TShips.txt komprimieren: geht nicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grômdil
x3

TShips.txt komprimieren: geht nicht

Post by Grômdil »

Hallo Leute,

Ich hatte schon immer Lust, zu modden, hab mich aber nie wirklich dazu durchringen können. Jetzt endlich hab ichs einfach mal ausprobiert, und hab mich durch die ganzen Modanleitungen gefuchst. An einem Punkt allerdings komm ich nicht weiter, und konnte bisher auch keine Lösung oder ähnliche Probleme finden:
in dieser Anleitung zum Einpacken der .pck steht folgendes:
StarTrekMarc wrote:

Code: Select all

[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]>gzip <.\types\TShips.txt >.\types\TShips.txt.gz
Gut, immer wenn ich das eingeb (hab alles genauso befolgt, wie es auch in den anderen Anleitungen steht) kommt folgende Meldung im DOS-Fenster:

types\TShips.txt: No such file or directory
types\TShips.txt.gz: No such file or directory
Ändern tut sich an der .txt nichts.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Schonmal danke für eure Hilfe :)
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Hmmm... Kopier' am besten mal gzip und x2tool mal direkt in deinen type-Ordner, is weniger Schreibarbeit :arrow: Weniger Möglichkeit, sich zu vertippen. Dann schreibst du einfach das da rein:

[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]\types>gzip <TShips.txt> TShips.txt.gz
Zumindest steht das in dem Tutorial (glaub ich) schon mal falsch da, da darf nämlich (glaub ich) auf keinen Fall ein "." vor den "\".
Mit "glaub ich) mein ich "ich bin mir fast sicher".

Also wenn du's im Hauptverzeichnis hast, müsste das so aussehen:

[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]>gzip <\types\TShips.txt> \types\TShips.txt.gz
Ohne Leerzeichen nach "TShips.txt" und ohne "." davor.

mfg Dagobert
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama

Rest in Peace, Battlestar Pegasus

X²-Pandora
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ausserdem gibt es andere Tools, die das Packen/Entpacken deutlich vereinfachen... zu nennen wären hier der X2 Archiver (hab ich nie wirklich getestet) und der X3ModManager (funzt auch für X2 ;) gibt ausserdem noch ne X2-Variante glaube ich..) welcher das Koprimieren und verfrachten in die Cats/Dats übernimmt ;) geht vieeellll einfacher als mit den Moddingtools von EGO ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
zero33

Post by zero33 »

wo wir grad dabei sind muss ich ja kein neues treath eröffnen, ich will au modden, und hab mich ma daran versucht 2 mods zusammen zu fügen, nur ich komm bei den dat dateien net weiter, cat is schon fertig, kann mir jemand erklären was ich da genau machen muss, turtorials hab ich schon durchgelesen
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

@zero33: Also du hast da die Ordner von deinen beiden Mods in dem Verzeichnis, wo du sie entpackt hast, gelle? Du kannst dann auch noch die Katalogdateien entpacken, aber die sind dafür unwichtig. Jetzt suchst du dir in einem der beiden Mods (am besten der, der am wenigsten verändert) alle Dateien, die da drin sind raus und kopierst sie in den Ordner vom anderen Mod. Wenn du gefragt wirst, ob du Dateien überschreiben willst, die schon da sind (sind meisten TShips oder andere Dateien aus dem types-Ordner, schreibst du dir die Namen auf und lässt Windows die Dateien nicht überschreiben. Jetzt stellst du sicher, dass die Dateien in beiden Mods vollständig entpackt sind (im types-Ordner also die Endung *.txt haben) und öffnest sie mit einem Texteditor. (Ab hier mach ich das jetzt mal am Beisoiel irgendeiner TShips.txt weiter)
Dort suchst du dir die letzten paar Zeilen in der TShips (die Zeilen, die in ner no-modified-TShips nicht drin sind) aus dem anderen Mod (der, der am wenigsten verändert, s.h. oben) raus und kopierst sie ans Ende der anderen TShips (aufpassen, dass am Ende noch eine leere Zeile dranhängt :!: ).
Nun musst du nur noch oben den Count in der ersten Zeile die zweite Zahl) um die Anzahl der neuen Zeilen erhöhen.
Speichern, als Mod packen, fertig.
[ external image ]

@UniTrader: Der X2 Archiver funktioniert nur zum Entpacken gescheit (den benutz' ich), packen kann man damit zwar auch, aber nur per Drag-and-Drop auf bereits vorhandene Cats.
Ja, für den ModManager gibt's ne X²-Variante, aber die beiden funzen nicht immer, wie sie sollen.
Außerdem geht's mit den offiziellen EGO-Tools und 'ner Batchdatei viel einfacher und vor allem zuverlässiger :P :D

[ external image ]
PS: @zero33: ein neues Topic wäre bessser geweesen, ist
  1. n bisschen Zuwachs für das verlassene X²-S und M-Forum,
  2. würden das viel mehr Leute lesen und somit wär die Chance auf ne Antwort größer (aber egal, da ich ja trotzdem geantwortet hab :D ) und
  3. Wäre das alles hier viel geordneter
-Commander Adama

X²-Pandora
Grômdil
x3

Post by Grômdil »

@ Dagobert: Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats geklappt. Allerdings musste ich noch die Klammern ( "<",">")weglassen, damit es klappte :wink:

allerdings hab ich jetzt folgendes Problem / Frage:

Was muss ich in meine .dat/.cat packen, damit es läuft? Ich habe es so befolgt wie in der Anleitung: Ordnerstruktur gewahrt (types\TShips.pck), und wirklich nur die veränderte Datei (TShips.pck zum ausprobieren :wink: ) in den Ordner getan. Das ganze dan mit x2build.exe zu einer TEST.dat und TEST.cat umgewandelt, und in den Mods-Ordner verschoben. Wenn ich jetzt den Mod im Startfenster auswähle und X2 starte, ist der Ladebildschirm zu sehen, und danach Schluss. X2 beendet sich ohne eine Fehlermeldung, und im Taskmanager ist es nicht mehr zu finden. d.H. es ist wirklich aus. Woran könnte das liegen? Ich habe wirklich alles nach Anleitung gemacht.
Auch hier schon mal Danke für Antworten :)

Edit: Jetzt geht es doch. Anscheinend musste man doch "<" und ">" hinschreiben, sonst war das ganze schließlich fehlerhaft. Anscheinend hatte ich zu Anfang nur einen Tippfehler, weshalb es nicht ging und ich es ohne die "Klammern" geschrieben hab :shock:

P.S.: Juhu, mein erster Testmod!!! Discoverer mit dreifacher Geschwindigkeit^^ So, was mach ich als nächstes?...
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Du kannst auch alle Cats/Dats (eigentlich Dats) im X²-Hauptverzeichnis vollständig entpackenm so dass du nur noch die Ordner daraus im X²-Verzeichnis hast (types, tex, l,...) und dann die Cats und Dats löschen (also X² RAW spielen). Dann kannst du deine veränderte TShips.txt einfach als TShips.txt lassen und einfach ins types-Verzeichnis kopieren (dabei die vorhandene TShips.txt überschreiben). andere Mods kannst du dann trotzdem in den mods-Ordner schieben und ganz nomal im X²-Startfenster auswählen. Du musst nur aufpassen, dass der Mod dann nicht deine veränderte TShips.txt nochmal verrändert und du dann deine Schiffe oder sonstige Veränderungen nicht mehr hast.

PS: Ich würd als nächstes die Schiffe von den anderen Geschwindigkeiten erhöhen, sonst is es ja fast wie cheaten :P :D
-Commander Adama

X²-Pandora

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”