Performance-Probleme, wie kann ich cpu-last senken?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Performance-Probleme, wie kann ich cpu-last senken?
mein system:
AthlonXP 2000+
512MB PC133
Radeon 9800 Pro
x2 v1.1 , bump-mapping und stencil shadows aus, automatic quality an
frisch installiertes win98 und, mit aktiven diensten vollgeklatschtes, winxp ausprobiert mit gleichem ergebnis
ich hab rausgefunden das meine framerate deshalb so im keller is weil die darstellung der raumstationen so cpu-lastig ist. komme ich in ein system gesprungen und habe alle stationen im sichtfeld hab ich grad mal 22fps (640x480x16bit).
wenn ich das schiff aber drehe und in die leere blicke hab ich 32fps. (bei 2048x1536x32Bit werden daraus 18fps zu 25fps)
ich hab mal auf einem rechner mit athlon 2700+ die gleiche szene probiert und da sind statt meiner 22fps, 27fps zu sehn.
ich müsste also schon nen 3000+ kaufen um mir ein paar unbewegte raumstationen mit 30fps anguckn zu können, toll!
in der ersten mission im simulator hab ich (in 640x480x16bit) mit blick auf das asteroidenfeld 55fps, mit blick ins leere 85fps
und bei 2048x1536x32Bit 29fps zu 43fps
da läuft also vielleicht das handelssystem nich was den enormen leistungsgewinn erklären dürfte.
dennoch muss ich cpu-leistung einsparen und mit windows geht das nicht mehr, da das frisch installiert und völlich blank is.
gibt es also vielleicht ne art ini-datei oder start-parameter oder irgendwas
um in x2 die cpu zu entlasten?
die framerates hab ich übrigens mit fraps (http://www.fraps.com/downloads.htm) ermittelt.
eine fehlmessung von fraps kann ich per augenmass ausschliessen,
nach ner weile battlefield-in-der-2048er-mit-70fps-zocken entwickelt man ein auge für framerates unter 40! (wär schön wenn auch x2 so laufen könnte *träum*)
AthlonXP 2000+
512MB PC133
Radeon 9800 Pro
x2 v1.1 , bump-mapping und stencil shadows aus, automatic quality an
frisch installiertes win98 und, mit aktiven diensten vollgeklatschtes, winxp ausprobiert mit gleichem ergebnis
ich hab rausgefunden das meine framerate deshalb so im keller is weil die darstellung der raumstationen so cpu-lastig ist. komme ich in ein system gesprungen und habe alle stationen im sichtfeld hab ich grad mal 22fps (640x480x16bit).
wenn ich das schiff aber drehe und in die leere blicke hab ich 32fps. (bei 2048x1536x32Bit werden daraus 18fps zu 25fps)
ich hab mal auf einem rechner mit athlon 2700+ die gleiche szene probiert und da sind statt meiner 22fps, 27fps zu sehn.
ich müsste also schon nen 3000+ kaufen um mir ein paar unbewegte raumstationen mit 30fps anguckn zu können, toll!
in der ersten mission im simulator hab ich (in 640x480x16bit) mit blick auf das asteroidenfeld 55fps, mit blick ins leere 85fps
und bei 2048x1536x32Bit 29fps zu 43fps
da läuft also vielleicht das handelssystem nich was den enormen leistungsgewinn erklären dürfte.
dennoch muss ich cpu-leistung einsparen und mit windows geht das nicht mehr, da das frisch installiert und völlich blank is.
gibt es also vielleicht ne art ini-datei oder start-parameter oder irgendwas
um in x2 die cpu zu entlasten?
die framerates hab ich übrigens mit fraps (http://www.fraps.com/downloads.htm) ermittelt.
eine fehlmessung von fraps kann ich per augenmass ausschliessen,
nach ner weile battlefield-in-der-2048er-mit-70fps-zocken entwickelt man ein auge für framerates unter 40! (wär schön wenn auch x2 so laufen könnte *träum*)
-
Was hast du genau für Arbeitsspeicher?
Denke mal das das SD Ram sein wird. Zumindest liegt es vielleicht daran denke ich mal, da ja DDR soweit ich weiß um einiges besser läuft, allerdings weiß ich nicht wieviel Windows 98 unterstützt.
An der CPU und der Grafikkarte dürfte es zumindest nicht liegen.
Aktuelle Treiber bringen auch meist noch bissle bessere Performance, falls du diese noch nicht installiert hast.
MfG
Slater
Denke mal das das SD Ram sein wird. Zumindest liegt es vielleicht daran denke ich mal, da ja DDR soweit ich weiß um einiges besser läuft, allerdings weiß ich nicht wieviel Windows 98 unterstützt.
An der CPU und der Grafikkarte dürfte es zumindest nicht liegen.
Aktuelle Treiber bringen auch meist noch bissle bessere Performance, falls du diese noch nicht installiert hast.
MfG
Slater
-
Sind ALLE unnötigen Treiber und Module , welche üblicherweise unbemerkt im Background laufen wirklich entfernt bzw. deaktiviert.
Check mal deine CPU Grundlast z.B. mit Power Strip - meistens liegt es daran , daß man im Laufe der Zeit immer mehr Backgroundprogramme, z.b. Tools und Assitenten für irgendewelche Progs, Scheduler und anderes ansammelt, so daß Windoof 30 , 40 oder sogar 50% der Systemresourcen und Cpu-Zeit für den Müll verwendet.
Benutz die Systeminformation und check was alles automatisch geladen wird und räum unnötige Module und Treiber aus der Registry - dafür gibt es spezielle Cleanerprogramme. Achtung ist aber nicht ungefährlich sichere zuvor die Registry- Wenn du nicht weioßt wie das geht dann lass die Finger davon ! Und laß dir von einem helfen der sich auskennt . Ansonsten können Manipulationen in der Registry bis zum totalen Systemabsturz führen.
Check mal deine CPU Grundlast z.B. mit Power Strip - meistens liegt es daran , daß man im Laufe der Zeit immer mehr Backgroundprogramme, z.b. Tools und Assitenten für irgendewelche Progs, Scheduler und anderes ansammelt, so daß Windoof 30 , 40 oder sogar 50% der Systemresourcen und Cpu-Zeit für den Müll verwendet.
Benutz die Systeminformation und check was alles automatisch geladen wird und räum unnötige Module und Treiber aus der Registry - dafür gibt es spezielle Cleanerprogramme. Achtung ist aber nicht ungefährlich sichere zuvor die Registry- Wenn du nicht weioßt wie das geht dann lass die Finger davon ! Und laß dir von einem helfen der sich auskennt . Ansonsten können Manipulationen in der Registry bis zum totalen Systemabsturz führen.
-
also das bringt mich auch nich weiter ob sd oder ddr ram is völlich rille und wie schon erwähnt hab ich mit neuer windows installation getestet, und selbst wenn was im hintergrund läuft zieht das so gut wie keine cpu-leistung und wird noch dazu im swap-file ausgelagert und zieht damit auch keinen freien arbeitsspeicher
was mich dabei schon eher interessiert is ob ihr mehr frames habt wenn ihr son haufen objekte im bild habt
was mich dabei schon eher interessiert is ob ihr mehr frames habt wenn ihr son haufen objekte im bild habt
-
Noe... ab 10+ Raumstationen = Diashow (Athlon 2200, 512MB, GF4Ti4200).
DDR oder SD macht weniger als 5% Unterschied in Benchmarks, d.h. bei Spielen ist er gleich null.
Ich habs bei mir getestet mit Antivir, Firewall, ICQ, MSN, Winamp und noch 2-3 andere Tools an, und einmal komplett ohne alles. Unterschied gleich null. Mag bei einigen funktionieren, bei mir tuts das net. Ich leb mittlerweile damit und versuch die ueberfuellten Sektoren zu meiden, durchfliegen geht ja noch, gekaempft wird mit nem Raketenschwarm aus weiiiiter Entfernung.
DDR oder SD macht weniger als 5% Unterschied in Benchmarks, d.h. bei Spielen ist er gleich null.
Ich habs bei mir getestet mit Antivir, Firewall, ICQ, MSN, Winamp und noch 2-3 andere Tools an, und einmal komplett ohne alles. Unterschied gleich null. Mag bei einigen funktionieren, bei mir tuts das net. Ich leb mittlerweile damit und versuch die ueberfuellten Sektoren zu meiden, durchfliegen geht ja noch, gekaempft wird mit nem Raketenschwarm aus weiiiiter Entfernung.
-
Ich mache mit meinem System (AMD 2200+, 512 133er RAM, Ti 4200, W98SE, aktuelle Treiber(Detonator 53.XX)) ähnliche Erfahrungen. Rumschrauben an den Grafik- und Detaileinstellungen bringt nur wenig Unterschied bei der Framerate, daher vermute ich, dass nicht die Grafik den Rechner in die Knie zwingt. Sollte also die Berechnung des "Lebens" im X-Universum so CPU-belastend sein ?
-
Stehe auch am Berg
Du hast es ziemlich genau erfasst. Ich selbst habe in den letzten Tagen diverse Versuche durchgeführt. Alle auf Basis eines PC mit Athlon 2600+, 1GB DDR unter Win2000, eine Gforce 4200 (ist aber eigentlich irrelevant, das es mir um relative Verbesserungen auf diesem System geht). Ich habe Spiele in einer eigenen Partition installiert, ohne Netzwerk, nicht benötigte Dienste deaktiviert, schon gar keine Hintergrundprogi laufen wie Virenscanner etc. Für die Versuche sogar speziell eine neues Win2K installiert, keine anderen Programme drauf, nur X2.
Zum Test habe ich einen etwas fortgeschritteneren Spielstand geladen. Bin in Königstal aus einer meiner Fabs gestartet (im Hintergrund war ein Kampf der KI hörbar), Richtung Süd-Tor geflogen, die fps beobachtet, dann auf SINZA, fps beobachtet, anschliessend in den Sektor 3 Welten gesprungen, in Richtung Kristallfab geflogen, fps boebachtet, dann sinza und fps beobachtet.
Diese Prozedur habe ich mit allen möglichen Einstellungen durchgeführt.
Unterschied zur "normalen" Installation: Null. In Königstal waren Werte von um die 15 fps "normal", in 3 Welten so um die 25-30.
Unterschied zwischen minimaler und maximaler Auflösungen (also von 640x480/16 bis 1600x1200/32): Fast nicht vorhanden in Königstal, die 1-2 fps können auch andere Ursachen haben. In 3 Welten ergab sich eine Differenz von 4-6 fps. Also eigentlich auch nicht viel, aber dennoch scheint hier nicht die CPU den einzigen begrenzenden Faktor darzustellen wie in Königstal, wo eben viel mehr los ist.
Zusätzlich habe ich noch den Versuch unternommen, die Netzwerkkarte und den SCSI-Adapter zu deaktivieren (ausbauen war mir doch zu viel). Kein messbarer Unterschied.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass mit vielen Stationen im Blickfeld die Framerate drastisch sinkt, mit Blick ins "Leere" hingegen steigt sie in erfreuliche Dimensionen. Tuningmassnahme wäre demzufolge alle Stationen zu killen? Auch das Abfeuern einer Waffe mit Effekten im Sichtfeld hat jeweils 2-3 fps gekostet. Eine Sprachmeldung des Borcomputer interessanterweise auch.
Fakt ist auf meinem System: Ich kann X2 spielen. Framraten von im Schnitt um die 20 sind aber nicht gerade Anlass zu überbordender Freude. Sobald viele Objekt im Sektor sind, wird's dann aber ätzend. Kämpfe mit einzelnen Xenon lassen sich noch durchführen, auch ein Khaak-Cluster wird noch verkraftet. Grössere Auftritte hingegen führen zur Diashow.
Fazit für mich: Durch schrauben an meinem System wird es sich nicht wesentlich verbessern lassen. Auf die Verbesserung der schlechtesten Raten kommt es mir vor allem an. Und ob die nun 1 oder 5 fps beträgt...
Und Hardware wird das Problem auch nicht so schnell lösen. Statt 2 Ghz brächte ich sicher mindestens 5, wohl besser 10.
Zum Test habe ich einen etwas fortgeschritteneren Spielstand geladen. Bin in Königstal aus einer meiner Fabs gestartet (im Hintergrund war ein Kampf der KI hörbar), Richtung Süd-Tor geflogen, die fps beobachtet, dann auf SINZA, fps beobachtet, anschliessend in den Sektor 3 Welten gesprungen, in Richtung Kristallfab geflogen, fps boebachtet, dann sinza und fps beobachtet.
Diese Prozedur habe ich mit allen möglichen Einstellungen durchgeführt.
Unterschied zur "normalen" Installation: Null. In Königstal waren Werte von um die 15 fps "normal", in 3 Welten so um die 25-30.
Unterschied zwischen minimaler und maximaler Auflösungen (also von 640x480/16 bis 1600x1200/32): Fast nicht vorhanden in Königstal, die 1-2 fps können auch andere Ursachen haben. In 3 Welten ergab sich eine Differenz von 4-6 fps. Also eigentlich auch nicht viel, aber dennoch scheint hier nicht die CPU den einzigen begrenzenden Faktor darzustellen wie in Königstal, wo eben viel mehr los ist.
Zusätzlich habe ich noch den Versuch unternommen, die Netzwerkkarte und den SCSI-Adapter zu deaktivieren (ausbauen war mir doch zu viel). Kein messbarer Unterschied.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass mit vielen Stationen im Blickfeld die Framerate drastisch sinkt, mit Blick ins "Leere" hingegen steigt sie in erfreuliche Dimensionen. Tuningmassnahme wäre demzufolge alle Stationen zu killen? Auch das Abfeuern einer Waffe mit Effekten im Sichtfeld hat jeweils 2-3 fps gekostet. Eine Sprachmeldung des Borcomputer interessanterweise auch.
Fakt ist auf meinem System: Ich kann X2 spielen. Framraten von im Schnitt um die 20 sind aber nicht gerade Anlass zu überbordender Freude. Sobald viele Objekt im Sektor sind, wird's dann aber ätzend. Kämpfe mit einzelnen Xenon lassen sich noch durchführen, auch ein Khaak-Cluster wird noch verkraftet. Grössere Auftritte hingegen führen zur Diashow.
Fazit für mich: Durch schrauben an meinem System wird es sich nicht wesentlich verbessern lassen. Auf die Verbesserung der schlechtesten Raten kommt es mir vor allem an. Und ob die nun 1 oder 5 fps beträgt...
Und Hardware wird das Problem auch nicht so schnell lösen. Statt 2 Ghz brächte ich sicher mindestens 5, wohl besser 10.
-
Also von Problemen wegen der Performance kann ich im Moment noch nichts sagen... hab zwar im neuen Spiel noch keinen Tag gespielt, aber es gab auch keine Ruckler... vor ca. 2 Stunden sind die Khaak angekommen (wurde ja auch Zeit) und auch ab da keine Probleme...
Ich bin gerade in Schwarze Sonne angekommen und fighte gegen ein paar Xenons, auch keine Probleme, nicht mal beim Kämpfen in ihrem Sektor, wo allerhand los ist...
Beim Kampf in Altreus' Clouds, wo man sehr viele Stationen (noch dazu boronische) sieht, viele Piraten sind (die alle ihre glühenden Geschosse auch mich schleudern) und dieser auch dieser schöne Nebel: keine Ruckler...
Mein System (AMD AthlonXP 2800+, GF4Ti4800SE,1GB RAM333,AsusA7N8X-Deluxe2.0) habe ich vor kurzem neu installiert, aktuelle Treiber, BIOS, alles drauf (nagut, Detonator 45.23, wird aber geupdated). Im Autostart liegen nur Firewall und Antivirus, die auch immer an sind, Regler bei der GraKa auf Leistung, unnötige Dienste deaktiviert (aber nur wenige)...
Wieso es beim manchen so schlecht läuft... keine Ahnung
Edit: achja, Grafikeinstellungen bei X² sind Standard mit 16bit Farbtiefe
Ich bin gerade in Schwarze Sonne angekommen und fighte gegen ein paar Xenons, auch keine Probleme, nicht mal beim Kämpfen in ihrem Sektor, wo allerhand los ist...
Beim Kampf in Altreus' Clouds, wo man sehr viele Stationen (noch dazu boronische) sieht, viele Piraten sind (die alle ihre glühenden Geschosse auch mich schleudern) und dieser auch dieser schöne Nebel: keine Ruckler...
Mein System (AMD AthlonXP 2800+, GF4Ti4800SE,1GB RAM333,AsusA7N8X-Deluxe2.0) habe ich vor kurzem neu installiert, aktuelle Treiber, BIOS, alles drauf (nagut, Detonator 45.23, wird aber geupdated). Im Autostart liegen nur Firewall und Antivirus, die auch immer an sind, Regler bei der GraKa auf Leistung, unnötige Dienste deaktiviert (aber nur wenige)...
Wieso es beim manchen so schlecht läuft... keine Ahnung

Edit: achja, Grafikeinstellungen bei X² sind Standard mit 16bit Farbtiefe
Small_CPU is right... life sucks.
Against TCPA. Don't let them take your rights!
Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
-
-
Öh, vielleicht habe ich mich auf Slartibartfass' Post bezogen? Eventuell? 

-
Kannst du feststellen, wie viele FPS du hast? (z.B. mit fraps) Wirkliche Aussetzer nimmst du erst bei sehr tiefen Werten bewusst wahr. Dein System ist etwas neueren Datums (mein MB ist noch ein A7A), aber so gross sollte die Differenz auch wieder nicht sein. Wäre für mich interessant zu wissen, denn wenn du in Kings End mit 100 fps rumdüst muss ich doch noch mal meine Hardware unter die Lupe nehmen. Aufschlussreich wäre auch der Vergleich eines dicht bevölkerten Sektors mit eigenen Stationen (bei mir war das eben Königstal) mit einem wo nicht viel los ist. Und was geschieht, wenn du dich mal auf eine wirklich grosse Schlacht einlässt? Und haben bei dir Soundausgaben auch einen Einfluss auf die FPS?Marco H. wrote:Also von Problemen wegen der Performance kann ich im Moment noch nichts sagen...
-
Er hat ne Ti4200, du eine 4800... guck mal hier:
http://www.tomshardware.com/graphic/200 ... ts-02.html
Darum laeufts bei dir besser. Das man bei der Grafik von X2 einen Rechner wie deinen braucht um halbwegs anstaendig spielen zu koennen ist dennoch nich normal.
Darum laeufts bei dir besser. Das man bei der Grafik von X2 einen Rechner wie deinen braucht um halbwegs anstaendig spielen zu koennen ist dennoch nich normal.
-
Das ist mir schon klar. Der Prozessor ist auch einen Tick besser und das RAM schneller. Darum wären mehr Details interessant, siehe meine Fragen an Marco. Mir scheint, wie dem ursprünlichen Poster dieses Threads, dass oftmals (meist?) die CPU der limitierende Faktor ist. Das würde auch erlären, warum Änderungen an den Parametern der Grafik nahezu keinen Einfluss haben. Selbst AA ein oder aus hat bei mir nichts signifikant verändert. Ebenfalls kann ich beobachten, dass die CPU beim Spielen von X2 um ca. 5 Grad wärmer wird.Telkorenar wrote:Er hat ne Ti4200, du eine 4800... guck mal hier:
Noch etwas OT, bei meinem Experiment mit dem deaktivieren der SCSI Kontroller (PCI-Karten) hatte ich ein unangenehmes Erlebnis: den Adaptec konnte ich problemlos Deaktivieren, beim Symbios ging das deaktiveren auch, aber danach liess sich X2 nicht mehr starten. Eine Meldung der Protection Software (securom 5) hat etwas gemeckert. Schon eigenartig, auf meiner Testpartition, wo ausser Win2K und X2 nix drauf ist. Wieder mal ein Beispiel, wie unter dem Deckmantel von Kopierschutz ehrliche Kunden verarscht werden. (Ist übrigens von Enlight, dieser Schrott, nicht von Egosoft. Hoffentlich kommt auf die deutsche Version kein solcher Abspielverhinderer drauf, sonst schick ich's zurück).
-
-
Ich habs aus und keine Probleme 

-
Ich hab im Systemmanager mal die CPU Last und die grösse des reservierten Arbeitsspeichers beobachtet.
Vor dem Start liegt der res. Speicher bei ca 79MB, nach dem Start von X2 (nicht im Spiel) steigt er auf ca 180MB,während des Spieles geht er bis auf über 400MB rauf. Bei den Datenmengen die sich da durch den Systembus drängeln kann das ja nicht gutgehen!
Zwischenzeitlich habe ich meine Versuche wieder eingestellt,die Priorität von X2 im SysManager zu verändern. Eine niedrigere hat die Tastatureingaben einschlafen lassen, die höhere hat subjektiv nichts bewirkt.
(Mein System: A2600*,A7N8X,512MB DDR 333 Ram,Radeon 9700Pro)
Vor dem Start liegt der res. Speicher bei ca 79MB, nach dem Start von X2 (nicht im Spiel) steigt er auf ca 180MB,während des Spieles geht er bis auf über 400MB rauf. Bei den Datenmengen die sich da durch den Systembus drängeln kann das ja nicht gutgehen!
Zwischenzeitlich habe ich meine Versuche wieder eingestellt,die Priorität von X2 im SysManager zu verändern. Eine niedrigere hat die Tastatureingaben einschlafen lassen, die höhere hat subjektiv nichts bewirkt.
(Mein System: A2600*,A7N8X,512MB DDR 333 Ram,Radeon 9700Pro)
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !
currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !
currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
-
Ein. Ich habe die Tips im englischen Forum auch gelesen. Alles was in meinem Umfeld Sinn macht ausprobiert. Vieles was dort steht, stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein (AA hat keinen Einfluss, Grafikeinstellungen generell fast keinen, habe aber genug physisches Memory 1GB). Habe auch aktuelle Treiber, von GraKa, vom MB, Sound. System auf aktuellem Stand. Weiss wirklich nichts mehr, was ich noch machen könnte. Ist nicht das erste Mal, dass ich wegen einem Spiel solche Krämpfe mache.Londo Molari wrote:habt ihr die funktion für das halten der Framerate ein oder ausgeschaltet??
-
die CPU ist die Limite in meinem System
Ich habe gestern einen weiteren Versuch unternommen, indem ich die CPU und die GraKa heruntergetaktet habe. Bisher waren beide auf Standardwerten, also nicht übertaktet. Das Ergebnis bestätigt die Vermutung, dass die CPU der limitierende Faktor ist. Nachdem ich die Taktraten der GraKa mit Powerstrip aufs Minimum gesetzt habe, konnte ich im Spiel keinerlei Veränderung feststellte. Das Reduzieren des CPU-Taktes hingegen schlägt sich linear durch, d.h. 20 % weniger CPU bedeuten 20% weniger fps in X2.
Re: die CPU ist die Limite in meinem System
na ja das kann aber auch nicht ganz stimmen ich habe meine CPU auch runtertakten müssen weil das Netzteil nicht genug saft bereitgestellt hatte für den CPU und ich habe gegenüber der jetzigen vollen CPU-Taktung keine signifikanten unterschiede.Slartibartfass wrote:Ich habe gestern einen weiteren Versuch unternommen, indem ich die CPU und die GraKa heruntergetaktet habe. Bisher waren beide auf Standardwerten, also nicht übertaktet. Das Ergebnis bestätigt die Vermutung, dass die CPU der limitierende Faktor ist. Nachdem ich die Taktraten der GraKa mit Powerstrip aufs Minimum gesetzt habe, konnte ich im Spiel keinerlei Veränderung feststellte. Das Reduzieren des CPU-Taktes hingegen schlägt sich linear durch, d.h. 20 % weniger CPU bedeuten 20% weniger fps in X2.
mir ist das erlich gesagt ein rätsel warum einige Probleme haben und andere nicht. ich frage mich langsam ob das evtl mit der länderversion zu tun hat - da ja Egosoft bei dem Savegame aufruf umbedingt wissen wollte ob US oder Australische Version.
aber das sollte eigentlich auch kein grund sein für die probs von manchen.