Musik einfügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dercas Lione

Musik einfügen

Post by Dercas Lione »

Hallo!

Verzeihung das ich die sicher Vorhandene Suchfunktion nicht benutzt habe aber bei meiner Registrierung ist iwas schiefgelaufen und ich habe jetzt Spanisch ;)

wie dem auch sei - meine Frage: Kann man ins Spiel X² eigene Stationsansagen, Wilkommenssprüche oder Systemnahmen einbauen?? (Selbstaufgenommen...)

Wenn ja - wie?? :D
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Die Sounds sind bei X in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Sprache (Dialoge, Bordcomputertexte etc.), Musik (Hintergrundmusik) und Soundeffekte (Waffenfeuer, Explosionen etc. pp.).
Soundeffekte(Ordner \s\): Die kannst du beliebig ersetzen und neue hinzufügen. (Einfache Wave-Dateien, 16Bit PCM Mono 22kHz)
Musik (Ordner \soundtrack\): Die vorhandenen Musikstücke kannst du beliebig ersetzen, aber keine neuen hinzufügen. (Normale MP3s, 56-160kbs Stereo, 44kHz)
Sprache(\mov\00149.dat): Alle gesprochenen Texte (mit einer Ausnahme, Kyles Monolog in der Blackboxmission) sind in einer einzigen riesigen Sounddatei (WMA oder MP3). Willst du eine Passage ersetzen, muss die neue exakt(!) genauso lang sein wie die Alte. Schon Abweichungen von 2 Sekunden können dazu führen, dass der Bordcomputer nur noch Müll ausspuckt.
Dercas Lione

Post by Dercas Lione »

oha, das kann ja ganz schön kompliziert werden, aber trotzdem vorerst danke für die Hilfe!
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber doch noch: wenn Du weißt, wie man einen Mod erstellst, dann gibt es noch eine weitere wichtige Datei. Die findet sich im entpackten X2 in mov\00049.xml. Dort steht drin, welcher Stück aus der Sprachdatei 00149.dat gesprochen wird.
Das heißt, Du könntest etwa statt der argonischen Begrüßung eine eigene sprechen lassen. Dazu einfach den neuen gesprochenen Text an das Ende der 00149.dat anhängen (diese kann einfach in 00149.wma umgewandelt werden, dann kann sie auch mit einem Soundprogramm ohne Probleme bearbeitet werden). Dann den ursprünglich gesprochenen Text in der t\490001.xml suchen. Damit hat man dann die Page-ID und Text-ID. Diese kann man dann in der mov\00049.xml suchen und dort die neue Position (Start des Textes in ms) und die neue Länge reinschreiben.
So was geht aber nur in einem Mod. Aber ich hatte dadurch mal geschafft, dass alle neue Sektoren vom Bordcomputer auch gesprochen wurden: "Erreiche System: Menelaus' Rüssel" (ok, schlechtes Beispiel :) )
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

und noch eines hierzu angemerkt (basiert auf modding-erfahrung aus X3, gilt aber mit sicherheit auch für X2 ^^):

man kann sehrwohl neue Soundtracks in den Soundtrack-Ordner hinzufügen, ohne die alten zu ersetzen: einfach als ****.mp3 da rein kopieren, wobei **** für ne beliebige zahl steht und diese Zahl dann als Sektorsoundtrack in der x2_universe.xml angeben, sonst wirst du dieses Stück nie hören weil es nirgendwo als Sektorsound definiert ist ^^

neue Kampfmusik, geht leider nicht so einfach, da hilft nur ersetzen ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Stimmt, das geht definitiv auch. Auch alles, was in den s-Ordner wandert, funktioniert im großen und ganzen. Aber auch hier gilt, dass das wiederum irgendwo angesprochen wird - am einfachsten dann per Script (die Verwendung ist dann aber entsprechend eingeschränkt, der Bordcomputer wird diese nicht nutzen).
Ralf Hansen
x2

Suche Sprachausgabe Zahlen

Post by Ralf Hansen »

Du meinst, alle Sprachausgaben sind in der 00149.dat ?
Ich suche nämlich noch die Zahlen 1-10 für einen Countdown in meinem Mod.
Kann man die per Page und ID einfach per Sound Befehl aufsagen ?
Weist du vielleicht "zufällig" in welcher Page sie stehen und welche Werte sie haben ?

Das mit dem einfügen eigener Sprache hab ich oben leider nicht ganz
verstanden, wie das gehen soll. Für mich wäre es z.B auch interesannt,
eigenen Sektornamen (welche in meinem Mod ja reichlich vorhanden sind),
aufzunehmen und in das Spiel einzufügen.

Danke schonmal

Tschüssi

Ralf
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich glaube, nicht alle Sprachausgaben sind in der 00149.dat, aber die wichtigen und das, was Du suchst und brauchst, auf jeden Fall.

Zu den Zahlen 1-10 hat Dir meine letzte Antwort nicht gereicht? Dann durchsuche einfach noch einmal die 00049.xml nach den Zahlen, vielleicht reichen ja die Ziffern bei den Xenon-Sektoren.

Wenn Du gesprochene Sektornamen (oder sonst irgendwas) hinzufügen willst, musst Du folgendermaßen vorgehen:
1. Die 00149.dat in 00149.wma umbenennen
2. Deinen Sektornamen als Sound-Datei erzeugen
3. Mit einem guten Sound-Bearbeitungsprogramm Deinen Sektornamen an das Ende der 00149 anhängen. Dabei musst Du Dir die Startposition in der 00149 sowie die Länge des gesprochenen Textes (beides in Milli-Sekunden) notieren.
4. Schritte 2 und 3 beliebig oft wiederholen.
5. Das Ganze speichern und wieder in 00149.dat umbenennen.
6. Die geschriebenen Texte in Deinem t-file unter einer Page-ID unt Text-ID hinterlegen.
7. Dann benötigst Du noch die Datei mov\00049.xml, die Du in Deinen Mod packen musst. Dort werden unter der entsprechenden Page-ID Einträge gemacht:

Code: Select all

<page id="7" stream="1">
.....
     <t id="1021511" s="20685726" l="1528"></t>
</page>
mit
id: Text-ID
s: Start in 00149.dat in ms
l: Länge des gesprochenen Textes in ms

(das obige Beispiel ist wie unschwer zu erkennen ist der Sektornamen "Ruhe des Pontifex").

Ist es jetzt klarer?
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Tausend Dank

Ich wuste zwar nicht, das du das t/ Verszeichnis in der X2/03.dat meinst, aber ich hab einfach alle durchsucht.

Endlich kann ich den Countdown von 9-0 runterzählen lassen.

Es fehlt zwar die 10 und "Zündung" - aber auf alle Fälle hast du mir sehr geholfen.

Tschüssi

Ralf

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”