Grafikkarteneinbau und Erkennung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Ghostfox-

Grafikkarteneinbau und Erkennung

Post by -Ghostfox- »

Hallo,

ich habe einen AMD Athlon XP mit 1.53 GHz, 192 MB DDR-Ram und eine On-Board grafikkarte SiS 630/730 mit 32 MB.

Letzteres ist mein Problem. Ich würde gerne eine Neue einbauen und wie ich mir habe sagen lassen, geht das auch, sodass die On-Board Grafikkarte deaktiviert wird und einfach im Pc herum hängt. Ein Steckplatz für eine neue Grafikkarte ist auch vorhanden, also habe ich mal eine etwas älter Geforce 2 hereingesteckt. Und nun zum Problem:
Ich habe schonmal keine Treiber für diese Grafikkarte, gut die kann ich mir runterladen, aber zu aller erst müsste doch mein Windows XP die Grafikkate bemerken und festellen, dass da drin jetzt etwas steckt, was vorher nicht drin war. Aber das tut er nicht.

Deshalb wollte ich fragen, ob es an der Grafikkarte liegt und das Problem bei einer neuen Grafikkarte, die ich mir kaufen möchte, verschwindet oder erneut auf tritt? Ich würde mir dann eine ordentlichere rafikkarte kaufen, die nicht, wie die jetzige, veraltet ist und nicht einmal OpenGL öffnen kann. :roll:

Weitere Frage: Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, sind da Treiber dabei oder muss ich die von der entsprechenden Homepage des Herstellers downloaden?

Ich hoffe ihr habt Ahnung von so etwas und bedanke mich schon mal im Vorraus. :roll:

Rio,- -
www.Schlachtplatz.de, das Online-Spiel mit über 5000 Mitspielern!
Marco H.
x2

Re: Grafikkarteneinbau und Erkennung

Post by Marco H. »

Hallo Rio :)

Die OnBoard GraKa kannst du im BIOS deaktivieren, bin mir aber nicht sicher...
Wegen der GF2, die du reingesteckt hast: was steht im Geräte-Manager? Wird die GF2 erkannt oder die OnBoard GraKa?

Wenn du eine neue GraKa kaufst, sind die Treiber natürlich dabei... aber meist sind es nicht aktuellsten, du müsstest sie dir also neu runterladen (wie gesagt: meistens).

btw: weiss du überhaupt was OpenGL ist? :roll:
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Hallo Marco. :)

Ja, die Grafikkarte kann ich deaktivieren, das ist einfach, aber es steht nach wie vor nur die alte on-board Grafikkarte dort, es ist keine andere erwähnt.

Danke für die Information mit den Treibern, nur möchte ich mir keine neue Graka kaufen, bevor ich nicht sicher bin, dass das alles klappt mir dem Eigeneinbau und der Erkennung. Weiter Tipps?

Rio,- -
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Du musst zuerst Standardtreiber statt der Onboard-Kartentreiber aufspielen, irgendwiesows wie Standard-VGA-Blablabla oder so. Dann die neue Karte einbaun, die alte deaktivieren und neu starten. So hat das zumindest bei mir funktioniert.

Post by Deleted User »

Lösche deine GK in der Hardwarekonfiguretion (nicht deaktivieren) dan den PC neu Starten (Onbord GK muß im Bios deaktiviert werden kannst du ja beim neustart machen) und XP erkennt nun die neue HW.

du kannst aber auch einfach die HW erkennung aufrufen und XP einfach so suchen lassen - müsste auch gehen.

Evtl. wird die GK auch nicht erkannt weil sie zu alt ist.
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Also dass sie zu alt ist glaube ich nicht, das ist ja kein megauralt-Ding, sonsern 'immerhin' noch ne Geforce 2. :roll:

Ähm, wenn ich meine Grafikkarte in der Hardewarekonfiguration gelöscht habe, dann neu starte, wie soll ich sie im BIOS dann noch ausstellen, sie ist doch gelöscht? Oder meinst du mit GK Grafikkartentreiber!? :?

Post by Deleted User »

deine Onbord GK ist ja im Bios nicht gelöscht - da Bios die Immer erkennt.

wenn du die OB-GK noch nicht deaktiviert hast mußt du das dann halt noch machen nachdem du sie im Geräte Manager schon gelöscht hast.

wenn du deinen PC dan neu startest kannst du kurtz ins Biosgehen die OB-GK deaktivieren und den PC dann weiter hochfahren.
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Achso danke, ich hatte die Grafikkarte bisher immer nur in Windows im Gerätemanger gelöscht. :oops:

aber warum muss ich die alte im Bios deaktiviern, damit er die andere erkenn, kann der pc nicht zwei auf einmal erkennen?

Post by Deleted User »

normalerweise sollter er beide erkennen - aber sicher ist sicher - oder anders gesagt wenn die onbord GK deaktiviert ist muß er zwangsläufig die andere erkennen - auser sie ist kaput.
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Ich habe sie deaktiviert, aber dann erkennt er die andere trotzdem nicht, vielleicht ist sie ja auch kaputt....

Post by Deleted User »

na ja wenn garnichts geht ist das zu vermuten - nimm diese GK einfach mal mit zum händler und frage ihn ob er sie mal testen kann - gute händler machen das normalerweise auch gerne, und umsonst.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Rio.

Also, fangen wir mal wieder unten an.

Du sagst viel, aber nicht das Wichtige.

Frage 1: Du sagst "Ich habe die Onboardkarte deaktiviert, die andere wird aber nicht erkannt".
Was meinst du GENAU mit "nicht erkannt"?
- Bootet der Rechner noch? Falls nein: Kommen irgendwelche "Piepzeichen"?
- Falls ja:
Frage 2: Du hast den Monitor auch an die neue Graphikkarte angeschlossen?
Frage 3: Siehst du überhaupt irgendwas, wenn du den PC einschaltest? Wenn ja: was?
Falls Dein Betriebssystem hochfährt:
Frage 4: Was für eine Auflösung und Farbtiefe hast Du?
Frage 5: Was für eine Graphikkarte ist in der Systemsteuerung eingetragen?

Du siehst was passiert, wenn ein Fehler mit so allgemeinen Beschreibungen wie "es klappt nicht", "wird nicht erkannt" usw. beschrieben wird. Vergesse bitte nie: DU weisst genau, wie alles aussieht und abläuft, wir anderen aber nicht.
Folge ist, dass andere - in dem Fall "ich" - umso mehr tippen müssen.
Ich helfe ja gerne, aber bitte bitte lasst mich nicht immer Romane tippen, nur weil ihr zu faul dazu seid eine ordentliche Problembeschreibung abzuliefern.
Also bitte sei so gut und beschreibe MÖGLICHST GENAU was genau wo und wie passiert.

Fange am besten an mit "Ich drücke auf den Einschalter des Computers und dann ....." und vergesse nicht die GENAUE Konfiguration deines PCs (insbesondere Mainboard Hersteller und Typ, Graphikkarte Hersteller und Typ usw.)
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Hey, ich habe gesagt, dass die neue Graffikkarte nicht erkannt wird, sondern alles wie normal abläuft. Wenn da Piepszeichen wären, dann hätte ich die wohl aufgezählt, meinst du nicht?

Wenn ich den Rechner anschalte, sehe ich alles wie immer, aber in einer Auflösung von ca. 300-400 Pixel. (Ich habe die alte wieder aktiviert, deshalb kann ich die genauen Pixel jetzt nicht nachsehen.)
Die Grafikkarte ist ja dann im Pc, wie muss ich die denn nochmal extra an den Monitor anschließen? Ich habe da Kabel vom Monitor mal angesehen, aber es sieht nicht so aus, als ob das dort irgendwo reinpasst, belehrt mich bei Fehlern bitte eines Besseren. :roll:

Die Frabeisntellungen stehen, bei der deaktivierten Grafikkarte bei 256 Farben. Da ich die Grafikkarte, wie oben zu lesen, bisher immer nur im Gerätemanager deaktiviert habe, ist dort auch nur die alte Grafikkarte zu sehen. Ich werde sie gleich nochmal im Bios deaktivieren und dann nachschauen.

Aber wenn mein Pc dann nichtmehr bootet, was mache ich dann? Denn so wie du das eben beschrieben hast, hört es sich so an, als könne das durchaus passieren... :?

Mein Mainboard konnte ich bisher nicht nachschauen, weil ich kein dafür passendes Programm hatte und beim Aufschrauben habe ich keine Anschrift des Motherboards gefunden. Abgesehen davon sollte es bei diesem Problem egal sein, denn das Motherboard hat doch nichts damit zu tun oder?

Rio,- -
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Rio.

Das was du da schreibst ist mir ein wenig zu verworren. Da du aber bei gewissen Konstellationen tatsächlich etwas kaputt machen kannst (heisst: physisch zerstören), werde ich dir sicherheitshalber nicht helfen. Nicht dass du dann ein rauchendes Mainboard (um deine letzte Frage etwas vorwegzunehmen) vor dir hast und traurig guckst.

Also bitte mißverstehe mich nicht, das, was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint. :)
Rio wrote:Hey, ich habe gesagt, dass die neue Graffikkarte nicht erkannt wird, sondern alles wie normal abläuft. Wenn da Piepszeichen wären, dann hätte ich die wohl aufgezählt, meinst du nicht?
Schon alleine diese Antwort ist ein Widerspruch in sich :wink:
EIN Piepszeichen hörst Du ganz sicher, sonst würde der Rechner gar nicht hochfahren. Hast du es geschrieben? Nein! Siehste :wink:
Rio wrote: Wenn ich den Rechner anschalte, sehe ich alles wie immer, aber in einer Auflösung von ca. 300-400 Pixel. (Ich habe die alte wieder aktiviert, deshalb kann ich die genauen Pixel jetzt nicht nachsehen.)
So eine Auflösung gibt es nicht, aber das macht nichts.
Vermutlich werden es 640x480 bei 256 Farben sein.
Das wäre auch für eine neu installierte Graphikkarte in Ordnung.
Solange Dein Betriebssystem nicht den für die Karte passenden Treiber installiert bekommt, schaltet es in eine Art "Sicherheitsmodus", der mit jeder Graphikkarte und jedem Monitor funktioniert. Quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Und das wäre eben 640x480 bei 256 Farben.
Rio wrote: Die Grafikkarte ist ja dann im Pc, wie muss ich die denn nochmal extra an den Monitor anschließen? Ich habe da Kabel vom Monitor mal angesehen, aber es sieht nicht so aus, als ob das dort irgendwo reinpasst, belehrt mich bei Fehlern bitte eines Besseren. :roll:
Um es zu verdeutlichen, nehmen wir mal an du hättest noch keine weitere Graphikkarte eingebaut, also nur die onboard Karte.
Das Kabel deines Monitors geht an eine Buchse am Rechner. Das ist so ein kleiner, trapezförmiger Anschluss mit 15 kleinen Löchern.
Den Stecker des Monitorkabels kannst Du von dieser Buchse abziehen (die sind ja nicht miteinander verscheißt :wink: )
Wenn du nun deine neue Graphikkarte einbaust, so hat diese die gleiche Buchse dran. Sprich : Nun hast du zwei VGA-Buchsen am Rechner, an die du jeweils das Kabel des Monitors anstecken könntest.
Du musst dich also für einen von beiden entscheiden und der Anschluß der NEUEN Graphikkarte wäre der richtige.
Rio wrote: Die Frabeisntellungen stehen, bei der deaktivierten Grafikkarte bei 256 Farben. Da ich die Grafikkarte, wie oben zu lesen, bisher immer nur im Gerätemanager deaktiviert habe, ist dort auch nur die alte Grafikkarte zu sehen.
Ja was jetzt?
Sind doch beide im Gerätemanager gelistet?
Du schreibst doch die ganze Zeit die Karte würde überhaupt nicht erkannt werden?
DAS meinte ich ganz zu Anfang mit "verworren".
Wenn die neue, die zweite Graphikkarte bereits im Gerätemanager drin ist, dann wird sie doch erkannt.
Dann musst du nur noch die passenden Treiber für diese Karte installieren und das war's.
Rio wrote: Ich werde sie gleich nochmal im Bios deaktivieren und dann nachschauen.

Gute Idee.
Bitte beachte: Das Deaktivieren im BIOS ist etwas GANZ ANDERES wie das Deaktivieren im Gerätemanager!
Rio wrote: Aber wenn mein Pc dann nichtmehr bootet, was mache ich dann? Denn so wie du das eben beschrieben hast, hört es sich so an, als könne das durchaus passieren... :?
...
Abgesehen davon sollte es bei diesem Problem egal sein, denn das Motherboard hat doch nichts damit zu tun oder?
Leider doch. Dein Mainboard ist zum einen Träger der Onboardkarte, zum anderen verwaltet es auch den AGP Slot, in dem die neue Karte steckt.
Damit hat es sogar sehr viel mit dem Problem zu tun, insbesondere würde mir diese Information helfen dir genauer zu sagen, was du wie und wo machen musst.
Beachte auch: Es gibt verschiedene AGP Standards (1.0, 1.1, 2.0, 2.1 und 2.2). Nicht alle Standards sind zueinander kompatibel.
Heisst: Wenn du z.B. eine AGP 1.0 Graphikkarte in einen AGP Slot steckst, der nur 2.0 und höher unterstützt, dann wird es nicht lange dauern, bis sich dein Mainboard mit einer süßen, kleinen Rauchwolke von dir verabschiedet :wink:

Viele Boards sind gegen solche Fehler gesichert, viele aber auch nicht.

Daher meine eingangs gemachte Bemerkung: Bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir hier ohne DETAILIERTESTE Informationen deinerseits diesmal nicht helfe.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Ich habe doch gesagt, dass nur die eine Karte im Gerätemanager angezeigt wird und ich diese gleiche Grafikkarte nur dort aktiviert habe und nicht im Bios. Aber danke für deine Hilfe, auch wenn der Ton nicht passend für ein forum ist, zumahl ich dir nichts getsan habe, oder? Nur weil du meinst meine Posts seien ein bisschen verwirrend. :wink:
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Schau Rio, ich möchte Dir ja gerne helfen und ich will Dir wirklich nichts Böses.
Aber so ganz ohne Deine Mithilfe geht das nicht. Und "Mithilfe" in dem Zusammenhang heisst eben, dass Du möglichst EXAKT beschreibst wo was nicht stimmt.
Ja, das bedeutet unter Umständen, dass Du dich mal eine Stunde oder länger hinsetzen und einen umfangreichen Text verfassen musst. Aber da kann ich Dir nicht helfen.
Ein "Ich habe eine Graphikkarte eingebaut, die dann im Gerätemanager erscheint, oder eigentlich nicht, sondern nur die andere, die ich dann aber deaktiviert habe; also im BIOS auch, aber dann nicht und dann nur im Gerätemanager, wo die andere Karte gar nicht drin ist, und ausserdem habe ich ja auch nur einen Anschluß für den Monitor auch wenn ich die zweite Karte einbaue, die dann nicht erkannt wird, obwohl ich sie im Gerätemanager deaktivert habe und nicht im Bios, also zuerst schon auch im BIOS, aber die andere, die im Gerätemanager erscheint, aber auch die habe ich deaktivert, obwohl sie eigentlich gar nicht erscheint. Also nicht die, sondern die andere." ... nützt nichts. Sorry.

Zum Thema "Ton": Du möchtest Hilfe, nicht ich. Du könntest Dich auch vertrauensvoll an einen Fachhändler in Deiner Nähe wenden, aber das machst Du nicht. Vermutlich aus Kostengründen.
Ist ja auch in Ordnung. Das ist völlig Deine Entscheidung. Aber WENN Du Dich so entscheidest, dann musst Du auch bereit sein die Arbeit (in Form von klar gegliederten, umfangreichen Informationen) zu investieren, die nötig ist. Dein Problem ist nicht ganz trivial und es kann dabei auch was kaputt gehen. Umso ausführlicher und genauer müssen Deine Beschreibungen sein.

Vielleicht ist es Dir gar nicht so bewusst, aber was Du schreibst sind immer nur Bröckchen, die teilweise gar nicht stimmen können. (Beispiel: "Mein Rechner piepst nicht beim Einschalten" oder "Die einzige Graphikkarte im Gerätemanager habe ich deaktiviert". Würde das z.B. stimmen, würdest Dein Bildschirm schön schwarz werden und Du könntest nichts mehr sehen ... irgendwie unpraktisch, oder? :wink: ).
Vergiss bitte nicht: DU sitzt vor Deinem Rechner und weisst genau was passiert. Ich muss versuchen das nachzuvollziehen und nur anhand Deiner Beschreibungen. Wenn Du nicht ordentlich beschreibst, kann Dir auch keiner wirklich helfen.

Fangen wir nochmal von vorne an. Machen wir eine Art "Frage-Antwort-Spiel", so ist es vielleicht einfacher.

1) Von welchem Hersteller und Typ ist Deine NEUE Graphikkarte?
2) Von welchem Hersteller und Typ ist Dein Mainboard?
3) Du hast die neue Graphikkarte eingebaut und auch darauf geachtet, dass sie ordentlich und richtig im AGP-Slot sitzt? (Ja/Nein)
4) Du hast das Monitorkabel von der Onboardbuchse abgezogen und auf den VGA-Ausgang der neuen Karte gesteckt? (Ja/Nein)
5) Du hast im BIOS nachgesehen und die Onboardgraphikkarte dort deaktiviert? (Ja/Nein)
6) Du hast im BIOS nachgesehen und ggf. den AGP Port aktiviert? (Ja/Nein/Habe ich nicht gefunden)
7) Du hast im BIOS die neue Graphikkarte als primäre Graphikkarte eingestellt? (Ja/Nein)
8) Welches Betriebssystem hast Du?
9) Du hast das Betriebssystem gestartet und hast welche Graphikkarten im Gerätemanager gelistet? (Bitte GENAUE Beschreibung des GENAUEN Textes)
10) Du hast im Gerätemanager noch folgende nicht erkannte Geräte: (Das sind die, die mit einem gelben Fragezeichen eingetragen sind)
(Bitte GENAUE Beschreibung des GENAUEN Textes)
11) Du hast für die neue Graphikkarte einen Treiber installiert? (Ja/Nein) Welchen? (Bitte genauen Typ)

Das war es erstmal. Wenn diese Fragen EXAKT beantwortet sind, können wir weitermachen.
Ja, mir ist klar, damit bist Du erstmal ein paar Stunden beschäftigt. Aber das ist der "Preis", den Du zahlen musst. Sorry.

Post by Deleted User »

@ Just_Somebody - das ist ein misverständnis deinerseitz (ein klein wenig zumindest) er hat ne alte GK in seinen PC eingebaut um zu testen ob das auch funkt bevor er ne neue kauft (zumindest hab ich das was er schrieb so verstanden) - und eben diese wird nicht erkannt - was ihn beängstigt weil er nicht weis ob das mit der neuen auch passiert.

das was er uns sagen müsste ist einfach das: werden 2 GK (1mal onbord + 1malstandard VGA Grafiktreiber) angezeigt im geräte manager oder wird immer nur die onbord GK angezeigt.

und wen 2 Angezeigt werden - hat er dann getestet ob die 2 GK (also die nicht OnBord GK) ein bild liefert oder nicht.

@ Rio - und was Just_Somebody gesagt hat stimmt leider voll und ganz - mit deinen angaben kann man nicht viel anfangen - leider.
du hast z.b. geschrieben das du deinen bildschirm nicht an der 2 GK anschliesen kannst - da stellt sich mir sofort die frage ist das nun überhaupt ne GK - dann wieder sagst du du hättest da ein bild mit 300-400 Pixel bei 256 farben??? wie kannst du das sehen bzw abfragen wenn du deinen bildschirm nicht anschliesen kannst???

um dir sagen zu können was es sein könnte oder woran es liegen könnte brauchen wir nunmal die info was du getan bzw. versucht hast und was du wann gesehen oder auch nicht gesehen hast. und ob du treiber installiert hast oder nicht - XP erkennt zwar sehr viele dinge selbstständig - manche aber leider auch nicht.
wir gehen als erstes natürlich davon aus das du selbst mitdenkst und auch weist was du da genau tust - dementsprechend erfolgen die antworten - aber ich habe ein wenig das gefühl das du selbst nicht genau weist was du da tust. :(
@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

werden nicht für gewöhnlich grafikkarten on board auch per jumper disabled? (unabhängig vom bios)

dürfte auch zumindest in der board-beschreibung ersichtlich sein...
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

@tam_tam wrote:werden nicht für gewöhnlich grafikkarten on board auch per jumper disabled? (unabhängig vom bios)
Richtig, bei manchen ist das so. Aber um Rio das sagen zu können müsste er uns eben u.a. verraten was er für ein Board hat :)
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Ok, ok. Londo Molari hat schonmal Recht. :wink:

Mein Motherboard nennt sich: ECS K7SEM.
Wenn ich in den BIOS gehe, dann sind dort ziemlich viele Sachen zur Grafikkarte, ich hab Schiss die alle auf Disabled zu stellen, denn wenn etwas dann nicht klappt, dass habe ich ein Problem. Ich kann euch beim besten Willen nicht sagen, was da alles steht das ist sehr, sehr viel. :?

Ich habe keinen Stecker an meinem kompletten Pc, der an eine Stelle der Grafikkarte angeschlossen werden könnte, keiner passt.

Return to “Off Topic Deutsch”