3dsMax 8 (Demo) + Modderkit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dante1988

3dsMax 8 (Demo) + Modderkit

Post by Dante1988 »

Hi Leute,

Ich habe mir das Modder Kit von Egosoft geladen, sowie die Demo von 3dsMax 8. Ich hatte je gehofft, das für 3dsMax 6 entworfene Plugin des Modderkits würde auch beim neueren 3dsMax 8 laufen, aber da streikt mir das Programm.

Gibt es da eine Möglichkeit, die natürlich geringe bis gar keine programmiertechnischen Fähigkeiten erfordert, das zu ändern oder ein alternatives Plugin?

Mir geht es primär darum, die Größe von Bodies in einer Dimension zu ändern ("verzerren"), da dies mit GMax leider nicht möglich ist. Ein alternatives Grafikprogramm wäre also auch hilfreich, allerdings sind die Benutzeroberflächen von GMax und 3dsMax ja sehr ähnlich, deshalb wäre ein Plugin schöner ;)

Vielen Dank für kommende Antworten, Dante
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich dachte, DBox könnte auch für 3dsMax genutzt werden... ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Version 8 funktioniert.

Aber GMax kann das doch auch: das Teil auswählen, in den Bearbeitungsmodus für Vertices gehen, alle Vertices auswählen, dann mit dem "Non-uniform scale" entlang der gewünschten Achse dehnen oder stauchen...
Dante1988

Post by Dante1988 »

Chris Gi wrote:Ich dachte, DBox könnte auch für 3dsMax genutzt werden... ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Version 8 funktioniert.
Wenn ich mit DBox den verzerrten Body exportiere und dann wieder importiere, ist der Grad der Verzerrung anders, scheint eher, als hätte das Plugin nicht in eine Richtung vergrößert, sondern in die beiden anderen verkleinert...
Chris Gi wrote:Aber GMax kann das doch auch: das Teil auswählen, in den Bearbeitungsmodus für Vertices gehen, alle Vertices auswählen, dann mit dem "Non-uniform scale" entlang der gewünschten Achse dehnen oder stauchen...
Ok, danke, das wusste ich nicht... Ich melde mich wieder sobald ich den Befehl gefunden habe ;)
Dante1988

Post by Dante1988 »

Dante1988 wrote:Ich melde mich wieder sobald ich den Befehl gefunden habe ;)
Ich oute mich mal und geb zu, dass ich den Befehl bzw das Tool nicht finde... :oops:
Kann mir mal einer ein Brett vor den Kopf haun und mir sagen wo das ist? :?
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich nehme mal an, Du findest den "Non-uniform scale" nicht.
Der ist oben in der Toolbar, direkt neben dem Ding für Rotation: zwei Quadrate. Mit der linken Maustaste klicken und halten, bis das Mini-Menü aufgeht und dann das mittlere auswählen.
Dante1988

Post by Dante1988 »

Chris Gi wrote:Ich nehme mal an, Du findest den "Non-uniform scale" nicht.
Der ist oben in der Toolbar, direkt neben dem Ding für Rotation: zwei Quadrate. Mit der linken Maustaste klicken und halten, bis das Mini-Menü aufgeht und dann das mittlere auswählen.
Ok, danke,das war das Brett was ich gebraucht habe ;)
Aber da muss man auch erst drauf kommen...

MfG

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”