.5er-Version sollte es die 05 sein...), denn alle anderen TShips-Dateien sind von älteren Spielversionen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
D-Tritus
x3

X2 Editor

Post by D-Tritus »

Wo bekomme ich denn diesen X2 Editor her :?
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”